[Sammelthread] Final Fantasy XIII & Final Fantasy XIII-2

du kannst gegen atlas nicht am anfang gewinnen - du bist einfach noch zu schwach dafür. du musst dich für den anderen weg entscheiden und ihn schwächen. später, kannst du die zeit zurückdrehen und ihm richtig auf die fresse geben wenn du stärker bist :d

das kristarium würde ich jetzt auch nicht als gelungen bezeichnen. das leven der monster ist vom prinzip her nichts anderes wie deine eigenen charakter leveln - nur das du dafür halt komponenten benötigst. ist ähnlich dem leveln der waffem im ersten teil wenn ich mich recht entsinne.

wie meinst du das mit den drei varianten der chronospähren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist an dem Kristarium undurchsichtig, gibt doch nur einen weg und du bekommst eh alles :)
 
am ende, ja. aber ich hätte mir gewünscht das man einfach ein wenig mehr überblick hat wann man welchen zauber oder eigenschaft freischaltet zb. so drückst du dich halt durch und bekommst irgendwann zauber "x" oder eigenschaft "y".
 
Tja ist halt vorgefertigt, das dem Spieler eh keine Wahl lässt und somit auch nicht für nötig hält zu informieren :) Ingesamt würde ich empfehlen die Rollen 4:1 zu spezialisieren. Also z.b. Noel Brecher 20 Heiler 5 und so weiter.
Das Lösungsbuch empfiehlt es auch so, im Endeffekt ists aber egal. Es wirkt halt so, als habe Square selbst die Charakterentwicklung so vorgeplant das sie auch ja in den Spielfortschritt passt.
Zwar viel freier als 13, aber trotzdem kaum eigene entfaltung :)
 
hmmm... bei mir waren die charaktere zu spielende schon alle fast auf lvl 99 in allen bereichen. hab den endgegner quasi überrollt wie ein panzer. hab aber gut reingefarmt, da ich ja wusste das es nach dem spiel noch eine menge zu tun gibt - wollte da schon ein wenig vorarbeiten.
 
bei XIII ist das Kristarium einfach nur fassade um dem spieler das gefühl zu geben,
ein paar freiheiten bei der charakter entwicklung zu haben! egal wie man da die
punkte vergibt, nach 2-3std weiter spielen ist eh alles gleich, bis es mit der
nächsten baum-stufe von vorne losgeht!

es dürfte einfach nur halb soviele punkte geben, dann hätte das Kristarium potenzial,
was aber auch stört ist die total schlechte übersicht! eine einfache baum struktur
hätte es auch getan!

gerade bei einem einsteigerfreundlichen spiel auf so ein merkwürdiges konstrukt zu
setzten :hmm:...wirkt wie so vieles am spiel, völlig undurchdacht!

naja, wie schon geschrieben hat das spiel ein gutes...meine Frau zockt jetzt völlig
selbstständig BlueDragon, das wäre vorher undenkbar gewesen!
 
Eigentlich könnten die sich das Kristarium sparen, weil es ja letztendlich nur ein vorgefertigtes Level aufsteigen ist, dass man eben mit der x-Taste bestätigen muss. Also gaukelt es einem das Selbständige nur vor :) Dass es dann zusätzlich fast nix mit Ausrüstungen gibt (nur Waffe + Zusatz) ist schon Mau...ein Rollenspiel wo man kaum noch die Rolle konfigurieren kann, schade.
Fast schon komisch ist dann aber, dass das schlauchartige Kristarium total konfus und komplex erscheint :d
Dabei hätte FF13(2) in einigen Ansätzen echt Potential (der Stil ist ja nunmal Geschmackssache): Tolle Grafik, das Kampfsystem hätte was werden können (etwas langsamer + Kontrolle über Mitglieder), wieder mehr Rollenspiel mit Städten, Personen und Shops, mehr Ausrüstungen. Es ist ja nicht so das Square es nicht mehr könnte, die sind nur irgendwie Faul geworden.
Wenn man sich die Story hinter dem Spiel anguckt ist die echt durchdacht, vor allem wenn man die kleinen Romane dazu kennt, aber das ist wieder so eine Sache. Die Story gehört IN das Spiel, ich habe nichts davon, wenn es eine tolle Story gibt, die aber nicht enthalten ist.
 
das ist alles nix halbes und nix ganzes mehr! als wenn 1/3 alte entwickler es so und so wollten,
1/3 neue entwickler was ganz anderes und dann 1/3 investoren alles nochmal neu zusammen
gewürfelt hätten!

wenn dann selbst die story in büchern besser rüber kommt darf man sich über nix mehr wundern!

naja, vielleicht schafft XIII-3 dann ja den spagat zwischen XIII und XIII-2 und es ist irgend eine
logische ausrichtung erkennbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Story hinter dem Spiel anguckt ist die echt durchdacht, vor allem wenn man die kleinen Romane dazu kennt, aber das ist wieder so eine Sache. Die Story gehört IN das Spiel, ich habe nichts davon, wenn es eine tolle Story gibt, die aber nicht enthalten ist.

wenn dann selbst die story in büchern besser rüber kommt darf man sich über nix mehr wundern!

die bücher sind nur zusätze die nebenhandlungen besser erklären und manche sachen besser ausleuchten. bei final fantasy vii, was ihr wohl in den himmel lobt, war die story auch alles andere als klar und verständlich. die miesen übersetzungsfehler haben den rest noch beigetragen. die story war super, aber verstanden haben die wohl die wenigsten. war cloud nun ein klon oder war er es nicht?
 
Hehe das ist der Vorteil an einem einheitlichen System der HD-Fernseher. Früher hat Square ja den Euro markt total vernachlässigt. Die PAL-Anpassung bis einschließlich Teil 10 war grauenvoll (fette Balken). Die Übersetzung von Teil 7 ohje, ändert aber nichts am Inhalt des eigentliches Spiels (könnt man ja auch englisch spielen ;) ). Hatte auch mehr Text als der aktuelle Teil. Immerhin hat Square erkannt da wir denen viel Geld bringen, leider haben sie damit auch angefangen die Spiele (ihrer Meinung nach) an den westlichen Markt anzupassen.
Aber nein, ich denke nicht das er ein Klon war...

Ich würde die Spiele auch mitlerweile nicht mehr Vergleichen, weil die sich für mich wie ein andere Genre anfühlen. Da stimmt nur noch der Name überein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt, cloud war kein klon im klassischem sinne - das war einer der schlimmsten übersetzungsfehler (da hätte dir die englische version auch nichts geholfen, da war der gleiche fehler mit drin). die pal anpassung war tatsächlich der horror - schon aus dem grund kam nur die ntsc version für mich in frage.

ich bin nicht der meinung das square die spiele an den westlichen markt angepasst hat - ffxiii und ffxiii-2 zeigen genau das, das eben nicht passiert ist (ausser die beiden schrecklichen titel songs).

wo wir schon bei schrecklichen pal anpassungen sind - wie sieht es aus mit ffvii im psn store? ist da die pal anpassung wieder korrekt oder immer noch die geschwindigkeit langsam und balken vorhanden?
 
eine westliche anpassung kann ich bei XIII auch nicht erkennen! immerhin etwas dem sie
treu geblieben sind! persönlich mag ich jRPGs gerade, weil sie anders sind als westliche
spiele, sich anders anfühlen und aussehen!

wenn ich was westliches spielen will, zock ich HoM&M oder Kings Bounty...
 
so, platin bei ffxiii-2 geholt. ging deutlich schneller als wie bei xiii - 120std vs. 60std
 
so, ein kleiner nachtrag; da ich nun mehr zeit habe.

ich persönlich finde die xiii serie sehr gelungen und freue mich auf ein xiii-3, sofern es kommen sollte (was aber durchaus realistisch ist).

zu dieser "auto" funktion wo man nur noch "x" drücken muss um zu kämpfen - diese funktion ist absolut optional. man muss nicht autokämpfen wählen. man kann die kämpfe auch komplett manuell führen (für den charakter den man gerade steuert). das ist zwar nicht so einfach (da kämpfe relativ schnell ablaufen), aber dennoch möglich - zu meckern das kämpfe zu einfach sind und automatisch ablaufen zeigt nur 2 dinge: entweder ist man nicht gewillt sich mit dem kampfsystem auseinander zu setzen oder man ist einfach zu faul und drückt sich lieber durch.

die "undurchsichtigkeit" der story ist ein problem das viele moderne jrpgs haben. das hier ist nicht das erste mal wo ich auf solche "konstrukte" gestossen bin. ich vermute das dies einfach an der mentalität und kultur der storyschreiber liegt. dafür sind es ja auch "jrpgs" und keine "westlichere" rpgs - die sind öfters klarer strukturiert. sieht man zb gut an workingdesigns mit lunar silver star und lunar eternal blue.

ich dachte fast das es kein final fantasy mehr gibt was die gemeinde mehr spaltet als ffxii - aber anscheinden hat xiii das noch geschafft.

ich persönlich finde die richtung die square einschlägt richtig (fand ich auch schon bei crisis core so).
 
Und was hat man davon wenn man es optional wählt? Ich meine es ist nichtmal nötig ;) Das hätten die einfach weglassen sollen
 
mMn ist das kampf-menü viel zu unübersichtlich um, vorallem im späteren spielverlauf, skills und zauber
selbst zusammen zu stellen! selbst der größte pro wird damit schlechter fahren, als wenn man einfach
immer auto wählt! ganz selten ist es mal umbedingt sinnvoll selbst was zu wählen, aber zu 95% wählt
das system schon die richtigen debuffs usw. aus! nur in der heiler rolle, fand ich die auto-wahl öfters
mal daneben!

sinnvoll währe gewesen skill-sets abspeichern zu können (zb. 5 verschiedene debuffs oder bestimmte buffs)!
 
@DelSol

Zum Thema Kampfsystem... Es macht doch keinen Sinn, ein auf ein Schnelligkeit getrimmtes System von Automatik auf Manuell zu schalten. Da man zuviel Zeit verliert und dadurch sich das Ranking deutlich verschlechtert. Deswegen kann ich über deine Aussage nur schmunzeln.

Es gibt keine Wow- oder Aha-Momente über gewaltige Zauber ala Ultima oder irgendwas in die Richtung. Und selbst wenn, würde es bei dem schnellen übersichtlichen Spielgeschen untergehen (vermutlich). Hab ich jedenfalls in FFXIII nicht erleben dürfen.
Letzendlich läuft alles auf Schnelligkeit raus und ich finde das zerstört einfach alles.
Wenn ich ein schnelles Spiel zocken mächte, nehm ich bspw. Sonic Generations oder GT5. In Sonic Generations gibt es ein ähnliches Ranking System und für mich ist genau dieses in FFXIII ein fataler Fehler. Denn ich möchte kein Arcade Spiel spielen. Solche Rankings werden in der Regel in Arcade Games eingebaut!
Ein RPG oder JRPG sollte aber nicht schnell sein, sondern dem Spieler Freiraum für seine eigenen Taktiken, Zaubern, Angriffen geben.

In den vorherigen Teilen hab ich mich jedenfalls jedesmal aufs neue gefreut neu erlernte Zaubersprüche oder durch Kombinationen dieser ausprobieren was dabei raus kommt. In FFXIII stellen sich diese Freude oder Aha Effekte bei mir nicht ein. Aufm Bildschirm passiert so viel, echt viel Action. Aber wirklich viel bekommt man nicht davon mit, bzw. geschweiße dass man es genießen könnte.
 
@DelSol
Solche Rankings werden in der Regel in Arcade Games eingebaut!
Ein RPG oder JRPG sollte aber nicht schnell sein, sondern dem Spieler Freiraum für seine eigenen Taktiken, Zaubern, Angriffen geben.

In den vorherigen Teilen hab ich mich jedenfalls jedesmal aufs neue gefreut neu erlernte Zaubersprüche oder durch Kombinationen dieser ausprobieren was dabei raus kommt. In FFXIII stellen sich diese Freude oder Aha Effekte bei mir nicht ein. Aufm Bildschirm passiert so viel, echt viel Action. Aber wirklich viel bekommt man nicht davon mit, bzw. geschweiße dass man es genießen könnte.

Absolut richtig. sehe ich auch so.
 
Voll auf den Punkt :)
Ich sehe die schuld daran ein bisschen auf der beschränkten (nicht als beschimpfung gemeint) Kurzweilgeneration, wo es nich komplexer als CoD oder GoW sein darf...
Ich mach z.b. gerade bei FF9 das "Such Chocobo, such" - Spiel, das ist heutzutage undenkbar weil viel zu lang
 
@DelSol

Zum Thema Kampfsystem... Es macht doch keinen Sinn, ein auf ein Schnelligkeit getrimmtes System von Automatik auf Manuell zu schalten. Da man zuviel Zeit verliert und dadurch sich das Ranking deutlich verschlechtert. Deswegen kann ich über deine Aussage nur schmunzeln.


ich habe nicht gesagt das es optimal ist - ich sagte das es möglich ist. bei manueller schaltung waren durchaus toprankings möglich.

Es gibt keine Wow- oder Aha-Momente über gewaltige Zauber ala Ultima oder irgendwas in die Richtung. Und selbst wenn, würde es bei dem schnellen übersichtlichen Spielgeschen untergehen (vermutlich). Hab ich jedenfalls in FFXIII nicht erleben dürfen.

es gab in ffxiii sogar mächtige beschwörungen - und zwar die eidolons. wenn du die nicht gesehen hast, dann hast du entweder das spiel nicht gespielt oder tomaten auf den augen.
 
Also ich möchte mich nicht durch die Menüs hetzen. ;)

Und du kannst auch ganz normal mit mir reden und nicht so abwertend...
Klar, hab ich das Spiel durchgespielt auch wenn's mir kein Spaß gemacht hat. :rolleyes:
Und die Beschwörungen waren meiner Meinung nach nicht mächtig, denn die haben bei mir jedenfalls nichts rausgerissen...
Dementsprechend war es auch nichts besonderes.

Man kann hier nicht mal mehr auf normalem Niveau diskutieren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an meiner Aussage abwertend?

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 11:28 ----------

Also, falls jemand glaubt ich hätte das FFXIII nicht gespielt. Hier mein VK-Thread der Collectors Edition.

Voll auf den Punkt :)
Ich sehe die schuld daran ein bisschen auf der beschränkten (nicht als beschimpfung gemeint) Kurzweilgeneration, wo es nich komplexer als CoD oder GoW sein darf...
Ich mach z.b. gerade bei FF9 das "Such Chocobo, such" - Spiel, das ist heutzutage undenkbar weil viel zu lang

Das mag sein, ich finde jedenfalls die Entwicklung echt schlimm... Meine letzte Hoffnung liegt noch in FFIII Versus.
 
Na das Versus sich wohl zum Running Gag ala Duke Nukem entwickelt...ist das nicht ein System wie bei Crisis Core?
 
nach den ersten eindrücken die ich von versus hatte, dachte ich auch das das kampfsystem eher auf crisis core basiert.
 
Ja sagt man so, das KS soll auf Crisis Core basieren. Was sagt ihr so zum KS von Crisis Core? Bzw. wer hat Crisis Core gespielt?
 
Ich habs gespielt. Das KS ist an sich net verkehrt, hat aber natürlich nix mit FF oder richtigem RPG zu tun. Ist kurzweilig und halt n ActionRpg
 
Neben all der Kritik die in meinen Augen auch absolut berechtigt ist,
kann man eines aber mit Sicherheit sagen, die Zwischensequenzen + die Mimik der Chars sind in beiden Teilen wieder konkurrenzlos gut.
 
Richtig, aber Square macht in letzter Zeit entweder Spiele mit schlechter Technik und guten Inhalt, oder guter Grafik mit schlechtem Inhalt :d
 
FF7: CrisisCore ist eines meiner liebsten PSP games! da passt das aktion kampfsystem perfekt
ins konzept, der schwierigkeitsgrad ist auf hart wirklich knackig und gerade unterwegs oder zum
grinden, sind diese kurzen nebenmissionen optimal...und die story ist eh über jeden zweifel erhaben!
sogar dieses zufalls bedingte aufleveln und spezials auslösen bringt zusätzliche spannung in die kämpfe!

FF type 0 auf der PSP soll laut Jap. reviews nochmal einen draufsetzten und noch mehr tiefgang und
anspruch bieten! ne frechheit, das eines der besten jRPGs der letzten jahre immer noch nicht für US/EU
angekündigt wurde :heul:...

da siehts mans mal wieder, auf dem nischen handheld PSP gibts anspruchsvolle kracher alter schule und
auf den mainstream-konsolen bekommt man was weichgespültes ohne klares konzept!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh