File- und Multimedia-Server 20-30 Festplatten -> welche Hardware???

KoolKolo

Neuling
Hallo,

ich habe gerade dieses Forum über google gefunden.
Sehr schön. Hier ist ja richtig Know-How vertreten!
Habe mich gerade mal ein bißchen eingelesen, aber leider konnte ich meine Fragen nicht selber beantworten.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich möchte mir einen "Server" für zu Hause zusammen bauen.
Er soll SEHR viel Speicherplatz bieten.
Ich habe im Moment 6 320GB IDE Festplatten, die ich über externe Festplattengehäuse über USB 2.0 betreibe, aber ich brauche einfach viel mehr Speicherplatz und 20 oder mehr externe Gehäuse halt ich einfach nicht für sinnvoll!

Der Server soll am besten über ein Gigabit Netzwerkkabel an meinen Router angebunden werden.
Er soll nichts anderes machen, als die Dateien der Festplatten für alle anderen Teilnehmer des Routers zugänglich zu machen.

Hier ein paar Fragen:

1.) Welches Gehäuse empfehlt ihr? Ich habe im Moment 6 Platten, die ich dort einbauen möchte, ABER ich werde sehr schnell upgraden, also 1-2 Platten jeden Monat in nächster Zeit. also 24-32 Platten sollten schon reinpassen...
Ein Kollege von mir meinte das "Stacker" von Chieftec soll ganz OK sein.
Was sagt ihr Experten?

2.) Welches Mainboard wird empfohlen? Gut wäre eins mit schon einiges an SATA / IDE Anschlüssen, denn dann würde ich in Zukunft SATA HDDs kaufen.
Oder eher nicht?

3.) Welcher IDE Controller wird empfohlen? Ein Kollege hat RocketRaid im Einsatz -> so ähnlich:

http://www.geizhals.at/deutschland/a62326.html

Ist das OK? Oder lieber was billigeres für diese geringen Anforderungen?

4.) Oder IDE vergessen und lieber gleich auf den Sata-Controller Zug aufspringen?

5.) Was für eine CPU wird benötigt? Ich würde mich über eine stromsparende Lösung freuen, dann kann das Teil auch gerne mal länger laufen...

6.) Wie ist das mit dem Netzteil? Nicht genutzte Platten sollten ja unter Windows schnell in den "Sleep-Modus" gehen, aber beim Anschalten laufen ja schon alle an, oder?

7.) habe ich was vergessen? Sorry bin ABSOLUTER Newbee in diesem Bereich.

Würde mich über Antworten mit gesamten Konfigurationen oder nur einzelnen Empfehlungen sehr freuen.
Auch links zu Beiträgen mit den gleichen Anforderungen sind willkommen...

Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KoolKolo schrieb:
Der Server soll am besten über ein Gigabit Netzwerkkabel an meinen Router angebunden werden.
Er soll nichts anderes machen, als die Dateien der Festplatten für alle anderen Teilnehmer des Routers zugänglich zu machen.

hm, mal ganz ehrlich: Frag Dich, wenn Du WIRKLICH nichts anderes als Dateien sharen willst, ob Du einen Server-Rechner brauchst, oder obs Dir ein NAS o.ä. nicht auch tun würde!

KoolKolo schrieb:
Hier ein paar Fragen:

1.) Welches Gehäuse empfehlt ihr? Ich habe im Moment 6 Platten, die ich dort einbauen möchte, ABER ich werde sehr schnell upgraden, also 1-2 Platten jeden Monat in nächster Zeit. also 24-32 Platten sollten schon reinpassen...
Was sagt ihr Experten?

hm, ich denke, selbst bei einem Stacker wirst Du diese Menge nur schwer unterbringen. Höchstens mit einer Backplane, da hast Du auf 3 5,25er Einheiten 4 Platten... aber selbst dann reichts nicht. Wirst wohl besser fahren, Du kaufst gleich große Platten und dafür weniger. Mehr Platten auch gleich mehr Stromverbrauch!

KoolKolo schrieb:
2.) Welches Mainboard wird empfohlen? Gut wäre eins mit schon einiges an SATA / IDE Anschlüssen, denn dann würde ich in Zukunft SATA HDDs kaufen.
Oder eher nicht?

Geschwindigkeitsmäßig ists momentan sag ich mal so echt egal. Aber zukunftssicherer ist natürlich SATA. Nimm irgend ein ASUS-Board, ich finde die sind von Qualität/Stabilität am besten. Kosten natürlich ein paar Euro mehr.

KoolKolo schrieb:
3.) Welcher IDE Controller wird empfohlen? Ein Kollege hat RocketRaid im Einsatz -> so ähnlich:

http://www.geizhals.at/deutschland/a62326.html

Ist das OK? Oder lieber was billigeres für diese geringen Anforderungen?

Meine Empfehlung wenn Du kein RAID fahren willst: Nimm den billigsten IDE/SATA-Controller, den Du finden kannst, die tuns für Daheim allemal. In Produktivumgebungen würde ich sowas natürlich nicht einsetzten. Aber für daheim muss es funktionieren, und dabei günstig sein.

KoolKolo schrieb:
4.) Oder IDE vergessen und lieber gleich auf den Sata-Controller Zug aufspringen?

siehe oben

KoolKolo schrieb:
5.) Was für eine CPU wird benötigt? Ich würde mich über eine stromsparende Lösung freuen, dann kann das Teil auch gerne mal länger laufen...

ganz ehrlich? nimm nen alten P3 mit schönem ASUS-Board, 512MB SDRAM, kleinste PCI-Grafikkarte die Du auftreiben kannst (ATI 2MB oder 8MB oder so).
Das tuts vollkommen. Wenn Du wirklich so viele Controller willst, natürlich mit möglichst vielen PCI-, dafür keine ISA-Steckplätze. Evtl. LAN OnBoard, dann ist noch ein PCI-Slot mehr frei.

KoolKolo schrieb:
6.) Wie ist das mit dem Netzteil? Nicht genutzte Platten sollten ja unter Windows schnell in den "Sleep-Modus" gehen, aber beim Anschalten laufen ja schon alle an, oder?

Ja, die laufen alle gleichhzeitig an. Mit Sleep währe ich irgendwie vorsichtig, das dauernde An- und Abschalten kostet wertvolle Lebenszeit! Ist wie wenn Du Deinen Automotor immer an- und ausmachst. Evtl. würde ich sogar ein 230W-Netzteil für Mainboard etc. vorsehen und ein zweites 450W oder so in das Gehäuse "reinmodden", an dem dann nur die HDDs hängen. Irgendwie so halt...

KoolKolo schrieb:
7.) habe ich was vergessen? Sorry bin ABSOLUTER Newbee in diesem Bereich.

Würde mich über Antworten mit gesamten Konfigurationen oder nur einzelnen Empfehlungen sehr freuen.
Auch links zu Beiträgen mit den gleichen Anforderungen sind willkommen...

ganz ehrlich? So wie Du das geplant hast finde ich das nicht so dolle. Nimm nen kleinen P3, wenns sein muss 2 PCI-SATA-Controller, kauf dir anstatt "2 Platten im Monat" eine große, die braucht weniger Strom als Zwei und Du weniger Controller und Gehäuse-Platz.

Just my 2 Cents.

mfg
Hoernchen

hmm kleines board , dazu velleicht einen pci-x controller (passen in die meisten normalen pci slots) mit ~8 port und hau 8 400er oder 500er disks ran, dann hast du im raid5 ~2,8TB und im raid6 ~2,4TB

ich vergass..... bei ~20Disks sind das bei ~6W je disk mal locker 120W , das is schon derb ....

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für die ersten Antworten.

Gibt es denn NAS, wo ich viele HDDs reinbekomme?
oder sollte ich da etwas mit einem externen HDD Gehäuse kaufen?
Empfehlungen?

Asus bei MBs hatte ich eh im Hinterkopf also werde ich da mal gucken.

Ich brauche halt eine MENGE Platz -> TB mäßig.

500er Platten werden auch die nächsten werden.
Ich kenne mich, deswegen will ich "Upgradesicher" sein.
Also 20 Platten werden es am Ende Mindestens.

Was für ein Gehäuse wird empfohlen?
Möglichst mit konkretem Link, ich würde das gerne mal sehen.

Der Server muss auch nicht 24/7 durchlaufen, eigentlich nur, wenn ich abends zu Hause bin oder eben am Wochenende.

Gruß Kai

du willst wirklich 20 500er disks laufen lassen ? , dann müssen schon 2-3 gute controller mit je 8 port im raid5 (wenn nich sogar besser raid6) her, das wären bei 3 arrays im raid5 ~10,5TB und im raid6 ~9Tb

brauchst du echt so viel Platz ? das is ja schon krank..... vor allem zuhaus :hmm:

ne Frage am rande, kannst du mal die zussamensetzung der Datein in % ungefähr angeben (nur grob aufgeschlüsselt)

bei nicht 24/7 , an welche laufzeiten hast du gedacht ? jeden tag ein paar h ? oder nur ab und zu die woche mal ?

KoolKolo schrieb:

der is von coolermaster, von chieftec is der mesh :rolleyes:

mfg deepsilver

Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal ausgerechnet.... hab 6 spindeln mit nich ganz 100cds/dvds je spindel, das sind bei durchschnittlich 800mb/datenträger ~500gb...

da kannste ja praktisch jede audio cd unkomprimiert drauf speichern auf deinem rechner :p

m0ep schrieb:
brauchst du echt so viel Platz ? das is ja schon krank..... vor allem zuhaus :hmm:

Ich bin Heimkino Fan und ich will meine ca. 600 DVDs auf meinem Server ablegen, da ich im ganzen Haus drauf zugreifen will.

So kann ich sie im Heimkino, im Wohnzimmer oder / und im Schalfzimmer ansehen ohne dauernd mit den DVDs rumzumachen...

Ich habe dieses System letztens bei einem Kumpel in Aktion gesehen und ich fand das schon sehr beeindruckend...
m0ep schrieb:
ne Frage am rande, kannst du mal die zussamensetzung der Datein in % ungefähr angeben (nur grob aufgeschlüsselt)

Siehe Oben...

m0ep schrieb:
bei nicht 24/7 , an welche laufzeiten hast du gedacht ? jeden tag ein paar h ? oder nur ab und zu die woche mal ?

Kommt drauf an... meinetwegen 3 Stunden jeden Tag, kann aber auch sein, daß ich mal 1-2 Wochen berufsbedingt absolut keine Zeit für Filme habe.

Gruß Kai

m0ep schrieb:
hab grad mal ausgerechnet.... hab 6 spindeln mit nich ganz 100cds/dvds je spindel, das sind bei durchschnittlich 800mb/datenträger ~500gb...

da kannste ja praktisch jede audio cd unkomprimiert drauf speichern auf deinem rechner :p

Siehe mein letztes Post...
Meine Audio CDs und meine HDTV Streams von Pro7 / Sat.1 habe ich jetzt noch gar nicht mit berücksichtigt...

Zuletzt bearbeitet:
Da findet sich bestimmt jmd, der sich ein Taschengeld dazu verdienen möchte ;)

Falls jmd noch Antworten insbesondere auf die Unbekannte "Gehäuse" hat, wäre ich sehr glücklich...

Kai

KoolKolo schrieb:
Da findet sich bestimmt jmd, der sich ein Taschengeld dazu verdienen möchte ;)
Kai

ich zum beispiel^^:d
wo wohnst du denn? :xmas:

gehäuse: mit vielen (ich glaub 11) 5,25" einschüben gibts noch das thermaltake armor

also 3x4platten + 2platten + 6x intern = 18 platten maximal...
so, ich hoffe, ich hab das jetzt richtig zamgerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Alter, Du hast nen Ei am wandern ... ;)

Aber auch Dir kann geholfen werden.

http://www.chenbro.com/corporatesite/products_01features.php?serno=43

Da haste Platz.
Hier noch mal nen Bild.
attachment.php

Gruß
ComP

Anhänge

• product0288448367.jpg
    product0288448367.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 1.419
Mal ganz ehrlich nä.
Du willst dich lieber hinsetzen und 600DVDs auf deinen PC Rippen, bearbeitungszeit Pro DVD bei 1:1 rip ca. 30min. Du bist bei den 600 dingern gute 300std dabei...

Ganz ehrlich ich glaub da kannst du das geld für die 20 HDDs besser anlegen und deiner frau/freund/dir selbst, was besseres von kaufen.

und ansonsten kriegst du in kein gehäuse dieser welt (PC gehäuse (chieftec...)) 20HDDs rein ohne das sie der reihenach den hitzetot sterben!

und Stromsparend?! Hallo? :> was meinst du denn was sone HDD an strom zieht? das mal 20, dann die controller, das Board - an und ausschalten ist auch nicht gerade sparsam...

ganz ehrlich, kauf die nen 1TB storage center und freu dich über den einen Terrabyte und schlag dir den Mega-Server ausm kopf!

Quad CPU ---> LOL

Was soll der Geiz? ;)

Hört sich etwas Businessmäßig und arschteuer an...

xopheus schrieb:
Mal ganz ehrlich nä.
und ansonsten kriegst du in kein gehäuse dieser welt (PC gehäuse (chieftec...)) 20HDDs rein ohne das sie der reihenach den hitzetot sterben!

Wie siehts mit 2 Gehäuse aus? Sollte doch mit Sata gehen oder?

xopheus schrieb:
und Stromsparend?! Hallo? :> was meinst du denn was sone HDD an strom zieht? das mal 20, dann die controller, das Board - an und ausschalten ist auch nicht gerade sparsam...

Wie gesagt kein 24/7 Betrieb! Und mein Kollege der sowas mit 20 HDDs hat, sagt wenn er streamt, dann ja nur von einer Platte und die anderen gehen in den Sleepmodus.
Hier wurde ja etwas gesagt wegen Haltbarkeit.
Ja, verstehe ich, aber es wird ja nicht dauernd hoch runtergefahren...

Angemacht, vllt 2 Filme und 2 Folgen einer Serie geguckt und dann wieder aus...

xopheus schrieb:
ganz ehrlich, kauf die nen 1TB storage center und freu dich über den einen Terrabyte und schlag dir den Mega-Server ausm kopf!

Das reicht aber einfach nicht. Fertig. Ich habe ja jetzt schon knapp 2 TB druch meine Wechselplatten... Will aber nicht imm wechseln...

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hääh ?

Was meinst Du jetzt ? Das das Gehäuse für QUAD boards ausgelegt ist heisst nict, das du da ein Quad reinbauen musst.

Busines ist das, klar. Erwartest Du ernsthaft ein Consumer Case mit platz für 20+Platten zu finden bei dem Du die notwendig Stromversorgung und Kühlung mal eben so und auch noch Kostengünstig realisieren kanst, finden wirst ?

Nimm halt nen iServer Case, das 910 ist recht gross.

Aber hast Du mal ernsthaft über die Kosten deines Projektes nachgedacht ?
Ich glaube nicht.

Das Board und die CPU ist das billigste von allem.
Selbst das Chenbro welches ich dir genannt habe wäre kein Kostenkiller bei deinem Projekt.

Denk mal die Notwendigen Controller.
Du redest hier von einem 10 TB Raid.
Ich glaube du hast das wirklich nicht überdacht.

Hast Du mal an eine Backuplösung gedacht ?
Wie sieht die dann aus ?

Lass mal hören, bitte.

Gruß
ComP

P.S.: Auch wenn das alles etwas hart klingt, es soll kein Angriff gegen dich sein, aber Aufrütteln das soll es schon.

Dann erzähl mir doch mal die Kosten.
Lass die Hdds weg, denn die kauf ich mir eh.

Und es sollen nicht sofort 20 HDDs rein, sondern nach und nach.

Kann man das denn nicht über 2 Gehäuse realisieren?
Erst mal eines mit 10 und dann noch mal 10?
Es soll halt upgradefähig sein.
Es gibt doch auch für Shuttle und Asus PCs Behäuse für externe festplatten.

Da mich das Backupsystem wahrschenlich einiges kosten wird, wollte ich keines machen! :eek:
Warum?
ich habe eh alle DVDs hier, wenn sich wirklich mal ne Platte verabschieden sollte.
Das Risiko gehe ich gerne ein.
Sorry, aber heißt Raid das immer mit spiegeln und so?
Einfach so ein RocketRaid und ich kann 8 HDDs anschließen.
Sollte doch Ok sein oder?

Was ist mit dem Gehäuse von Gamefreak! ?
Sieht gut aus.

Und vergiß nicht nur wenige Stunden Betrieb pro Tag und manchmal auch ne längere Zeit gar nicht.

Kai, der glaube ich falsch verstanden wird... :eek:

?:hmm:?

Was soll damit sein? Ich würd mal sagen die Daten sprechen für sich!

# Einschübe: 7x 5.25", 1x 3.5", 12x 3.5" intern

12 Festplatten bekommste direkt rein. Dan kaufste dir noch passende 5,25 Adapter für 3,5 Festplatten + CD Lw wären sconmal 18 Festplatten+1 DVD/CD Laufwerk!

Edit: Und den Diskettenlaufwerk schacht kannste ja auch noch nutzen also 19 Festplatten :p

Zuletzt bearbeitet:
KoolKolo schrieb:
Ich benötige nur den JBOD Mode.

ich würde dir raid 5 empfehlen, wenn da 1 platte ausfällt sind halt net alle daten weg. es werden auch wie im jbod raid die platten am raidcontroller zu einen einzigsten datenträger zusammengefast ;)

mfg deepsilver

Mal eine Liste wie sowas aussehen könnte, ohne konkrete Modellbezeichnungen:

- Chenbro Gehäuse (wie oben schon verlinkt gibts in verschiedenen Grössen)
- Tyan/etc. Board mit PCI-X Steckplätzen + Onboard GraKa, aber nur ein kleines mit nur 1 CPU Sockel, ein Consumer Board mit nur PCI/PCIe Steckplätzen könnte knapp werden da die Controller mindestens PCIe x4 brauchen und davon sind oft nicht genug auf dem Board
- CPU/RAM Standard - kleiner Athlon 64 wenns Stromsparend sein soll (und nicht gebraucht P3 oder sowas) - für die Mobilvarianten gibts nicht die passenden Boards (zu wenig schnelle Slots für Controller)
- Netzteil das auch die ganzen Platten dauerhaft am laufen hält
- 2-3 PCI-X/PCIe (ja nach Board) SATA Controller mit 8-12 Ports (Hardware Raid 5)
- Platten ohne Ende -> auch wenn 250/300GB Platten das beste P/L Verhältniss haben würde ich schwer über 400/500GB Platten nachdenken, sonst tauschst Du die schneller aus als Dir lieb ist wenn es denn dann noch mehr Platz sein soll weil HD vor der Tür steht

Da Du sicher nicht die komplette Sammlung auf einen Rutsch ripst kannst Du ja nach und nach 2-3 Raid5 aufbauen, jeweils halt 1 Controller + Platten und dann ripst Du nebenher, bzw von mehreren PCs im Netzwerk gleichzeitig.

Den LIANLI halt ich für den großten blödsinn in bezug auf nen storage center.
Ich glaube du hast noch NIE nen festplattenstapel heizen sehn. 20 HDDs verbrauchen mal locker 120-150Watt. Diese wärme muß man erstmal abführen.
Deswegen erfand man servergehäuse. Die gehäuse haben ein durchdachtes kühlungskonzept, an welches niemals nen towerkonzept rankommt, einfach bauartbedingt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4355475&postcount=15
Deswegen is das die einzig ware alternative in bezug auf mass HDDs.

