Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi,
hab auch mal bei meinem System gemessen...und hab festgestellt das er ganz schön viel Verbraucht:
Idel: ~ 167 W
Volllast: ~ 280 W (Max. 307 !!)
Nun ist schon klar das nen Intel P4 nicht gerade wenig verbraucht...Aber er ist mit einer max. Aufnahme von ca.100W angegeben und die Grakk soll auch nur max. 80W ziehen...und die anderen Teile können auch nicht so viel ausmachen...
Ich hab nicht so nen super Netzteil...aber trotzdem ist es schon ein wenig merkwürdig, finde ich...
(Hinweis: Der Prozi ist nicht auf den in der Sig angegebenen Wert übertaktet...!)
Bei Vergleichen mit modernen Computern zeigt sich die Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns. Während das menschliche Gehirn etwa 10^13 bis 10^16 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft und dabei etwa 100 Watt an chemischer Leistung verbraucht, schafft der Supercomputer Blue Gene/L von IBM bis zu 3,6·10^14 Gleitkommaoperationen pro Sekunde mit doppelter Genauigkeit, wozu jedoch etwa 1,2 Megawatt Strom benötigt werden. Intels erster Teraflop-Chip Prototyp „Terascale“ mit 80 Cores schafft hingegen etwa 10^12 Gleitkommaoperationen mit einfacher Genauigkeit bei 85 Watt (oder 2·10^12 Gleitkommaoperationen bei 190 Watt bei 6,26 GHz) – was immer noch dem 10- bis 1000-fachen Strombedarf entspricht. Zwar erreichen moderne 3D-Grafikkarten vergleichbare Werte bei geringerem elektrischen Leitungsbedarf, allerdings sind Grafikchips stärker auf bestimmte Rechenvorgänge spezialisiert.
q: wikipedia-Gehirn
@ Nighteye, wenn du Angst hast das es mit einem 300-330W Netzteil nicht läuft würde ich das Seasonic S12 mit 380W vorschlagen. Das müsste reichen und ist leise und auch effizient.