Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och der Verbrauch der 4850 dürfte sich eigentlich in Grenzen halten, der Quad haut da schon mehr rein, wie viel Spannung brauchst du für 3ghz?

Ich schätze dein System auf ~300W +-20W.

MfG,
chrissi

Hat wer im Bekanntenkreis nen Messgerät?
Ansonsten kann man sich die auch beim Energie Lieferanten ausleihen, meistens.

Sonst gibts auch im Marktkauf oder bei Tchibo ab und an mal recht gute Geräte.. Die Investition lohnt sich, sei mal gespannt was du sonst noch für Stromfresser findest ;)

MfG,
chrissi

So Leute, hier nun die Versprochenen Verbrauchswerte:

-Aus am NT - 6W
-BIOS - 189W
-Booten - 175-195W
-Windows Vista x64 Idle - 181-188W
-Prime in Place Large - 212W
-Furmark 1280x1024 4x AA - 254W
-Prime + Furmark - 286W
-3DMark Canyon Fly Loop 1280x1024 4x AA - 256W
-Test Drive Unlimited 1280x1024 ingame "high" HDR aus/16x AF / 2x AA - ~250W

Als kleine Info, Tommy_Hewitts System mit einer 8800GTX und (atm) einem E6400 verbraucht unter Last max 266W, er benutzt ein HX520 ich ein LC Power Greenpower 550W, ich denke das sollte alles sagen.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
guten abend

hatte das gestern schon geschrieben im offtopic bereich. dann hat mich jemand hier auf diesen thread hingewiesen. einer der mods hat dann hilfsbereit mein posting verschoben, leider in den falschen thread und der nächste mod hat ihn dann closed...lol

daher hoffe ich, bin ich nun hier richtig.

also ich muss mal kurz erklären, worum es geht.
ich habe ja nun seit kurzem so ein strommessgerät. natürlich teste ich nun alles durch, um meinen stromverbrauch zu kennen oder gar zu senken.

da ist mir doch tatsächlich ein merkwürdiges phänomen an meinem pc+19" tft aufgefallen. (hardware steht unten in der signatur), mit 2x hd und 2x optische laufwerke.
ich verbrauche im idle satte 160 watt für eigentlich nichts. da läuft aber die cpu schon im sparmodus und die graphik läuft im powerplay modus, bei 300 mhz coretakt. gerechnet hatte ich aber eigentlich mit deutlich weniger. unter vollast beim folding@home mit voller cpu- und gpu last sind es satte 250 watt.

so als vergleich habe ich auch meinen ollen p 4 gemessen. sockel 478, 2,8ghz, 1 gb ram und so ein asrock mainboard mit via chipsatz und pci-e, aber betrieben mit dx 7 onboardgraphik, 1x hd und 2x optische laufwerke. der hängt an einem älteren 19" röhrenmonitor.
der benötigt im idle 130 watt und bei voller last c.a 170 watt.

also das hat mich doch geschockt, das ein angeblich so stromsparendes core2duo system soviel nimmt, sogar noch mit tft und ein als stromverschwender deklariertes p4 system mit röhrenmonitor doch sowenig nimmt an watt.
mein core2duo ist zwar leicht oc auf 2,8 ghz, aber dafür undervoltet. ob nun oc oder nicht, macht nicht messbar etwas aus.

hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht? ich meinj, klar hat ein core2duo mit 2,8 ghz mehr leistung als ein p4 singlecore mit 2,8 ghz. aber das ein core2duo system im idle soviel zieht, hat mich doch negativ überrascht.

tschüss burki

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal paar Werte von meinem Sys (siehe Sig):

Off: 2,3W
Idle: 85W
Prime+Furmark: 188W
Netzteil isn Coba Nitrox 750W, mitm Enermax Liberty 400W hatte ich folgende Werte: 1,7W/82W/192W. Nimmt sich also nix ;)
Gemessen mitm Voltcraft Energy Check 3000 :wink:

guten abend

naja,so seiten wo man den stromverbauch berechnen kann, finde ich nicht so gut. immer sind da andere komponenten oder einige fehlen oder sowas. ich wills ja nicht berechnen, ich kanns ja messen...(lol, bin von meinem messgerät garnicht mehr weg zu bekommen). ich messe alles aus.

ich habe alles an so einer steckerleiste dran, mit ein-ausschalter. ausser externe hd und drucker. meine externeusb 200 gb trekstor platte benötigt fast 15 watt.

ich rechne deshalb immer mitsamt dem monitor.

ich finde ja, das der monitor dazugehört. bringt ja nichts, wenn man zwar ein ziemlich stromsparendes system baut, aber 125 watt durch die röhre jagt.
aber selbst ohne monitor liege ich im idle noch bei 130 watt im stromsparmodus.

netzteil habe ich leider nur so ein xilence power 550 watt. sicher nicht das beste, aber es läuft stabil, ist leise und war günstig.

Na, Monitor dazu finde ich nicht.... Das is ja praktisch was völlig anderes, der Rechner rechnet ja, der Monitor "monitort" :fresse:

Aber wenn man den Gesamt Verbrauch seiner PC Ecke messen will sind Monitor, Licht, Musik, Drucker usw natürlich schon "pflicht"

MfG,
chrissi

Nächste Woche kommt unteranderem mein Enermax Modu82+ 425 W, dann wird wieder ausgiebig getestet, bin mal gespannt wie sich das LC dem Enermax gegenüber Lautstärke, Idle und Last Verbrauch so schlägt, ich schreibs euch dann ausführlich und mit ein paar Bildern auf.

MfG,
chrissi

Meiner braucht im Idle von Vista x64 ca. 170W und im Load hohe 310W. Eindeutig zu viel...

mfg U3mi

mit meinem pc spiel ich eh nur. alles andere wie surfen, downloaden, office ect. mach ich am laptop, der braucht load 60 watt und idle 38 ^^
da kann er auch ruhig mal paar tage durchlaufen

@all,
mein Enermax ist ja nun drin, da mein Server ja wieder läuft werde ich den nachher mal genauso wie oben messen, ansonsten hat sich nichts am PC verändert, Neons sind raus, dafür aber 3 LED Lüfter drin.

Ich ergänze das nachher da ich atm nicht zu Hause bin...

@Bergbube,
so siehts aus, zum runterladen und den ganzen Krams benutze ich auch meinen Server, bin nun beu guten 60W im Idle angekommen, mal guggn ob ich da noch was drücken kann.

MfG,
chrissi

laptop braucht idle 38W

Geiles Book! 38W! wow, von Aldi ?
Man, wie kann so ein Teil eig. so viel verbrauchen ?
Meintest mit 60W GRaka und CPU 100% und mit idle nur deine Book CPU läuft auch 100% Auslasteung ? :d

Man, ihr habt ja eig. keine Ansprüche - oder? Mein normaler PC zieht idle 25W aus der Dose.

ich wage zu bezweifeln dass du nur 25W brauchst..
das brauchen allein 2 festplatten und ein dvd laufwerk

mein notebook brauchst spitze 70W oder so, ist halt mir dedizierter grafikkarte ...
im idle kommts aber mit 20 ca aus

Zuletzt bearbeitet:
@mugger,
was verwendest du denn bitte für Hardware?
Rechne mal die Effizients deines Netzteils runter, was bleibt über?
Genau, nich grade viel...

Ich bin nun erstmal weg, danach werd ich messen, editiere das dann!

MfG,
chrissi

ich wage zu bezweifeln dass du nur 25W brauchst..

Es ist wie es ist - wenn dich das interessiert >suchfunktion>mugger.

Ich habe auch hier im Thread alles mal gepostet, kann man alles nachlesen, ich muss mich ja wohl nicht wie ein 14 Jähriger ständig aufspielen ;) oder ständig wiederholen...
- ich habs nicht nötig zu posen.

Mein XPS verbraucht im Idle 30W am Netz und ~15W im Akkumode...das ist durchaus vertretbar für ein Gerät dieser Klasse!

@mugger,
es verlangt auch keiner das du dich aufspielen musst, aber ich denke nicht jeder hat das System von User X im Gedächtnis oder weiß die Seite wo es steht, oder?

btt.

@all,
ich geh duschen, danach wird das Enermax mal richtig schön getestet, mal schauen obs sich geloht hat.

**Update**
Ich habe das Enermax nun gemessen, als Vergleich stehen die Verbrauchswerte mit LC Power NT oben drüber.

Code:
Mit LC Power Greenpower 550W

-Aus am NT - 6W
-BIOS - 189W
-Booten - 175-195W
-Windows Vista x64 Idle - 181-188W
-Prime in Place Large - 212W
-Furmark 1280x1024 4x AA - 254W
-Prime + Furmark - 286W
-3DMark Canyon Fly Loop 1280x1024 4x AA - 256W
-Test Drive Unlimited 1280x1024 ingame "high" HDR aus/16x AF / 2x AA - ~250W

Mit Enermax Modu82+ 425W

-Aus am NT - 11W
-BIOS - 147W
-Booten - ~135W
-Windows Vista x64 Idle - 134-145W
-Prime in Place Large - 170W
-Furmark 1280x1024 4x AA - 198-200W
-Prime + Furmark - 220-225W
-3DMark Canyon Fly Loop 1280x1024 4x AA - 199-210W
-Test Drive Unlimited 1280x1024 ingame "high" HDR aus/16x AF / 2x AA - ~195-202W
EIST usw ausgeschaltet
Ich darf also behaupten das sich das Geld für das Netzteil gelohnt haben, nur der Verbrauch bei ausgeschaltetem Netzteil ist nicht sogut wie beim LC Power, ansonsten schlägt das Enermax das LC überall um längen.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Hui, ma testen, editiere das in den Startpost wenn es ein paar mehr Bestätigt haben!

Danke @ pinki & FrauKrauter.

MfG,
chrissi

Edit:
Hat sich um ein paar Watt verhaspelt, bietet aber gute Einstellungsmöglichkeiten, ich editier den mal!

Zuletzt bearbeitet:
Der Link für den Energierechner ist nicht übel. Deckt sich in etwa mit meinen Messungen. Allerdings muss man bei der 3870 X2 tatsächlich zweimal eingeben (Crossfire) obwohl die schon an sich einzeln drinsteht. Sonst kommen ~150W zuwenig raus, entgegen dem was ich selbst mal gemessen habe. Über 600W @LOAD incl. Monitor :eek: d.h. das NT ist gut ausgelastet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende eins von Tchibo, trotzdem hat es hier schon deutlich geringere Werte richtig ausgelesen...

Danke für den Tipp!

MfG,
chrissi

das muss nichts heissen. dein messgerät scheint ein problem zu haben mit der korrekten unterscheidung von schein-wirkleistung. die scheinleistung tritt insbesondere bei induktivitäten Trafo, Spulen, Motorenund Kapazitäten (Kondensator) wie z.b. bei pc netzteilen zutage.

schau mal meine verbrauchswerte an, mein messgerät splitet in schein und wirkleistung. und schau mal insbesondere beim punkt "pc aus" was dort weiterhin für scheinleistung vorhanden ist.

die billigen haben meistens immer die probleme zu viel anzuzeigen ;)
gerade bei ohnehin schon geringen leitstungen unter 20W oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh