Spricht da der Neid?
lol...
Natürlich tut er das
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Spricht da der Neid?
lol...
Bei meinem shop aus den Staaten steht immernoch "not released yet", ich krieg das bestimmt erst am 25. oder so
gamepro schrieb:...Wer sich als Serienkenner an dieser Stelle fragt, wie er denn dann die ganzen Nebenmissionen meistern, Gespräche mit NPCs führen und Minispiele spielen soll, darf beruhigt sein. Denn -- auch hier macht sich der Umbruch bemerkbar -- es gibt schlicht und einfach keine Nebenmissionen, die diesen Namen verdienen. Ebenso wenig warten Minispiele oder Quasseleien mit herumlungernden Dorfbewohnern. ...
... Außer sporadischen kleinen Abzweigungen (die meist zu herumliegenden Schatzbehältern führen) und leeren weiten Flächen gibt es abseits des Weges absolut nichts zu tun. ...
... Waffen- und Rüstungsfreaks schauen bei Final Fantasy XIII allerdings in die Röhre, denn außer wenigen Schwertern und Knarren, sowie magischen Amuletten gibt es nicht viel herum zu tüfteln. Lediglich Waffen und Schmuckstücke lassen sich durch den Einsatz von gefundenen Komponenten aufwerten. ...
... Okay, Kampfsystem und Charakterverwaltung wären erklärt! Aber was kann man noch machen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlicht und ergreifend: Nüscht! Kein Blitzball, kein Snowboarding, kein Triple Triad, kein Angeln, kein Tetra Master, kein Chocobo World, kein Sphere Break. Auch mit Nebenmissionen sieht es finster aus. Auf Pulse dürft ihr euch quasi als Kopfgeldjäger auf die Suche nach bestimmten Monstern begeben, das war es aber auch schon. ...
... Abgesehen von Ungeheuern ist in den landschaftlich abwechslungsreichen Spielumgebungen nicht wirklich viel los. Selbst wenn ihr euch in den Städten bewegt, gibt es so gut wie keine Möglichkeit, mit der Welt oder den herumlaufenden NPCs zu interagieren. Und wenn man nicht zu den Leuten gehört, die von der Bedienung eines Lichtschalters mental überfordert sind, muss man einer weiteren Tatsache ins Auge sehen: Rätsel haben den Sprung auf die PlayStation 3 und die Xbox 360 offensichtlich nicht geschafft. Im gesamten Spiel gibt es nicht ein einziges Rätsel, das diesen Namen verdient hätte. Irrläufe durch die Spielumgebungen sind dank praktischer Minimap und meistens sehr begrenzten Arealen ebenfalls nicht an der Tagesordnung. Ein paar Kistenschiebereien, Schalterrätsel oder Nebenmissionen hätten dem ansonsten etwas monotonen Spielablauf gut zu Gesicht gestanden. ...
... Insgesamt ist Final Fantasy XIII deutlich anders ausgefallen, als wir es erwartet haben. Der ganze Drumherum-Ballast wurde abgeworfen und das Spiel im Grunde auf das Kampfsystem und die Geschichte reduziert. Umständliche Charakterverwaltung oder Dinge zum herumtüfteln werdet ihr in FF XIII nicht finden. Im Grunde ist Final Fantasy XIII in dieser Hinsicht BioWares Mass Effect 2 nicht unähnlich. Auch bei Commander Shepards-Abenteuer wurde viel unnötiger Schnickschnack entferntund das Spiel dadurch weitaus zugänglicher. Allerdings haben die Mass Effect 2-Entwickler ein wenig weiter gedacht als die kreativen Köpfe hinter Final Fantasy XIII. Denn wenn man etwas Überflüssiges wegnimmt, sollte man nicht vergessen, etwas Neues oder Besseres hinzuzufügen. Das ist bei Final Fantasy XIII schlichtweg nicht passiert, weswegen sich das Spiel mangels Abwechslung über weite Strecken anfühlt, wie ein typischer »Dungeon-Crawler«. ...
... Auch das Weglassen von Tüftelmöglichkeiten, der Suche nach neuen Waffen und Rüstungen ist ein zweischneidiges Schwert. Man verplempert zwar keine Zeit mehr mit ellenlangen Such-Expeditionen, jedoch waren es gerade Dinge wie Chocobo-Zucht, Materialsuche oder versteckte Übermonster, die einen großen Teil dessen ausmachen, wofür der Name Final Fantasy seit über zwanzig Jahren steht. Unterm Strich bleibt ein optisch beeindruckendes Rollenspiel mit einer spannenden Geschichte, herausragendem Kampfsystem und (zu) wenig Abwechslung. ...
Ich hab mal die für mich wichtigsten Kritkpunkte hier rausgenommen und zitiert. Fassen wir zusammen:
- keine Nebenmissionen
- keine Gespräche mit NPCs
- keine Minispiele
- kein richtiges Waffen/Rüstung - System
- keine Rätsel
- zu wenig Abwechslung
+ Grafik
+ Story
+ Kampfsystem
Die negativen Punkte überwiegen deutlichen den positiven. Denn jedes Teil hatte bisher mMn eine für damalige Verhältnisse gute Grafik und Story. Gut ist sicherlich alles Geschmackssache, allerdings kann ich mir kaum vorstellen dass sich eingefleischte Fans auf Tüfteleien ala Materia in welcher Kombination nutzen, Chocobos züchten, welche Waffen/Rüstungen sind die besten etc. verzichten möchten?
Genau diese Dinge hat doch FF ausgemacht...
Stellt euch ein tolles grafisches FF VII vor, ohne Materia und ohne Waffen/Rüstung, ohne Chocobos, nur Cloud ist in der Party steuerbar, keine Nebenmissionen etc.
Genau dass ist FF XIII... ja toll, wenigstens geile Grafik und alles toll insziniert ne?
Ich finde es wirklich sehr schade dass so viele Elemente einfach aus dem Spiel genommen worden sind ohne durch einen anderen Mehrwert dies auszugleichen.
Edit: Wir haben doch extra einen FF XIII Thread dafür
Die Story von Final Fantasy 13 soll ungefähr 50 Stunden dauern, jedoch wurden die Nebenquests nicht mit dazu gezählt. Dies hat zumindest Yoshinori Kitase, Producer des Spiels von Square Enix bekannt gegeben.
Falls sich noch irgendwas ändert was ich da oben geschrieben hab, da das Spiel ja 50Std. Spielzeit hat... sagt mir das BITTEE!!!
Also ich finde die Grafik alles andere als "bombastisch". Eher guter Durchschnitt..
Und sooo groß sind die Unterschiede von PS3 und 360 da nicht ;D
Also ich finde die Grafik alles andere als "bombastisch". Eher guter Durchschnitt..
Und sooo groß sind die Unterschiede von PS3 und 360 da nicht ;D
du spielst ein anderes Spiel oder ? ;-)
Guten Tag,
unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!
Final Fantasy XIII - Speci...
Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: März 9,
2010).
final Fantasy XIII ist doch wie heavy rain ein interaktives video oder ? ;-)
nur das man "A" bzw "x" drücken muss ?