P.S:
hatte dazu grade die tage nen artikel in der "ConsolPLUS" gelesen. da ging es um pc VS konsolen, deren games und zukunft. dort stand auch das der pc technisch zwar immer potenter und stärker wird ( was ja auch logisch ist ), aber es kaum noch gute games dafür gibt. wozu also nen top pc wenn´s keine gescheiten games gibt.^^. in dem bericht bestätigten auch viele aus der industrie das es sich einfach nicht mehr lohnt pc-only titel zu produzieren die auf high-end rechnern laufen, da die masse der gamer garkeine high-end kiste zu hause stehen hat. mit konsolen games lässt sich einfach das geld machen und nicht mehr mit dem pc. ausserdem ist deutschland wirklich das
einzige land in dem der pc überhaupt noch so in dieser form als game-plattform genutzt wird.
ein redakteur berichtete in diesem bericht sogar, dass er beruflich in LA in den staaten war und dort in der ganzen stadt wirklich
kein einziges pc-game in einem laden stehen hat sehen!!^^ es waren dort nur konsolen games in den läden vorhanden, was ihn schon ganz schön geschockt hätte.
alle guten top games wie Assassin's Creed 1&2, Bioshock 1&2, die Resident Evil Reihe, die FF-Reihe, alle Prügler wie Street Fighter, Tekken usw, Rennspiele, Sportgames und vieles vieles mehr was so in den letzten jahren raus kam, waren
alles Konsolengames die für den PC portiert wurde und dies teilweise auch noch mit ner grottiggen steuerung.
Oh,
das ist ja sehr interessant. Vereinzelt bekam ich das auch auf negativem weg mitgeteilt, hatte in einem anderen thread (PC-Games) mich bereits dazu geäußert. Viele und vor allem aktuelle Games fühlen sich nicht wie eine Portierung an. Die Menüs sind leicht und überschaubar aufgebaut, es gibt kaum nennenswerte Zusatzeinstellungen außer Low/Middle/High und bei der Steuerungsänderung wird ein Gamepad angezeigt, was ich bei einem Shooter überhaupt nicht gebrauchen kann. Den PC nutze ich ja gerade wegen der Maus+Tastatursteuerung, da wesrntlich genauer/schneller/vielfältiger.
Da man beim PC jedoch direkt am Bildschirm sitzt, also Grafikfehler/Slowdowns einem nicht verzeiehn werden, benötigt man auch halbwegs otente Hardware. Man muss dazu nicht unbedingt das beste auf dem Markt kaufen und mit OC lässt sich eine Menge reißen, wichtig ist meist nur die Grafikkarte, aber auch das muss mindestens alle 1-2 Jahre erneuert werden, eine Konsole hingegen hält mindestens 3-4 Jahre und wenn etwas kaputt geht tut es auch nicht weh neu zu kaufen, oder man schließt eine 4-5 Jährige Garantiezeit ab und zahlt 100€ drauf oder sowas...
Außerdem ist es viel angenehmer über so eine angenehme Distanz gemütlich sitzend zu spielen, darüber hinaus evtl. auch zusammen mit Freunden. Außerdem verbraucht eine Konsole mit Sicherheit weitaus weniger Strom und ist deshalb auch noch günstiger. Die Teile gehen auch schnell an, man legt los und schaltet irgendwann wieder ab, viel entspannter.
Dann hatte ich auch noch mit der Lautstärke zu kämpfen gehabt, PC silent zu bekommen ist nicht günstig und darüber hinaus auch noch kühl zu halten. Also alles in Allem mehr Nachteile die überwiegen.
Natürlich wird es weiterhin auch für den PC interessante Titel gibt die nicht auf Konsole rauskommen, vor allem für Lanzocker/Clans udn welche die Strategiegames zocken wollen wie Starcraft kommen um den PC wohl nicht herum, aber wenn das nicht zählt, spricht nur noch wenig für den PC. Außerdem kommen Treiberprobleme etc. hinzu, damit auch Grafikfehler.
The last Remnant habe ich heute früh kurz angespielt, aber auf dem PC macht das ohne Pad wahrlich keine Freude. Werde es also wieder runterschmeißen und warten bis ich wieder eine Konsole habe. Dann hätte ich wieder 3 RPGs in der Pipeline:
FF13/Lost Odyssey/The last Remnant. Vielleicht verkaufe ich meine VGA und stecke meine Ersatzkarte rein. Leistungsstarken PC benötige ich dennoch für Photoshop (arbeite mit sehr vielen Ebenen, muss für Unterricht Videoscreening betreiben usw.) das zieht ordentlich
wenns sowas wie FF sein soll aber mit hammer story..
dann kauft NIER... hab jetzt den ersten durchgang von 3 oder 4 hinter mir und hab 20 stunden gebraucht.. und sicher 70% der sidequests ausgelasssen..
und die story ist fast garnicht linear aufgebaut...
grafik ist zwar oft mies aber die story macht das wieder weg
der soundtrack ist nur noch epic
70% haha, nicht gerade viel, ABER die Grafik ist bei mir nicht an erster Stelle, sondern Gameplay, Story, Atmosphäre. Ich mochte damals schon
The Legend of Dragoon. Die Geschichte war dermaßen genial, episch, vielfältig und abwechslungsreich, wie es kein anderes RPG bot, ich fand es sogar besser als div. FF-Teile (allerdings nur storytechnisch). Gameplay war zwar interessant, aber das Knöpfe drücken ging irgendwann fürchterlich auf die Nerven, da man sich somit nicht auf die schicken Animationen konzentrieren konnte. Spielspaß 70H oder so...
Nach den ganzen Fails aus dem PC Sektor muss ich wohl wieder ein tolles RPG spielen, das ist wohl einfach der Bereich in dem ich mich wohl fühle.
Ich fand bzw. finde FF 10 auch heute noch sehr hübsch bzw. ausreichend gut (man wird dann doch irgendwann sehr verwöhnt bei dem was möglich ist), aber so lange das nicht unterboten wird, ist alles im grünen Bereich!
Wie gesagt, FF13 werde ich auch auf jeden Fall probieren, bis es jedoch soweit ist, werden noch ein paar Monate vergehen. Aktuell bin ich dabei für Lautsprecher Paar im xxxx€ Bereich zu sparen, etwas für das Leben
Danke für den Tipp mt Nier, setze ich mit auf die Liste!
LG