guten abend
hatte das gestern schon geschrieben im offtopic bereich. dann hat mich jemand hier auf diesen thread hingewiesen. einer der mods hat dann hilfsbereit mein posting verschoben, leider in den falschen thread und der nächste mod hat ihn dann closed...lol
daher hoffe ich, bin ich nun hier richtig.
also ich muss mal kurz erklären, worum es geht.
ich habe ja nun seit kurzem so ein strommessgerät. natürlich teste ich nun alles durch, um meinen stromverbrauch zu kennen oder gar zu senken.
da ist mir doch tatsächlich ein merkwürdiges phänomen an meinem pc+19" tft aufgefallen. (hardware steht unten in der signatur), mit 2x hd und 2x optische laufwerke.
ich verbrauche im idle satte 160 watt für eigentlich nichts. da läuft aber die cpu schon im sparmodus und die graphik läuft im powerplay modus, bei 300 mhz coretakt. gerechnet hatte ich aber eigentlich mit deutlich weniger. unter vollast beim folding@home mit voller cpu- und gpu last sind es satte 250 watt.
so als vergleich habe ich auch meinen ollen p 4 gemessen. sockel 478, 2,8ghz, 1 gb ram und so ein asrock mainboard mit via chipsatz und pci-e, aber betrieben mit dx 7 onboardgraphik, 1x hd und 2x optische laufwerke. der hängt an einem älteren 19" röhrenmonitor.
der benötigt im idle 130 watt und bei voller last c.a 170 watt.
also das hat mich doch geschockt, das ein angeblich so stromsparendes core2duo system soviel nimmt, sogar noch mit tft und ein als stromverschwender deklariertes p4 system mit röhrenmonitor doch sowenig nimmt an watt.
mein core2duo ist zwar leicht oc auf 2,8 ghz, aber dafür undervoltet. ob nun oc oder nicht, macht nicht messbar etwas aus.
hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht? ich meinj, klar hat ein core2duo mit 2,8 ghz mehr leistung als ein p4 singlecore mit 2,8 ghz. aber das ein core2duo system im idle soviel zieht, hat mich doch negativ überrascht.
tschüss burki
__________________