File- und Multimedia-Server 20-30 Festplatten -> welche Hardware???

... laut letztens bestätigtem gesetz ist es der staatsanwaltschaft gestettet, dir das passwort für verschlüsselte daten abzunehmen bei androhung von sanktionen wie haftstrafe oder hohe geldstrafen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ B$TIStalin: Ne, das geht nicht, außer du hast n schlechtes Passwort.
@ MaVeRiCk: (AUT) TrueCrypt zum Beispiel
@ Pimok: Klar bunkern die dich ein, wenn sie nicht beweisen können das illegale Dateien auf deiner Festplatte sind... :fresse:
 
Also da müsste man schon verdammt blöde sein, den Bullen das Passwort für die Verschlüsselung zu nennen. Denke nicht, dass man einen sehr lange in Beugehaft halten kann nur wegen einem Passwort.... ist ja nichts bewiesen zu diesem Zeitpunkt ;) . Ich würd halt sagen, dass ich das durch den Schock der Festnahme vergessen hab hrhrhrhrhr.....
 
Die Versteckten Partitionen sind bei Truecrypt ein wirklich nützliches Feature.

Kurz erklärt: Du erstellst eine (öffentliche, aber verschlüsselte) Partition mit Truecrypt und hast dafür dann ein Passwort. Danach erstellst du zusätzlich eine versteckte "Partiton" (auf der gleichen Platte) mit einem anderen Passwort.
Je nachdem welches Passwort du beim Mounten eingibst wird die entsprechende "Partition" eingehängt.

Im öffentlichen legste halt Daten ab die nicht jeder haben sollte aber von Anderen im Notfall eingesehen werden können.
Wirklich wichtige Sachen kommen auf die versteckte Partition.

Aber der Thread soll ja nicht der Verschlüsselung dienen, hier gehts ja um Massenspeicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- besorg dir ne Dicke DSL Leitung, dann holst du ir Medimax mit Unlimited Storage.
- Kosten DSL: 50Euro Medimax:79 US$
- dann holst du dir noch ein Abo für so ein Online Videorecorder ...

zu Hause für die ganz wichtigen Sachen holst du dir einen "Normalo X2 /CD" und 4 * 750GB als Raid5

Das wäre das beste für dich..
nur zum Upload der Daten würde ich mir bei der Telco für einen Monat einen T3 mieten ... :-)

Irgendwie ist das verrückt...
 
Die Versteckten Partitionen sind bei Truecrypt ein wirklich nützliches Feature.

Kurz erklärt: Du erstellst eine (öffentliche, aber verschlüsselte) Partition mit Truecrypt und hast dafür dann ein Passwort. Danach erstellst du zusätzlich eine versteckte "Partiton" (auf der gleichen Platte) mit einem anderen Passwort.
Je nachdem welches Passwort du beim Mounten eingibst wird die entsprechende "Partition" eingehängt.

Im öffentlichen legste halt Daten ab die nicht jeder haben sollte aber von Anderen im Notfall eingesehen werden können.
Wirklich wichtige Sachen kommen auf die versteckte Partition.

Aber der Thread soll ja nicht der Verschlüsselung dienen, hier gehts ja um Massenspeicher. :)

Da kennt sich einer aus und hat sich damit schon beschäftigt, oder! ;)
 
das einlesen der 600 dvds beeindruckt mich -- vielleicht kann man irgendwo so einen disc-roboter mieten...

eine ganz andere lösung wäre eine dvd-jukebox -- aber für 600 dvds gibt's das wohl nicht (bzw wäre ein riesenteil)?
 
Uiuiui, hier grab ich ja ne Leiche aus, hehe - nene hatte das mal als Link gesichert, falls ich mal drauf zurück komme ;)

Und, gibts schon was Neues bezüglich Umsetzung??
 
wozu 20 festplatten ???

600 DVDs (à 4,7 GB) sind ungefähr 3 TB speicherplatz. für den anfang genügen also erst mal 4 TB (4 platten à 1000 GB).

einen entsprechend ausgestatteten homeserver würde ich mit dem gehäuse "coolermaster stacker stc-T01" aufbauen. da gehen mit den "coolermaster 4in3"-einbaurahmen theoretisch bis zu 16 stück 3,5"-platten rein, das dürfte bei verwendung von 1 TB-platten erst mal lange, lange ausreichen. gut gekühlt werden die platten durch die lüfter des "4in3"-moduls auch.

dazu kommen noch ein stinknormales intel/AMD-mainboard mit kleinstmöglicher CPU, integrierter grafik & vielen PCIe-slots + ein zusätzlicher RAID-5-controller für bis zu 8 platten. das ganze dürfte inkl. festplatten so um die € 1.500 kosten und ist dann stück für stück mit weiteren laufwerken (und controllern) erweiterbar.


future_former
 
wozu 20 festplatten ???

600 DVDs (à 4,7 GB) sind ungefähr 3 TB speicherplatz. für den anfang genügen also erst mal 4 TB (4 platten à 1000 GB).
Schonmal auf das Datum des Eingangsposts geschaut ? :d

Aber bezüglich einer aktuellen Umsetzung:
- Immer noch nen Stacker mit den 4 in 3 Modulen. LianLi hat auch schöne Teile mit entsprechend Platz und Erweiterungsmöglichkeiten im Angebot allerdings auch für entsprechendes Geld.
- Mainboard mit genügend PCIe-Slots, die auch entsprechend angebunden sind.
- Dual-Core Stromspar-CPU (je nach Einsatzgebiet solltest da aber z.B. nochmal Feichti fragen. Der hatte da mit der Auslastung "leichte" Probleme, weswegen er von, ich glaub nem Dual-Core, auf nen Dual Quad-Core umgestiegen ist. :d)
- 2-4 GB RAM
- Marken-Netzteil, klar. Größe kommt halt drauf an, wieviele Platten irgendwann mal dran sollen. Zumindest bei den Areca's kann man die SpinUp-Time(/Abstände) einstellen, was sicherlich auch bei den meisten (allen?) anderen gescheiten Controllern geht, wodurch die Peak-Leistung ned so in die Höhe schnellt.
- Controller sollte schon einer mit XOR-Einheit und eigenem Cache sein. Größe hängt hier halt auch wieder davon ab, wieviele Platten es irgendwann mal werden sollen.
- Gescheite GBit-NIC. Eventuell sogar ne Dual mit entsprechendem Switch um Link Aggregation zu ermöglichen und somit den Server mit 2 GBit/sec anzubinden.
- Platten sollten schon 1 TB's sein, klar.
 
Ja, das mit dem Datum ist schon lustig, gell :d
Hab doch gewusst, das ich den Thread noch irgendwie gebrauchen kann :drool:

Ein Gehäuse wäre in meinem Fall nicht notwendig. Ich würde vorerst mal meinen Hauptrechner nutzen wollen und später erst auf einen Server umrüsten - dafür hab ich aber ne Selbstbaulösung ;)

Ein paar Fragen hätt ich allerdings noch:

1. Ist ein zusätzlicher Controller zwingend erforderlich, auch wenn man nicht unbedingt ein Raid anlegen will?
Klar, Thema Ausfallsicherheit mit Raid 5, aber dazu hab ich mich noch nicht durchgerungen. Ist schließlich nur nen Heimserver und die Daten sind reproduzierbar - dauert halt nur :heul:

2. Kann man unter Umständen den Controller nachrüsten, oder müssen die angehängten Platten zu diesem Zeitpunkt leer sein?
Das wäre natürlich spitze, da man die Anfangskosten gering halten könnte.

3. Selbst wenn man von Anfang an mit Controllern arbeitet:
Muss man sich vor Beginn auf eine Betriebsart festlegen, oder kann man später von z.B. jbod auf Raid5 (ohne Datenverlust) wechseln?

4. Zum GBit-Nic: Genügt im nicht-professionellen Heimgebrauch nicht die Onboard-Lösung - zumindestens vorerst. Es wären nämlich maximal nur 2 gleichzeitige Zugriffe.

5. Als Festplatten werden wohl 1TB Western Digital RE2 GP zum Einsatz kommen.

6. Bekommt ein "Server"-Laie das hin oder ist das anspruchsvoller?
Gerade was die Arbeit mit Controllern angeht. Wäre blöd nachher mit so einer Investition nicht klar zu kommen :fresse:
 
Ja, das mit dem Datum ist schon lustig, gell :d
Hab doch gewusst, das ich den Thread noch irgendwie gebrauchen kann :drool:

Ein Gehäuse wäre in meinem Fall nicht notwendig. Ich würde vorerst mal meinen Hauptrechner nutzen wollen und später erst auf einen Server umrüsten - dafür hab ich aber ne Selbstbaulösung ;)

Ein paar Fragen hätt ich allerdings noch:

1. Ist ein zusätzlicher Controller zwingend erforderlich, auch wenn man nicht unbedingt ein Raid anlegen will?
Klar, Thema Ausfallsicherheit mit Raid 5, aber dazu hab ich mich noch nicht durchgerungen. Ist schließlich nur nen Heimserver und die Daten sind reproduzierbar - dauert halt nur :heul:

2. Kann man unter Umständen den Controller nachrüsten, oder müssen die angehängten Platten zu diesem Zeitpunkt leer sein?
Das wäre natürlich spitze, da man die Anfangskosten gering halten könnte.

3. Selbst wenn man von Anfang an mit Controllern arbeitet:
Muss man sich vor Beginn auf eine Betriebsart festlegen, oder kann man später von z.B. jbod auf Raid5 (ohne Datenverlust) wechseln?

4. Zum GBit-Nic: Genügt im nicht-professionellen Heimgebrauch nicht die Onboard-Lösung - zumindestens vorerst. Es wären nämlich maximal nur 2 gleichzeitige Zugriffe.

5. Als Festplatten werden wohl 1TB Western Digital RE2 GP zum Einsatz kommen.

6. Bekommt ein "Server"-Laie das hin oder ist das anspruchsvoller?
Gerade was die Arbeit mit Controllern angeht. Wäre blöd nachher mit so einer Investition nicht klar zu kommen :fresse:


1. Das muss jeder selber wissen wie wichtig die Daten sind.

2. Wenn die HDDs nur per JBOD an den neuen COntroller dranhängen willst dann ist es egal ob Daten drauf sind oder nicht. Willst du auf ein Raid 0,1,5,10 Wechseln von JBOD dann müssen diese leer sein sonst sind die Daten futsch.

3. Siehe 2. Man kann aber teilweise von einem Raid aufs andern Raid wechseln (hängt auch teilweise com Controller ab) solang man mehr Platz hat aber das ganze ist eine bissel schwindlige angelgenheit ;) Weils wenns schief geht sind die Daten ziemlich sicher weg.

4. Onboard sollte im normallfall reichen solange eh nur so wenige Zugriffe da sind. Was gut wäre wenn die GB-NIC per PCIe und nicht nur per PCI an den Chipsatz angebunden wäre.

5. HDDS kannst die nehmen die dir gefällt

6. Sollte eigentlich kein Prob sein am anfang bissel mit den Sachen herumprobieren dann lernt man das auch und das passt. Sonst kann man immer gerne hier nachfragen oder mir ne PN schreiben.





Schonmal auf das Datum des Eingangsposts geschaut ? :d

Aber bezüglich einer aktuellen Umsetzung:
- Immer noch nen Stacker mit den 4 in 3 Modulen. LianLi hat auch schöne Teile mit entsprechend Platz und Erweiterungsmöglichkeiten im Angebot allerdings auch für entsprechendes Geld.
- Mainboard mit genügend PCIe-Slots, die auch entsprechend angebunden sind.
- Dual-Core Stromspar-CPU (je nach Einsatzgebiet solltest da aber z.B. nochmal Feichti fragen. Der hatte da mit der Auslastung "leichte" Probleme, weswegen er von, ich glaub nem Dual-Core, auf nen Dual Quad-Core umgestiegen ist. :d)
- 2-4 GB RAM
- Marken-Netzteil, klar. Größe kommt halt drauf an, wieviele Platten irgendwann mal dran sollen. Zumindest bei den Areca's kann man die SpinUp-Time(/Abstände) einstellen, was sicherlich auch bei den meisten (allen?) anderen gescheiten Controllern geht, wodurch die Peak-Leistung ned so in die Höhe schnellt.
- Controller sollte schon einer mit XOR-Einheit und eigenem Cache sein. Größe hängt hier halt auch wieder davon ab, wieviele Platten es irgendwann mal werden sollen.
- Gescheite GBit-NIC. Eventuell sogar ne Dual mit entsprechendem Switch um Link Aggregation zu ermöglichen und somit den Server mit 2 GBit/sec anzubinden.
- Platten sollten schon 1 TB's sein, klar.

Alles genau richtig beschrieben ;)

jo ich hatte Probleme mit der zu schwachen CPU aber nur auf Lans wo >30-50 MB/s raus gingen da war die CPU Last von den NIC's bei eineme AMD x2 4600+ auf 100%.
Bei meinem neuen Dual Quadcore hatte ich auf der letzten Lan so 25 gleichzeitige Zugriffe und so 70-100 MB/s Datendruchsatz aber nur ca 25% CPU last.

Der Speed hätte aber noch mehr sein können aber das ist eine anter geschichte da war der Aufbau vom Netzwerk schuld.

Feichti
 
1. Wenn man kein Raid braucht, dann kann man i.d.R. auf einen separaten Controller verzichten. Heutige Mobos bieten meist mind. 4 Sata Ports
2. Dabei gehen die Daten verloren, da dem OS gegenüber ein neuer logischer Datenträger geschaffen wird.
3. Könnte machbar sein, würde ich aber als riskant sehr einstufen
4. Onboard reicht meiner Meinung nach wenn sie per PHY oder PCIe angebunden ist.
5. Keine schlechte Wahl.
6. Ich denke mit etwas lesen kann man das auch als Laie schaffen.
 
fürs kleine Budget ist auch software-RAID unter linux zu empfehlen, ist IMHO mindestens genau so sicher wie ein Hardware-RAID mit dem großen Vorteil dass die HDDs sogar portabel sind und nicht an einen RAID-controller gebunden sind.
Bei den heutigen CPUs wirst du nicht einmal einen großen performance Unterschied bemerken. Mit meinem Core 2 Duo E8400 kann ich GBIT lan auslasten und bin bei ca. 50% CPU-Last mit 256bit Verschlüsselung.. und wer hat schon mehr als GBIT-lan..
 
einziges problem an der sache ist, dass der raidcontroller dann am besten per pci-e angebunden sein sollte. bei mir ist das bottleneck der PCI-X bus momentan :)
 
Storage

Backup Server (Keller Neu)
Last CPU 1 - 5%
Supermicro Chassi
http://www.supermicro.com/products/chassis/4U/846/SC846TQ-R900.cfm
24 Bay 2xPower 700watt
Redundatens Netzteil incl. Gehäuse und Hotplug SATAII Festplattenhalterungen
(+ 5 papstlüfter (leise), DVD-ROM-BrennerSlimline IDE für die Rückseite)

3ware Raidcontroller
9650SE-24M8 (512MB Cache) + Backup Unit (battery)
http://3ware.com/products/serial_ata2-9650.asp

Supermicro Mainboard
2x Quadcore 2.100 Mhz
2x 1 GB RAM
Adaptec SCSI Controller für Bandrobotter Adic Scalar 24 LTO 3

Raid5 4x500 GB Seagte SE (System und Imageserver Spiegel)
Raid6 12x750 GB Seagte SE ( netto ca. 10x 715 GB = 7 TB )
= Frei 8 Bays für > 1 TB

Netzwerk Treffic
Ca. 6x200 GB/tag + 1x600 GB/tag = 1800 GB/woche
Auf LTO
Ca. 6x700 GB/tag + 1x1600 GB /Wochensicherung

Jederzeit druch Fiber oder SCSI Subraidsystem erweiterbar oder selber als iSCSI System umrüstbar..

Image und FileServer (Alt)
LAST CPU 2-5 %
CaseTec CS1018
P4 3200 Mhz
Asus P4P-E Delux
1xGigabit on Board
4x 0,5 GB RAM
Promise FastTrak (150 SX4) SX4030 4 port Raid5 SATA I
4x 500 GB Seagte
3 zusatzlüfter
500 Watt Enermax
2 bis 20 GB Traffic pro Tag Seit 4 Jahren. Biszu 25-35 MB / Sec FTP Gene6FTP

Je W2k3 SP2 + Vmserver für Restores...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gesichert wird...
60 GB Navision, 140 GB Exchange, Diverse Datenbanken ...
400GB File-Ablage (Dokumente) 160 GB Mailarchive, "Diverse Systemesicherungen" (Images)

Ich weiß nicht warum alle Proleme mit der CPU last haben....
Wenn der Raidcontroller gescheit ist (eigener I/O Prozessor, eigener gepufferter Speicher) und die Netzwerkkarte auf einer Gescheiten Serverplatine sitzt
(Richtig angebunden und nicht über Chipsatzbrückezusammengelötet)
Wiso kaufen leute ein schrottiges Board und Stopfen dann eine Riesen CPU und Ram rein ...

Auf der Kiste laufen nebenbei ein Restore AD-DC/MSeXchange/MSSQL-Server und Mailarchive.
immernoch ist die CPUlast bei <10 %, Platten I/O passt auch.

Auf der kleinen Kiste werden hauptsächlich PCs und Abeitsgruppen Server per Image Gesichert.
"Neue PCs" werden auch von dort bespielt.
regelmässig werden Installations DVDs drauf Archiviert... 4-8 DVD pro Monat
 


willste sowas bauen???
ich hab das bild ausm internet ist nicht von mir leider wär auch mal interessant für mich
 
cool, maxtor hdds!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh