Stratotanker
Semiprofi
IDLE würde ich 140W annehmen. Kann auch weniger sein wenn die 4850 runtertaktet. Unter Vollast sind 250W durchaus vorstellbar.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habe heute mal meinen Windows Server 2008 DomainController (inkl. DNS und DHCP), läuft rund um die Uhr, gemessen und war positiv überrascht. Nur 70W im idle Modus und viel bekommt er eigentlich nie zu tun, auch wenn er nebenher noch drei virtuelle Maschinen mit Hyper-V hostet und zudem als WSUS, NOD32 und Mail Server arbeitet.
BOARD: Gigabyte GA-G33M-S2H
CPU: Intel® Core2Quad Q6700
RAM: 4x 2048MB Aeneon PC2-6400U CL5
GPU: onboard
HDD: 250GB Samsung SP2504C
CASE: SuperPower Uranus
COOLER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro & 1x Yate Loon 120mm
DVD: LG Electronics GDR-H10N
LAN: Gigabit onboard
POWER: Enermax MODU82+ 425W
Ich habe mir das von Badrig empfohlene 300W Netzteil bestellt und bei gleicher Konfiguration an den PC gehängt, allerdings hat sich am Verbrauch nichts verändert, höchstens so im Bereich von 2-5W. Ich baue jetzt erstmal die Festplatten und die WaKü aus und poste dann morgen mal den Verbrauch vom "neuen" System. Aber irgendwie habe ich mir da jetzt mehr davon erhofft.Mein Vater hat von irgendwo ein Energiemessgerät von Tevion mitgebracht. Ich habe das mal interessehalber an meinen MediaPC angeschlossen und erschreckt gesehen, dass der angeblich ca. 80W zieht. Verbaut sind folgende Komponenten:
-Intel Celeron S 430
-Gigabyte G33M-DS2R
-2 GB RAM
-2 x 2,5" HDD
-2 x 3,5" HDD
-Laing DDC-1T
-Silverstone 500W NT
-2 x 140mm Lüfter
Kommt das wirklich hin? Und wenn ja, wo könnte man da noch sparen? Ich habe ja keine Grafikkarte drin (bzw nur onboard), und dachte eig, dass Mainboard + CPU auch eher zu den sparsamen gehören.
hab auch das tevion ...
sonst tipp topp
mein hauptrechner (E8400@4GHz@1,28V + 4870(2D@300/400)) braucht im IDLE rund 125 Watt...LAST ist mir ziemlich egal, müsste mal testen!
der zweitpc (Athlon64 3400+, Onboard-VGA) braucht knapp 50 im IDLE ...der muss herhalten, wenn ich mir große demos oder sowas downloade, weil der PC fast unhörbar ist!
inkl monitor und sowas?
naja ... die grafikkarte alleine nimmt schon 181 Watt !!!
So eine "Duallösung" ist eigt recht praktisch, aber leider lohnt die Investition bei den wenigsten, bzw die meisten sehen das nicht ein zum zB 800€ teuren PC nochmal 200€ in neue, sparsame Hardware für einen anderen Rechner zu stecken.