Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbrauch ist für das System schon gut.

Das einzige was man bemängeln kann ist das Netzteil.
Es ist nicht ideal. Eins mit weniger Watt und neuste Technologie (80+) drückt den Verbrauch noch bissl.

Da hast aber echt gute Speicher erwischt!
GOTT, WARUM HAST DU MIR SCHLECHTE HARDWARE GESCHICKT????? :/
 
Muss mich revidieren.
Nach dem Link hat das Corsair HX520 ab 134W so gut wie 80% Effizienz.
Also muss man nicht bemängel. Liegst ja schon im idle bei 140W.
 
meiner zieht so seine (genau abgelesen) 140,46idel - 160,26last watt ...:shot::mad:
denke mal das es so normal ist...
 
Och 160W unter Volllast ist doch ok, klar, weniger ist mehr aber schlecht isses auf keinen Fall.

Ich muss mal dazu kommen zu messen was meiner unter Spielelast (TDU, Crysis) verbraucht, meine das er bei NfS Carbon so bei 320W lag, bin mir aber nichtmehr 100%ig sicher.

MfG,
chrissi
 
Hab eben einen etwas älteren Rechner gemessen

P4 630 BOXED - 3000 MHz
ASUS P5LD2-Deluxe
2GB MDT DDR2-533
X800GTO
IDE Samsung 160GB
IDE DVD-Brenner
Enermax Liberty 400W
(Keine Gehäuselüfter)

standby: 2,8 ~ 2,9W
idle: 98W
rendern (2x Prime95): 164W
zocken: 190 ~ 198W

Für die "schlechte Leistung" ist der Verbrauch schon extrem hoch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eben auch mal gemessen:

C2D 6400 Standard
Gigabyte P35 DS3
2GB MDT DDR2-800
8800 GTS (80)
SATA 100GB und 200GB Platte
IDE Kombolaufwerk
Seasonic S12II 430
3 Gehäuselüfter

idle: 83 Watt
last: 163 Watt

Kommt mir doch alles recht wenig vor, kann das sein oder ist das Messgerät fürn Arsch?
Habe es vorhin im Baumarkt gekauft.

Und noch eine Frage, was glaubt ihr bringt der Tausch der Graka, gegen eine 8800GT? Also im IDLE meine ich, denke nicht das sich bei Last wirklich viel ändern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also zum Messgerät, die Werte unter Last sind in der Tat etwas gering, vllt mal ein anderes kaufen und das zurück bringen?

Und zur 8800GT,
soviel Geld auszugeben für vllt 10W oder so halte ich für reine Geldverschwendung.
Deine Graka is vollkommen ok und tauschen würde ich sie erst später..

MfG,
chrissi
 
Wie viel braucht denn etwa mein System in der Sig (Tristan :fresse:)
also P4 2,6 HT, 1GB RAM, 6800, 2x HDD
monitor braucht ~40W laut anleitung
sonst sind noch dran usb maus und tasta, hub, scanner, drucker (fast imemr aus), switch und kleine boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Badrig:

Würde mal schätzen ~100-150W im idle und 200-250W unter Last. Aber am besten per Messgerät nachmessen ;)
 
neues Sys...

Hi,
hab auch mal bei meinem System gemessen...und hab festgestellt das er ganz schön viel Verbraucht:

Idel: ~ 167 W
Volllast: ~ 280 W (Max. 307:eek: :eek: !!)

Nun ist schon klar das nen Intel P4 nicht gerade wenig verbraucht...Aber er ist mit einer max. Aufnahme von ca.100W angegeben und die Grakk soll auch nur max. 80W ziehen...und die anderen Teile können auch nicht so viel ausmachen...
Ich hab nicht so nen super Netzteil...aber trotzdem ist es schon ein wenig merkwürdig, finde ich...:stupid: :confused: :confused:

(Hinweis: Der Prozi ist nicht auf den in der Sig angegebenen Wert übertaktet...!)

SO...hab jetzt mal mein "neues"(aufgerüstet,zu Weihnachten) System....gemessen...

Idle: ~128 W
Last: ~200 W
3D Last: ~250 W
(Prime95+ATITool)

Fazit: Die Aufrüstung hat sich auf jeden fall gelohnt...weniger Stromverbrauch und mehr Leistung einfach genial!:bigok::banana:
 
ICH finde auch das er zuviel Zieht...im Vergleich zum Gehirn eines Menschen.

Bei Vergleichen mit modernen Computern zeigt sich die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Während das menschliche Gehirn etwa 10^13 bis 10^16 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft und dabei etwa 100 Watt an chemischer Leistung verbraucht, schafft der Supercomputer Blue Gene/L von IBM bis zu 3,6·10^14 Gleitkommaoperationen pro Sekunde mit doppelter Genauigkeit, wozu jedoch etwa 1,2 Megawatt Strom benötigt werden. Intels erster Teraflop-Chip Prototyp „Terascale“ mit 80 Cores schafft hingegen etwa 10^12 Gleitkommaoperationen mit einfacher Genauigkeit bei 85 Watt (oder 2·10^12 Gleitkommaoperationen bei 190 Watt bei 6,26 GHz) – was immer noch dem 10- bis 1000-fachen Strombedarf entspricht. Zwar erreichen moderne 3D-Grafikkarten vergleichbare Werte bei geringerem elektrischen Leitungsbedarf, allerdings sind Grafikchips stärker auf bestimmte Rechenvorgänge spezialisiert.
q: wikipedia-Gehirn

tekker93
 
100-150 im idle :hmm:
bei nem northwood kern und so nem niedrigen takt o_O
dachte eig so max 100 mit monitor ^^
 
1. Server

sockel 940 n force 4 workstation
2 x s940 Sledgehammer 130nm 1,5v rev-CG
6GB ECC-Registered DDR Ram 400 mhz
11 Lüfter
Geforce 8800GTS 640MB 90nm (G80)
3 x 250Gb s-ata
DVD rom double Layer Brenner
Liberty Enermax 500w

idle 240w~
Last 290w~

2. Ersatz Rechner

Sockel 939 Nforce 4
1x Athlon 64 3000+ Winchester 90nm 1,55V @ 2200 mhz
2GB Ram DDR400
ATI Radeon X800GTO 130nm
1 x 250Gb s-ata
DVD rom double Layer Brenner
Arctic Cooling Nt 300w

idle 100w
Last 130w



so Jetzt meine frage

würde mein server mit einem 300W-330W Marken NT mit 85% effizienz laufen ?

theoretisch müsste es. nur habe ich bedenken wegen zu hohem anlauf strom.
 
Mein Gamingsys

~150W win
~210W games (Vollast)

Finde ich noch relativ normal

Linuxsys:

~75W

Könnte ruhig weniger sein...denke mal, ich werde da ein BE Sys reinstecken. dann wird er unter 50W sinken. 75W finde ich für surfen und arbeiten noch zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nighteye, wenn du Angst hast das es mit einem 300-330W Netzteil nicht läuft würde ich das Seasonic S12 mit 380W vorschlagen. Das müsste reichen und ist leise und auch effizient.
 
Mein Hauptrechner verbraucht ca. 20 Watt wenn ich alle für mich normalen Anwendungen laufen lasse. Im Idle braucht er 15 Watt. Unter Volllast geht er hoch auf bis zu 45 W.

Ich finde das normal und für die Leistung absolut akzeptabel. :bigok:
 
Och das hält sich doch in Grenzen :fresse:

Erinnernt mich mal Morgen dran das ich mal bei 3D Last gucke was meiner Verbraucht, sonst hab ich das in 10 Jahren noch nicht fertig^^

MfG,
chrissi
 
wieviel in etwa wird denn meine kiste (ohne moni siehe sig) ziehen?

hab kein gerät zum messen hier. ich schätze so ca. 150 idle und 220 load, kommt das in etwa hin?
 
@ Roach,
ich würde sagen das kommt schon ziemlich genau hin :)
Vllt äußert sich ja nochmal jemand der einm ähnliches System wie du hast.

MfG,
chrissi
 
@ Nighteye, wenn du Angst hast das es mit einem 300-330W Netzteil nicht läuft würde ich das Seasonic S12 mit 380W vorschlagen. Das müsste reichen und ist leise und auch effizient.

hmm gibt es eigentlich 200w NT,s mit 85% effizienz die passiv sind ?

müsste ja locker reichen für zb

s939 dual core 2,4 ghz
n force 4 Ultra
7800gtx
2GB ram

in allem zieht dass keine 150 bei vollast
 
mein System zieht im Leerlauf ~90W und bei 3DMark06 beträgt der Spitzenwert 185W, Details zu den Messungen siehe hier
 
@ threadtitel
nö finde ich nicht
der frisst schon 300 watt wenn er noch nichtmal gebootet is ;)
jetzt kommt noch ein 1300watt NT rein und ne zweite X2 - *tim taylor grunz*

werd mal mit nem leistungsmesser nachmessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh