Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag das Deinem 2000W-Staubsauger, dem 1500W-Fön Deiner Frau, oder dem Ami-Kühlschrank mit Eismaschine den Du im Wohnzimmer hast. Überleg Dir ob Du jeden Tag 3h in der Badewanne hängst und immer schön den Durchlauferhitzer laufen lässt oder schon wieder vergessen hast den E-Herd auszumachen. Und warum hast Du 4 Deckenfluter mit 300Watt?

Dagegen ist der Computer nur nen kleines Licht.

Dem muss ich absolut zustimmen. Wenn man bedenkt was andre "Haushaltsgeräte" verbrauchen ist ein Computer und sei es en High End Gerät wirklich ein kleines Licht. Viele haben im Wohnzimmer 40" Röhrenfernseher stehen - was glaubt ihr eigentlich was die Teile verbrauchen? Andre, auch hier im Forum, setzen so sehr auf Stromspar CPUs und was nicht alles - haben den Rechner dann aber an 2 19" CRTs hängen.
Der nächste heizt seinen Ofen erstmal 15 Minuten vor bevor er seine Pizza reinschiebt. Andere haben 20 Jahre alte Gefriertruhen im Keller stehen - Leute was glaubt ihr eigentlich was solche Teile verbrauchen? Überlegt mal...
 
was glaubt ihr wie viel ca. mein sys zieht ?
e6600 @ 1,5v @3600mhz
p5k deluxe standart voltages
4gb g.skill bei 2,3v @ 515mhz mit standart timings
8800gts bei 650/900
4xsamsung spinpoint
1LG kombo laufwerk
4gehäuse lüfter @5v
2xtripple radi worauf sich jewals 3papst @5v und 3revoltec lüfter bei 5v laufen
hinzu kommt noch eine laing ultra
das nt ist ein bequiet 530watt und hällt das ganze auch schön stabil
 
hum ich weis ja welche komponenten ich verbaut habe , und was die verbrauchen. da kann ich mir nicht beklagen dass mein pc zuviel strom zieht
 
Meiner auf jedenfall:

Abit QuadGT
E6400
4x1GB RAM
7900GT
2x120mm LED Gehäuselüfter
1x120mm CPU PWM Lüfter
1x DVD Brenner
1x SATA HDD

Und das wars. Trotzdem verbraucht er zuviel Strom.
 
ich hätte auch mal ne Frage, aber ich hab mir die ganzen 11 Seiten nicht durchgelesen:
Mich würde es auch interessieren wieviel Strom mein PC zieht und spiele mit dem Gedanken mir nen Messgerät zuzulegen.
Was könnt ihr denn empfehlen?
Sollte natürlich nicht allzu teuer sein, aber trotzdem nen ordentlichen Wert anzeigen auf den man sich verlassen kann.
 
@chrissi1106
Tja, denen ist es wohl egal...:hwluxx:
Naja meiner brauch ebenfalls DEUTLICH ZU VIEL.
Mit allem gemessen (Rechner selbst, Monitor, Boxen, Drucker)
Im Idle ~280W beim zocken bis zu 480W (Bioshock)
Wenn ich runtertakte (2.6GHz bei 1.05V) sinds Idle 250W und beim zocken 320W.
Das ist ja wohl mehr als ihr habt - leider. Ich frag mich grad wo der extrem hohe Stromverbrauch herkommt (auch wenn ich weiss das GX2 und Pentium D sehr viel brauchen).
Und zu dem: "Der PC ist nur ein kleines Licht"...kann ich nicht ganz zustimmen.
Ich selbst wohne zwar bei meinen Eltern daheim (mit knapp 16 ja auch normal^^) aber wir haben über der Garage eine kleine Wohnung in der mein PC steht und für diese Wohnung gibts nen externen Stromzähler der nicht zum Haus selbst gehört. Wie gesagt dort bin nur ich mit meinem PC und Lichter o.ä. sind auch selten an. Der Stromverbrauch der auf diesem Zähler angezeigt wird sind 30% vom Stromverbrauch des ganzen Haushalts (4 Personen)!
Das finde ich schon eine beachtliche Menge wenn man bedenkt das es ja wie gesagt nur der PC ist weil essen (Herd, Microwelle usw.), schlafen, Fern schauen tu ich ja auch alles drüben!
Naja als mein Vater mir dann die Stromrechnung gezeigt hat sind mir schon die Augen rausgefallen wie ich mein Sys dann gemessen hab. Muss zwar nichts nachzahlen aber muss ja nicht sein. Deswegen fliegt mein Pentium D und mein No-Name (PowerLine)-Netzteil jetzt raus!
Vielleicht hat jmd Erfahrung wie viel W so ein effizientes Netzteil einsparen kann (bzw wie der Wirkungsgrad so eines schlechteren Netzteils ist hab da keine Ahnung weiss nur das die besten sowas um die 85% haben)
Naja vllt ein kleiner Anhaltspunkt.
mfG
 
Also ich geh mal davon aus das meinRechner zuviel Strom zieht. Warum???

Naja seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, hat sich deren Stromrechnung halbiert. Ich brauchte also soviel Strom wie zwei Erwachsene zusammen.

Und damals hatte ich nur nen Sockel A PC.
Athlon XP 3200+ @ Stock
ATI Radeon 9600Pro
Asus A7N8X-E Deluxe
1GB Corsair CMX PC3200
2 HDDs, 1 DVD-RW, 1 CD-RW
17" TFT
420W NT NoName

Jetzt hab ich nen:
Athlon 64 3700+ @ 1,1V @ Std. Takt
ATI Radeon X1900XTX <--- Stromfresser Deluxe
MSI K8N Neo4
1GB Corsair CMX PC3200
2 HDDs, 1 DVD-RW
17" TFT
420W NT NoName

Und ich glaube der zieht wesentlich mehr als mein alter Rechner
 
lol

meiner verbraucht mal 105, mal 135 Watt im idle, kommt drauf an ob Prozze @1.1V (dann 135Watt) oder 1.35V (dann 105 Watt), finde ich ein bisschen komisch, kann das einer von euch erklären?

unter load zieht er max. 205 Watt

Sys siehe Sig
 
Hab grad mal gemessen, der iMac zieht knapp über 100W unter Last, schon beachtlich vor allem da der 20" Widescreen ja mit drin ist. IDLE und Surfen so 60-80W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut dass gerade die Geräte von Apple stromsparend sind,
finde aber meine 25-28 Watt idle ( schwankt tierisch ) bei meinem MBP ( Sata Rosa 2,2 + 4GB Ram ) schon nicht wenig.
Habe bei mir Coolbook drauf und kann damit die CPU größtenteils bei 0,85V herumdudeln lassen ;)
Mein Gefühl sagt mir dass die GeForce 8600M GT soviel ziehen muss weil die immer an die 8 - 10° heißer ist als die CPU
ist ( WLP bereits gewechselt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei diese TFT Monitore nicht so extrem viel brauchen sollten. Aber klar, beeindruckend ist es schon, ich denke das hat auch viel mit genau passend dimensionierten Netzteilen zu tun, das steigert die Effizienz. Manchmal sind Macs gar nicht mal so viel teurer, besonders wenn man die Software mit bedenkt die dabei ist. Grad die Notebooks sind konkurrenzfähig.
 
Ja wenn man die Softwarepakete dareinbezieht stimmts schon aber für einen sohohen Preis ist manchmal die gebotene Leistung zu gering, meines empfinden nach
 
So hab nochmal den Stromverbrauch von meinem kompletten Rechner. Das heißt Rechner (siehe Signatur) + 17 Zoll TFT + 5.1 Anlage.
Gesamter Verbrauch aller Geräte beträgt 155 Watt im Idle.
Also ich denke damit kann man Zufrieden sein. :-)
 
Dann ist der gute Verbrauch ja auch gerechtfertigt.
Ich hab alles aus, EIST, CE1 und so weiter... Naja, wenn alles an währ, hätte ich auch deutlich weniger kosten... aber naja
 
und darum habe ich jetzt zum Zocken und für Office/Inet jeweils einen eigenen Rechner. Zwar verbrauche ich jetzt mehr Strom wenn beide gleichzeitig laufen, aber für den Inetrechner mit ca. 55-75W Idle (wobei davon ca. 9W für die Steckdosenleisten abgezogen werden müssten) gegen den alten Zocker-PC mit 180W IDLE ist das schon ordentlich.

Und um @HISN zu zitieren: ich habe da wo ich oft und lange Licht an habe Energiesparlampen zu hängen, keinen Fön und keine Truhe, nur der verdammte Kühlschrank.

@mat2000: Apple mag sparsam sein, aber rechne mal die höheren Anschaffungskosten gegen die eingesparten Stromkosten auf, wieviele Jahre Du den Rechner 24/7 laufen lassen müsstest um das zu kompensieren.

und ja, ich zahle meinen Strom selber :d

@edit:
auf der ersten Seite sollte man den BE2350 dazu nehmen, das ist ein Dualcore mit 65W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal für Nö tut er nicht gestimmt...
Mein Sys aus der Sig verbrät im Idle ~140Watt, was ich recht wenig finde, dafür das der Opti immer bei 1,44V VCore rennt und den ganzen Festplatten. Unter Last gönnt er sich dafür 285Watt, was aber auch Ok ist, schliesslich nutz ich ihn wenn dann zum spielen, en- und decoden und ab und an mal ne DVD brennen.
Als Inet und normalen Arbeitsrechner hab ich hier eh nen A64 3000+ @C&Q stehen, 512MB Ram nennt er noch sein eigen und ne 250er Samsung,ansonsten ist LAN,Sound und Graka onboard, nichtmal nen DVDLW hat er. Ein kleines 200Watt NT,welches in dem Zwergentower schon drin war, versorgt ihn mit Strom. Macht zusammen in etwa den Verbrauch einer normalen Glühbirne. Da beide Rechner zusammen an einem TFT hängen frißt selbiger auch kaum was, wenn er denn mal an ist.
Da der kleine Rechner 24/7 an ist, für filesharing/als Datenhure im Wan,Lan,Wlan und VPN, er noch als TS Server bei uns dient und auch sonst alle möglichen kleinen Aufgaben erledigt, hat sich der Anschaffungspreis vor 1,5Jahren, im Gegenzug zu den Betriebskosten des großen Rechners, durch seinen geringeren Verbrauch inzwischen bereits wieder gelohnt.
 
Datenhure: Speichermedium, intern oder/und extern, welches mit diversen Daten wie zb Musik, Videos, Progammen, Tools, Treibern, Patches und ähnlichem gefüllt ist, was im allgemeinen für alle möglichen Leute die Zugriff haben, verfügbar ist. Quasi ne Hure für Daten bei der jeder ran darf:d.
 
Aso ^^

Sowas brauch ich auch noch xD


Man jetzt muss ich schon wieder was fragen :mad:
mein Router hat einen USB Eingang, kann ich da ne Externe HDD dranmachen und habe dann alle Daten davon im Netztwerk? Oder müsste ich die HDD iwi mit einem LAN Kabel an den Switch machen?+
Danke
 
wenn dein router einen usb-anschluss hat, könntest du dort eine externe fp ranhängen.
 
hallo zusammen,

kann mir jemand von euch kurz erklären, weshalb der Stromverbrauch im idle mit CnQ zwischen 40 und 140 Watt schwankt? Kann mir das nicht wirklich erklären! Wenn ich den PC mit Prime belaste, schwankt der Verbrauch zwar auch ein wenig aber nur zwischen 110 und 125 Watt. (abgelesen von einem Strommessgerät)

Meine Konfig lautet: Biostar Tforce 4 Mainboard, Opteron 144, 2x HDD, 2x DVD-Brenner, TV-Karte, ATI RX 300 Grafik, 420Watt beQuiet NT

Das ganze soll in einem MediaServer laufen der täglich zwischen 4 und 8 Stunden läuft. Möchte den Verbrauch soweit wie möglich senken und daher ärgert es mich schon wenn im Idle bis zu 140Watt angezeigt werden.

Gruss Eagle
 
auslesefehler, wie sollte er 140W schaffen wenn unter last der Verbrauch bei maximal 125W liegt. Die 40W werden schon hinkommen.

mfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh