Ich kenne aktuell nur Remake und die ersten 4h Rebirth.
Das orig. FF7(1997) hab ich nie gespielt; ebenso wenig Crisis Core oder den Film AdventChildren gesehen.
Paar Storyvideos / Wikis kenn ich aber - also:
FF7 Remake löst am Schluss auf, dass es kein Remake ist: man kämpft quasi gegen die Zeitlinie von FF7-1997 und eröffnet ein neues Schicksal. Anscheinend stirbt Sephiroth in FF7(1997) (ich weiß es einfach nicht, will es aber auch nicht googeln - dazu gleich)
Das bedeutet doch aber auch, dass der Sephiroth, den man in FF7 Remake sieht, aus der Zukunft kommt - er versucht sein Ende zu verhindern, in dem er das Schicksal verändert.
Ich persönlich habe deswegen das Problem, mich potenziell ständig zu spoilern. Dadurch, dass ich FF7 1997 nie gespielt habe, kann ich viele Hintergründe nicht prüfen, weil ich nicht weiß, ob sie in Rebirth genauso abgebildet sind. Im Prinzip sind doch alle Ereignisse bis zum Showdown in FF7 Remake identisch zu den Verläufen mit FF7(1997). Also alles ab dem Verlassen von Midgar kann so stattfinden, wie in FF7(1997), muss aber nicht - oder?
Das Remake bzw. die Trilogie Remake/Rebirth/Reunion (der Name ist schon zu 99% save) ist kein Remake sondern ein FF7-2.
Ohne Rebirth zu spoilern:
Die Hauptstory vom FF7 Remake ist eine komplett neue Zeitlinie (mit dem Beagle als Shinra Maskotchen), bei der der Antagonist nicht der Sepiroth dieser Zeitlinie ist, sondern ein "Multiverse affiner Sepiroth", möglicherweise der FF7 Classic Sepiroth, ist.
Die Zack Zeitlinie in Remake (mit dem Terrier als Shinra Maskotchen) kommt ja sofort in Rebirth in Kapitel 1 als Start.
Die FF7 + Crisis Core Zeitlinie nenne ich mal Classic Zeitlinie.
Die Whispers in der Beagle Zeitlinie wollen ja den Status Quo der Classic Zeitlinie herstellen. Aber sowohl "Beagle Aerith", "Beagle Sepiroth" und teils auch "Beagle Cloud" - wegen seiner Verbindung zu Sepiroth - wissen, wie die Classic Geschichte abläuft. "Beagle Cloud" hat ja im Remake schon die Vision von "Classic Aeriths" Tod.
Ohne zu spoilern: Deine Fragen werden teilweise aufgelöst, Die Story sorgt aber noch für viel mehr weitere Fragen, die dann erst durch den Dritten Teil augelöst werden kann.
Ohne Rebirth zu spoilern:
Die Hauptstory vom FF7 Remake ist eine komplett neue Zeitlinie (mit dem Beagle als Shinra Maskotchen), bei der der Antagonist nicht der Sepiroth dieser Zeitlinie ist, sondern ein "Multiverse affiner Sepiroth", möglicherweise der FF7 Classic Sepiroth, ist.
Die Zack Zeitlinie in Remake (mit dem Terrier als Shinra Maskotchen) kommt ja sofort in Rebirth in Kapitel 1 als Start.
Die FF7 + Crisis Core Zeitlinie nenne ich mal Classic Zeitlinie.
Die Whispers in der Beagle Zeitlinie wollen ja den Status Quo der Classic Zeitlinie herstellen. Aber sowohl "Beagle Aerith", "Beagle Sepiroth" und teils auch "Beagle Cloud" - wegen seiner Verbindung zu Sepiroth - wissen, wie die Classic Geschichte abläuft. "Beagle Cloud" hat ja im Remake schon die Vision von "Classic Aeriths" Tod.
Ohne zu spoilern: Deine Fragen werden teilweise aufgelöst, Die Story sorgt aber noch für viel mehr weitere Fragen, die dann erst durch den Dritten Teil augelöst werden kann.
Also aus meiner Sicht, muss man Classic + Crisis Core gespielt haben, um alles in Remake und Rebirth zu verstehen.