Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
messgerät @
978muelleimer.gif

gruß fk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö, find ich nich :) hab jetzt von P-D 805 @ 3,8 GHz und X1800 GTO (RIP) auf E2140 @ 3 GHz und X1950 Pro gewechselt. und schon ist der Verbrauch wieder etwas gesunken. war mir aber vorher auch recht schnurz, da ich warmmiete zahl ^^

F@H läuft 24/7 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal meine Verbrauchswerte vorstellen, falls jemand mit nem ähnlichen System vergleichen will. Gemessen wurde das ganze mit dem Voltcraft Energy Check 3000.

Aus: 6,3W (kA ob der Wert stimmt, bei niedrigen Watt Zahlen sind die geräte leider nicht sehr genau)
Bios: 102,1W
Idle: 80,3W (1080Mhz & 0,925Vcore)
Idle: 94,3W (2700Mhz & 1,350Vcore)
Dual-Prime: 160,5W
Ati-Tool: 160W (50% CPU Auslastung + Graka)
Prime + Ati Tool: 196W (100% CPU Auslastung + Graka)

und mein 19" CRT zieht beim Windows-Pic 97W

Das System:
Opteron 170
DFI Nf4 Ultra-D
Gf6600 GT
Seasonic 330W

genaueres dazu findet ihr in der Sig.

Was haltet ihr von den Werten, finde sie eigentlich ganz ok. Was mich wundert ist, das der Unterschied zw. 2700Mhz & 1080Mhz "nur" 14W ausmacht.

mfG

die werte gehen in ordnung

mein proz läuft konstant auf 1V und hat idle einen unterschied von 5W
das passt schon

gruß fk

@ Mr. Staub,
Nääh!? Wie hast du das denn rausgekriegt!?! :fresse: ^^

Also das mit dem OC und dem Ergebnis von nur 14W unterschied, finde ich auch etwas mager

Bei einem Jahresstromverbrauch von etwa 14000kwh ist es mir eigentlich egal ob mein PC jetzt einen Stromverbrauch von 200 Watt oder mehr hat. Da ich alles mit Strom machen muss, fällt das wenig ins Gewicht. Ich muss mit Strom heizen und mein Warmwasser zubereiten. Und dann kommt die ständige Diskussion noch auf alles wird teurer. Mit meinem PC kann ich warscheinlich nicht mal 200kwh im Jahr sparen, wenn ich ihn auslassen würde. Also egal!

[ x ] Ich finde es ganz normal

Hab mein altes Sys damals mit nem Messgerät geprüft bei 6h Last (zocken, Boxen, Monitor etc) und kam hochgerechnet auf knapp 1€ am Tag (an Stromkosten bei den damaligen Preisen 2005).
Bei meinem neuen habe ich es nicht mehr getestet, aber da nun ne eigene Wohnung hab seh ich es ja an der Stromrechnung.
Zahle 40€ im Monat dafür das mein PC recht häufig läuft und das ist ganz ok - ist halt das Geldfressende Hobby :fresse:
(natürlich sind in den 40€ alles andere der Wohnung auch drin.. Waschmaschine, Kühlschrank etc..)

wieso?
meinste von den stromkosten her, oder allgemein die hardware?

Allgemein....
Wenn man spielen will braucht man immer etwas teuerere Hardware, wenn man bessere Hardware hat, hat man auch eine höhere Stromrechung und so weiter... Ein ewiger Kreislauf....

@ Threadersteller:
Sorry, aber es gibt keinen "Intel Pentium Dual Core BE2350" Der BE2350 ist eine Dual Core Prozessor von AMD!

Ansonsten ein sehr zeitgemäßes Thema! Stromsparen ist Zukunft!

Greetz

NetworkerZ

Hab jetzt auchn messgerät besorgt.
Tower:
idle: 122Watt
last: 280Watt
ganz gute werte finde ich, auch wenn es mir egal ist...

Komplettes System mit Monitor, Drucker, USB-Hub, Maus-Ladestation, 5.1 System:

idle: 215W
last: 300W

wobei der Monitor alleine 50W zieht.

immernoch zuviel, finde ich ...

mich wundert auch wie wenig meiner im idle braucht, hätt ich nich gedacht...

ja, auch der großvater der dual core cpus kann speedstep:

;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mal garnich sooo viel mehr, grade nur mit prime sinds 199...

System:

AMD 64 3500+ @ 2,31 GHZ ( mehr geht bei dem scheiss prozi ned )
Asus A8n sli Premium
5 Gehäuselüfter ala Thermaltake
1 HD 250 GB
Radeon x800 GTO Passiv gekühlt
Netzteil : Tagan 420 Watt ( weiss aber ned welches )
DVD Combo von LG
SO aml zum verbrauch :
PC : idle : ~110 watt
last :~150 watt

Ich weiss ned ob das für meine system passt oder ned, habe da ned wirklich eine vorstellung dafür...

Aber ich habe noch mehr getestet: Alles unter last gemessen :

25 Watt TFT-Monitor Benq FP 93gs
10 Watt EXHD Inkl gehäuse 320 GB
60 Watt TV 72 cm Röhre Trinitron
80 Watt Z5500 v. Logitech das finde ich echt heftig unter last ...
12 Watt SAT Reciever

Also leute was sagt ihr dazu ??

Mfg Sweet

@Sweet:

Passt. Aber der idle Wert ist relativ hoch.

wobei idle gemessen wurde wo echt alles beim oc abgeschalten war, kein icq , kein msn, kein gar nix, gerade mal dass er eine bild anzeigt, und dafür finde ich auch 110 watt ziemlich viel, aber wass kann ich dagegen tun ?
Die gehäuse lüfter fressen alle zam 5 watt dass fällt nicht wirklich ins gewicht...
und ja alles andere muss ja laufen, ist dass einfach die zusammensteöllung die so viel frisst oder ?
sind ja jetzt schon über 2,5 jahre alte komponenten verbaut !!!

Mfg

Sweet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh