Mittlerweile habe ich meine Erwartung ganz ganz tief nach unten geschraubt.
Das Kampfsystem muss zwar nicht unbedingt schlecht sein. Man sieht ja im Trailer zumindest, das Barret sein Limit-Angriff einsetzt.
Aber wenn es nur noch X-Buttom-Smashing bedeutet und ein ATB-Balken, laut Aussage, kaum Bedeutung hat, dann ist Taktik wohl schon mal gestrichen.
Dann noch die Episodenentscheidung...
Also ein Final Fantasy VII-2/-3 ect. Das ist wirklich übel.
Dann spielt man also alle 1-2 Jahre eine weitere Episode, die mal wieder der Zeit angepasst wurde... Ein Spielfluss ist somit kaum noch gegeben und man muss wirklich warten bis irgendwann mal endlich die finale Episode fertig ist, oder wie ich es mit Final Fantasy XIII gemacht habe. Gar nicht mehr gekauft habe, weil ich bis dahin gar kein Interesse mehr daran hatte.
Leute, das dauert alles viel zu lange ! Ein Spiel macht nur dann Spaß, wenn man es am Stück durchspielen kann und nicht zwischen drin eine Jahrespause einlegen muss !
Dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob es noch Open-World wie im Original werden wird. Eine Episodenentscheidung könnte dies komplett gestrichen haben.
Das hat mich schon an XIII so dermaßen gelangweilt. Man läuft quasi einen lange Gang entlang um die nächsten 5 Minuten Cut-Szenen zu betrachten. Zwischen drin gibt es X-Button zu drücken und wem das immer noch zu aufwendig und kompliziert ist, der darf ja cheaten für einen kleinen Obolus natürlich...
Ist schon echt lächerlich, was Heute so gemacht wird. Open-World auf der PS1 möglich, auf der PS4 unmöglich...
Was ist nur aus den Spielen geworden ?
https://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU
Ich habe nichts gegen Modernisierung. Aber Downgrade ist nicht das was ich darunter verstehe kann. Früher gab es Schwierigkeitsgrade und Lösungstipps, die man sich selber erarbeiten musste. Heute gibt es nur Fertigpuddings aus Plastikbechern. Und so schmeckt es dann auch.
Warum wird nicht einfach ein Kampfsystem entwickelt, was man sich selber aussuchen kann ?
Old or New ist dann für jeden etwas dabei.
Also ich sehe das zwar jetzt noch nicht komplett als fail an, dazu muss man erst mal die Episode 1 begutachten. Aber vom Hype bin ich jedenfalls komplett geheilt worden und warte nun erst mal ab, wie so die Meinungen dazu werden, auch wenn ich sie jetzt schon kenne.
- - - Updated - - -
Es hilft leider alles nichts. Square Enix kapiert Enix...
Genauso wird es kommen, nur das Chapter 3 noch teurer sein wird, da es sich um das Finale handelt.
Auf Steam gibt es ja schon ein sogenanntes HD-Remake... Sie hätte einfach nur die Grafik nochmals aufarbeiten sollen und den Charakteren ein paar Hände spendieren müssen und schon hätten sie ihren Vollpreistitel gehabt, was sich gut verkaufen ließ. Aber das scheint man wohl auch nicht in Betracht gezogen zu haben...