[Multi] Final Fantasy XIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommt man was besonderes für die Trophy?
ja, platin wenn du alle hast :fresse:

man bekommt ein spezielles ps3 theme wenn man alle trophäen geholt hat :d

(sowie themes für erreichen gewisser ziele)

edit: mark 64 ist ganz am ende hinter oerba
(da wo du gegen barthandelus gekämpft hast)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also das letzte ff was ich gezickt habe war das mit den kokoboos. das habe ich monate lang gezockt und war einfach geil(war glaub ich ff7).

da ich jetzt ne 360 hab wollte ich mal fragen was mich bei dem neuen teil erwartet?
ist es noch ähnlich wie das was ich gezockt habe oder ist es was ganz anderes?

cu

nachdem ich ffxiii nun lange genug gespielt habe möchte ich ein paar worte dazu loswerden.

die grafik, sound und das gameplay sind meiner meinung über alle zweifel erhaben. definitiv für mich präsentationstechnisch eines der besten ps3 games.

die story ist absolut epic und hat gigantische ausmaße. ABER um die ganze story zu verstehen setzt es folgendes vorraus:

- natürlich durchspielen und anschauen aller cutscenes :d
- lesen aller datalogs
- lesen der geschichten die einen die cieth steine erzählen
- lesen der episode zero (gute englisch übersetzung gibt es hier -Dilly Dally, Shilly Shally-Lissar's Translations)

wenn man dann versteht wie pulse zugrunde gegangen ist, in welchem zweifel die gebrandeten menschen sind/waren etc. wird einem ganz anders wenn man durchs verlassene oerba läuft (die perfekte musikuntermahlung trägt ihren teil dazu noch bei).

das kampfsystem ist für mich eines der besten in der ff serie. am anfang ist es schon sehr einfach, aber mit der zeit wird es durchaus anspruchsvoll (vor allem wenn man anfängt sich mit härteren gegnern anzulegen)

das spiel selber ist linearer als andere ff's das muss man ganz klar sagen.

für mich ist es ein absolutes "must have game" was in sachen rpg momentan referenz ist und ich freue mich total auf weitere teile der fabula nova crystallis welt (agito und versus).

nun wem FF13 gefällt kann sich ja mal The Last Remnant anschauen das ist ziemlich ähnlich gestrickt.

Aber deutlich weniger Linear (im sinne das man sehr sehr viel auch neben der Hauptstory machen kann)

Danke für den Tipp, aber The Last Remnant scheint, nach den Videos zu urteilen... nicht so mein Fall zu sein. Da zocke ich lieber noch einmal FF8 durch. :fresse:

@DelSol naja epic und als Referenz würde ich es nicht betiteln. Es ist gut keine Frage, aber nicht überragend mMn.

lightning hat doch ein gunblade und wenn man mit ihr einen attack combo macht, dann schlägt sie ja mehrmals zu und der letzte move ist so ein rückwärtssaldo wo sie abdrückt.

ich hab aber mal gesehen das sie mehrmals mit dem gunblade in einer combo geschossen hat. ist das völlig random oder kann man das irgendwie beeinflussen (evtl. so ähnlich wie bei ff8 wo man durchs drücken der l-taste abdrücken konnte für extra schaden)?

Ich würde eher Lost Odyssey auf der 360 spielen, dagegen sieht FF echt ein wenig blass aus. Für mich definitiv das beste JRPG dieser Konsolengeneration.

lightning hat doch ein gunblade und wenn man mit ihr einen attack combo macht, dann schlägt sie ja mehrmals zu und der letzte move ist so ein rückwärtssaldo wo sie abdrückt.

ich hab aber mal gesehen das sie mehrmals mit dem gunblade in einer combo geschossen hat. ist das völlig random oder kann man das irgendwie beeinflussen (evtl. so ähnlich wie bei ff8 wo man durchs drücken der l-taste abdrücken konnte für extra schaden)?

Wirklich? Dann hab ich diesen Move noch nie gesehen. :fresse: :(

Ich würde eher Lost Odyssey auf der 360 spielen, dagegen sieht FF echt ein wenig blass aus. Für mich definitiv das beste JRPG dieser Konsolengeneration.

Ne 360er befindet sich leider nicht in meinem Besitz. Schaut in den Videos nichtsdestotrotz vielversprechend aus!

Den einzig optionalen Move den ich von Light kenne ist "Raserei", aber da fuchtelt die Dame ja nur mitm Schwert rum (teilweise mit Zeitlupe), wenn ich mich recht entsinne.
Aber das wird es wohl nicht sein was du meinst?

nein. ich glaube in der us version heisst der move "army of one" und denn kann sie nur als "ravager" (verheerer?) machen. ich glaube mich zu erinneren das sie die mehreren schüsse als "commando" (brecher?) gemacht hat.

edit: auf lightnings schwert steht "made in cocov" drauf :d

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Raserei = Army of One. Ansonsten könnte evtl. eine der Auto-Fertigkeit sein? Die kann man ja leider nicht seperat anwählen, die erscheinen ja mal oder eben nicht.

Hier gibt es eine Übersicht mit einer Liste der Fertigkeiten der Protagonisten.

ja, es könnte eine autofertigkeit sein. leider finde ich keine videos wo die autofertigkeiten in aktion gezeigt werden, sonst hätte ich da mal verglichen :(

nachdem ich ffxiii nun lange genug gespielt habe möchte ich ein paar worte dazu loswerden.

die grafik, sound und das gameplay sind meiner meinung über alle zweifel erhaben. definitiv für mich präsentationstechnisch eines der besten ps3 games.

die story ist absolut epic und hat gigantische ausmaße. ABER um die ganze story zu verstehen setzt es folgendes vorraus:

- natürlich durchspielen und anschauen aller cutscenes :d
- lesen aller datalogs
- lesen der geschichten die einen die cieth steine erzählen
- lesen der episode zero (gute englisch übersetzung gibt es hier -Dilly Dally, Shilly Shally-Lissar's Translations)

wenn man dann versteht wie pulse zugrunde gegangen ist, in welchem zweifel die gebrandeten menschen sind/waren etc. wird einem ganz anders wenn man durchs verlassene oerba läuft (die perfekte musikuntermahlung trägt ihren teil dazu noch bei).

das kampfsystem ist für mich eines der besten in der ff serie. am anfang ist es schon sehr einfach, aber mit der zeit wird es durchaus anspruchsvoll (vor allem wenn man anfängt sich mit härteren gegnern anzulegen)

das spiel selber ist linearer als andere ff's das muss man ganz klar sagen.

für mich ist es ein absolutes "must have game" was in sachen rpg momentan referenz ist und ich freue mich total auf weitere teile der fabula nova crystallis welt (agito und versus).

Das mag alles sein, doch was mich stört:

Wieso muss ich "Lesen" um eine Story zu verstehen?
Darüberhinaus sind die Inhalte ziemlich langweilig geschrieben. In Lost Odyssey muss man bzw. kann man auch viel lesen (die Träume), aber wer die mal gelesen hat, kommt gar nicht davon weg. Die sind so gut, die toppen fast das Spiel drum herum.

Darüberhinaus ist die Story total konfus, wenn man nicht ständig nachliest, was die Figuren da überhaupt bequatschen. Ziemlich lasch... Wieso nicht einen "dummen" Char (gibt es eh genug von) alles erfragen lassen? Ich fand das in FFXII mit dem Erzähler zwischendurch eine super Lösung.

Wieso haben die nicht ein FF rausgebracht, das zuerst den Fall von Pulse behandelt und danach das FFXIII?

Das KS wird erst im Postgame richtig gut, ein Casual Gamer, der ein FF nur wegen der story zockt, kann fast das gesamte Spiel mit "X"-Button durchspielen, nur bei Bossen ein wenig Paradigmen wechseln. Ziemlich enttäuschend meiner Meinung nach...

FFXIII hat durchaus seine Pluspunkte, aber ich gebe zu, hätte es keine Platin Trophy, hätte ich das Postgame nie gespielt.
Ich habe es nun seit mehreren Wochen nicht mehr gespielt und mich juckt das Spiel kein bisschen. Bei FFX und FFXII war das ganz anders, da habe ich gerne ab und an mal wieder gespielt.

Ich möchte mir das Spiel eventuell holen und wollte fragen ob es sich eurer Meinung nach lohnt?

Ahja, bischen mehr Infos wären schon gut. Magst du jap RPGs, welche hast du gespielt, etc. Ansich ist es kein schlechtes Spiel, aber imo auch kein must have.

Wenn RPGs gut sind dann mag ich sie ;)
Also RPGs hab ich gespielt Gothic 1,2,3 und noch iwie welche anderen weiss aber nicht mehr welche und MMORPG Guild Wars und WOW^^

Gut ist relativ. ;)
Wenn du paar Seiten zurückblätterst kannste auch ein paar Meinungen dazu lesen und wie immer gilt... es ist halt Geschmackssache. :)
Bei keinem anderen Spiel gehen die Meinungen so weit auseinander.

Dann werd ich es denk ich mal testen und gucken ob es mir gefällt^^

Kriege den ollen Barthandelus nicht platt, hat da jemand einen Tipp für mich? Spiele derzeit mit der Standard-Formation Lightning, Hope und Fang, aber im letzten Moment macht das Vieh nochmal die Strahlenattacke und die komplette Energieleiste aller drei Figuren wird von 100% auf 0% gesaugt...

Sobald Barthandelus mit der stärksten Attacke beginnt (Strahleneruption) sofort auf Grüne Front wechseln, dann sollte es kein Problem darstellen. Wenn ich mich recht entsinne. :d

Habe ich auch gedacht, aber wie gesagt - Hope heilt und trotzdem wird mit einer Attacke über 1000 TP abgezogen und alle drei Charaktere fallen gleichzeitig tot um...

Zum einen würde ich dir empfehlen, nötigenfalls dein Kristarium noch ein wenig auszubauen.
Ansonsten kann es während des Kampfes helfen, Fang als Anführer auszuwählen (falls das zu diesem Zeitpunkt schon geht) und vor der Strahleneruption auf das Paradigma mit Heiler (Lightning), Heiler (Hope) und Verteidiger (Fang) zu wechseln. So hast du die größtmögliche Chance, jemanden mit Engel oder Phönixfeder wiederzubeleben.

Und sonst halt der übliche Tipp, möglichst viele positive und negative Buffs zu casten. Die meiste Zeit sollte Hope als Heiler sowieso Standard sein und im Schock mit Brecher, Verheerer, Verheerer den Schaden so schnell wie möglich zu maximieren.

Bist du noch beim ersten Kampf gegen Barthandelus?
Jedes seiner "Schulterelemente" ist gegen ein Element empfindlich. Mit Analyse kannst du also den Kampf schnell vorantreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Serienboni hochtreibst wird auch der Schaden geringer, also immer mal zwischen Blitzschlag und Grüne Front wechseln. Die Strahleneruption kündigt er ja an, anschließend immer schön draufhauen... dann sollte der Schaden weniger ausfallen.

Edit: Die Schulterelemente sollten natürlich zuerst eliminiert werden.

Okay, das klingt gut. Werde ich mal so machen. Ja, bin noch beim ersten Kampf und die Schulterelemente sind auch fix weggekämpft, nur der Kopf/Körper macht Probleme.

FFXIII zu sehr auf westliche Werte gelegt

Möchte mich jetzt auch mal zu dem lang erwarteten Game der FF-Reihe äußern.

Ich habe mit FFVII auf der PS1 angefangen und fand es absolut das beste RPG-Game seiner Zeit mit beeindruckender Grafik. Vor allem die düstere Story die Beschwörungen und die Komplexität waren der Anlass für die immense Langzeitmotivation dieses Games.

FFX war dann der nächste Meilenstein dieses Gens und fesselte mich dank der nie langweilig werdenden Story die sich bis zum Schluss an Spannung kaum abbaute weil man nicht wusste wie es enden würde.
Vor allem Tidus mit seinem "Nichtwissen" über diese im völlig unbekannte Welt sorgte für immer ständig neuen Wind in der Storyline. :)
Auch die Chars waren mit ihrer eigenen Geschichte super integriert und fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Nichts wurde langweilig und auch die Nebenquests waren extrem aufwendig gestaltet und strotzten nur so von neuen Abläufen.

Nun hat FFXIII nach langen Jahren des Wartens endlich die PS3 erreicht und protzt nur so von Grafikpracht.
Aber irgendwie ist alles zu sehr "Verwestlicht" worden.
Die Rätsel und Story ist kindlich einfach gestaltet. Der Spielablauf ist vorgekaut und folgt stur einem langweiligen linearen Ablauf.
FFXIII ist das erste FF wo man auf ein Lösungsbuch verzichten kann !

Vieles wurde zwar aus FFX kopiert welches aber nur als nicht all zu komplex integriert worden ist.

Das Kristarium z.B. ist nur ein mit schönen Effekten geschmücktes dreidimensionaler vereinfachter Abklatsch des Sphärobrettes welches schon ein Studium für sich darstellte. Allein sich den weiteren Entwicklungsweg seiner Chars auf dem Brett zu planen war eine nie langweilig werdende Angelegenheit. :d
Das Kristarium dagegen ist einfach linear und langweilig gestaltet.
Um davon abzulenken wird es mit vielen Blumen und Farben gestaltet. Westlich eben und das ist ein weiterer Kritikpunkt an diesem Spiel.

Viele Begriffe wie Adamantium und Fluxkatalysator kommen irgendwie bekannt vor (Back to the Future,X-Men(Wolverin)). Dazu die Musik und schon ist Hollywood mit dabei. :wall:

Auch die Geschichtserzählungen gleichen mehr den Hollywood-Filmen aller Armageddon mit schnulzigen musikalischen Untermalungen.
Ein bisschen Sitcoms dazu und schon ist das langweilige Epos erzählt welches nur zur Unterhaltung der Massen dienen soll.
Einen echten Bezug zu den Charakteren wird irgendwie nie aufgebaut.

Kommen wir dann noch zu den Espers die wirklich nicht nötig sind da man auch ohne sie die Kämpfe besteht.
Warum sind diese überhaupt Eingefügt worden ?
Tradition ?
Fangemeindezufriedenstellung ??
Oder einfach um noch mehr Glanzeffekte in das bestehende Blendwerk einzufügen ?

Um ehrlich zu sein ich weiß keine Antwort darauf ! :hmm:
Mit ihnen lässt sich nicht einmal ein Rostpudding erledigen und nur einmal ist Odin nützlich wenn man nach Cocoon zurückkehrt wird mit ihm der erste Gegner beseitigt indem man einfach nur X häufig genug drückt...

Auch das man nur auf eine dieser Espers beschränkt ist obwohl man sie auswählen muss ist schon recht seltsam gestaltet und offeriert das dieses Spiel mitten in der Entwicklung abgebrochen worden ist.
Spätestens dann wenn die Kosten für die Zwischensequenzen zu aufwendig geworden wären. (Jeder Char mit allen Esper ect.).

Fazit ist das FFXIII ein solides Game ist mit schöner aufwendiger Grafik. Aber ein anspruchsvolles tiefgründiges und langzeitmotivierendes FF ist es leider nicht mehr.
Schade !

Grafik 10 Punkte
Sound 10 Punkte
Story 5 Punkte
Anspruch 2 Punkte
Wiederspielwert 1 Punkt

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

Alles treffend formuliert, kann man auch soweit alles stehen lassen! :)

Wobei ich beim 7er nicht viel mitreden kann, denn aus alterstechnischen Gründen war ich damals noch nicht "bereit" dafür, erst ab dem 9er bzw. 8er bin ich dabei... :)
Hab FF 13 jetzt auch endgültig aufgegeben, da es nach dem Storyende einfach zu langweilig ist, mit diesen "tollen" Prüfungen des Titans und dem ganze Käse... nachdem ich jetzt mein Abi und anderen Käse mit Umzug usw. gemeistert habe, werde ich im Juli mal das FF 10 wieder ausgraben und es zum 3 mal durchzocken, hoffentlich pack ich diesmal den blöden Richter :d

In diesem Sinne, Grüße
blub

Zuletzt bearbeitet:
Darüberhinaus ist die Story total konfus, wenn man nicht ständig nachliest, was die Figuren da überhaupt bequatschen. Ziemlich lasch... Wieso nicht einen "dummen" Char (gibt es eh genug von) alles erfragen lassen? Ich fand das in FFXII mit dem Erzähler zwischendurch eine super Lösung.

Wieso haben die nicht ein FF rausgebracht, das zuerst den Fall von Pulse behandelt und danach das FFXIII?

ich glaube man muss ffxiii als einen teil von etwas ganzem sehen. im "Final Fantasy XIII - Scenario Ultimania" und "Final Fantasy XIII - Battle Ultimania" (das sind quasi die uber lösungsbücher mit insgesamt über 1000 seiten! - dagegen kannst du den westlichen guide in der pfeife rauchen) sind noch viele dinge genauer erklärt zb. werden die verschiedenen statis der brandings genauer gezeigt (cocoon und pulse fal'cie haben ja unterschiedliche brandings) und eine karte von cocoon gezeigt etc. also nochmal viel zusatzinfos.

viele werden hier aber nicht in den genuss dieses buches kommen da es japanisch ist. und darin liegt auch das problem. in japan hat man sich die episode zero und die ultimanias gekauft/gelesen und dadurch schon alles hintergrundwissen gehabt bzw. im spiel verstanden und mit dem game abgerundet und dadurch ein "ganzes" bild gehabt. im westen kam nur das spiel raus ohne irgendwelche zusatzinfos die man vorher lesen/erfahren konnte.

wirklich schade darum, wie ich ja bereits sagte, die story ist eigentlich gigantisch - wenn aber natürlich nicht mal die hälfte davon im westen ankommt verstehe ich schon das viele leute enttäuscht sind.

edit: hier ein auszug aus dem web zur beschreibung der guides

Amazon Japan hat inzwischen die beiden Cover der Final Fantasy XIII Ultimania Guides veröffentlicht. Links seht ihr das Cover für den Scenario Guide. Es zeigt das Artwork der sechs Hauptcharaktere, dass zuletzt auch schon ein Cover der Dengeki zierte. Das Buch bietet vor allem jede Menge Karten, u. a. für Gegner und Schätze. Auch eine Karte aller Cie Corpse Obelisken gibt es. Zudem gibt es Analysen der Charaktere und der Welt sowie Entwicklerinterviews. Rechts seht ihr das Cover des Battle Guides. Er widmet sich vor allem den Gameplayelementen. So wird das Crystarium System ausführlich vorgestellt, ebenso wie die Abilities der Charaktere. Inhalt sind auch die obligatorischen langen Listen zu Items, Waffen und Gegnern. Beide Guides erscheinen am 18. Januar 2010 in Japan.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch Banane die Story nicht im Spiel zuverpacken, sondern in extra Büchern. Ganz schwach, egal wie die Story ist!
FF VII hat ne gigantische Story, ohne das man so Miest brauch

liegt eventuell an der japanischen kultur das es so aufgebaut worden ist. der entwickler von ffxiii hat ja deutlich gesagt das das spiel nicht für die westliche welt entwickelt worden ist bzw. nicht zu sehr von einem westlichen standpunkt betrachtet werden soll.

bei ffvii muss ich dir übrigens widersprechen - die story war auch da nicht wirklich schlüssig. lag aber an der bescheidenen westlichen übersetzung. auch da war definitiv einlesen nötig. manche wissen bis heute nicht zb. ob cloud ein klon ist oder was mit vincent und seiner freundin wirklich passiert ist.

edit: so, endlich ist meine sammlung fertig

ffxiiicomp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh