Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Habe zwar kein Messgerät dran (Würde eh nicht wissen wollen was der schluckt :fresse:)

Und JA ich finde der zieht zuviel und NEIN es stört mich nicht es halt ein PC ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein PC zeiht schon zuviel Strom, allerdings nur im Verhältnis zur Rechenleistung. Aber was will man von nem P4 "Prescott" erwarten... Aber Quadcore kommt wohl zu Weihnachten.
 
Mein PC zeiht schon zuviel Strom, allerdings nur im Verhältnis zur Rechenleistung. Aber was will man von nem P4 "Prescott" erwarten... Aber Quadcore kommt wohl zu Weihnachten.

Dann wird er zwar auch nicht weniger Strom ziehen, aber wenigstens stimmt das Leistungsverhältnis wieder ;)
 
Mein Sys. siehe sig, zieht nur ca. 130 W im Idle und LAst 150 =) finde das vollkommen ok
 
Das sehe ich nicht so...
Denn WENN er sich einen neuen Computer kauft kostet das auch wieder Geld und bis er das wieder raushat dauerst auch seine Zeit... Und wenn er ja damit zufrieden ist und damit gut auskommt...

MfG,
chrissi
 
ich werde die tage auch mal mein pc an son strommessgerät machen.. bin ja mal gespannt was der pentium3 so verbraucht :d

ich weis in meiner sig steht das ich nen amd 3700+ habe aber das stimmt nich.. und da ich keine ahnung von pcs habe und nur irgendwie im internet surfe habe ich dat mal germacht... wie schon gsagt, ich bin der TOOTALE Pc noob :)

das meine ich ernst!!!!11!!111 ... lacht doch.. isn mir egal... ich spiele eben nich den ganzen tag am pc oder der konsole... Irnonie ein nein ich gehe raus und fahre fahrrad Ironie aus
mfg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde mein pc zieht zu wenig strom, unter 100w mit 20" wide, c2d, 4gb und der ati hd xt.

unter last versteht sich, idle weniger als 60w.
 
Mein CarPC zieht inkl. Netzteilverlust (gemessen bei stabilen 12V Eingangsspannung am Labor-NT):

idle: 30W
load: 54W

Netzteil ist das M1-ATX mit 2A auf 12V :d

Komponenten:
A64 3200+ "Winchester" mit 1,0GHz@0,80V und 2,0GHz@1,10V
Asus A8N-VM CSM "nForce430"
2x256MB Ram
30GB Pata-HDD (2,5")
 
Ich habe aufgrund der hohen Stromkosten mir einen Laptop geholt und meine Daddelkiste die 180W Idle und 385W Last an Strom frass ausgemustert. Ich habe ihn auch den ganzen Tag am laufen gehabt. Mein jetziger 24Std. Rechner ist mein Htpc und frißt kaum mehr als 45W. Ich musste Jahr für Jahr mehr Strom zahlen, weil ich Jahr für Jahr meinen Rechner immer stärker aufgerüstet habe. Habe bei allen Haushaltsgeräte zu Stromsparenden Komponenten gewechselt (Kühlschrank, Waschmaschine etc...) aber mein PC fraß die Ersparnis dank Nvidia und Ati für Ihre stromfressenenden Monster wieder auf. Naja jedenfalls war es mir dann doch zu blöde und ich habe mich dazu entschieden die Kiste abzuschaffen. Alleine diesen Monat habe ich so schon fast 250KWh gespart, da freut sich mein Portemonnaie dann drüber und mein Stromzähler hat auch ein besseres Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wieviel mein PC verbraucht, aber ich denke es is viel zu viel. Ich bin noch Schüler, d.h meine Eltern zahlen den Strom und iwie hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn sie mit erzählen, dass wieder 200€ nachzahlen müssen. Mein Vater hat zwar auch den PC 24h am laufen, aber trotzdem trag ich wohl viel dazu bei...ich werde mir die Woche wohl mal ein Messgerät kaufen, mal sehen
 
Ja ich hab auch vor mir einen neuen zu holen, aber ich wollte auf die Penryns warten und dann CPU+MB kaufen :)
 
Das sehe ich nicht so...
Denn WENN er sich einen neuen Computer kauft kostet das auch wieder Geld und bis er das wieder raushat dauerst auch seine Zeit... Und wenn er ja damit zufrieden ist und damit gut auskommt...

Das mit gut auskommen ist so eine Sache; es geht gerade noch, wenn er nicht schon so laut wäre. Ich hab schon länger das Gefühl, dass Leistung/Watt einfach hinten und vorne nicht stimmt. Das es dann 150 Watt waren, hat mich dann noch sehr überrascht. Ich denke, ich warte, bis der nächste Schub an AM2+ Motherboards rauskommt und werde gleich auf einen 4-Kern-Prozessor umsteigen (und hoffen, dass ich wieder ein paar Jahre über die runden komme, ohne unnötig upgraden zu müssen).
 
Es stimmt zwar das dein aktueller PC nicht mehr ganz dem Heutigen Standard entspricht, wie du auch schon selber sagtest.... Und wenn du den nur noch solange in Betrieb hast bis der "Schub" an Am2 Boards und pasenden CPU´s kommt, ist es alles halb so schlimm :bigok:
 
man man man....
Mit einem Stromverbrauch von unter 200 Watt währe ich schon zufrieden
Trau mich kaum zu sagen was meine Kiste zieht:
Ok ich machs trotzdem...

Normal Idle : Knapp 400 Watt
Unter Last : Gerne mal > 500
Ausgeschaltet: 30 Watt (Ja RICHTIG AUS !...wo auch immer die 30 bleiben....)

(Xeon 2x3GHz , 5xU320 Raid 5 / 2 x TFT's)

Hat aber den Vorteil das die Heizung das ganze Jahr über aus ist :xmas:
allerdings muss ich mir bei den Strompreisen wohl langsam was neues zulegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arcardia:

400W idle? Mit Monitoren dran?

Ist aber trotzdem sehr viel.
 
Also mein 24" zieht ca. 30Watt. Dann dürften die 2 bei dir vielleicht 60-70 Watt brauchen. Das wären immer noch über 300 Watt für den Rest. Also das ist viel zu viel würde ich sagen...
 
Dafür das er aber 5 HDD´s hat, so wie ich das aus dem Text entnehme könnte es doch fast hinkommen!?

Vllt hat er ja ein total iniffizientes Netzteil :d
MfG,
chrissi
 
Der Rechner ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt
da sind noch die Xeon Prestonia drin
von denen zieht jeder ca. 130 Watt im Leerlauf
dazu dann die 7900er NVidia , Raid Controller , 5 x 15K Festplatten jeweils im Wechselrahmen..da kommt (leider) einiges zusammen

@chrissi1106
Ja das könnte auch sein. Die Kiste hat ein 550W EPS Netzteil , diese sind mehr für den stabilen Betrieb ausgelegt als
für irgendwelches Energiesparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Server mit einem X2 3800+ EE SFF zieht mir sogar zuviel Strom, obwohl der nur eine HDD und Onboard-GFX hat. :(

Was stromsparenderes als einen EE SFF gibt es ja wohl kaum als Dualcore-Prozessor, denn der braucht ja nur an die 35Watt.
 
Mein PC zieht definitiv zuviel Strom, aber was soll man von einem C2D 6600@3000MHz, 8800GTS und 8x250GB HD erwarten. Als ich mir die Kiste damals anschafte, dachte ich halt noch nicht über Stromverbrauch nach. Eigentlich auch danach nicht, bis meine Eltern über stetig zunehmenden Stromverbrauch klagten.
Die Grafikkarte bräuchte ich gar nicht, Festplatten könnte ich inzwischen grössere verbauen, ansonsten sehe ich aber auch keine Sparmöglichkeiten.
Immerhin spare ich jetzt durch die TV-Karte Strom, so dass die Röhre nicht auch noch lauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
150w im officebetrieb, 140 im idle, 200 maximal - alles inklusive monitor (20" widescreen).

find ich i.O.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh