Also ich beneide jeden der noch nicht im Endgame ist, denn dort entsteht dann die grosse Flaute. Solange koennt ihr noch grossen Spass haben.
Ich werde wenn die Freetime in 10 Tagen vorbei ist auch nicht verlaengern und dann eventuell mit 2.1 im November wieder rein schauen. Das Spiel hat momentan einfach zuviele Probleme und Kinderkrankheiten die eigentlich erst garnicht haetten passieren duerfen wenn man bedenkt dass dies der zweite Anlauf ist und man eigentlich alles schon wissen sollte wenn man im Jahr 2013 ein neues MMO released.
Natuerlich werden jetzt viele den Kopf schuetteln und das tun auch viele im offiziellen Forum, denn all diese sind noch nicht im Endgame. Statt weit auszuholen, hier mal 2 Threads als Beispiel:
Sorry SE, but endgame won't work if you don't fix something..
FFXIV Bitter Sweet
Das sind 2 gute Threads mit Zusammenfassungen der Problematiken. Taeglich entstehen ein dutzend solcher Threads die Teilaspekte anprangern und dann nach einiger Zeit wieder untergehen. Doch die beiden obigen bleiben bestehen.
Einige Stichpunkte, ich kann von erster Hand sprechen mit 2 50ern und beide mit Reliktwaffen:
-Gamelag (Die Videos in den Links oben angucken)
-Gamedelay der skills of GCD
-2.5s GCD
-Kein Endgame, das Endgame besteht darin AK oder CM 150x zu Grinden um genug Tokens zu haben um sein Equip zu
KAUFEN. Dadurch bekommt man nicht das Gefuehl etwas erreicht zu haben. Der Spieler will Dungeons rennen in denen von Mobs XP und gute Items droppen, nicht wie ein behinderter die ganze Zeit Tokens farmen.
-Keine Wiederspielbarkeit nach dem ersten 50er, keine Quests, nur Fate grinden. Dungeons geben kein Gold und keine XP.
-Keine Variation, nur 1 Level 50 Dungeon. Es waere doch nicht so schwer gewesen einfach einen Heroic modus von allen Low Level Dungeons anzubieten?
-Wochenlang wird nichts gegen den RMT spam getan. Meine Blacklist ist auf 200 angewachsen und voll ich kann keinen mehr adden, ganz zu schweigen vom fehlenden rechtslick > add to blacklist feature was echt mal jedes gimpgame heutzutage hat.
-Die Wirtschaft ist broken in dem Spiel. Wenn man nicht crafted wird man NIEMALS genug Geld zusammen haben fuer ein Haus, man verliert staendig nur Geld durchs reparieren ohne Einkommensquelle.
Es ist meiner Meinung nach eine Farce in der heutigen Zeit noch solche "MMOs" zu releasen. Die open Beta war viel zu kurz, sie haetten dem Spiel noch 6 bis 12 Monte Zeit geben sollen. Solche Kinderkrankheitsprobleme duerfen nicht mehr passieren wenn man in den letzten 2 Jahren noch 6 andere Publisher dieselben Fehler machen sieht bei anderen MMOs.
Und ehrlich gesagt tut es mir auch Leid fuer SE und FF, denn ich bin ein grosser FF Fan und wuerde gerne am Ball bleiben, allerdings gibt es momentan einfach nichts zu tun im Spiel. Auch mit 2.1 finden ich den Content viel zu gering. Als Beispiel. TESO wird mit 16 level 50 Dungeons released. Es wird open world RvRvR geben. Level 50 wird 150 bis 200 Stunden brauchen, nur als kleine Randnotiz uvm. Nun will ich nicht sagen das TESO gut sein wird, mir gefaellt das Setting vom Franchise nicht