Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Also meiner frisst im Idle 130 Watt und bei Last 145. Finde das eigentlich voll akzeptabel ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja erstma schon, ich denke aber das dieses thema in zukunft noch viel wichtiger werden wird!

plapper nur, man will ja schliesslich unterhalten werden :)

die idee ist grundsätzlich gut
wenn du beschäftigung brauchst mach so was auf und betreus.

am besten 2 threads, für amd und intel getrennt

angaben:
-verbrauch
-eingesetzte hardware
-eingesetzte software incl. deren einstellungen
-systempreis der verbrauchsentscheidenden komponenten mit kaufdatum
-eigene modifikationen
-nutzungsart (inet, gaming ...)
-geschätzte nutzzeit (z.b. 4h/tag, 80% idle)
- ...

gruß fk

@FrauKrauter
Willst du mich jetzt verarschen?
Ich hab hier nur versucht wqas nachzufragen und dann kommt so etwas?!'
Warum gibts solche Leute nur die alles und jeden für dumm verkaufen, naja, lassen wir das....

:d

das war ein konkreter vorschlag
in welchen hals hast du das jetzt bekommen?

Naja wenn du dass wirklich ernst meintest tuts mit natürlich Leid aber ich meinte die Idee mit 2 verschiedenen Threads ist schon ziemlich komisch, von daher in den falschen Hals... Sry, aber jetzt mal ernsthaft, möchtet ihr sowas, ja oder nein!?

amd- und intelsysteme haben komplett unterschiedliche architekturen und chipsätze

wär vernünftig wenn man das trennt um keine missverständnisse aufkommen zu lassen

gruß fk

p.s.
brauchst dich nicht entschuldigen, bin relativ robust :)

Mhm ok, dann könnte man/ich das odch vllt besser in diesem Thread machen als 2neue zu Eröffnen oder?
Nur ein Problem, ich hab nur ein Intel System, AMD oder NVidia oder andere Werte kann ich nicht liefern :shake:
Die müssten dann AMD User sagen oder mich per PN benachrichtigendas ich diese Werte eintragen soll...
Das wärs dann

muss ja nicht über pn laufen
alles öffentlich mit nachfragen und hilfestellungen - erfahrungsaustausch

ne lass ma lieber, oder habt ihr sowas wie ne "hitliste" im sinn, wer den höchsten und niedrigsten verbrauch hat?
Ist auch ein bisschen schwierig zu überprüfen, weil screenshoot is schlecht...
€:hm ok, aber ich halte es immernoch für keine so dolle idee

Ok, dann werde ich morgen mit dem FAQ anfangen
Aufruf: Feiwillige vor, ich bräuchte von ein paar AMD Systemen mit Nvidia Karte die Verbrauchsangaben, ich vercuhe was zu googeln aber helft mir bitte
:wink:

Edit:
@Zabelhaft
Ne das soll kein Wettstreit werden, es soll nur eine Art Hilfestellung werden oder anderen helfen, ihren Stromverbrauch im Thema PC zusenken

Zuletzt bearbeitet:
Sag das Deinem 2000W-Staubsauger, dem 1500W-Fön Deiner Frau, oder dem Ami-Kühlschrank mit Eismaschine den Du im Wohnzimmer hast. Überleg Dir ob Du jeden Tag 3h in der Badewanne hängst und immer schön den Durchlauferhitzer laufen lässt oder schon wieder vergessen hast den E-Herd auszumachen. Und warum hast Du 4 Deckenfluter mit 300Watt?

Dagegen ist der Computer nur nen kleines Licht.

Korrekt ! So schauts nämlich aus, so gut wie jedes Haushaltsgerät, Beleuchtung etc zieht Unmengen von Strom. Da ist es in der Gesamtsumme an kWH pro Jahr so unerheblich den PC auf Energieeffizienz zu trimmen.

Ich investiere keinen Müden € um nachher weniger Strom am PC zu verbrauchen. Bis sich da eine Investition amortisiert habe ich die entsprechende Komponente schon zweimal wieder ausgetauscht weil sie veraltet ist...

Ich habe meinen PC sowieso nur an wenns dafür einen Grund gibt, kenne genug Leute die so ungeduldig sind und nichtmal 2min warten können um Ihren PC zu booten um dann 10 min im Web rumzusurfen und die Kiste deshalb nahezu 24/7 läuft.
Klar, sowas zieht natürlich schon gut Saft aus der Dose. Aber bei nem normalen Gebrauch gibts echt schlimmeres.
Hinzugefügter Post:
Ok, dann werde ich morgen mit dem FAQ anfangen
Aufruf: Feiwillige vor, ich bräuchte von ein paar AMD Systemen mit Nvidia Karte die Verbrauchsangaben, ich vercuhe was zu googeln aber helft mir bitte
:wink:

Hast mal meine Werte, das System steht in der Signatur:

maximal gemessener Verbrauch (war beim Rainbow Six Vegas zocken) zw. 290-310W.
Windows / Idle unter 150W.

Zuletzt bearbeitet:
p.s.
und wenn allgemeines interesse besteht kann man den immer noch festkleben

Sag das Deinem 2000W-Staubsauger, dem 1500W-Fön Deiner Frau, oder dem Ami-Kühlschrank mit Eismaschine den Du im Wohnzimmer hast. Überleg Dir ob Du jeden Tag 3h in der Badewanne hängst und immer schön den Durchlauferhitzer laufen lässt oder schon wieder vergessen hast den E-Herd auszumachen. Und warum hast Du 4 Deckenfluter mit 300Watt?
Dagegen ist der Computer nur nen kleines Licht.
na der vergleich hinkt dahingehend dass andere geräte zwar einen ganz erheblichen mehrverbrauch gegenüber dem pc haben dafür aber nicht kontinuierlich strom ziehen. einen staubsauger haste pro woche jetzt vielleicht 60min an, hast 2kw und damit ca. 30cent strom verbraucht.

nen fön fällt aufgrund seiner minimalen nutzungszeit ebenfalls kaum ins gewicht. nen pc rennt wenn er denn mal an ist, bei vielen dann auch direkt für mehrere stunden, sagen wir 3 stunden pro tag. das sind bei 150W 0,45kw/h, in der woche sinds dann schon 3kw -> 45cent

ein kühlschrank der neusten generation dürfte mit sicherheit weniger verbrauchen als ein pc der täglich ein paar stunden läuft. da läuft der kompressor ja nicht durch. ganz andere zahlen erscheinen natürlich wenn wir, wie schon angesprochen einen pc-faulen haben der die kiste 24/7 laufen lässt. da wird der pc ganz schnell zu einem der hauptverbraucher im haus.

das argument dass der pc da relativ kleinvieh ist kann ich deshalb nicht nachvollziehen. denn so gesehen ist beleuchtung ebenfalls kleinvieh, ich glaube beleuchtung im schnitt 8-10% energieverbrauch eines hauses, viel schwerwiegender sind da wärme/kälteerzeugung, warmwasserpumpen, heizungssteuerung, schlecht isolierte kühltruhen, küche usw.

irgendwo muss man ja schließlich anfangen.

Korrekt ! So schauts nämlich aus, so gut wie jedes Haushaltsgerät, Beleuchtung etc zieht Unmengen von Strom. Da ist es in der Gesamtsumme an kWH pro Jahr so unerheblich den PC auf Energieeffizienz zu trimmen.
siehe oben, meist ist die nutzungszeit der geräte entscheident. in einem punkt gebe ich dir allerdings recht. NACHTRÄGLICH auf stromsparen zu trimmen macht keinen sinn. die 50Watt einsparung die du dir mit 100euro mehrpreis für neugeräte erwirbst holst du in der nutzungszeit nie wieder rein. anders siehts allerdings bei der neukauf-option aus. wenn du sowieso neu planst sind sparsame teile meist kaum teurer, meist auch automatisch hochwertiger so dass du höheren wiederverkaufswert und lebensdauer hast (netzteile z.b.)

bin mit meinem verbrauch ganz zufrieden, der mac mini braucht 28W unter volllast und dank energiesparlampen komme ich mit 2500kw/jahr aus (in einem 2 personen haushalt)

Durchlauferhitzer und Wäschetrockner sind mit die größten Verbraucher im Haushalt. Eine volle Badewanne kostet richtig Geld, wenn das Wasser mit einem 16-35kW Gerät erhitzt wird. Ebenso täglich 10-15 Minuten Duschen oder alle paar Tage Wäsche waschen mit anschließender Benutzung eines Trockners. (Trocker sind relativ gesehen immer ineffizient).

Dennoch, bei mir läuft der PC mehrere Stunden am Tag, man kann den Verbrauch durchaus an der Stromrechnung erkennen. Das Nutzungsverhalten ist entscheidend, Beleuchtung hingegen brennt bei mir immer nur da, wo ich mich aufhalte. Moderne Kühlschränke geben sich schon mit unter 80 kWh im Jahr zufrieden.

Durchlauferhitzer und Wäschetrockner sind mit die größten Verbraucher im Haushalt. Eine volle Badewanne kostet richtig Geld, wenn das Wasser mit einem 16-35kW Gerät erhitzt wird. Ebenso täglich 10-15 Minuten Duschen oder alle paar Tage Wäsche waschen mit anschließender Benutzung eines Trockners. (Trocker sind relativ gesehen immer ineffizient).
der witz ist ja, dass viele die den trockner oft benutzen meist einen garten besitzen in denen zumindest in den sommermonaten locker die wäsche in den garten gehangen werden könnte. sowas siehste merkwürdigerweise kaum noch. bei uns ist das irgendwie selbstverständlich. obs aus faulheit ist oder unwissenheit wieviel strom verballert wird?

zum glück ist unsere gasheizung auch direkt für warmwasserbereitung zuständig. die gaspreise sind zwar ebenfalls hoch aber im vergleich zu strom erträglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh