Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Link zu meiner Konfiguration:
http://www.sysprofile.de/id25214

Hab seit heute ein Messgerät, ist auf +-0,5% genau.
im idle hab ich 165W und unter volllast mit race driver grid, prime & furmark so 305W.
weiß jemand wie ich noch energie sparen kann? obwohl mich das jetzt eigentlich nicht soo erschreckt hat eigentlich
 
quad core raus und 45nm dual core untervoltet rein, natürlich eist etc aktivieren
das würde wohl am meisten bringen
und oc brauchste sicher ned ... den unterschied merkt man normal nicht so sehr
 
das muss nichts heissen. dein messgerät scheint ein problem zu haben mit der korrekten unterscheidung von schein-wirkleistung. die scheinleistung tritt insbesondere bei induktivitäten Trafo, Spulen, Motorenund Kapazitäten (Kondensator) wie z.b. bei pc netzteilen zutage.

schau mal meine verbrauchswerte an, mein messgerät splitet in schein und wirkleistung. und schau mal insbesondere beim punkt "pc aus" was dort weiterhin für scheinleistung vorhanden ist.


Jungs!

Mal ein Tipp zur Güte:
wenn ihr schon nicht in ein "gutes" Gerät wie Conrads 3000er investiert - müsst ihr euer Gerät mit eben solch einem vergleichen und wenn das nicht geht >> ab zum Versorger, der bietet ein genaues Leihgerät an!

Ich habe auch ein Billigteil (Lidl) das geht aber genau (verglichen mit Profiteil und Conrads 3000er) ein Aldi-Teil = ungenau - ohne Kontrolle weiß man nie was man bekommt!
 
Jungs!

Mal ein Tipp zur Güte:
wenn ihr schon nicht in ein "gutes" Gerät wie Conrads 3000er investiert - müsst ihr euer Gerät mit eben solch einem vergleichen und wenn das nicht geht >> ab zum Versorger, der bietet ein genaues Leihgerät an!

Ich habe auch ein Billigteil (Lidl) das geht aber genau (verglichen mit Profiteil und Conrads 3000er) ein Aldi-Teil = ungenau - ohne Kontrolle weiß man nie was man bekommt!
das diagramm stammt vom ENERGY-LOGGER 3500 von voltcraft (conrad). das ist das nachfolgermodell vom 3000.
 
das' ja ein feines teil, malt sogar bilder.
mal sehen wann ich mich dazu überwinden kann nen fuffie locker zu machen

gruß fk
 
das' ja ein feines teil, malt sogar bilder.
mal sehen wann ich mich dazu überwinden kann nen fuffie locker zu machen

gruß fk

na ganz so toll ist das ding ehrlich gesagt nicht... die genauigkeit ...super...keine frage. aber eben die von mir eigentlich erhoffte auswertung ist bestenfalsl beta. deswegen hatte ich mein energy 3000 ja in rente geschickt.

habe nen halbes jahr ne gefriertruhe "geloggt" und hatte diespeicher halb voll. als ich dann rüberkopieren wollte kam dann irgendein fehler und das log war weg... klasse.

jetzt habe ich 2 teile hier rumliegen und bei beiden gibt es ständig probleme die daten vom internen speicher auf die sd karte zu kopieren... ich schick jetzt beide ein.
 
ich spiel nicht mehr am pc, nutze ihn nur für musik, i-net und als streaming server, rennt 24/7 deshalb hab ich auf stromsparkomponenten gesetzt.

abit an-m2
x2-be2350 g2 2000mhz@0.925v
2x1gb mdt ram @1.75v
1Tb Wd GP
Esi Juli@
Seasonic SII 330watt
Dvd Brenner

komme auf ca. 30 watt idle/surfen/musikhören.

wenn ich aber mit der Xbox zocke kommts richtig dick :)
xbox 360
50" Lcd
5.1 Receiver
ca 400watt
hehe das ist schon heftig macht aber auch spass.
 
wenn ich aber mit der Xbox zocke kommts richtig dick :)
xbox 360
50" Lcd
5.1 Receiver
ca 400watt
hehe das ist schon heftig macht aber auch spass.

Wenn ich mit meinem PC mit 19"-TFT und 2xStereo-Verstärker zocke, komme ich locker auf 600-700W. DAS ist heftig :fresse:
 
hehe da hast du recht, solange es spass macht habe ich nichts gegen "hohen" stromverbrauch, aber so ein office rechner oder 24/7 server muss nicht unbedingt hunderte watts verbraten.
 
hehe da hast du recht, solange es spass macht habe ich nichts gegen "hohen" stromverbrauch, aber so ein office rechner oder 24/7 server muss nicht unbedingt hunderte watts verbraten.

Deswegen habe ich auch 2 PCs - einen "kleinen" für alles >außer neue Games< ältere gehen immer noch sehr gut (z.B. Quake 3 & co) und einen fetten Games PC.

Weil der Games PC (ehemals Altags PC) nun nur noch für Games an gemacht wird, reduzierte sich meine Stromrechnung um schlappe 20€ pro Monat! Und ne fette 260€ Rückzahlung gabs noch dazu.

Es lohnt sich schon zu sparen :d

P.s. dieser Energiespar PC steht zum Verkauf! (meine Sig. auf "Verkaufe" klicken!)
 
gamezone.de schrieb:
Heute gab Sony erstmals den Stromverbrauch Ihrer neuen Next Gen Konsole der Playstation 3 an. Der japanische Kunden-Service gibt bekannt, dass der Stromverbrauch der Playstation 3 bei ca. 380 Watt liegt.

Zum Vergleich:

Stromverbrauch im Standby
Gamecube 0,4 Watt
Dreamcast 0,4 Watt
PS 2 2,0 Watt
Xbox 0,4 Watt
PS1 0,2 Watt
Xbox360 2,0 Watt

Tabelle Stromverbrauch (Durchschnitt laut Hersteller) im Betrieb!

Gamecube 45 Watt
Playstation 2 45 Watt
Xbox 80 Watt max. Leistung Netzteil 200Watt
Xbox360 116 Watt max. Leistung Netzteil 203Watt

Unglaublich wieviel Strom die PS3 verbraucht, allerdings könnte sich der Stromverbrauch ab 2008 senken, da Sony spätestens 2008 die Chipproduktion umstellen möchte.

Weitere Links zum Stromverbrauch der diversen Konsolen:
http://www.xb360info.de/xbox/news/241
http://www.golem.de/0606/45980.html
http://www.consolewars.de/hardware/features.php?aid=168
quelle: http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=47120
 
Mahlzeit,

könnt ihr ein sparsames AM2-Board empfehlen, das auch AM3 (Deneb) kompatibel ist? Anforderungen: mATX, HDMI, stabil und kühl, evtl. regelbare Lüfteranschlüsse, S3 und Ruhezustand sollten funktionieren (ist nicht selbstverständlich)

Das Board soll in nen HTPC.


Gruß neil_pm
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad strommessgerät bekommen :)

notebook (t2300, x1600) braucht idle 38-44W

pc kommt später ;)
 
Nö aktuelles System zieht:
idle: (ohne C&Q)
105W
ältere Spiele:
140W
neuere Spiele/ Vollast:
max 170W

dabei kann ich z.B. Fallout 3 in hoher auflösung(1680*1050) bei maximalen Details und AA / AF zocken.

Hardware:
Asrock A780Fulldisplayport - AMD X2 4850e - ATI 4850 - 2*2 GB Ram Teamgroup Value - Soundblaster Audigy 4 - Enermax Pro82+ 385W - 500 GB Samsung T166 - Pioneer 215

zusätzliches Einsparpotenzial vorhanden mit Spannungsabsenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das viel zu viel, wenn man nur die Technik von zB der PS3 betrachtet:
Die Grafikeinheit leistet ungefähr soviel wie eine 7800GT (Meine mich so zu erinnern ;))
Die Cell CPU braucht da schon mehr, aber Gesamt mit Laufwerk, Hauptplatine usw sollte das doch nicht an die 220W gehen, oder?

Mag sein das ich nen fatalen Denkfehler habe, aber das kam mir grade so in den Sinn.

MfG,
chrissi
 
hab 100-120 idle, direkt nach dem boot
160-180 bei anno 1701, alles max, wie üblich :d
125 bei prime max heat
 
hmm. meine workstation zieht am meisten. ehklar :fresse:

derzeitige stromrechnung ca 4800€ p.A. =/
 
Ich denke (und hoffe) das er nicht zuviel verbaucht soviel wie der läuft. ^^
 
grad mal ganze steckdosenleiste gemessen
pc, monitor, aktives 5.1 sys
macht 140-150W im idle, bzw surfen oder sowas
 
guten abend

kennt jemand das phänomen, das der stromverbrauch unter xp 32 bit und vista 64 unterschiedlich ist? würde in den strom thread passen deshalb schreibe ich hier rein, weil es nur um die cpu geht. obwohl das auch bei cpu passen würde.


also ich habe das mal mit meinem energiemessgerät getestet. ich benötige im idle unter vista hp 64 bit 130 watt, unter windows xp im idle locker 20-30 watt mehr. unter last sind beide relativ gleich.


irgendwie scheint der bei mir unter xp 32 bit nicht den vcore im idle zu senken, obwohl er die cpu runtertaktet. die läuft sowohl unter xp 32 bit als auch unter vista hp standard mit 2,8 ghz (oc e6550, multi 6-7) und entsprechend im idle mit 2,4 ghz.

ich finde das schon ziemlich interessant, da andere rechner mit 20-30 watt auskommen und das bei mir lediglich die differnz ist zwischen 2 betriebssystemen bei identischer hardware.

tschüss burki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh