Pimok
Enthusiast
ansichtssache ich würde jedes chenbro einem lianli vorziehen^^
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
KoolKolo schrieb:Genau deswegen bin ich ja hier...
CommanderPain schrieb:P.S.: Auch wenn das alles etwas hart klingt, es soll kein Angriff gegen dich sein, aber Aufrütteln das soll es schon.
CommanderPain schrieb:Controller (Tekram) ~ 1500 EUR
CommanderPain schrieb:@KoolKolo
Was sagst Du zu meinen anderen Ausführungen ?
Ich denke Du siehst das ein Storageserver Case teuer, aber nicht zu teuer ist.
Oder ?
Gruß
ComP
KoolKolo schrieb:Welches Board genau wäre zu empfehlen?
KoolKolo schrieb:Prozessor muß ja auch nicht großes sein.
deepsilver schrieb:ich würde dir nen pentium m oder celeron empfehlen, die brauch kaum strom . wenns noch billiger sein soll halt nen a64 3000+ (gibt´s schon für 60€)
KoolKolo schrieb:Gib mir mal ne konkrete Empfehlung...
Killer Chris schrieb:Für ne cpu empfrehlung etc musste erstmal wissen wie du die controller organisierst bzw welche du nimmst
deepsilver schrieb:das board hat doch pci und pci-e slot´s
mfg deepsilver
Killer Chris schrieb:Und was passiert wenn er jetzt z.b. 2 PCI-X Controller nehmen will ?
Klar passen die auch in nen PCI aber wozu Performance verschenken ?!
deepsilver schrieb:also:
mobo: asus a8n sli premium
mfg deepsilver
Caspar666 schrieb:Wie so ein Gehäuse aussieht ist doch normalerweise Nebensache - Hauptsache es funktioniert - da es doch ehh im Heizungskeller/Abstellkammer/etc. landen wird weil Du den Lärm den 20HDDs verursachen (+Lüftung) nirgendwoanders erträgst.
Meine Liste wäre:
Chenbro RM414 (16x 3,5" HDD Rahmen) -> 420 Euro
Tyan S5112G2NR Prescott Sockel 478 (2x 64Bit PCI-X) -> 260 Euro
Íntel Celeron (passend, egal welcher) -> 100 Euro
2x 512 MB RAM (passend, egal welcher) -> 100 Euro
1x System HDD -> 100 Euro
500-600 Watt Netzteil -> 150 Euro
1x SuperTrak EX8300 PCI-X/8 Port-> 400 Euro
1x Chenbro 8-Port SATA Backplane -> 120 Euro
8x HDD Seagate/WD 500GB -> 2.000 Euro
Summe -> 3.650 Euro
für ein System mit 4GB Brutto (Platz für Raid 5 abziehen) Platz, welches sich locker durch einen weiteren 1xController+1xBackplane+8xHDD noch erweitern lässt. Die Preise sind noch grob, da lässt sich vielleicht noch der ein oder andere Euro sparen, allerdings fehlen noch Kabel, ein CD Laufwerk zur Installation (liegt aber vielleicht ebi Dir ehh noch irgendwo rum), Tastatur/Maus und so Kleinkram. Ich kann nur für mich persöhnlich sprechen, aber ich würde nicht anfangen an 400 Euro für einen Controller zusparen wenn dahinter 2k Euro Festplatten hängen...