Außerdem stellst sich die frage, wir die daten organisiert sind. Bist du in der lage die daten auf min 20 einzelnen HDDs richtig zu organisieren, oder brauchst du sie als zusammenhängende laufwerke. Wenns einzeln sein darf, kannst du kosteneffektive SATA controller nehmen. Aber auf die ports achten. Wenn du zusammenhängenden platz brauchst, auf alle fälle GUTE RAID controller.

MB sollte auf alle fälle entsprechende slots bieten. Wenn du RAID einsetzt, dann auf alle fälle welche mit vielen PCI-X slots, oder mehreren passenden PCIe slots, wobei letzteres schwer zu finden ist. CPU ist da zweitrangig, aber was modernes. Ein PIII kannst gleich vergessen. PCI wird hier den flaschenhals darstellen, da alle daten über einen bus müssen und der ist schnell rand voll. Deswegen serverboards, mit mehreren unabhängigen PCI-X slots oder PCIe, wobei letzteres auf grund der architektur sowieso jeder einzeln für sich arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
KoolKolo schrieb:
Dann erzähl mir doch mal die Kosten.
Lass die Hdds weg, denn die kauf ich mir eh.

Und es sollen nicht sofort 20 HDDs rein, sondern nach und nach.

Kann man das denn nicht über 2 Gehäuse realisieren?
Erst mal eines mit 10 und dann noch mal 10?
Es soll halt upgradefähig sein.
Es gibt doch auch für Shuttle und Asus PCs Behäuse für externe festplatten.

Da mich das Backupsystem wahrschenlich einiges kosten wird, wollte ich keines machen! :eek:
Warum?
ich habe eh alle DVDs hier, wenn sich wirklich mal ne Platte verabschieden sollte.
Das Risiko gehe ich gerne ein.
Sorry, aber heißt Raid das immer mit spiegeln und so?
Einfach so ein RocketRaid und ich kann 8 HDDs anschließen.
Sollte doch Ok sein oder?

Was ist mit dem Gehäuse von Gamefreak! ?
Sieht gut aus.

Und vergiß nicht nur wenige Stunden Betrieb pro Tag und manchmal auch ne längere Zeit gar nicht.

Kai, der glaube ich falsch verstanden wird... :eek:

Sag mal, Du fragst hier ob Raid das mit dem Spiegeln und so ist ...
Du hast also null plan von Storage.

Wenn Du kein Raid benutzen willst, dann hättest Du ja 20 Platten auf denen deine Filme verteilt liegen.
Wie willst Du da überblick behalten ?

Du musst doch auf ein Array, also ein Logisches Laufwerk aus sein ... ???
Sonst musst Du ja jedesmal wenn Du einen Film schauen willst, erstmal durch deinen Plattenwust durchklicken.
Das ist doch nicht komfortabler, dein Ziel war doch komfort.

Mal eben aus dem Bauch zu den Kosten.

Bord mit Cpu und Ram ~ 300 EUR
Gehäuse (Chenbro) ~ 500 EUR
Controller (Tekram) ~ 1500 EUR
Netzteile ~ 300 EUR

also etwa, und ich meine wirklich grob 2600 EUR

zu dem genannten gehäuse (LianLi).
Da passen 12 Platten rein.
Sind dann aber auch nicht Hotswap fähig.
Ob die da drin wirklich ordentlich kühlbar sind wage ich zu bezweifeln.
Vor allem da du 500 GB platten wolltest.

Zu dem gehäuse kommen dann noch zwei Backplanes, somit bist Du dann bei deinen 20 platten. (4 je Backplane)
Um jetzt mal eine Günstige Lösung aufzuzeigen.
Trotzdem kostet jedes Backplane 70 EUR eher 80, lass uns zusammen 150 EUR sagen.

Das LianLI kosten 220 + die Backplanes also 370 EUR.
Ob der unterschied zu dem von mir genannt en Case von Chenbro dann wirklich so wesentlich ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß
ComP

CommanderPain schrieb:
Ob der unterschied zu dem von mir genannt en Case von Chenbro dann wirklich so wesentlich ist wage ich zu bezweifeln.

ich würde auch das chenbro nehmen. gut, das lian li sieht halt besser aus, aber mehr auch net ;).

mfg deepsilver

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh