[Kaufberatung] (File-)Server + SmartHome + Firewall

Bassi1988

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem sowohl meine DD-WRT-Firewall, als auch mein SmartHome-Raspberry in letzter Zeit etwas überfordert sind, suche ich nach einer Lösung. Der Plan ist es Firewall (Vermutlich openSense) und FHEM (Die SmartHome-Software) in einer VM auf dem Server zu betreiben. Zusätzlich soll der Server auch noch Platz für ein paar Dateien (Aktuell rund 10 TB) bieten. Vielleicht möchte ich dann darauf auch noch eine kleine ownCloud Lösung realisieren.

Softwareseitig möchte ich Windows Server 2016 einsetzen.

Da ich bisher sogut wie keine Ahnung von Virtualisierung habe, bin ich jetzt ziemlich ratlos, was die Hardwareanforderungen an einen solchen Server sind. Komme ich mit einer 2C2T-CPU aus, oder sollten es besser 2C4T oder ein echter Quad sein? Wichtig wäre mir auf jeden Fall ECC-Ram, die Auswahl an CPUs wäre also stark eingeschränkt und würde sich auf einen Pentium oder i3 der Skylake-Generation oder einen aktuellen Xeon beschränken. Dann sind da natürlich noch die Ryzens, vielleicht unterstützen sie ja auch ECC?!

Wichtig sind natürlich auch die Anschaffungskosten und der laufende Betrieb.

Schließlich steht da noch eine Lösung für den Massenspeicher aus. Aktuell habe ich in meinem "Fileserver" (Der aber abgeschafft werden soll) ein Software(Snapshot)raid in form von "Flexraid" laufen. Der Entwickler ist aber sehr unzuverlässig und war gerade für ein komplettes Jahr nicht erreichbar während sich die Fehler häuften, weswegen ich davon weg möchte. Ich überlege momentan auf zwei 6 TB-Laufwerke zu setzen und die vorhandenen 5 3TB-Platten in exteren Gehäuse zu stecken und 1x Monatlich ein Backup zu machen (Daten sind mehr oder weniger statisch). OS natürlich auf SSD.

Habt ihr Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Bassi,

ich habe zwar ein Windows Server 2012 R2 im Einsatz, aber vielleicht bringen meine Erfahrungen dich ja auch weiter ;)

Anfangs wollte ich auch den WS 2012 R2 nehmen um diesen zu virtualisieren (Hyper-V). War eine sehr interessante Sache, aber da z.B. eine Firewall am Besten eigentlich nicht auf demselben Server sein sollte wie die Dateien, wäre in unseren Fällen eine separate Hardware sinnvoll (z.B. APU 2C4 oder sowas wie in diesem Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/f101/hardware-fuer-firewall-pfsense-1108880.html ).

Nach langem Hinundher habe ich das Virtualisieren gelassen (Server kann nicht in den Standby, wenn Hyper-V aktiv ist. Weiterhin ist WS 2012 R2 mit GUI und Hyper-V als Host nicht unbedingt ressourcenschonend). Ich habe jetzt nur noch WS 2012 R2 als Baremetal am Laufen. Wenn du wirklich FHEM + owncloud + Dateiserver virtualisieren willst, dann würde ich sagen, dass du unbedingt mindestens 2C4T oder 4C4T brauchst. Eine "saubere Virtualisierung" wäre z.B., dass der Dateiserver auch virtualisiert wird. Laut MS wird der Dateiserver auf dem Hyper-V Host als Rolle nicht empfohlen bzw. offiziell unterstützt (natürlich kann man das aber machen, aber davon rät man einen ab). Somit müsstest du quasi 4 VMs (ohne Firewall - mit Firewall 5 VMs) am Laufen haben. Als Ram würde ich 16 GB mit ECC empfehlen (kostet eh nicht mehr die Welt).

Wegen der Virtualisierung hast du noch die Qual der Wahl. Hyper-V, ESXi, KVM usw. Weißt du schon, was du machen willst?

Zu meiner Entscheidung nicht zu virtualiseren: Der Dateiserver auf dem Host ist einfach schneller als in einer VM. In einer VM musst du, je nach dem was du für ne Hardware hast, die Festplatten durchreichen, in VHD speichern oder kompletten RAID-Controller durchreichen. Das ist natürlich einen Tick langsamer als lokal auf dem Host (außer Hardware-Raid-Controller). Standby war noch einer der Gründe, Backup-Mechanismus ausdenken (will ja auch die VMs sichern), sowie das Durchreichen von USB-Sticks oder USB-Geräten (z.B. TV-Stick).

Meine Hardware ist folgende:
Intel G4400 (2C/2C) (hat ECC-Unterstützung und bietet vt-d an). Der G4560 müsste 2C/4T mit ECC und vt-d haben. Wenn ja, dann würde ich den empfehlen.
Asus P10S-I (wollte unbedingt mini-ITX aus Platzgründen haben).
2x WD RED 3 TB (RAID 1 -> Softwareraid Intel)
2x Intenso 120 GB SSD (Raid 1 -> Softwareraid Intel)
16 GB DDR4 ECC Speicher

Grob kostete der Server mit den Platten, Gehäuse usw. ca. 1000 Euro. Das eben nur, weil es mini-ITX sein musste^^ Wenn für dich auch etwas größeres sein könnte, dann vielleicht Dell T20 / Dell T30? Wenn etwas älteres sein darf, dann vielleicht der HP Microserver Gen8 mit Xeon. Der ist auch sehr kompakt, aber zieht natürlich mehr als die neueren Prozessoren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh