[Sammelthread] Final Fantasy VII REMAKE

Bassey

Enthusiast
Am 17. November 1997 erschien Final Fantasy VII (folgend FF7) in Europa für die Konsole Sony Playstation, also etwa 9 Monate nach dem Japanischen Start.
Damit eröffnete Squaresoft (auch SQUARE und heute Square Enix) eine Ära. Zuvor erschien Final Fantasy VI (6) noch auf der 16 Bit Konsole SNES von Nintendo.

Mit der Veröffentlichung auf einem CD Medium waren völlig neue Möglichkeiten gegeben. Gerenderte Sequenzen, welche für die damalige Zeit die Leute in´s Staunen
brachte und auch vollwertige Musikuntermalung, und somit weg von der letzten "großen" Konsole, welche hauptsächlich Musik im Midi Modus abspiele.
Die Meisten SNES Spiele brachten es seinerzeit auf eine Gesamtkapazität von 6 Megabyte, hier tobte sich SQUARE auf der Playstation auf´s massivste
aus und benötigte für das Spiel FF7 drei ganze CD Medien um alle Inhalte unterzubringen.
Liebevoll gezeichnete und digitalisierte Hintergründe und epochiale Orchestermusik sind nur ein Teil der FF7 Welt. Ein weiterer, wenn nicht der größte Faktor zum Umstieg auf
die Sony Playstation war wohl der Schritt zur 32 Bit Technik bei dieser Konsole.

Ich selbst war vor diesem Spiel noch nie mit klassischen Rollenspielen in Berührung gekommen. Spiele wie Mario Kart und viele Jump 'n Run Titel prägten meine ersten Spieleerfahrungen.
Mein erstes Spiel für die Playstation war "Worms", also fernab der Rollenspielwelt.
Durch einen Schulkameraden, welcher einen Kumpel hatte, der total auf Animies abfuhr und dessen Eltern genug Geld hatten um Sohnemann fröhlich das Internet durchforsten zu lassen, bzw.
ihm auch etliche Japan/US Spiele importierten kam ich dann auf das Spiel FF7. Es fesselte mich von Anfang an, obwohl es damals mit einem Preis von 120 DM eines der teuersten Spiele war die
ich je gespielt hatte. Schnell versuchte ich mir meine eigene Version des Spiels zu besorgen und durchforstete die Kleinanzeigen im "Inserat" (die damalige Papierversion der heutigen Ebay Kleinanzeigen und Quoka).
Ich würde auch fündig, wenngleich ich doch recht enttäuscht war, als mir der Verkäufe eine schmucklose Dreier CD Hülle in die Hand drückte und darin "nur" die Promoversion des Spiels war, also ebenfalls schmuck- und
schnörkellose CDs, welche so aussahen wie die Demo CDs, welche man in Playstation Magazinen erhalten konnte. Zudem war das Spiel auch noch auf Englisch, und für mich teils doch recht schwierig zu entschlüsseln,
da mein Schulenglisch noch nicht so ausgereift war. Aber dem Wörterbuch sei dank und etlichen Stunden im Pausemodus verstand ich die Story so einigermaßen. Heute weiß ich um den Wert meiner Promoversion
und bin froh, dass ich sie auch immer noch habe :bigok:
Ich verbrachte ganze Wochenenden damit das Spiel zu zocken und kaufte mir sogar die Komplettlösung, weil ich einfach alle Summonkreaturen beschwören wollte und meine Charaktere voll ausleveln wollte.
Ich habe das Spiel etwa 5 mal durchgespielt. Beim ersten mal noch relativ normal und etwa 160 (!!!) Stunden gebraucht, beim zweiten mal dann mit dem oben gesetzten Ziel alles zu entdecken und auch wirklich
jeden kleinen Fitzel mitzunehmen, was dann 280 Stunden dauerte, wobei auch die Minispiele im GoldSaucer nicht unschuldig an diesen immensen Spielzeiten waren. Danach auch noch einmal im Schweinsgallop in etwa 70 Stunden.
Ich war fasziniert von den, für diese Zeit wahnsinnig epischen Grafiken, von den Animationen (ich sage nur Bahamut Zero) und der Musik.

Wie dem auch sei, das ganze ist nun 18 Jahre her und mit dem Wandel und dem Fortschritt der neuen Konsolen kam im Internet in verschiedensten Communities immer wieder der Wunsch auf, dass Square Enix das Spiel doch
bitte neu aufsetzen soll. Im Internet ging ein aufschrei los, als Sony auf der E3 im Jahre 2005 eine Techdemo zeigte, welche das gesamte Intro von FF7 in PS3 Grafik darstellte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wünschte sich fast jeder einstige FF7 Fan, dass dies der Startschuss für ein Remake sei. Umso enttäuschter war die Community, als sich herausstellte, dass es wirklich nur eine Techdemo war, ohne die Absicht oder den Hintergrund das Spiel neu aufzusetzen. Ebenfalls im selben Jahr kam dann der Film Final Fantasy VII: Advent Children heraus. Dieser sollte zeigen, wie es nach dem Ende von FF7 weiterging.
Seit dem hielt sich Square Enix bedeckt und sprach immer wieder davon, dass es zu teuer sei ein Remake zu machen und hatte stets dementierende Antworten im Petto. Für die Handheld Konsole Playstation Portable erschien am 20. Juni 2008 dann das Spiel Crisi Core: Final Fantasy 7, welches die Vorgeschichte zu FF7 darstellen soll.

Im Jahr 2009 erschien FF7 dann im Playstation Network als Downloand, wieder "nur" das alte Spiel, ohne große Neuerungen.
Am 4. Juli 2013 erschien FF7 dann auf der Steam Plattform als angepriesene "HD" Version, wobei nur die Auflösungen angepasst wurden, die "Klötzchengrafik" und alles andere von 1997 blieb weiterhin erhalten und die Fans wurden ein weiteres mal enttäuscht. Wieder einmal wollte man nur die alte Kuh melken.

Auf der E3 2015 (16. bis 18. Juni 2015) jedoch war es soweit. Ohne, dass die Community etwas ahnte wurde, wenngleich Sony im Vorfeld ankündigte, dass sie etwas großes für die Spiele Community hätten.
Adam Boyes, Vice President im Bereich der Third Party Developers bei Sony kündigte ein Spiel an, und es kam der langersehnte Trailer.

Und an dieser Stelle, Hand auf´s Herz, ich hatte Freudentränen in den Augen! :xmas:
Das Remake und nicht nur wieder ein Spinoff oder ein Pre- bzw. Sequel von FF7 wurde angekündigt!

In diesem Thread soll es somit ausschließlich um das Remake von Final Fantasy 7 gehen und bis dahin alles Gute

Euer Bassey :xmas::xmas::xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso ps4? das kommt auch fuer xb1 und pc raus.

definitiv wird das für PS4, Xb1 und PC erscheinen, ansonsten hätte Sony damit ganz dick aufgewartet!
am ende des trailer steht lediglich "Play first on PS4"!

Bin echt mal gespannt - der Titel hat auf jeden Fall das Potential für ein Absatzrekord :bigok:

oh man...ich glaube wir freuen uns zu früh Final Fantasy 7 Remake (Arbeitstitel): Chef-Entwickler Nomura: "Nur die Grafik aufzupolieren, würde nicht reichen. Es muss auch in die jeweilige Zeit passen" - 4Players.de

sollte das spiel deutlich vereinfacht werden, die story arg verändert oder gar das kampfsystem richtung FF XIII oder XV getrimmt,
würde ich persönlich das spiel niemals kaufen...dann eher nochmal das aufgearbeitete original auf Steam durchspielen!

ich bin ja eher pessimist und Square hat sich seit jahren nicht mit ruhm bekleckert, vorallem was Final Fantasy angeht...ich glaube
nicht daran, dass sich dies mit dem remake plötzlich ändert! neue grafik, neuer musik-mix, also im stile von FFX HD natürlich mit
ganz neuer engine, oder gar weiterhin komplett gerendert mit modernen mitteln :love: verändern sie zuviel am spiel, ist es kein
FF VII mehr!

Wünsche mir auch ein neues final fantasy mit dem alten kampfsystem. Haben die aber wohl völlig aufgegeben

Alle die sich ein Remake wünschen, wünschen doch genau das alte System, alte Story und Co nur eben mit zeitgemäßer Grafik.

Machen die da was anders, wird das abgestraft durch nicht kaufen

also ich hab alle Teile der Serie - das alte Kampfsystem wie es auch im 7er war, war meiner Meinung nach das Beste.
Klar die neueren Teile waren wesentlich dynamischer aber irgendwo auch Geschmackssache.

Da bin ich ja mal gespannt ob Square es dieses Mal auch verkackt wie schon mit der letzten FF Serie. Es soll sich ja auch am Gameplay etwas ändern...
FF 7 ist jedenfalls mMn der beste Teil des FF Universums.

Hier paar Reaktionen von Usern https://www.youtube.com/watch?v=WMZVIqbYq_I

:d

Ich bin ein riesiger Fan des originalen FF7. Übrigens finde ich das Square noch nie ein FF "verkackt" hat. Jedes Spiel war mindestens gut bis sehr gut (Lightning Return hab ich nicht gespielt).

Aus meiner Sicht kann man nicht einfach ein 1:1 Port mit besserer Grafik machen. Viele Spielelemente funktionieren dann einfach nicht. Deshalb sind Änderungen willkommen. Es wird durch den Look eh total anders als das Original. Deshalb kann man auch gleich ein paar Gameplay Modifikationen einbauen um das ganze moderner zu machen.

Ich würde es auch mich einigen Veränderungen kaufen. Auch mit einem Kampfsystem das mehr in Richtung der aktuellen FF´s angelegt ist. Nur ein "Weltenhüpfen" wie bei XII-2 brauch ich eher nicht =) Ich freu mich drauf und werds auf jedenfall kaufen!

Ich hab FF7 zum ersten mal mit 9 Jahren auf einem 233MHz P1 48MB RAM zusammen mit einer S3 4MB und ner Voodoo 12MB gezockt =) Nächte lang ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch, einmal in etwa 70 Stunden im Powerdurchlauf und auch einmal ungefähr 250 Stunden mit allen Level Ups und allen Materias...

Eine coole Sache wäre es ja, wenn man selbst wählen könnte zwischen "neuem" Kampfsystem und dem alten...

Na da bin ich auch mal gespannt. Kann mich noch erinnern, wie ich die ersten Teile der Reihe damals gezockt habe.

Wird am ende wahrscheinlich noch so ein Boy-Band Spiel ala FFV, können sie gern behalten. Ich war schon bei der Ankündigung sehr skeptisch, nun wird meine Skepsis bestätigt, ohne Sakaguchi wird es wohl nichts besonderes werden.

Wahrscheinlich wird es Paradigmen wie bei XIII geben -_- Dann wird das Kampfsystem unnötig kompliziert und verschachtelt ... Wenn sie die Waffen, Zubehör und Materie weglassen, ist das ganze FF7 Feeling im *rsch....

Die Paradigmen fand ich jetzt nicht unbedingt kompliziert, jedoch einfach nur stupide und langweilig.

Naja, damit sind wohl alle Hoffnungen gestorben...

Abwarten, noch ist ja nix bekannt. Allerdings hätte ich es super gefunden wenn sie es einfach so gelassen hätten.

Das System mit den Substanzen war doch gerade genial. Die Kombinationen, dass weiter entwickeln und so. Deswegen und wegen der Story mochte man das System und das Spiel...

Ohne das ganze, ist es die Mühe und das Geld nicht wert

Jep, da kann ich nur zustimmen.
Hat SE jemals auf die Fans gehört? Nicht wirklich... Wenn wirklich so krasse Veränderungen anstehen, können se es gleich bleiben lassen. :wut:

Also ich fands mit den Substanzen am Besten. Der Paradigmen Kram war mir echt zu doof...
Bin echt mal gespannt - kaufen werde ichs mir sowieso...allein um die Saga komplett zu haben.
Hoffe trotzdem, dass man es nicht verhunzt.

kaufen werd ichs auch so oder so...veränderung ist nicht immer negativ...wenn alles gleich ist, brauchts kein remake

Veränderungen müssen nicht negativ sein. Für mich persönlich wäre das perfekte Remake:
Spielmechanik lassen wie sie war (notfalls per Option umschaltbar, für Neueinsteiger) und eben die up to date Grafik, mit der geworben wird.
Denke, dass ist das, was 99% der Fans wünschen.

Neuer Content kann ja rein aber die Basis muss stimmen.

Selbstverständlich ist es dass, was sich Fans wünschen und eine Spielmechanik die sich umschalten lässt wäre natürlich das idealste. Nur wenn man sich die letzen FF Teile und auch die Arbeit von SE anschaut...
Muss man ganz klar sagen, dass SE die Wünsche von den Fans egal sind. Die FF 13 Reihe ist die, welche sich am schlechtesten verkauft hat.

Ich finde das dynamische System in der Demo von 15 bzw Type 0 frisch, aber nee da kann ich dann auch jeden 0815 shooter mit rpg Einlage spielen.

wenn es ganz schlecht läuft, läutet das FF VII remake den anfang vom ende des FF-franchises ein :(!

wäre schon hart, wenn sie dem spiel wirklich das ungeliebte FF XIII kampfsystem aufzwängen würden,
dann wäre ihnen endgültig nicht mehr zu helfen! das Type 0 gameplay hingegen...das wäre einen blick
wert und könnte ganz gut zum spiel passen!

Type 0 ist ja Real Time Battle, FF XV wird ja daran anschließen. Ähnlich wie Lightning Returns, entspricht eher dem der heutigen Action-Adventures.
Davon kann ja man vielleicht ableiten wie das FF7 Remake werden wird...

FF12 fand ich auch noch ganz gut, wobei viele Fans auch diesem Kampfsystem nicht viel abgewinnen konnten.

Leute! Es gibt Neuigkeiten!
Seit heute ist ein neuer Trailer veröffentlicht, welcher zeigt, dass FFVII nun in kompletter Sprachausgabe erscheinen wird. Vielleicht bemüht man sich ja dieses mal um eine bessere Übersetzung, andernfalls bewerbe ich mich mal als Scriptübersetzer *lach*

Weiter geht es damit, dass im Trailer aus das neue Kampfsystem angezeigt wird. Dies scheint nicht mehr rundenbasierend zu sein, sondern "onTheFlow", also direkt auslösend zu arbeiten. Alt, aber bekannt und durchaus geschätzt, zumindest von meiner Seite ist die Einblendung der verschiedenen Befehlsmöglichkeiten, was wohl auch bei hektischen Kampfszenen hilft den Überblick zu bewahren.

Cloud und Barret kommen mir etwas hager vor, so ähneln damit weniger einer Animie/Videospiele-Figur, nähern sich jedoch mehr an realistische menschliche Erscheinungen.

Ob wir Damen und Herren der Schöpfung uns wieder mit überproportionalen Oberweiten konfrontiert fühlen müssen ist mir selbst noch nicht so ersichtlich, aber ich mag die
neue Art des realismus und so hat auch unsere allseits beliebte Frau Schwarzer nichts zu mäkeln.

Hier für euch der YT Link zum neuesten Trailer:

Wie seht ihr diesen Trailer? Kommt erhofftes oder verhasstes? Ich, für meinen Teil kann bisher keine fiesen Ausreißer sehen, was aber vielleicht auch noch zu früh zu sagen ist bei einem solch kurzen Trailer...

Gruß

Bassey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh