File- und Multimedia-Server 20-30 Festplatten -> welche Hardware???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CommanderPain schrieb:
Controller (Tekram) ~ 1500 EUR

OK, dann habe ich ja schon mal einen Kostenüberblick.
Ist das der einzige Controller den Du empfehlen kannst?

Wenn man Ide nimmt und zunächst das auf 8 Ports beschränkt pro Karte, was wäre da empfehlbar.
JBOD reicht.
Hotswap ist nicht nötig.
Da ich die Platten jetzt auch einzeln habe und das alphabetisch sortiert angefangen habe, ist das schon OK...

Ich gehe das Risiko ein, da Backup im DVD Schrank vorhanden.
Wir sind hier echt im nierdigen Anspruchsbereich.
Ich glaube ich laste nicht mal die 100Mbit mit den Streamen auf den Beamer aus...

Kai

@KoolKolo

Was sagst Du zu meinen anderen Ausführungen ?
Ich denke Du siehst das ein Storageserver Case teuer, aber nicht zu teuer ist.
Oder ?

Gruß
ComP

Du könntest dieses Lian Li Riesengehäuse brauchen, da geht der Platz nicht so schnell aus: http://www.pc-cooling.de/de/Gehaeus...00084300/Lian+Li+PC+343B+-+ohne+Netzteil.html.

Lian Li bietet als Zubehör Festplattenkäfige an, in die auf drei 3.5" Zoll Schächte 4 Platten passen. In das PC343 bekäme man so 24 Platten.

Für die IDE Platten brauchst Du viele Controller. An einen High Point Rocket Raid 404 oder 454 können 8 IDE Platten angeschlossen werden und die sind günstig zu kaufen.

Die Controller samt Platten könnte man auf eine Platine mit vielen PCI Slots stecken, zum Beispiel ein altes Asus P3B, das hat 6 PCI Slots. Man könnte also 6 Controller a 8 IDE Ports stecken.

Den "Fileserver" betreibt man dann unter Freenas: http://www.freenas.org/, was man z.B von einem USB Stick booten kann.

Hmm, du willst also wirklich sone frickelsache machen...
20 Platten im JBOD. :confused:

Der Tekram ist sicher eine Lösung bei der man sich ein wirklich feines Storage aufbauen kann.

Nun verändert sich aber das Bild.
Wenns kein Raid sein soll, dann ist so ein Controller Overkill.
Wobei man sowieso bei 2 Controllern währe, aber das scheint ja abgehakt zu sein.

Ich schau mich mal um, und überlege mal.

bis gleich

CommanderPain schrieb:
@KoolKolo

Was sagst Du zu meinen anderen Ausführungen ?
Ich denke Du siehst das ein Storageserver Case teuer, aber nicht zu teuer ist.
Oder ?

Gruß
ComP

Die angaben sind OK, nur der Controllerpreis ist sehr heftig. Ich denke mal die sind seeeeeeeeehr gut, aber sind die nötig?

Was hälst Du denn von den RocketRaid, die ich mal gepostet hatte?

http://www.geizhals.at/deutschland/a62326.html

Ich bin immer dafür lieber etwas mehr auszugeben und dann Ruhe zu haben, aber ich will hier nur weg von den vielen externen HDD Gehäusen und es in 1 oder 2 bündeln.
Das muß doch möglich sein ohne das es gleich mal eben 5k sind.
Wie gesagt es werden NIE alle Daten gleichzeitig benötigt und es wird nur von einem Platz drauf zugegriffen zu einer bestimmten Zeit.

Guck mal, was hälst Du davon?

Gehen wir zu Beginn auf 11 Hdd runter als Anforderung.

Ein MB, wo ich per IDE schon mal 3 Platten + DVD anschließen kann, eine RocketRaid karte mit 8 plätzen.
Das sind 11.
Dann habe ich noch onBoard Sata frei für JBOD und kann noch eine 2. RocketRaid einbauen.
Nicht möglich?

Welches Board genau wäre zu empfehlen?
Prozessor muß ja auch nicht großes sein.
On Board Grafik wäre nett...

Kai

KoolKolo schrieb:
Welches Board genau wäre zu empfehlen?

kommt drauf an ob du ne desektop oder mobil cpu willst

KoolKolo schrieb:
Prozessor muß ja auch nicht großes sein.

ich würde dir nen pentium m oder celeron empfehlen, die brauch kaum strom ;). wenns noch billiger sein soll halt nen a64 3000+ (gibt´s schon für 60€)

mfg deepsilver

deepsilver schrieb:
ich würde dir nen pentium m oder celeron empfehlen, die brauch kaum strom ;). wenns noch billiger sein soll halt nen a64 3000+ (gibt´s schon für 60€)

Ja stimmt. Habe einen Pentium m als 24/7 PC zum surfen und chatten...
Aber für den Fileserver würde mir ein a64 3000+ oder eben noch weniger reichen...
Gib mir mal ne konkrete Empfehlung...

Kai

So, back on Track.

Also mit dem HP 454 währe es theoretisch möglich einen Storageserver aufzubauen.
Wie die Performance dabei aussieht ist aber sehr fraglich.
Da beginnt auch das Problem.
Wie will man das rausbekommen.

Freenas schein ein wirklich guter ansatz zu sein.
Basiert auf FreeBSD, damit ists Performancetechnisch WXP auf jeden Fall überlegen.
Alleine schon aufgrund des Dateisystems.
Damit könntest Du in Software JBOD nutzen.

Aber bedenke, Du wolltest Skalierbarkeit.
Ob ein weitere Ausbau mit diesen Controllern (HP 454) noch sinnvoll funktioniert, ist fraglich.

Der PCI bus wird schon mit den 11 Platten übel vollgestopft werden.
Ausserdem ist fraglich ob der HPT 374 (Controllerchip) bei 8 Platten noch performant ist.

Gruß
ComP

KoolKolo schrieb:
Gib mir mal ne konkrete Empfehlung...

also:

cpu: a64 3000+
mobo: asus a8n sli premium
ram: 1 oder 2 gb corsair value ram
gpu: x300 oder irgendwas billiges

....

mfg deepsilver

Für ne CPU Empfrehlung etc musste erstmal wissen wie du die Controller organisierst bzw welche du nimmst, also ob PCIe oder PCI-X oder nur einfache PCI, muss ja das Board dann entsprechend bieten und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Killer Chris schrieb:
Für ne cpu empfrehlung etc musste erstmal wissen wie du die controller organisierst bzw welche du nimmst

das board hat doch pci und pci-e slot´s :rolleyes:

mfg deepsilver

deepsilver schrieb:
das board hat doch pci und pci-e slot´s :rolleyes:

mfg deepsilver

Und was passiert wenn er jetzt z.b. 2 PCI-X Controller nehmen will ?
Klar passen die auch in nen PCI aber wozu Performance verschenken ?!

@Threadersteller:

Meine empfehlung:

Wenn die Daten unbedingt auf Platten sollen kauf doch einen oder mehrere der vorhin erwähnten NAS-lösungen, dann müssen nicht immer alle Platten zumindest hochlaufen und ausserdem dürfte das einfacher zu managen sein und vllt auch günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Killer Chris schrieb:
Und was passiert wenn er jetzt z.b. 2 PCI-X Controller nehmen will ?
Klar passen die auch in nen PCI aber wozu Performance verschenken ?!

ihm is die performance doch eh egal ;)

mfg deepsilver

Geht man von HDTV TS Streams aus und nehmen wir mal 40Mbit/s als Obergrenze für ein Ultra Top File.
Ich kenne zwar nur welche mit 25, aber nehmen wir das einfach mal...

Das sind 6,25 MegaByte/s.
Das ist doch keine hohe Anforderung weder für die HDD noch für den Controller noch für den Bus oder?
Es wird ja auch nur 1 Platte zur Zeit angesprochen, wenn man streamed...
Ist doch kein Denkfehler oder?

Kai

deepsilver schrieb:
also:

mobo: asus a8n sli premium

mfg deepsilver

Ja, das habe ich mir auch gerade bei Asus rausgepickt.
Zum Sata Anschluß steht folgendes:

"Der nForce4 Chipsatz beinhaltet 4 Serial ATA und 2 parallele Anschlüsse mit High Performance RAID Funktionen in RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD. Der Silicon Image Controller bietet weitere 2 Serial ATA Anschlüsse für RAID 0 und 1 Funktionen."

D.h doch jetzt konkret ich kann 4 der Sata Anschlüsse nutzen in dem JBOD Mode.
Raid 0 und Raid 1 , sind ja auch gut, aber "verschenken" jetzt in meinem speziellen Falle Speicherplatz durch Striping bzw Mirroring.

Gibt es auch noch andere Boards, meinetwegen auch von anderen guten Herstellern, die nicht gleich das 3 fache Kosten und mehr Sata Anschlüsse für JBOD gleich onBoard haben?

Kai

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein board mit 3x pcie slots =>4x dann holst du dir 3x Promise sx8350 controller und baust dir nen raid 60 aus 3 raid6 arrays zu je 8 disks zussamengefasst in einem raid 0 auf , dann haste alle disks zussamengefasst und die leistungs sollte auch ausreichen ;) und vor allem brauchst du dir um einen disk ausfall kaum sorgen zu machen ;)

wen schon unvernünftig, dann richtig :d

ich würde auf jedem fall ein 2. nt für die disks oder ein redundantes einsetz, wobei ein einzelnes atx netzteil an den starken anlaufströmen sicherlich zu kanbbern haben wird....

Zuletzt bearbeitet:
hihi du hast das ca vor was ich atm schon im einsatz hab :)

gugg dir mal die hp von mir in der sig an da erfahrst bissel was über mein teil

hab auch das lian li gehäuse und hab so 21 hdds drin
öhm als hdd rahmen hab ich den vom stacker gehäuse genommen man braucht ja keinen mit einer backplane so bleibt das auch relativ billig
gehäuse 230€ plus 2x20€ für die hdd erweiterungrahmen für die 5" schächte.

hab aber auch bis auf ide os platte nur raid 5 drin weils einfacher im windows zum managen ist wegen der platten größe und wegen der ausfallsicherheit.

IDE/SATA?
ganz klar sata wegen der verkabelung :) ich bekomm ja schon jetzt vögel und hab nur 8 ide hdds drin :)

also ich würde eher auf 1-3 gute kontroller setzen weil sonst bremmst du dich nur gegenseitig auf dem pci bus aus.

in frage kommt hier meiner meinung vom preis/leistung
bei den 8 port der promise ex 8300 bzw 8350 und beim 16 port dann halt der ex 16300 bzw 16350 hab aber auch gelesen promise will einen 12 port version rausbringen aber spaar hier nicht am falschen ende

wenn noch fragen hast wie immer posten :)

feichti

Hallo,

vielleicht könnten sich diejenigen die ständig an der Sinnhaftigkeit eines solchen Unternehmens zweifeln jetzt mal ein wenig zurücknehmen. Ich denke dass KoolKolo inzwischen klar ist dass er etwas sehr aussergewöhnliches haben möchte.

Deine Idee finde ich gar nicht so abwegig, ist in etwa das Gleiche was ich hier mit meinem dicken Server mache, nur dass ich meine DVDs als DIVx umwandel und dann mit ~2 GByte pro Film hinkomme. Ist bei entsprchend hoher Qualität zwar ein irrer Rechenaufwand, aber da ich genügend Rechenpower habe, komme ich bei 180 Filmen und 3 kompletten Serien (Star Trek) mit ~700 GByte hin. Dafür muss ich nun die DVDs nicht mehr durchs Haus mitnehmen und kann überall, wo ein PC steht, auf meine Videos zurückgreifen. Und die Qualität der erstellten DIVx ist durchaus noch Leinwandtauglich...

Mit den Empfehlungen hier bekommst du noch ein weiteres Problem: Kaum ein Netzteil kann den Anlaufstrom von 20 und mehr Festplatten liefern, denn die ziehen zusammen allein schon bis zu 500 Watt wenn du wirklich 500er Modelle nimmst. Deswegen brauchst du ein zweites Netzteil, was sich synchron mit dem ersten einschaltet.

Meine Empfehlung geht dahin, dass du die Platten einzeln laufen lässt und dir vielmehr überlegst, wie du die Filme sinnvoll darauf verteilst. Ich habe die Filme in Kategorien unterteilt (Scifi, Epos, Kommödien, Trash&Klassiker usw.) und finde die Filme eigentlich alle wieder, komme so aber auch mit kleineren Festplatten problemlos hin.

Gehäuse:
In das Coolermaster Stacker bekommst du dank der Festplatteneinbaukäfige insgesamt 14 Festplatten rein (2 Stück einzeln und 12 in insgesamt 3 Stacker Einbaurahmen). 14x500 sind 7 Terrabyte, bei 4,5 GByte pro Film bekommst du weit über 1500 Filme auf den Rechner. Die Festplatten werden in dem Gehäuse dann auch ausreichend gekühlt.

Besser und Bequemer geht es mit dem Lian Li Cube, der oben schonmal empfohlen wurde. --> LianLi Cube <--. Auch hier gibt es passende --> Einbaurahmen <--, mit deren Hilfe du pro Seite auch 12 Festplatten einbauen kannst nebst 2 Netzteilen.

Die restliche Hardwareausstattung ist auf Grund deiner geringen Anforderungen eigentlich ziemlich trivial, von daher empfehle ich nur noch passende Controller:
Adaptec 1420 4x SATA: http://www.geizhals.at/deutschland/a200816.html
Tekram 1160 16x SATA: http://www.geizhals.at/deutschland/a159648.html
Promise SATA300TX4 4x SATA: http://www.geizhals.at/deutschland/a148716.html

für deine IDE Festplatten: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAH15

Die Highpoints sind nach meiner Erfahrung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, sollten für eine Handvoll IDE Platten aber ausreichen. Ansonsten, wenn du mit weniger IDE hinkommst, nimm:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=FPAP31

Promise!

Zukünftig würde ich aus Kabelmanagement Gründen v.a. in größeren Gehäusen immer auf S-ATA setzen.

Bei Fragen fragen.
BTW: Als Gehäusealternative fällt mir noch der chieftec AR-2000 ein. In den bekommst du auch eine entsprechende Menge an Festplatten. Demnächst verkaufe ich einen davon, der aber einige Gebrauchsspuren hat. Dennoch wird der um einiges günstiger sein als die großen hier vorgestellten Servergehäuse.

Gruß
w@w

Hat jemand schon Erfahrungen mit JBOD?
Ist es auch bei plattenausfall bzw Controllerausfall verfügbar und damit hotswap fähig?

Wie so ein Gehäuse aussieht ist doch normalerweise Nebensache - Hauptsache es funktioniert - da es doch ehh im Heizungskeller/Abstellkammer/etc. landen wird weil Du den Lärm den 20HDDs verursachen (+Lüftung) nirgendwoanders erträgst.

Meine Liste wäre:

Chenbro RM414 (16x 3,5" HDD Rahmen) -> 420 Euro
Tyan S5112G2NR Prescott Sockel 478 (2x 64Bit PCI-X) -> 260 Euro
Íntel Celeron (passend, egal welcher) -> 100 Euro
2x 512 MB RAM (passend, egal welcher) -> 100 Euro
1x System HDD -> 100 Euro
500-600 Watt Netzteil -> 150 Euro

1x SuperTrak EX8300 PCI-X/8 Port-> 400 Euro
1x Chenbro 8-Port SATA Backplane -> 120 Euro
8x HDD Seagate/WD 500GB -> 2.000 Euro

Summe -> 3.650 Euro

für ein System mit 4GB Brutto (Platz für Raid 5 abziehen) Platz, welches sich locker durch einen weiteren 1xController+1xBackplane+8xHDD noch erweitern lässt. Die Preise sind noch grob, da lässt sich vielleicht noch der ein oder andere Euro sparen, allerdings fehlen noch Kabel, ein CD Laufwerk zur Installation (liegt aber vielleicht ebi Dir ehh noch irgendwo rum), Tastatur/Maus und so Kleinkram. Ich kann nur für mich persöhnlich sprechen, aber ich würde nicht anfangen an 400 Euro für einen Controller zusparen wenn dahinter 2k Euro Festplatten hängen...

würde ich soweit unterschreiben. nur würde ich das Asus K8N-LR bzw das kommende M2N-LR nehmen.
Sollte schneller billiger, und stromsparender sein.

Ahh das hab ich noch vergessen normales JBOD -> Schrott (imho), dann lieber per Betriebssystem die einzelnen Partitionen als Unterordner in der ersten Partition einhängen, wenn man den Umstand mit den unterschiedlichen Laufwerks Buchstaben/etc. nicht haben möchte.

Nochwas zu den NAS Systemen: NAS im Test - Datenraten von 9MB/sek schreibend und 12MB/sek lesend (Maximal) sind doch lachhaft ... für ein Raid mit GBit Anschluss -> billigster Elektronicschrott ist da intern verbaut, egal von welchem Hersteller, ausser den Platten selber. Auch wenn HD "nur" 6-7MB/Sekunde braucht, was ist wenn Du gleichzeitig eine Fernsehsendung (in HD) aufzeichnest, während Du im Heimkino einen Film schaust und der Nachwuchs sich im Kinderzimmer über eine Folge Benjamin Blümchen (oder was auch immer) freut -> dann summiert sich das ganze (+ Overhead) auf schon mehr.

Caspar666 schrieb:
Wie so ein Gehäuse aussieht ist doch normalerweise Nebensache - Hauptsache es funktioniert - da es doch ehh im Heizungskeller/Abstellkammer/etc. landen wird weil Du den Lärm den 20HDDs verursachen (+Lüftung) nirgendwoanders erträgst.

Meine Liste wäre:

Chenbro RM414 (16x 3,5" HDD Rahmen) -> 420 Euro
Tyan S5112G2NR Prescott Sockel 478 (2x 64Bit PCI-X) -> 260 Euro
Íntel Celeron (passend, egal welcher) -> 100 Euro
2x 512 MB RAM (passend, egal welcher) -> 100 Euro
1x System HDD -> 100 Euro
500-600 Watt Netzteil -> 150 Euro

1x SuperTrak EX8300 PCI-X/8 Port-> 400 Euro
1x Chenbro 8-Port SATA Backplane -> 120 Euro
8x HDD Seagate/WD 500GB -> 2.000 Euro

Summe -> 3.650 Euro

für ein System mit 4GB Brutto (Platz für Raid 5 abziehen) Platz, welches sich locker durch einen weiteren 1xController+1xBackplane+8xHDD noch erweitern lässt. Die Preise sind noch grob, da lässt sich vielleicht noch der ein oder andere Euro sparen, allerdings fehlen noch Kabel, ein CD Laufwerk zur Installation (liegt aber vielleicht ebi Dir ehh noch irgendwo rum), Tastatur/Maus und so Kleinkram. Ich kann nur für mich persöhnlich sprechen, aber ich würde nicht anfangen an 400 Euro für einen Controller zusparen wenn dahinter 2k Euro Festplatten hängen...

Wofür Raid? Die Originale verschwinden nicht. Und mit den Promise-Raidcontrollern hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, sowohl was Performance als auch was Langzeitstabilität betrifft. Als Single Controller ohne Raid sind Promise dagegen sehr gut.

Gegen das Gehäuse ist nicht viel einzuwenden, ausser dass soweit ich das sehe die IDE Platten dann nicht mehr weiterverwendet werden können.
Bei dem Board sind die PCI-X per Enterprise Southbridge (ESB) angebunden, so richtig was mehr an Performance bekommt man damit nicht.

Gruß
w@w

Naja es kostet ziemlich viel Zeit DVDs zurippen (mal abgesehen von TV Aufzeichnungen von denen es keine direkte Kopie gibt) und ich würde die paar Euro für ein Raid ausgeben nur um mich nicht nochmal damit "zu quälen" wenn so eine Platte ausfällt - aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Bei mir läuft ein älterer Promise bisher ohne Probleme (auch PCI-X), allerdings lass ich mich hier gerne eines besseren Belehren wenn Du schlechte Erfahrungen mit denen gemacht hast - welchen würdest Du denn empfehlen für ein Raid ? 3ware (9550SXU-8LP) oder Areca (ARC-1120) ? Nur mal angenommen er möchte doch ein Raid...

Als Netzteil könnte man doch das neue Enermax mit 1000W nehmen, da passen über 30 Laufwerke dran und genug power sollte es auch haben, kostet halt ein bischen was...;)

hatte ich zwar scho ma bei nem NAS-Thread gepostet aber Wayne....

Hab da ne tolle Sache. Die würde für euch in Frage kommen..

und zwar nen Server, den kannst auch selber bauen- (Maxdata hat die auch im Portfolio)
halt in nem normalen Chenbro 19" Case
beispielsweise so eines RM312
che31.jpg

e-nas_02.jpg

naja also normal aufgebauter Server. mit zB 12 Hot Swap SATA Platten. Dazu kommt nen 3-Ware Raid Controller und nen OPEN E-NAS IDE Modul. Darauf is sozusagen das OS installiert(kostet 500€ oder so und brauchst keine Lizenzen!)
das ganze Gerät/server wird nur übers Web-Interface gesteuert. und das Management für RAID und so geht über den Conti(3Ware wird u.a von Open-E unterstützt-aber nich alle anderen Contis- dann in die Kompatibilitätslisten schauen)

mit dieser Lösung die sich rel. preiswert gestalten lässt haste Terabyteweise. SCHNELLE!!!! Datenablage OHNE Lizenzen, die sich wegen der PC/Server-Technik leicht warten und erweiter lässt!!

zum Open-E nochmal: das is nen Flashspeicher(nichflüchtig)., welcher ein kleines Linux drauf hat und alles speichert. Dieses Modul wird einfach in den ersten IDE-Port gesteckt! fertig! noch fragen?

diese Sache haben wir in unseren Krankenhaus als NAS für Images und Freigaben!

Das Ding is halt erweiterbar(einfach mehr Platten rein und ins RAID-5/RAID-50 integriert). Braucht zwar mehr Strom aber die Administrierung geht leicht und Easy auch mit Rechteverwaltung und Disk-Quotas und so.

Bei mir ist auf dem Board schonmal 2 Gigabit-Lan und 6x IDe und 8x SATA also genug. Und das Case bekomme ich SEHR günstig(~300€) Kool meld dich doch ma bei mir ICQ oder so

Jo Das Ding halt 2 mal je 12 HDs.. geht doch. hab wie du in meiner SIG siehst 2 Stück zuhause und den linken(Osiris) hat mich ca 800€ gekostet + Kosten für HDs!!! und der ist noch nich voll bestückt. Nur HD für Sys und 5 HDs für Daten

PS: das 460 Watt Seasonic Netzteil schafft 11 Platten im Betrieb!!! und auch beim Anlaufen aber da würde ich die Funktion Staggered Spin Up nehmen, die einige Platten zB auch die SP2504C und Nachfolger unterstützen!!

Zuletzt bearbeitet:
hmm aber ich würde bei dem Aufwand nich an den Controllern Sparen, da kann er auch ein großes Array über 2 oder mehr Controller Spannen ;)

In der tat natürlich also aber nen 8 Port 3 Ware oder halt 12 Port, weil dann kann man an einem Conti alle 12 Platten dranpacken. 3 Ware is scho echt recht gut. Auch bissel teuer aber man hat was!!

Naja erstmal einen so ein Storage-Server und später nen 2ten dann haben wir das ja mit dem 24 Platten!

Was hält denn der Threadersteller davon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh