[Sammelthread] Final Fantasy XIV - A realm reborn - MMORGP

Rofl Madschac, das funktioniert nicht!!! alles doof!! muell!!!! mehr ausrufezeichen!!!

Du erinnerst mich grad an Rentner rastet aus! - YouTube

lol :P
 
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aber echt mal!

wenn genug ist, ist genug!!!!!!! irgendwo gibts grenzen und dann dreh ich durch...diese *$%&'#+
sollen ihr /(&$%&§ spiel mal in ordnung bringen, sonst schreib ich nen beschwerde brief an meinen
landtags-abgeordneten!
 
hab heut nacht mal einige stunden weiter gespielt und das game macht doch definitiv ne menge laune...
trotz schlechter performance (wegen dem Vista bug), teils unsauberer grafik und ziemlich eintönigem
kampfsystem (zumindest zu beginn)!

die quest sind wirklich schön geschrieben, die optik erinnert mich sehr positiv an EQ 2, die gegner sind
äußerst fantasievoll gestaltet, die vielen typischen FinalFantasy elemente lassen einen immer wieder
schmunzeln und das job-system sieht ziemlich durchdacht aus! die FATE aktionen machen zu beginn
mMn auch mehr spaß und sind besser balanciert, als in GW2 und Warhammer Online!

bin mal gespannt wie das gruppenspiel in instanzen läuft...die heals des dudu´s sind zwar auch nicht
sehr viele, aber könnten schon für ne interessante klassenmechanik ausreichen! bis lvl 9 ist die menge
an spells allerdings schon ziemlich mau...
 
Als Heiler ist man in den Instanzen eh zu 99% nur mit Heilen beschäftigt (vom Hin- und Hergerenne mal abgesehen), manchmal noch Debuffs entfernen.
 
puh...ab lvl 10 rum wirds mit dem Druiden ganz schön zäh! wie ich jetzt gesehen hab, gibt es
bis level ~20 keinen weiteren angriff...also 20 level 1+2 spammen!? werd erstmal probieren
nebenbei auf Hermetiker zu machen...

mit welchem level kann man die unterklasse (job) wählen?

gibt es eine möglichkeit sich die ingame spielzeit anzeigen zu lassen (/played gibts nicht...)?
 
Spielzeit soweit ich weiss nicht.
Ab 30 waehlt man die naechste Profession. Du kannst aber auch Crossclassskills nutzen. Wenn du zB einen Thaumatheurgen levelst kannst du spells von ihm nutzen.


Hab nochmal Zunder gegeben die letzten tage und den Paladin auf 50 gezogen. Full Darklight kann er vom Warrior tragen, Relict questreihe auch beendet :) 2x50 momentan.

Da ranged dps momentan > melee dps ist, habe ich nun nen Barden angefangen zu leveln. Der ist sicher gut im PvP.
 
puh...ab lvl 10 rum wirds mit dem Druiden ganz schön zäh! wie ich jetzt gesehen hab, gibt es
bis level ~20 keinen weiteren angriff...also 20 level 1+2 spammen!? werd erstmal probieren
nebenbei auf Hermetiker zu machen...

Übersicht über die Skills des Druiden:
Conjurer - Gamer Escape's Final Fantasy XIV (FFXIV, FF14) wiki
Auf der Seite findet man auch vieles anderes.

mit welchem level kann man die unterklasse (job) wählen?

Für die Jobs muss man die Hauptklasse auf lvl30 und die Nebenklasse auf lvl15 haben, von einer dritten Klasse kann man auch noch ein paar Skills mitbenutzen.

gibt es eine möglichkeit sich die ingame spielzeit anzeigen zu lassen (/played gibts nicht...)?
Dies soll komischweise in der Beta funktioniert haben, seit Open-Beta nicht mehr.
 
danke für eure antworten...*hmm* super link Lasazarr, irgendwie stehen da mehr skills als unter
"kommando-liste" ingame...zb. Fluid Aura und Stoneskin!

werd heut mal mitm schiff rüber und Hermetiker lernen! mir hat jemand ig erzählt, dass man mit dem
direkt 2 offensiv zauber bekommt, die man dann auch als Druide benutzen kann...weiter als 15 würde
ich ihn vorerst auch gar nicht leveln, will eh primär heilen! 4-5 aktive angriffs-spells sind dann schon
deutlich angenehmer und interessanter, als 1x direkt-dmg und 1x dot zu spammen!

achso...werd die Shiva fraktion mal ingame adden! gilde such ich aktuell noch nicht, erstmal abwarten
wie sich das spiel richtung max level entwickelt und wie lange ich dabei bleibe!

Nick: Madschac / Jarnus Sonnwend / Shiva
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kommando-Liste ingame sind nur die Skills aufgeführt, die Du automatisch beim Leveln bekommst. Diejenigen die Du durch die Klassenquests bekommst sind jedoch dort nicht verzeichnet, erst wenn Du den Skill durch die Quest freigeschaltet hast.

Der Hermetiker bekommt einen Dot und einen normalen Schadensspruch, dieser macht genausoviel Schaden wie der vom Druiden und die Castzeit/Manakosten sind auch gleich. Im Endeffekt hast Du somit erstmal nur einen zweiten Dot.
 
bin jetzt lvl 14 und hab die "erlaubniss" bekommen eine andere klasse zu wählen, nur ab wann kann man
die luftschiffe nutzen? die anderen Grindia klassen sind nämlich nicht wirklich interessant für mich!
 
ab 15, einfach der story quest folgen :)
 
ohne guides ist das klassen-system echt mal unnötig kompliziert! dass man level 15 Druide und level 30
Hermetiker sein muss um bei der Hermetiker-Gilde Gelehrter werden zu können, hätte ruhig mal irgendwo
geschrieben stehen können...!
 
ohne guides ist das klassen-system echt mal unnötig kompliziert! dass man level 15 Druide und level 30
Hermetiker sein muss um bei der Hermetiker-Gilde Gelehrter werden zu können, hätte ruhig mal irgendwo
geschrieben stehen können...!

Morgen,

Es steht eigentlich mit erreichen von Level 30 irgendeiner Klasse in der Quest, was für den Jobkristall notwendig ist.

Das Klassensystem ist eigentlich nicht kompliziert es bietet halt nur die Möglichkeit alles zu lernen ;).
 
nur ist da bis level 30 viel spielraum um die falschen klassenkombis zu leveln, die einem dann am ende nix bringen!
 
Ich finde im heutigen Zeitalter kann man durchaus MMO-Spielern abverlangen, eben 2 Sekunden danach zu googeln.
 
Naja, wer noch Vista nutzt weil es schön schlicht aussieht :d dem ist es wohl auch zuviel sich zu informieren. Die Bereitschaft hier im Forum zu weinen ist ja trotzdem gegeben.... Typisch deutsch eben
 
Also ich beneide jeden der noch nicht im Endgame ist, denn dort entsteht dann die grosse Flaute. Solange koennt ihr noch grossen Spass haben.

Ich werde wenn die Freetime in 10 Tagen vorbei ist auch nicht verlaengern und dann eventuell mit 2.1 im November wieder rein schauen. Das Spiel hat momentan einfach zuviele Probleme und Kinderkrankheiten die eigentlich erst garnicht haetten passieren duerfen wenn man bedenkt dass dies der zweite Anlauf ist und man eigentlich alles schon wissen sollte wenn man im Jahr 2013 ein neues MMO released.

Natuerlich werden jetzt viele den Kopf schuetteln und das tun auch viele im offiziellen Forum, denn all diese sind noch nicht im Endgame. Statt weit auszuholen, hier mal 2 Threads als Beispiel:

Sorry SE, but endgame won't work if you don't fix something..
FFXIV Bitter Sweet

Das sind 2 gute Threads mit Zusammenfassungen der Problematiken. Taeglich entstehen ein dutzend solcher Threads die Teilaspekte anprangern und dann nach einiger Zeit wieder untergehen. Doch die beiden obigen bleiben bestehen.

Einige Stichpunkte, ich kann von erster Hand sprechen mit 2 50ern und beide mit Reliktwaffen:

-Gamelag (Die Videos in den Links oben angucken)
-Gamedelay der skills of GCD
-2.5s GCD
-Kein Endgame, das Endgame besteht darin AK oder CM 150x zu Grinden um genug Tokens zu haben um sein Equip zu KAUFEN. Dadurch bekommt man nicht das Gefuehl etwas erreicht zu haben. Der Spieler will Dungeons rennen in denen von Mobs XP und gute Items droppen, nicht wie ein behinderter die ganze Zeit Tokens farmen.
-Keine Wiederspielbarkeit nach dem ersten 50er, keine Quests, nur Fate grinden. Dungeons geben kein Gold und keine XP.
-Keine Variation, nur 1 Level 50 Dungeon. Es waere doch nicht so schwer gewesen einfach einen Heroic modus von allen Low Level Dungeons anzubieten?
-Wochenlang wird nichts gegen den RMT spam getan. Meine Blacklist ist auf 200 angewachsen und voll ich kann keinen mehr adden, ganz zu schweigen vom fehlenden rechtslick > add to blacklist feature was echt mal jedes gimpgame heutzutage hat.
-Die Wirtschaft ist broken in dem Spiel. Wenn man nicht crafted wird man NIEMALS genug Geld zusammen haben fuer ein Haus, man verliert staendig nur Geld durchs reparieren ohne Einkommensquelle.

Es ist meiner Meinung nach eine Farce in der heutigen Zeit noch solche "MMOs" zu releasen. Die open Beta war viel zu kurz, sie haetten dem Spiel noch 6 bis 12 Monte Zeit geben sollen. Solche Kinderkrankheitsprobleme duerfen nicht mehr passieren wenn man in den letzten 2 Jahren noch 6 andere Publisher dieselben Fehler machen sieht bei anderen MMOs.

Und ehrlich gesagt tut es mir auch Leid fuer SE und FF, denn ich bin ein grosser FF Fan und wuerde gerne am Ball bleiben, allerdings gibt es momentan einfach nichts zu tun im Spiel. Auch mit 2.1 finden ich den Content viel zu gering. Als Beispiel. TESO wird mit 16 level 50 Dungeons released. Es wird open world RvRvR geben. Level 50 wird 150 bis 200 Stunden brauchen, nur als kleine Randnotiz uvm. Nun will ich nicht sagen das TESO gut sein wird, mir gefaellt das Setting vom Franchise nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Keine Wiederspielbarkeit nach dem ersten 50er, keine Quests, nur Fate grinden. Dungeons geben kein Gold und keine XP.
-Die Wirtschaft ist broken in dem Spiel. Wenn man nicht crafted wird man NIEMALS genug Geld zusammen haben fuer ein Haus, man verliert staendig nur Geld durchs reparieren ohne Einkommensquelle.

in den punkten bin ich nicht ganz deiner meinung. dein punkt bezieht sich nur auf die berufe des krieges. hast du die berufe des handwerkes auch bis 50 geskillt? das kann ich mir fast nicht vorstellen. spätestens dann ist geld in dem spiel sowieso kein problem mehr - und xp von dungeons ist für die berufe eh' nicht notwendig. für die berufe gibt es auch quests. und craften ist nunmal auch ein teil von final fantasy xiv. nur weil es dir nicht gefällt heisst das doch nicht, dass es generell nichts mehr zu tun gibt. es gibt eine menge zu tun.

wenn du einen run nach dem anderen machst um die teile für die reliktwaffen zu farmen ist es nunmal so das deine ausrüstung kaputt geht. das soll auch geld kosten - quasi muss man eben manchmal mehr machen als nur runs, eben auf andere art geld verdienen. rüstung kannst du auch selber reparieren. erfordert aber natürlich einen beruf (mit dem du auch eine andere einnahmequelle hast). und so schließt sich der kreis. das spiel muss nicht noch einfacher werden.

edit: und zu den gilseller spam kann ich nur sagen das es die nicht geben würde, wenn es nicht spieler gäbe die diese "dienste" auch nutzen. wenn ich das richtig gelesen habe, verlangen manche fc's zwischen 200k und 700k für einen titan run. da wundert mich gar nichts mehr (wobei ich mich eher frage, wer bezahlt ernsthaft im spiel jemanden damit er mit mir in einen dungeon geht?!). wo soll den das ganze geld herkommen? klar greifen die leute auf rmt zurück wenn solche preise zum teil verlangt werden. dazu kommt, dass preise im marktplatz zum teil auch jenseits von gut und böse sind.

d.h. nicht das ich das gut finde wenn leute so vorgehen, aber ich kann es zumindest nachvollziehen. leider denken die meisten nicht so weit, dass dadurch die gesamte wirtschaft im spiel darunter leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Keine Variation, nur 1 Level 50 Dungeon

Stimmt nicht, sind derzeit 4:

Palast des Wanderers
Burgfried von Amdapor
Castrum Meridianum - Außenbereich
Castrum Meridianum - Innenbereich

Hinzu kommen noch die Primae im Hardmode und Bahamut-Raid

Darüber das man Tokens für die Rüstung farmen muss, kann man geteilter Meinung sein. Schließlich kann man auch das Pech haben, das man zigmal in einen Dungeon rennt und nie "seine" Items bekommt, wenn es diese nur als Bossdrops oder ähnliches gibt.


In einem muss ich dir aber vollkommen recht geben, der Serverlag nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DelSol
Ja, wenn man crafted hat man keine Goldprobleme, oder wenn man AK speedruns oder Titan HM runs verkauft. Das haben wir zB in der Gilde gemacht eine Zeit lang.
Das Problem ist finde ich dass Dungeons keinen Anreiz bringen sie zu machen ausser Tokens (erhoehte XP / mehr Golddrop von Mobs waere wuenschenswert)

@Lasazarr
AK ist Level 48. Wanderers Palace bringt so gut wie garnichts. Castrum sind Storydungeons die auch nichts bringen ausser Tokens :)

Zum Serverlag, es liegt ja nicht an der Location der Server die in Canada sind, auch hier in Amerika haben Leute probleme mit dem Gamelag, was am Spiel liegt und nicht unbedingt an der Internetverbindung.
 
Wenn AK = Amdapor Keep = Burgfried von Amdapor, dann solltest Du mal die Inhaltssuche aufmachen, dort steht ganz klar lvl50
Deine Aussage darüber das es nur einen lvl50 Dungeon gibt, ist trotz deiner Ausführungen weiterhin total falsch.
Es hindert einen absolut nichts daran diese vier vorhandenen zu besuchen, ob sie nun Dungeons aus der Storyline sind oder in deinen Augen so gut wie garnichts bringen.

Das der Serverlag nicht am Ort liegt wo die Server stehen, ist mir klar, deswegen habe ich auch nichts dergleichen geschrieben ;)

Sicherlich ist der Endcontent nicht ideal, aber bei welchen MMOs lief es denn besser als sie released worden sind?
Und ob TESO wirklich besser sein wird, steht doch noch ziemlich in den Sternen, dies wird man erst wirklich beim Release bzw. nach einem Monat sehen, wenn vielleicht die Hardcore-Fraktion auch dort schon den gesamten Endcontent durch hat.
 
Die dungeons unterscheiden sich nicht, denn man besucht sie nur wegen einem Grund, Tokens :) Wie gesagt, wo ist die Variety.

AK war mal 48, scheinen sie geaendert zu haben. Schon etwas laenger her das ich drin war, denn ich habe ja mein full DL gear ja schon seit knapp ueber etwas 2.5 Wochen.
 
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Also ich beneide jeden der noch nicht im Endgame ist, denn dort entsteht dann die grosse Flaute. Solange koennt ihr noch grossen Spass haben.
Sehe ich ähnlich. Es wurde ja gesagt "Wir wollen nicht dass die Spieler grinden müssen sondern das Spiel auf Level 50 geniessen können" aber genau das ist das Problem. SE hätte mal dafür sorgen müssen dass man die Maximalstufe nicht innerhalb von drei Tagen erreichen kann, ganz davon abgesehen wieviele Spieler schon mit mehreren Klassen auf 20 aus der Beta gestartet sind...
 
Hast du einen Link zu dieser Aussage? ^^
 
Ich finde es jetzt auf die Schnelle nicht, war aber wenn ich mich richtig erinnere Anfang September im Zusammenhang mit der Vorstellung/Ankündigung der nächsten Patches auf der PAX. Wenn nicht sogar einer der Kernpunkte in einem Interview was mit AAR gegenüber 1.0 besser gemacht werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mitlerweile auch eher enttäuscht von dem spiel! grafik und präsentation hui, gameplay und langzeitmotivation pfui!

"twinken" ist sehr nervig, fates grinden ist langweilig und warum kann man die quest nicht wiederholen (wie zb. in TSW)?
besonders dumm in dem zusammenhang...man kann quest annehmen, problemlos schaffen, dann aber erst abgeben wenn
man ein bestimmtes level erreicht hat :mad:!

was auf dauer auch gar nicht geht ist die miese performance unter Vista! der bug ist seit release bekannt, angeblich
problemlos zu beheben, aber soll erst mit 2.1 gefixt werden...wann immer der kommen wird!
 
So, ich hab nun auch meinen Scholar bzw Summoner auf 50 und equiped. zZ bin ich am Paladin dran (42).
Oben steht eigentlich schon alles wesentliche:

Als das nerfigste überhaupt speziell am Kampfsystem fand/finde ich den global Cooldown auf alle Skills, wer hat nur dieses relikt aus den 90ern wieder ausgegraben. GCs werden implementiert, um das balancing stark! zu vereinfachen. Einige Dinge spiegeln das ebenso wieder, wie zB oben genanntes Tokensystem.
Auf der andern Seite, gilknappheit herrscht bei mir eigentlich nicht und ich crafte in MMOs grundsätzlich nicht. Ich porte halt nicht jeden Schiss und farme keine 200 Fates am Tag, DAS sind nämlich die grössten gil-burner in dem Spiel. Einige Skills sind noch verbugt, bzw benötigen dringend einer überarbeitung, was aber üblich ist in frischen MMOs.
Gerade eben beim Pally wieder so ein "Ei" bemerkt... Schildwurf: Stun 3sec in verbindung mit recast 3 Sec, naja, da hat der Programmierer wohl einen in der Krone gehabt, als er diesen Interrupt-only Skill rausbrachte.

Gear ist in dem Spiel kein Problem, man braucht nichtmal in Dungeons. Man muss nur eine aktuelle Waffe kaufen, speichert das Setup dann ab und farmt passende Freibriefe. Daraufhin droppt immer abwechselt ein rotes Item einer anderen Klasse, gefolgt von einem roten item der eigenen Klasse. Wichtig ist nur eine aktuelle Waffe und ein gespeichertes Setup, ansonsten droppen nur Tränke.
So spielt man quasi bis 50 mit Equip, das jeder ini standhällt. Fehlende teile einfach ergänzen mit den Factionitems, welche man beim NPC für Staatstaler kaufen kann, hauptsächlich um die Setboni mit zu nehmen.

Leveln geht auch ziemlich fix, dank der Fates, Volle 8er Gruppe, mahlzeit einnehmen und ab gehts. massenfarm per excellence. Wenn man ausgeruht ist macht man in den 30ern locker pro Stunde 1lvl+. Das Dungeons keine XP geben ist mir neu, der gain in Dungeons liegt zwischen questen und Fates. Die Quests reichen in dem Spiel nur für 1-2 lvl 50er, je nachdem ob man den ersten Char nur quest-levelt oder ständig Fates und Bestiarium mit reinnimmt. Alles was danach kommt ernährt sich quasi ausschliesslich von den fates...auf dauer langweilig, überfarmt und der repkosten wegen ein ganz übler Gil-burner. Gil ansich lassen sich deultich einfacher verdienen, als mit craften. Man farmt Trinklets oder Freibriefe, die Essen liefern, was man verkaufen kann. Derzeit bin ich an der Sonnenküste... Die 4 Freibriefe dort liefern zB Raptorschenkel und Spiesse (HQ Nahrung), Wert derzeit ~3k Gil einer und so eine Quest dauert wie lange? 4 Minuten? löl. Dagegen sind die 3%/4%/2% teile die du als Koch herstellst ein Witz, vor allem was den Preis angeht.


Im groben und ganzen ein bisher ziemlich übersichtliches MMO, mit einigen Macken. Für ein frisches game aber ok, so wie es ist. Das entwickelt sich wie alles andere auch mit der Zeit weiter.
Für schnellevler sollte das aber bekannt sein, das man, wenn man unbedingt erster sein will auch als erster in die Röhre guckt, weil es dann Endgamemässig in den neuen MMOs fast immer mau aussieht zu Anfang.

Manxx
 
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