Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Muss deine Konfig sein - Vista verbraucht -wenns gut läuft- in etwa wie XP (auf Books mehr).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend

danke schön für eure antworten.


ich hatte natürlich längst bei der energie rumgespielt...vieleicht ist das phänomen dadurch erst entstanden.

ich benötige unter vista ja weniger strom als unter xp, das stört mich ja nicht.
aber ich finde es doch bemerkenswert.

tschüss burki
 
Ich bin mit unter 50 Watt im IDLE sehr zufrieden. Mit einem 80+ Netzteil wäre sicherlich noch weniger drin.
 
kompletter pc war bei mir idle ~150 (also inkl monitor lautsprecher und peripherie)
der kleine rechner (celeron 1300@1,2V) braucht 60W O.O obwohl außer hdd und nic nix extra eingebaut ist
 
fortron 80W oder sowas
aber halt nix 80+ oder sowas ^^
in der größe is das ned so einfach was zu finden ^^ (flexatx, so ein langes ganz kleines)
 
Ich bin mit unter 50 Watt im IDLE sehr zufrieden. Mit einem 80+ Netzteil wäre sicherlich noch weniger drin.

Mit dem Sys aus der Sig?
Ich trage mich mit dem Gedanken, dieses Board zusammen mit nem undervoltetem 4050e und 2gb Elixir-ram zu betreiben. NT wäre das Enermax Pro 82+ 385w. Wie weit bist du denn unter 50W? Ich dachte, mit nur einer HDD kommt man an die 30W?
 
Das Enermax ist gnadenlos zu groß.

Hat BeQuiet nich irgendwie nen 300W Netzteil rausgebracht?
Ansonsten vllt noch das Seasonic S12 mit 330W, aber das Enermax ist natürlich auch super.

MfG,
chrissi
 
guten abend

kennt jemand das phänomen, das der stromverbrauch unter xp 32 bit und vista 64 unterschiedlich ist? würde in den strom thread passen deshalb schreibe ich hier rein, weil es nur um die cpu geht. obwohl das auch bei cpu passen würde.
Vista verbraucht dank effizienterem Energiemanagement (z.B. bei der Peripherie) theoretisch weniger Strom, aber niemals 20-30W. Selbst fehlendes Speedstep (heißt das noch so? :fresse: ) macht nicht solche Unterschiede.

Schau mal unter XP in den Taskmanager, das sieht für mich so aus als würde da was ständig Last generieren.

Edit: Deine Verbräuche kommen mir für das Sys trotzdem viel zu hoch vor, oder sind 130W mit Monitor? Ich habe ja mit einem ähnlichen Sys 50W weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also ich bekomme meinen verbrauch nicht runter...hier mal idle
picture.php

last bei race driver grid
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax ist gnadenlos zu groß.

Hat BeQuiet nich irgendwie nen 300W Netzteil rausgebracht?
Ansonsten vllt noch das Seasonic S12 mit 330W, aber das Enermax ist natürlich auch super.

MfG,
chrissi

Ich weiß, dass das Enermax dann in nem Lastbereich von 10-20% läuft und da natürlich nicht optimal vom Wirkungsgrad her ist. Soll aber, so hab ich oft gelesen, doch nochmal 2-3W gegenüber dem Seasonic S12 SII 330W (da gibts wohl ein neueres, und das mein ich) bringen. Klar nicht ausschlaggebend, aber ich nehm dann beim gleichen Preis lieber das Enermax. Am besten wäre natürlich n PicoPsu, aber doch etwas teurer, und da gibts spätestens wenn ich den geplanten Rechner mit 4x1TB Datenplatten betreibe Probleme. Da nehm ich lieber n ATX-NT und kann das noch ne Weile verwenden.


...so far...
 
du meintest er zieht zu viel strom
ich meinte ob die cpu vllt nicht runtertaktet im idle, also c&q
hast du oc oder sowas?
 
Eigentlich ist das viel zu viel, wenn man nur die Technik von zB der PS3 betrachtet:
Die Grafikeinheit leistet ungefähr soviel wie eine 7800GT (Meine mich so zu erinnern ;))
Die Cell CPU braucht da schon mehr, aber Gesamt mit Laufwerk, Hauptplatine usw sollte das doch nicht an die 220W gehen, oder?

Mag sein das ich nen fatalen Denkfehler habe, aber das kam mir grade so in den Sinn.

MfG,
chrissi

220w verbraucht nur die erste revision (wenn man so will), die neuen Konsolen kommen unter last auf 150w (ist aber vom Game abhänging) und idlen so um die 100w. Meine 40gb ps3 geht bis auf 170W hoch und idlet mit 110w durch die Gegend.

zum surfen is sie allso nicht wirklich geeignet obwohls ab und an vorkommt wenn man spät abends nochma ins Forum reinschaut ;)
 
@selfdistruct,
danke für die Information, das es von den Revisionen abhängt wusste ich gar nicht, wieder was gelernt ;)

Edit:
Ich werd nachher mal meine Steckdosenleiste messen, dort ist dran:
Rechner aus der Sig
TFT aus der Sig
Logitech Driving Force Pro
Brother Laserdrucker (Immer aus außer beim drucken natürlich)
Halogenlampe (Meistens nur Abends an)
5Port 100mbit Switch 12V per Transformator immer an

MfG,
chrissi
 
was sagt ihr zu meinem Stromverbrauch?!:

Idle: 160W
Last: --> Race Driver: 260-270W || Far Cry 2: 240W

PC incl. Monitor und Lautsprechern.

alles @ Standard!

System siehe Sysprofile in meiner Signatur.

Ist das nicht ein bisschen zu hoch???:hmm:
 
Hmm sollte im rahmen sein:

TFT 19" + Externe 500GB Platte + Rechner:
ILDE: 160-170Watt ( Schwankt immer hin und her )
LOAD: 253Watt (GTA IV)

Meine Wakü hängt an einer anderen Dose und keine Lust, Dose auszubuddeln ( nicht direkt erreichbar) :P
 
aktuell hab ich 176 aufm messgerät stehen
beinhaltet: aktives 5.1 system, pc, 20" tft, 15" tft
ausgeschaltet: tintendrucker, laserdrucker
 
Moin,

Ich hab folgendes Sys:

E8400 @ Stock + EIST
GA-P35-DS3
4x1Gb Infineon DDR2 800er
Asus 8800 GTS G92 512 MB @2D (GPU: 163Mhz, Shader entsprechend, VRAM: 243 Mhz)
4xSamsung HDD´s aus der Spinpoint-Serie (1x200, 2x250, 1x500)
Enermax Pro 82+ 385W
4 Lüfter @ 5V


im Idle, also Win-Desktop mit Opera, Miranda, Winamp offen hab ich etwa 110W. Wenn ich 3 Platten abklemme komme ich nicht unter 90W.

Was kann man denn noch tun? Eigentlich wollte ich so Richtung 70W im Idle.


... so far...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh