File- und Multimedia-Server 20-30 Festplatten -> welche Hardware???

hmm 2 pcie oder pci-x 12port controller sind sicherlich nich schlecht ;)

allerdings würde ich dann je controller 2 array aufbauen , rein aus sicherheit....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Osiris-Storage schrieb:
...Bei mir ist auf dem Board schonmal 2 Gigabit-Lan und 6x IDe und 8x SATA also genug...

Welches Mainboard ist das genau?
Kann ich die Sata auch im JBOD Mode betreiben?

Danke für die Aufzählung der Config...


An alle anderen auch insbesondere auch Caspar666 und wuggu@work. :)
 
das ist ein Gigabyte GA-8N.SLI Royal mit doppelter Spannungsversorgung Dual Bios 2 x GBit-LAN und SLI

sehe grade 6x SATA2 und 3x2 mal IDE also 6 IDE-HDS und 6 SATA HDS
laut Handbuch kann man alle SATAs einzeln nutzen aber ich leg dir echt ans Herz kauf dir entweder 1x4Port und 1x8Port oder 1x12 Port und mach ALLE HDs daran. wenn der Conti per PCIe angeschlossen ist gibts da auch keine Performanceverluste. DIe eine HD an Kapazitätsverlust ist wirklich gut angelegt und du hast dann 12 x 500 GB oder so. und das is doch ordentlich was..!! glaubs mir!

in dem gepostete RM312 passen 12 HDS und 1 HD fürs OS rein also 13 .. und gut gekühlt.. also das is echt ne Überlegung wert
 
naja jbod is so ne sache.... manche controller (gute) lassen das "array" (wenn man das so nennen kann ;) ) online und du kannst den rest sichern, aber meist geht das nich , fällt also eine platte aus, is sense .....

ich würde auf jedem fall zu ein paar kleinen raid5 oder raid 6 arrays greifen, es sei denn du hast lust im schlimmstenfall nochmal alles machen zu müssen ;)
 
Ich würde (einfach des Aufwandes wegen den das Rippen bedeutet) auf ein Raid zurückgreifen, allerdings wenn Du das nicht willst und Du nicht die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit (für alles) eines JBODs in Kauf nehmen willst, dann legst Du jede Platte einzeln an und mountest sie in ein Verzeichniss der 1. Platte -> Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung und dort beim anlegen der Partition auf den jeweiligen Platten *keinen* Laufwerksbuchstaben zuweisen, sondern diese in "in folgendem NTFS Ordner bereitstellen"-Option wählen - gesetzt der Fall Du verwendest Windows - danach gibst Du halt die erste Platte frei im Netzwerk und findest dann die anderen Platten jeweils in einem Verzeichniss. Wobei mir die Open-E NAS Lösung von Osiris-Storage auch sehr komfortabel erscheint.
 
und wenns nur ein großes RAID-5 ist. oder halt 2 RAID5 zu je 6 Platten!! das wär dann bei 500er Platten 2 x 2,5 TB Kapazität und Sicherheit!!
 
Danke... Ich will nur einmal alle Möglichkeiten erst mal in Ruhe gegenüberstellern.
Kennt jemand noch ein Mainboard mit 3 oder mehr IDE Anschlüssen und 6 oder mehr Sata anschlüssen, die man entweder im JBOD oder einzeln nutzen kann?

Danke.


Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ein Hammer!
Insbesondere der 3. Link.

Jetzt bräuchte ich noch ein Board mit einigermaßen vielen SATA II Ports, die man alle einzeln nutzen kann und vllt 3 IDE Ports...
SLI und sowas sind ja nicht nötig... Vllt gehts auch etwas günstiger für das MB, denn viele Sachen der Deluxe Premium Boards nutze ich gar nicht...


Kai
 
die sata multiplier sind echt net schlecht, ob die jedoch von jedem onboard controller erkannt werden, ist fraglich....

bei meinem sx4300 steht was von port multipliern da, aber nur zum testen 85€ :hmm: ...
 
Hört sich sehr gut an.
habe mal etwas gegoogelt und sogar einen Test gefunden.

Die Quintessenz:

Works with Addonics Storage Tower.
Works with two bay or more SCSI enclosures.
Allows a single host adapter port to mount up to five drives.
Works with SATA I and SATA II hard drives.
Provides drive activity light pins.
Supports hot swap and sleep.
Utilizes FIS-based switching.
Works with WiebeTech PC-11 SATA host adapter.
Works with Sonnet E4P or X4P SATA host adapters.
Allows you to use all five ports or just a few.
Great JBOD performance.
Works with RAID1 or RAID0 Disk Utility created RAID sets.
Included with the Addonics Storage Tower model ST5X1PM.
Provides nice striped RAID performance with 10-20 drive PM setups.
The Addonics 5X1 board lets you build a custom SATA PM setup

und

PC Host adapters
If you have a PC that you want the Addonics 5x1 eSATA port multiplier to work with there are several options available. Addonics compatible host adapters include the ADS3GX4R5-E four port PCI-X eSATA II $85, AD2SA3GPX1 two port PCI-X SATA II $39, ADSA3GPX1-2E two port PCIe eSATA II $39.99, ADSA3GPX1-E, single port PCIe eSATA $39.50, and the ADS3GX4R5 four port PCI-X eSATA II for $79.95. These cards are much more competitively priced than the Macintosh PM SATA host adapters.


Hört sich net schlecht an...


Kai
 
Und als Case dann so nen 12 HD Case von Chenbro oder?? da hast wenn du nen Standard ATX Board nimmst genug Platz für die SATA PORt Multiplier
 
KoolKolo schrieb:
Hallo,



Ich möchte mir einen "Server" für zu Hause zusammen bauen.
Er soll SEHR viel Speicherplatz bieten.

nimm das hier: http://www.starline.de/en/produkte/infortrend/eonstor/es_a24u_g2421/infortrend_es_a24u_g2421_1m5.htm :d
brauchste nur noch nen einfachen rechner mit scsi-karte. scsi- und lan-karte sollten aber über pci-x(64bit) angebunden sein.
aber in keller stellen, ist höllisch laut.

EDIT: mit 750gb platten bekommste gute 18TB brutto hin!

ave
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd vorschlagen du holst dir das chenbro, dazu einen 24port areca controller, haust das ding mit 750gb platten voll, dazu dann noch ein,zwei http://www.eurostor.com/german/ES6000F.D.php über fiberchannel angeschlossen - kommste locker auf 50tb :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
KoolKolo schrieb:
Hört sich sehr gut an.
habe mal etwas gegoogelt und sogar einen Test gefunden.

Hört sich net schlecht an...

Kai

noch einen test:
http://www.amug.org/amug-web/html/amug/reviews/articles/addonics/5x1/

Die PortMultiPlier von Addonics functioniert nur auf einen controller die unterstutsung hat for ein PortMultiplier und FIS–based switching

http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=45

Auf die Promise functioniert dad PortMultiplier nicht, die Promise is mit eine eigene Promise 41721/81731 RAID Processor onboard.

Port multipliers are silicon-based devices that allow a single Serial ATA port to communicate with multiple drives
 
Mr.RAID schrieb:
noch einen test:
http://www.amug.org/amug-web/html/amug/reviews/articles/addonics/5x1/

Die PortMultiPlier von Addonics functioniert nur auf einen controller die unterstutsung hat for ein PortMultiplier und FIS–based switching

http://www.webconnexxion.com/raid/info_pages.php?pages_id=45

Auf die Promise functioniert dad PortMultiplier nicht, die Promise is mit eine eigene Promise 41721/81731 RAID Processor onboard.

Port multipliers are silicon-based devices that allow a single Serial ATA port to communicate with multiple drives

Das ist der Test, wo auch meine Zitate her stammen.
Werde das wohl echt mit den Addonics Karten und den von mir geposteten kompatiblen Controllern probieren..
Dieser Hinweis zu den SATA PMs ist echt ein Hammer gewesen...

Danke für die rege Beteiligung.


Kai
 
hi
sry das ich so reinplatze aber ist das wirklich sinnvoll insgesamt ca.1500 EUR an Festplatten an so einem wackligem Port Multiplier zu betreiben? Ich würde mir einen richtigen 8 Port S-ATA Controller (pcie) holen daran die 500gb platten im raid 10 dranmachen.Und noch zwei von mir aus an das Mainboard zum booten usw.Ich denke das der Speicherplatz in jeder hinsicht ausreichen dürfte.
 
Hallo!

Das was Du suchst findest Du hier:

http://www.sonnettech.com/product/fusion500p.html

und hier:

http://www.sonnettech.com/product/tempo_sata_e4p.html

Das macht zusammen 20 HD´s, sollte reichen.
Anfangsinvestition liegt bei 470€ für das gehäuse udn bei 270€ für den Controller.
Gut erweiterbar, zur not sogar durch einen weiteren Controller.
Stromverbrauch immer nur für 5HD´s auf einmal und nciht für alle 20.

Mit hilfe dieses Gerätes mußt Du Dich nciht mal bücken um die Gehäuse anzuschalten.
 
KoolKolo schrieb:
Werde das wohl echt mit den Addonics Karten und den von mir geposteten kompatiblen Controllern probieren..
Dieser Hinweis zu den SATA PMs ist echt ein Hammer gewesen...

Den LSI/Intel würd ich mal genauer unter die Lupe nehmen:

# Port multiplier support
# RAID levels 0, 1, 5, 10, and 50
# Online RAID level migration and capacity expansion
# Supports up to 40 logical drives per adapter
--> http://www.webconnexxion.com/raid/product_info.php?cPath=38&products_id=82

afaik ist der Controller baugleich mit dem Modell von Intel
--> http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=SVZI50&showTechData=true#tecData
--> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPBL03

Und hier gibts die passenden gehäuse für 40HHDs
--> http://www.rackmountpro.com/

Schau mal in meinen "Bilderpost" ich hätte das komplette Rack abzugeben wg Umzug, evtl. wäre das ja was für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst ein solches System zu etwa dem selben Zweck im Einsatz und kann dir nur sagen, daß ein Areca/Tekram Controller wirklich sein Geld wert ist. Tu dir das nicht an, jede Festplatte irgendwo anders anzustecken (ein paar am Mainboard, ein paar an einem kleinen 4-port Billig-Controller, ein paar an einem 8-port Controller) sondern kaufe gleich 1 oder 2 vernünftige, baugleiche Controller und schließe alle Festplatten (ausgenommen der Systemfestplatte) an diese Controller an. Ein Raid 5 oder 6 wäre bei dieser Festplattenanzahl auch nicht verkehrt, da die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefektes hier doch vorhanden ist und du dir so mühsames Neukopieren ersparen könntest.
Für einen Fileserver dieser Dimension würde ich SICHER KEIN Towergehäuse verwenden. Die Chenbro Gehäuse mit den entsprechenden Backplanes sind hier SEHR empfehlenswert. Anzumerken wäre, daß das 5HE Gehäuse mit einem Netzteil ausgestattet ist und recht teuer ist - das 4HE Gehäuse ist hier wesentlich günstiger (enthält allerdings kein NT). Auch solltest du beachten, daß 16 Festplatten gerade beim Anlaufen eine Menge Strom ziehen - ein starkes Zippy NT wäre hier empfehlenswert.

Sepp
 
Seppel schrieb:
Auch solltest du beachten, daß 16 Festplatten gerade beim Anlaufen eine Menge Strom ziehen - ein starkes Zippy NT wäre hier empfehlenswert.

Yep, 19' hat vom Handling und Kühlung aus betrachtet schon Vorteile ;)

Die Arecas beherschen iirc doch auch "Staggered Spinup" - Die 3wARE 95XX können das definitiv - , damit kann man nacheinander die HDDs in Sekundenabständen anlaufen lassen um Lastspitzen vorzubeugen.

Genrell kann man ~11W/0,6A pro HDD + Verbrauch Resthardware + 20% rechnen
--> http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=238&Language=en#jump11
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich nicht so ganz glauben dass das Abgespeicherte so legal ist.
Würd dann nen sparsamen dualcore oder sowas als Prozessor reinstecken und mit truecrypt verschlüsseln.
 
Ob legal oder Illegal kann uns doch völlig egal bleiben, uns gehts doch nur rein um die Hardware, und verschlüsseln von sovielen Festplatten ist nur unnötige Mühe imho, und wenn er alle Dvds eh daheim hat -> for what?
 
Wegen dem Gehäuse nochmal, da gibt's auch zwei schöne Lösungen von Chieftec:
Da wäre erst einmal das Chieftec JS-2000 Jumbo File Server Gehäuse mit 22 x 3,5", kostet ca. 765,- EUR, das bietet auch ne ordentliche Belüftung für die Platten.
Oder...
Das AR 2000 von Chieftec, für ca. 265.- EUR mit 12x 5,25". Da müsstest du aber noch mit SATA Backplanes arbeiten, z.B. die SNT-2131SATA von Chieftec, da gehen in 2 5,25" 3 Platten rein, d.h. 12/2+3= 18 und 2 3,5" gehen noch intern rein. Hätte den Vorteil von Wechselrahmen und die Platten sind direkt über die Backplane gekühlt. Kostet dann zusammen mit den Backplanes ca. 675.-.
Bei der Menge Platten die du verbauen möchtest find ich halt die Kühlung extrem wichtig. Schließlich hast du nix davon wenn die Teile schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben weil sie dauern saumässig heiß geworden sind.

Wegen Controller, hmm, also ich würde nicht auf einen onboard-Controller setzen. Zum einen würde ich eh nicht einfach JBOD machen, da wäre mir die Zeit für's neue Rippen zu schaden wenn doch mal eine Platte aufgibt. Drum würd ich Raid 5 machen und dafür kann's eigentlich nur einen Raid-Controller geben der nicht nur von der CPU lebt, nämlich den Areca ARC mit bis zu 12 x SATA II.
Den hab ich mir für meinen Fileserver daheim jetzt gekauft, als 8 x Version, klar, ist nicht billig, aber man kann ihn auf jeden neue Plattform mitnehmen ohne sich Gedanken machen zu müssen :d
 
Das Gesetz kann man so nicht umgehen soweit ich weiss, denn man kann in Ü-Haft wandern bis man das PW rausgibt :hmm: Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher ...

naja nicht ganz, denn wenn die daten verschlüsselt sind und man keine möglichkeit hat diese zu entschlüsseln fehlen die beweise.

und folter ist ja in deutschland untersagt :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh