Geht mit genauso.
Hab FFX vor 12 Jahren gespielt nur leider keine 100%, werde ich aber sicher machen.
Was am X so toll war, ist die tolle und geheimnisvolle Story und den großen Aufwand den man betreiben muss. Man lebt förmlich mit und spürt die Strapazen der Reise von Tidus und seinen Begleitern absolut mit. Die tolle Grafik und vor allem die Sprachausgabe machten das Erlebnis noch realer.
Das Spiel ist so unglaublich umfangreich. Um wirklich alles zu sehen und zu erleben braucht man ca. 200-300 Stunden Spielzeit ! Das bindet einen an das Spiel und nichts kommt dem gleich.
Um die Solariswaffen zu bekommen, muss man z.B. mit Tidus und Wakka die Blitzballmeisterschaft gewinnen. Das ist ein sehr komplexes Spiel !
Manche Dinge lassen sich auch nur beim zweiten Durchspielen erreichen, wie z.B. die Übersetzung der Al-Bhed dessen Bücher man beim ersten Durchgang finden muss uvm.
FFXIII habe ich auch gekauft, aber schnell wieder verkauft nachdem ich es 1 mal durchgespielt hatte. Es wirkte alles steril. Drücke da einen Knopf und gehe da geradeaus und schon bist du am Ziel. FFXIII-2 habe ich auch gekauft und wollte es noch eine Chance geben, aber nach 3 Stunden war es wieder in einer Auktion eingestellt...
FFX werde ich niemals verkaufen !