Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meiner grake gibts so ein eigenes Overclokcing prog. und wenn ich nur normal im inet surfe schalte ich auf silent, also ca 20 % weniger takt,
sobald ich zuhause bin werde ich mal mein netzteil ausbauen udn die bezeichnung abschreiben und hier posten, vll ist das ja der übeltäter !!!
und ja das board ist sicher ein stromfresser, ist ja auch sehr umfangreich !!!!

k.a. ob das schon gepostet wurde:

jedes einzelne Watt, das 365 Tage im Jahr, 24 h jeden Tag läuft verursacht bei Strompreis von 0,20 € / kWh etwa 1,75 € Stromkosten im Jahr.

Gerade im idle-Betrieb bei PCs sehe ich hier großes Sparpotenzial.
Außer dem PC sollte man natürlich auch mal andere Verbraucher ins Auge nehmen: Kühlschrank, Gefrierschrank, alle Geräte mit standby-Verbrauch, ungeregelte Heizungspumpen und und und ...

schnell könnte man mit einigen Investitionen einen stattlichen Betrag jährlich einsparen und nebenbei noch was für die Umwelt tun.

mal ehrlich, wen interessiert wirklich das man was für die umwelt tut?

zabelhaft schrieb:
mal ehrlich, wen interessiert wirklich das man was für die umwelt tut?

Dich oder deinen Kindern wirds warscheinlich nicht viel bringen... Aber wie schauts mit den nächsten Generationen aus? Willst du das deine Kindeskinder sowas mitmachen müssen?

hab mir mal ein messgerät besorgt und muss sagen das es doch schon viel ist mit ca 260watt und volllast aber da hängt dann auch alles mögliche an der steckdose was für den pc relevant ist. d.h. pc selber +monitor und der router.

Als ich gesehen hab das mein PC 230Watt(Mit TFT/4.1Sound/Drucker) zieht (beim Zocken 370 oder mehr), also jetzt z.B. beim Surfen und Musik hören, hab ich beschlossen mir einen kleinen Sparsamen HTPC zu bauen. (Teile müssten morgen kommen)
Da mein PC wahrscheinlich 5-8 Stunden am Tag läuft und auch mal länger, davon die meiste Zeit nur so nebenbei zum Musikhören, Surfen, DVD schauen kostet das ja nur unnötig viel Geld. Zocken tue ich alle paar Tage mal.

Hab mir mal ne excel Tabelle gemacht und verschieden Dinge durchgerechnet.

Im Vergleich zum Ist-Zustand würde ich die nächsten 3-4 Jahre das an Strom sparen was mir der HTPC kostet.

Na wenn das kein Grund ist mal wieder Geld für Hardware auszugeben. ;)

scheinbar ist stromfressende hardware beliebt wie nie. Ich alleine kann rein garnichts daran ändern.

Buggyfield schrieb:
Als ich gesehen hab das mein PC 230Watt(Mit TFT/4.1Sound/Drucker) zieht (beim Zocken 370 oder mehr), also jetzt z.B. beim Surfen und Musik hören, hab ich beschlossen mir einen kleinen Sparsamen HTPC zu bauen

Das ist cool!
Du kannst wenn er fertig ist doch mal die neuen Verbrauchswerte posten, würde mich interessieren was ein HTPC im Vergleich zum Desktop PC so zieht.

MfG,
chrissi

Naja, zum Strom sparen... kauf nen Mac Mini. Hat auch ne schicke Fernbedienung, praktisch zum DVD schauen. Ist auch schön leise. Sicher kriegt man auch PCs so sparsam, aber kostet auch ein bisschen Aufwand.

Mein neuer X2 braucht mehr Strom, aber da ich den Rechner nicht mehr so lange laufen lassen ists nicht so schlimm.

hab ein relativ altes sys
AMD 3200+
ne X1950XT vivo
3gb ram
2hdds
xfi musik
tv karte
3lüfter
4kaltlichtkathoden

Last: 260Watt

idle: 130Watt

Dabei wurde nur der PC gemessen

Zuletzt bearbeitet:
meine schluckt auf jedenfall auch zu viel

alleine der pc in idle schluckt 160W, dazu kommt noch mein 19" CRT mit nochmals fast 150W. also summa sumarum 310W bei einem pc der fast den ganzen tag läuft, einfach zu viel.

werde mir deshalb bald nen laptop holen, für office und i-net! und meinen richtigen pc nur noch zum zocken anstellen, düfte das beste sein.

Meiner zieht sich zwichen 100 und 190 Watt, finde das ist noch im Grünen Bereich, könnte meiner Meinung zwar besser sein, aber da lsst sich ja nicht umbedingt was machen. Da müssten einige hersteller ihr vermarktungsprinzip ändern...

Ich hatte ja auch mal versucht eine Liste zu erstellen, wie viel was für ein PC in etwa braucht, aber glaube der Thread ist in vergessenheit geraten.

Ich hatte ja auch mal versucht eine Liste zu erstellen, wie viel was für ein PC in etwa braucht, aber glaube der Thread ist in vergessenheit geraten.
Deine Idee (LINK) war ganz gut, jedoch hätte dies (imho) auch als Verbesserungsvorschlag hier in den Thread gepasst. Vor allem aber müsste eine Übersicht oder Liste gepflegt werden, weil es sonst schnell unübersichtlich wird.

Ich könnte ja am Wochenende wen mal Zeit ist sowas ähnliches wie Madz mit den WasserkühlungsFAQ macht hierrein machen, also was man für einen Spar PC braucht oder einem Office PC.

Besteht da Interesse und das muss rein doer haltet ihr das für Unnötig?

MfG,
chrissi

warum nicht so übersicht ist sicherlich interessant und hilfreich! vllt auch einfach neben kompletten zusammenstellungen, einfach ma einzelkomponenten herraussuchen die im verhältnis zu der gebotennen leistung besonders stromsparend sind.

@chrissi:

Kannst auch auf den 40W Thread verlinken
;)

Mpx1 schrieb:
Kannst auch auf den 40W Thread verlinken

Das ist auch eine Gute Idee!
Aber trotzdem werde ich eine kleine Liste / Tabelle machen wo die Preis / Stromfavoriten drinstehen.

Ich habe den Thread von "Nighthawk" verlinkt und hoffe das dass Inordnung geht :)
Tabelle kommt nach... Ist in ein paar Tagen drin, das dauert schon die Informationen zusammen zusuchen, bitte daher um etwas Geduld :)

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35 DS4
2 Gig GEIL RAM
Sapphire HD 2900PRO @XT
1x 80GB Seagate
DVD Laufwerk
Zalman ZM-MFC1Plus
5x 120 Lüfter
Enermax Liberty 500Watt
------------------------
22" HP w2205h
Siemens Router

das alles im idle ca. 200 Watt
bei zoggn ca. 280 Watt

Zuletzt bearbeitet:
@Schakal:

Nur so wenig Unterschied zwischen load und idle?

CPU und Graka im idle runtergetaktet?

Du meinst der Unterschied sei zu klein, und fragst gleichzeitig ob die komponenten im Idle runtergetaktet wären? Wenn sie runtergetaktet wären wre der unterschied größer nicht kleiner... Ich finde aber Die differenz ist normal. ich habe auch den E6750, ja der Taktet sich runter von 2,66 auf 2Ghz.Ich habe eine Maximale differenz von 90Watt, wobei die 90 Watt ein einmaliger spitzenwert war, den ich nur einmal erreicht habe.

Zu der Liste, ich würde dann eine Tabelle machen, wo alle Systeme die hier oder auch in meinem gepostet wurden dann eingefügt werden. Also mit den Komponenten die die Leistungsaufnahme am Meisten beeinflußen,wie Grafik (SLI), CPU, Mainboard, Anzahl HDD...
Ich weiß nicht ob es möglich ist eine solche Tabelle hier einzufügen, aber es wrehut wenn der nutzer selbst entscheiden könnte, wonach er die Liste Sortieren will, nach Stromverbrauch, oder Grafikkarte....

Das Sind meine Ideen dazu... Das ganze dann aber vielleicht in einen neuen Thread.
Hinzugefügter Post:
Ach ja, PC und Monitor sollte man getrennt messen, finde das ist besser. Wobei man beim Monitor ja quasi auch 2 oder 3 Werte angeben müsste. Minimum, Maximum und die eigene Einstellung. (Minimum und Maximum hängt fast nur von der Helligkeit ab, andere Faktoren kann man vernachlässigen)

Zuletzt bearbeitet:
An die Tabelle, ich dachte eigt das ich das so in der Art mache
Grafikkarten: Idle:......Last:......Preis
Modell : ATI HD2600GT 30W 60W 70€(Angaben erfunden, nur als Beispiel)
Modell : NVidia 8500GT 30W 60W 70€(Angaben erfunden, nur als Beispiel)

So würde mir das am meistens Sinn ergeben, bin aber auch für andere Vorschläge offen.

MfG,
chrissi

Du meinst der Unterschied sei zu klein, und fragst gleichzeitig ob die komponenten im Idle runtergetaktet wären? Wenn sie runtergetaktet wären wre der unterschied größer nicht kleiner... Ich finde aber Die differenz ist normal. ich habe auch den E6750, ja der Taktet sich runter von 2,66 auf 2Ghz.Ich habe eine Maximale differenz von 90Watt, wobei die 90 Watt ein einmaliger spitzenwert war, den ich nur einmal erreicht habe.

War mehr ne rhetorische Frage ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh