[Multi] Final Fantasy XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach 8 stunden faengt das Spiel an interessant zu werden, wollt schon aufhoeren. Aber jeder der Durchhaltevermoegen hat, sollte das schaffen

Bei meinem shop aus den Staaten steht immernoch "not released yet", ich krieg das bestimmt erst am 25. oder so :(

jo, ich bin auch schon ganz wuschig. aber ichh ab die vermutung das ich mittwoch plötzlich krank werde :(

Habe bis jetzt nur ca eine halbe bis dreiviertel Stunde reingezockt (immernoch wegen der Schule) und ich muss sagen, es ist besser als ich erwatet hab. Das neue Kampfsystem macht bis jetzt richtig Laune und die Grafik ist auch bombastisch. Für alle PS3 besitzer ein MUST HAVE wie ich finde.
Ich hoffe das ich heut Abend noch Zeit finde etwas Länger zu zokken um mehr Eindrücke zu erlangen.

So hab jetzt gute 7 Std. Spielzeit hinter mir... ja war auch einer der glücklichen... ^^
aaallllsssooooo.... ja macht auf jedenfall schonmal fun... das neue Kampfsystem ist außergewöhnlich und von daher auch mal ne neue Herausforderung die echt gelungen ist... die Grafik ist "Zitat: Fluck (Post über mir ^^)" bombastisch... Sound und Stimmung sind auch gut... Story bis jetzt auch recht packend und kann sich auf jedenfall sehen lassen... aaaabbbbeeeerrrrrrr!!!! Und jetzt kommt mein kleiner aber feiner Kritikpunkt Ich habe mir Final Fantasy XIII gekauft... aber was ich bekommen habe ist kein Final Fantasy... es ist ein gutes RPG von Square Enix... man könnte es einfach Cocoon: Clash of the Fal'Cie nennen und keiner würde meckern... aber ich habe mir Final Fantasy und nicht irgendein RPG gekauft... WO sind die Städte in denen ich stundenlang mit leuten quatsche und verschiedene Dinge entdecke und erfahre?... WO sind meine individuell Einstellbaren Dinge wie z.B. das ich verdammt nochmal bestimme wer Leader meiner Gruppe ist?... WO sind die Sidequests?... oder noch besser... Wo sind einfach mal irgendwelche ANDEREN Leute?... weil abgesehen von Cutscenes hab ich noch niemanden gesehen... nach 7Std.? (Wird das noch anders?)... Warum zum teufel gibt es immer nur einen verdammten Weg nach "Rom"? Ich habe gelernt das es normalerweise mehrere Wege gibt...

Meine Meinung ist sehr sehr zwigespalten... zum einen bin ich als Rollenspielfan sehr angetan... zum anderen als Final Fantasy Fan bis jetzt sehr enttäuscht!

Falls sich noch irgendwas ändert was ich da oben geschrieben hab, da das Spiel ja 50Std. Spielzeit hat... sagt mir das BITTEE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich nicht dabei viel ändern außer dass man ziemlich am Ende des Games auch mal Open World zu Gesicht bekommt. im PS3 Sammelthread hatte ich bereits einige Kritikpunkte zusammen gefasst:

gamepro schrieb:
...Wer sich als Serienkenner an dieser Stelle fragt, wie er denn dann die ganzen Nebenmissionen meistern, Gespräche mit NPCs führen und Minispiele spielen soll, darf beruhigt sein. Denn -- auch hier macht sich der Umbruch bemerkbar -- es gibt schlicht und einfach keine Nebenmissionen, die diesen Namen verdienen. Ebenso wenig warten Minispiele oder Quasseleien mit herumlungernden Dorfbewohnern. ...

... Außer sporadischen kleinen Abzweigungen (die meist zu herumliegenden Schatzbehältern führen) und leeren weiten Flächen gibt es abseits des Weges absolut nichts zu tun. ...

... Waffen- und Rüstungsfreaks schauen bei Final Fantasy XIII allerdings in die Röhre, denn außer wenigen Schwertern und Knarren, sowie magischen Amuletten gibt es nicht viel herum zu tüfteln. Lediglich Waffen und Schmuckstücke lassen sich durch den Einsatz von gefundenen Komponenten aufwerten. ...

... Okay, Kampfsystem und Charakterverwaltung wären erklärt! Aber was kann man noch machen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlicht und ergreifend: Nüscht! Kein Blitzball, kein Snowboarding, kein Triple Triad, kein Angeln, kein Tetra Master, kein Chocobo World, kein Sphere Break. Auch mit Nebenmissionen sieht es finster aus. Auf Pulse dürft ihr euch quasi als Kopfgeldjäger auf die Suche nach bestimmten Monstern begeben, das war es aber auch schon. ...

... Abgesehen von Ungeheuern ist in den landschaftlich abwechslungsreichen Spielumgebungen nicht wirklich viel los. Selbst wenn ihr euch in den Städten bewegt, gibt es so gut wie keine Möglichkeit, mit der Welt oder den herumlaufenden NPCs zu interagieren. Und wenn man nicht zu den Leuten gehört, die von der Bedienung eines Lichtschalters mental überfordert sind, muss man einer weiteren Tatsache ins Auge sehen: Rätsel haben den Sprung auf die PlayStation 3 und die Xbox 360 offensichtlich nicht geschafft. Im gesamten Spiel gibt es nicht ein einziges Rätsel, das diesen Namen verdient hätte. Irrläufe durch die Spielumgebungen sind dank praktischer Minimap und meistens sehr begrenzten Arealen ebenfalls nicht an der Tagesordnung. Ein paar Kistenschiebereien, Schalterrätsel oder Nebenmissionen hätten dem ansonsten etwas monotonen Spielablauf gut zu Gesicht gestanden. ...

... Insgesamt ist Final Fantasy XIII deutlich anders ausgefallen, als wir es erwartet haben. Der ganze Drumherum-Ballast wurde abgeworfen und das Spiel im Grunde auf das Kampfsystem und die Geschichte reduziert. Umständliche Charakterverwaltung oder Dinge zum herumtüfteln werdet ihr in FF XIII nicht finden. Im Grunde ist Final Fantasy XIII in dieser Hinsicht BioWares Mass Effect 2 nicht unähnlich. Auch bei Commander Shepards-Abenteuer wurde viel unnötiger Schnickschnack entferntund das Spiel dadurch weitaus zugänglicher. Allerdings haben die Mass Effect 2-Entwickler ein wenig weiter gedacht als die kreativen Köpfe hinter Final Fantasy XIII. Denn wenn man etwas Überflüssiges wegnimmt, sollte man nicht vergessen, etwas Neues oder Besseres hinzuzufügen. Das ist bei Final Fantasy XIII schlichtweg nicht passiert, weswegen sich das Spiel mangels Abwechslung über weite Strecken anfühlt, wie ein typischer »Dungeon-Crawler«. ...

... Auch das Weglassen von Tüftelmöglichkeiten, der Suche nach neuen Waffen und Rüstungen ist ein zweischneidiges Schwert. Man verplempert zwar keine Zeit mehr mit ellenlangen Such-Expeditionen, jedoch waren es gerade Dinge wie Chocobo-Zucht, Materialsuche oder versteckte Übermonster, die einen großen Teil dessen ausmachen, wofür der Name Final Fantasy seit über zwanzig Jahren steht. Unterm Strich bleibt ein optisch beeindruckendes Rollenspiel mit einer spannenden Geschichte, herausragendem Kampfsystem und (zu) wenig Abwechslung. ...

Ich hab mal die für mich wichtigsten Kritkpunkte hier rausgenommen und zitiert. Fassen wir zusammen:

- keine Nebenmissionen
- keine Gespräche mit NPCs
- keine Minispiele
- kein richtiges Waffen/Rüstung - System
- keine Rätsel
- zu wenig Abwechslung

+ Grafik
+ Story
+ Kampfsystem

Die negativen Punkte überwiegen deutlichen den positiven. Denn jedes Teil hatte bisher mMn eine für damalige Verhältnisse gute Grafik und Story. Gut ist sicherlich alles Geschmackssache, allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass sich eingefleischte Fans auf Tüfteleien ala Materia in welcher Kombination nutzen, Chocobos züchten, welche Waffen/Rüstungen sind die besten etc. verzichten möchten?
Genau diese Dinge hat doch FF ausgemacht...

Stellt euch ein tolles grafisches FF VII vor, ohne Materia und ohne Waffen/Rüstung, ohne Chocobos, nur Cloud ist in der Party steuerbar, keine Nebenmissionen etc.
Genau dass ist FF XIII... ja toll, wenigstens geile Grafik und alles toll insziniert ne?

Ich finde es wirklich sehr schade dass so viele Elemente einfach aus dem Spiel genommen worden sind ohne durch einen anderen Mehrwert dies auszugleichen.

:(

Edit: Wir haben doch extra einen FF XIII Thread dafür :d

Sidequests sollen aber später noch kommen, oder bin ich falsch informiert?

auf Pulse

Also irgendwas mit Sidequest sollte noch kommen:

Die Story von Final Fantasy 13 soll ungefähr 50 Stunden dauern, jedoch wurden die Nebenquests nicht mit dazu gezählt. Dies hat zumindest Yoshinori Kitase, Producer des Spiels von Square Enix bekannt gegeben.

Na dann haben die Jungs von gampro keine Ahnung. :fresse:

Also ich finde die Grafik alles andere als "bombastisch". Eher guter Durchschnitt..

Und sooo groß sind die Unterschiede von PS3 und 360 da nicht ;D

Falls sich noch irgendwas ändert was ich da oben geschrieben hab, da das Spiel ja 50Std. Spielzeit hat... sagt mir das BITTEE!!!

spiel einfach weiter ;)

Also ich finde die Grafik alles andere als "bombastisch". Eher guter Durchschnitt..

Und sooo groß sind die Unterschiede von PS3 und 360 da nicht ;D

solche dinge fallen meistens nur bei standbildern oder genauen vergleichen auf. im spielfluss gehen solche dinge meistens unter.

aber genau diese sichtweise ist genau das, was xbox fanboys nicht aktzeptieren. wie oft musste ich mir schon anhören das game xyz auf der box soviel besser aussieht, obwohl unterschiede oft nur marginal waren oder im spielfluss nicht auffallen?

Man kann sogar noch weiter gehen. Ich denke das die meisten dieser Flames nur aus den Bildern ausn Netz resultieren und ne Menge dieser Leute die Spiele gar nicht oder nur auf einer Konsole live gesehen haben!

Auf sowas geb ich Gott sei dank nichts! Ausserdem hab ich eh nur ne PS3, also muss es mir schnurz sein, da ich keine Auswahl habe!

schade schade tja das ist die Schattenseite des Mainstreams: Spiele.

Alles wird einfacher, anspruchsloser, zugänglicher und auf einen max. breiten Markt ausgelegt. Der ME 2 Vergleich ist übrigends sehr gut. Wie heißt es so schön, die breite Masse hat nich immer recht, im Falle von PC Spielen ist die breite Masse der Nagel zum Sarg....alle potentiellen guten Spiele sind für mich dieses Jahr leider ein flop. Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen, und seien wir mal ehrlich den durchschnittlichen Fanboy kannst du einen Eimer mit Durchfall verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im letzten halben Jahr kamen mehr gute Spiele raus als in den ganzen 2Jahren davor. Und es ist selten das mir mal was gefällt...sehr selten!

Final Fantasy XIII gehört für mich defintiv zu den guten Spielen, ich bin null enttäuscht und freue mich auf ein wiedermal gutes FF. Und das sage ich als Anhänger von Teil7 und Teil8.

Es sind nicht nur die Fanboys die alles Loben, sondern auch das "früher war ja alles besser"-Gejammer, das mindestens genau so nervt :kotz:

Was ist denn an der Grafik "bombastisch" ? Das Spiel sieht gut aus, hat aber teilweise auch hässliche Seiten finde ich.

Beispiel :

(der kurze Strandabschnitt den man als Rückblende mit Snow spielt. Sah mMn ziemlich grottig aus)

Gibt dann zwar auch wieder schönere Abschnitte, aber bombastisch find ich jedenfalls übertrieben ;)

Trotzdem machts mir bisher jedenfalls ziemlich Spaß. Darum gehts ja wohl auch in erster Linie.

jedes Spiel hat leider irgendwo irgendwie matschige texturen.

Selbst so knüller wie uncharted 2, heavy rain, gears of war 2, god of war 3, mass effect 2.

Da sind die konsolen wohl zu schwach oder die Programmierer/Grafikdesigner was auch immer zu faul :-) man weiß es nicht.

Ab videos in 1080P oder 720P macht schon ein unterschied würd ich mal sagen zumindest wenn man kein mini TV HAT der eh nur 720p darstellen kannt ;-)

Was kostet den FF XIII (ps3) bei saturn ??
Werde heute mal investieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute 59€ oder 69€. Stolzer Preis aber bei 50Stunden+ in Ordnung. Amazon hatte es ne Zeit lang für 53€ :)

Guten Tag,
unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Final Fantasy XIII - Speci...

Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: März 9,
2010).

Ausgezeichnet :drool:

Einmal werden wir noch wach... zumindest jene deren Läden sich ans Erscheinungsdatum halten :rolleyes:

PS:
Höchst interessant, grade lief eine FF13 Werbung für PS3 im TV, scheint wohl zwei verschiedene zu geben, PS3 und Xbox360

Ich hols mir auch noch für die PS 3... ne CE die lass ich verschweisst und kommt dann zum rest meiner Sammlung! :) (Hab keine PS3... aber finde das FF auf die Playsi gehört!)

Juhu, hoffentlich kommt's auch morgen. :d

1024.jpg

Bin jetzt bei Stunde 9... mir wird ehrlich gesagt immer langweiliger... Bin ein typischer "ich will alles machen was geht" gamer... Sidequests alles anschauen überall rumschauen etc.. Bin jetzt auf Disc 2 gelandet... Mal schauen was mich hier erwartet... Hoffentlich wird's "anders"

final Fantasy XIII ist doch wie heavy rain ein interaktives video oder ? ;-)
nur das man "A" bzw "x" drücken muss ?

so leid es mir als FF-Fan tut... ich muss badsmile nach ca.9:30Std. Spielzeit langsam wirklich recht geben.... interaktives Video... langsam kommts mir echt so vor!

Dear Customer,

Greetings from Amazon.co.uk,

We are writing to let you know that the following item has been sent to:

xxxxxxxx

using Deutsche Post DHL.

1 Final Fantasy XIII - Colle... £55.43
1 The Final Fantasy XIII Comple £15.50

hr hr hr :d

meins wurde wohl auch heute versendet aber liefertim von amazon nach wie vor der 10.3 . ich hasse sowas :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh