[Sammelthread] Final Fantasy XIII & Final Fantasy XIII-2

hab mir die demo ehrlichgesagt nicht angeschaut, da ich kein fan von demos bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du scheiße...grad die TV werbung von FF XIII-2 gesehen, wenn die musik
im spiel nur annähernd genau so schlecht ist :fresse2:!

Grad ne Stunde gespielt, also das Intro ist - muss ich zugeben - der Hammer und auch der der erste Kampf ist schick gemacht.
Mein erster Eindruck ist, dass es ebenso wenig fordernd ist wie FF13, ABER spielerisch doch etwas mehr zu bieten hat, man darf es eben nicht als vor dem Hintergrund der vergangenen Teile sehen und sich ärgern :)

Zuletzt bearbeitet:
ach du scheiße...grad die TV werbung von FF XIII-2 gesehen, wenn die musik
im spiel nur annähernd genau so schlecht ist :fresse2:!

Ist sie zum Glück nicht, der Soundtrack ist ziemlich verdammt gut.
Die Sache mit dem grausigen Titelsong hatten sie ja in der EU/US Version von FF13 auch schon.

Das Spiel fängt auf jeden Fall sehr gut an.

Grad ne Stunde gespielt, also das Intro ist - muss ich zugeben - der Hammer und auch der der erste Kampf ist schick gemacht.
Mein erster Eindruck ist, dass es ebenso wenig fordernd ist wie FF13, ABER spielerisch doch etwas mehr zu bieten hat, man darf es eben nicht als vor dem Hintergrund der vergangenen Teile sehen und sich ärgern :)

Wieso sollte man es nicht mit den vorherigen Teilen vergleichen dürfen? Ich ärgere mich sehr wohl über ein so vermurkstes Kampfsystem. Die können von mir aus 20 Teile mit demselben Kampfsystem von XIII mit den Paradigmen rausbringen und ich werde es nicht kaufen, da kann die Story oder andere Inhalte noch so gut sein.
Das Kampfsystem ist murks und das ist einfach so von meiner Sicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, ich hab mir FF 13-2 heute beim saturn für die 360 gekauft und kann es nicht installieren. sobald ich dies tun will, erscheint zwar der intallationsbalken, jedoch auch dieses lade-rätchen, welches auch nach 5 minuten nicht vershwindet..

Also meins kommt am Montag, fand den 13 teil gar net so schlecht (naja story etwas konfus, man wird vorwärts geschoben und frei rennen kommt erst spät, aber zb das Kampf system fand ich Persönlich recht ok).

Mein Game+Buch ist heute auch gekommen, habe jetzt ca. 2 H gezockt

und dann gleich schläuche und muffen dazu, um das spiel ohne lästige bad besuche, am stück, durchzocken zu können!? *lacht*

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man es nicht mit den vorherigen Teilen vergleichen dürfen? Ich ärgere mich sehr wohl über ein so vermurkstes Kampfsystem. Die können von mir aus 20 Teile mit demselben Kampfsystem von XIII mit den Paradigmen rausbringen und ich werde es nicht kaufen, da kann die Story oder andere Inhalte noch so gut sein.
Das Kampfsystem ist murks und das ist einfach so von meiner Sicht aus.

So meinte ich das natürlich nicht. Natürlich muss es sich mit anderen FF Teilen messen und stinkt gnadenlos ab. Ich wollte damit mehr sagen "Wenn man sich eingesteht das FF derzeit tot ist und man Teil 13-2 nicht vor dem Hintergrund des großen Erben sieht, ist es ganz gut" :)

Ok, hast noch mal Glück gehabt. :p
Ne, im Ernst... ich werd jezt demnächst zum 4. mal Teil 7 zocken, mit den Teilen 13 und 13-2 kann ich echt nix anfangen. Aber erst muss ich mal Uncharted 3 durchspielen. :d

Übrigens, es scheint doch wohl ein Remake des 10. Teils zu kommen... Finde ich gut, auch wenn es sehr linear war, war doch wenigstens das Kampfsystem gut und der Rest auch einigermaßen stimmig.

ich hab gestern nacht mal die XIII-2 demo gezockt und irgendwie ist das spiel nicht wirklich
was für mich!

kann gar nicht genau sagen was es ist...die beiden charaktere scheinen ganz symphatisch, das
kampfsystem mit den paradigmen ist recht interessant und die muke ist auch ok!

irgendwie wirkt aber alles so hektisch, unübersichtlich und übermäßig auf blingbling getrimmt!
verstehe auch nicht warum man nur 2 charaktere + pokemon verschnitt im kampf haben kann!?
dadurch das man nur einen charakter "steuert" hätte man doch locker 5 oder 6 charaktere in
der gruppe haben können, dann wäre das paradigmen-system auch ein vollwertiger taktischer
ersatz für ein normales kampfsystem allá FF1-X oder Lost Odyssey! finds auch schade, dass
man nebenquest mitlerweile wie in jedem mmorpg annimmt und präsentiert!

mir kommt es so vor als wüssten die einfach nicht mehr was FF genau sein soll und wer die
zielgruppe ist! wenn schon alles modernisiert werden muss, warum nicht direkt ein aktion-
kampfsystem wie FF7: CisisCore oder StarOcean?

naja, ich bevorzuge weiterhin klassische spiele, wie LostOdyssey, BlueDragon oder EnchantetArms!

wenn es FF XIII und XIII-2 zusammen gebraucht für ~20€ gibt, würde ich irgendwann mal beide
als sommerloch füller durchzocken, einfach um sie als fan der serie gespielt zu haben!

hoffentlich kommt FF: Type 0 noch in US/EU raus...nur dafür hab ich meine PSP noch behalten!

Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt auch ein wenig gespielt. muss zugeben das es mir schon eine menge spass macht. hab einen moment zeit gebraucht bis ich mich wieder an die sachen vom vorgänger erinnert hatte, war kurz verwirrt wegen lightning, hab aber jetzt wieder einen guten flow drin. das setting spricht mich schon an, und die zeitreisen find ich eine geile idee. spiele mit zeitmaschinen sind für mich eh imba - war schon bei chrono trigger so - i <3 timetravel :d

also habe jetzt gut 20 H Spielzeit
und finde es Hammer

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Wenn wir schonmal bei FF Bildern sind :)
Leider fehlen auf dem Bild FF1, FF2 und FF IV Complete (PSP weil die liegen bei Freundin), sowie FF5 (weil ausm PSN)
Ich kann sagen, dass das Lösungbuch von FF 13-2 voll sein Geld wert ist, die Qualität der FF Bücher ist zum Glück nicht gesunken, also kaufen :) Die Kostüme ausm Preorder-Pack hingegen -> Müll
Nach ca 8 Stunden spielzeit gefällt es mir immer noch deutlich besser als 13

hat mir meine Frau doch gestern tatsächlich einfach so FF XIII und XIII-2 geschenkt :stupid:
wohl oder übel musste ich das jetzt natürlich auch mal anspielen...unglaublich wieviel potenzial
FF XIII verschenkt!

die grafik ist hammer, vorallem die charaktere sehen super aus und sind dazu charakterlich interessant,
die story gefällt von anfang an, die render-sequenzen sind extrem geil und sogar die schlauchlevel wären
für die ersten 2-3 kapitel völlig in ordnung...

...aber das gesamte gameplay? das verdient bisher kaum den namen gameplay! das spiel hat alle anlagen
drinne, 3 charaktere in der party, paradigmen taktisch wechseln, anführer wechsel, mitlevelnde waffen,
charakter pflege...nach 4std und 2 kapiteln wird nichts davon genutzt :hmm:! dazu der wirklich extreme
schwierigkeitsgrad, extrem einfache schwierigkeitsgrad...bis auf 2 kämpfe immer 5sterne und vielleicht 3-5
heiltränke benutzt!

doch es hat auch sein gutes! habs zusammen mit meiner Frau gespielt und die ist total begeistert davon!
die letzte stunde hat sie gezockt, ihr erstes jRPG und sie schafft kampf für kampf 5sterne!...und erst
manche render filme...o-ton: "hach so romantisch *schmelz dahin*" :fresse: jetzt möchte sie das spiel
gern selbst spielen (da ist der kelch nochmal an mir vorbei gegangen!) und ich werd morgen mal XIII-2
anspielen! in der demo hat man da schon deutlich mehr spielerische möglichkeiten als im vorgänger!

die storys der spiele sind weitesgehend unabhängig, oder?

nein. alle final fantasys mit einer eigenen nummer sind unabhängig voneinander. die -2 sind von einander abhängige geschichten die aufeinander aufbauen (siehe x-2 und xiii-2).

wenn du also den zweiten teil spielst, dann spoilerst du dir den ersten teil und wirst vieles nicht verstehen, da die story von xiii eigentlich riesig ist, und epische ausmaße hat (siehe dazu diesen post von mir http://www.hardwareluxx.de/communit...nal-fantasy-xiii-2-a-869977.html#post18325270)

spiel lieber mit deiner frau zusammen xiii und wenn ihr es durch habt fangt xiii-2 an.

edit: dringend gesucht! final fantasy xiii-2 dlc code ps3 http://www.hardwareluxx.de/communit...ler-dlc-code-gesucht-871533.html#post18361613

Zuletzt bearbeitet:
Eben angekommen:
Final Fantasy XIII-2 Limited collectors Edition
Final Fantasy XIII-2 Crystal Edition
Final Fantasy XIII-2 Steelbox

Mein Collectors Buch lässt aber auf sich warten ^^

hab auch überlegt ob ich die crystal oder ce nehmen soll. hab mich aber dann gegen die crystal entschieden - 2x den soundtrack brauch ich nicht.

Hä warum bestellst du LE und Crystal? :)

Dachte erst ich komme icht mehr an die Crystal weil ich nix von amazon erhalten habe... hab mir dann halt die LE bestellt, da die Crystal mittlerweile für 200€ gehandelt wurde...
Heute bekomm ich auf einmal Post und siehe da.... EINE CRYSTAL!! :-D
Die bleibt Originalverpackt... warum?... deswegen:

Achso und mein Limited Collectors Buch dazu ist auch eben gekommen :-D

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! :coolblue:
Sind die alle noch verschweißt?

Wie handhabt man in 13-2 das Kristarium am besten? Steige da nicht durch. Vor allem mit den kleinen und großen Kugeln. Will nix falsch machen.

Du kannst nix falsch machen, weil du eh alles bekommst, du bestimmt nur die Reihenfolge/Zeitpunkt. Das schlimmste was passieren kann, ist das das Spiel minimal schwerer wird...im Endeffekt gehst du so vor: Die Rollen pushen die du am meisten benutzt...total anspruchslos.

danke DelSol!

haben jetzt mitlerweile XIII bis kapitel 5 weiter gezockt und stellenweise wirds langsam ja etwas umfangreicher und
anspruchsvoller! auch der häufige wechsel der 2-3 leute großen partys und die verschiedenen rollen/paradigmen
haben durchaus ihren reiz!

und ich muss doch sagen, betrachtet man FF XIII mal nicht aus sicht eines HCgamers mit 25+jahren gamingerfahrung,
hat Square/Enix alles richtig gemacht! meine Frau hat mit 27jahren zum ersten mal gezockt und in 6 jahren konnte ich
sie für kein "virtuelles" *g* rollenspiel begeistern...zu kompliziert, zu umfangreich, zuviel auf einmal zu lernen usw.,
aber FF XIII führt neue spielmechaniken in ausreichend kleinen dosen ein...jetzt wechselt sie von selbst Paradigmen
und verbesserte ihre ausrüstung, als hätte sie nie was anderes getan ;)!

damit hat Square/Enix eine völlig neue zielgruppe aktiviert, denn mit XIII-2 wird sie jetzt auch von beginn an klarkommen!
der einstallbare schwierigkeitsgrad ist auch ne super idee! mir ist XIII zu leicht, anderen war es tatsächlich zu schwer...3
schwierigkeitsgrade (mit unterschieden in hp+dmg+buffs/debuffs) und alle sind happy!

Zuletzt bearbeitet:
@knolle

Gut, das hilft mir weiter. Hab dann vor Noel erst als Brecher auf 99 zu bringen und danach Verheerer. Bei Serah wären das Verheerer/Heiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh