Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil verwendest du denn?
Werd aus deinem Sysprofil nich wirklich schlau...:p

Mir fällt grade auf... Hab ich meinen PC überhaupt schon gemessen seid dem die HD4870 drin ist? :confused:

Ich mach mich da gleich ma ran...

Dein System ist meinem ja ähnlich, dann haste nen Vergleich.

MfG,
chrissi

Habe heute mal meinen Windows Server 2008 DomainController (inkl. DNS und DHCP), läuft rund um die Uhr, gemessen und war positiv überrascht. Nur 70W im idle Modus und viel bekommt er eigentlich nie zu tun, auch wenn er nebenher noch drei virtuelle Maschinen mit Hyper-V hostet und zudem als WSUS, NOD32 und Mail Server arbeitet.

BOARD: Gigabyte GA-G33M-S2H
CPU: Intel® Core2Quad Q6700
RAM: 4x 2048MB Aeneon PC2-6400U CL5
GPU: onboard
HDD: 250GB Samsung SP2504C
CASE: SuperPower Uranus
COOLER: Arctic Cooling Freezer 7 Pro & 1x Yate Loon 120mm
DVD: LG Electronics GDR-H10N
LAN: Gigabit onboard
POWER: Enermax MODU82+ 425W

Hmm.. ne nicht wirklich wenig.

Mein Intel ähnlich deinem liegt bei kanpp 60W idle
Und da GB Board mit eingebautem Vcore Bug d.h. der volted nicht runter.... ginge also eig. noch 5-10W (das die Kiste mit 1,36V Vcore läuft)....

Kann man rmclock irgendwie beibringen (außer über die beiliegende reg-Datei, die bleibt hier leider wirkungslos), dass es die VID der CPU ignoriert und einfach ne geringere Spannung einstellt?
Hab gestern mein Intel DG45FC bekommen, dazu ein e5200. Aber egal welche Spannung ich einstelle, es wird immer ignoriert.

Das Gespann soll ins Auto, ist mein neuer CarPC. Aber ich möcht halt gern weiter runter mit der Spannung :)

System:

Intel E8500@2000Mhz bei 1,064V
ATI HD4850@400/500Mhz
2048 MB RAM@420Mhz
Asus Formula Maximus
250GB WD Festplatte
Aquero
Laing
DVD Brenner
4x 120mm Lüfter@5V oder aus
Corsair TX750W
HannsG Hw191D

Und das gesammte System verbraucht im Ilde mal eben 147W und wollte wissen ob das normal ist. Mir kommt das etwas viel vor

Das ganze System inklusive Monitor? Kommt aber hin würde ich sagen. Mein System ist deinem ja nicht ganz unähnlich, und ich komme auf 160-170W, allerdings habe ich nicht undervoltet. Dafür ist mein Netzteil noch mal ne Nummer kleiner (500W), das sollte wieder was rausholen.

Ich greife mal meine Post der letzten Seite auf:
Mein Vater hat von irgendwo ein Energiemessgerät von Tevion mitgebracht. Ich habe das mal interessehalber an meinen MediaPC angeschlossen und erschreckt gesehen, dass der angeblich ca. 80W zieht. Verbaut sind folgende Komponenten:

-Intel Celeron S 430
-Gigabyte G33M-DS2R
-2 GB RAM
-2 x 2,5" HDD
-2 x 3,5" HDD
-Laing DDC-1T
-Silverstone 500W NT
-2 x 140mm Lüfter

Kommt das wirklich hin? Und wenn ja, wo könnte man da noch sparen? Ich habe ja keine Grafikkarte drin (bzw nur onboard), und dachte eig, dass Mainboard + CPU auch eher zu den sparsamen gehören. :stupid:
Ich habe mir das von Badrig empfohlene 300W Netzteil bestellt und bei gleicher Konfiguration an den PC gehängt, allerdings hat sich am Verbrauch nichts verändert, höchstens so im Bereich von 2-5W. :confused: Ich baue jetzt erstmal die Festplatten und die WaKü aus und poste dann morgen mal den Verbrauch vom "neuen" System. Aber irgendwie habe ich mir da jetzt mehr davon erhofft.

Was hast du denn erhofft?

Dein System ist schon recht sparsam, das du da keine 50W mehr rausholst ist klar, aber wenn du zB auf nur eine große HDD setzt verlierst du auch noch eingiges an Verbrauch.

MfG,
chrissi

Vllt habe ich die falschen Ansprüche, stimmt schon. :asthanos: Aber wenn ich hier lese, das manche mit Core2Duo und ner dezidierten Grafikkarte etwa denselben Verbrauch haben, dann frage ich mich doch, was ich tun muss, um mit dem Celeron und dem G33 noch weiter runterzukommen. ;) Ohne die zwei 3,5" HDDs bin ich schonmal genau 20W niedriger, das finde ich nicht schlecht, und die Laing sollte auch noch mal 10W bringen, und dann wäre ich bei 50W. Morgen kommt wie gesagt der neue CPU-Kühler, und dann versuche ich es noch mal... Thx für die Hilfe bis hierher. :wink:

Kein Problem.

Womit misst du eigentlich?
Kann ja sein das dein Messgerät nen paar Watt dazumogelt, ich hab ja in etwa das selbe gehabt, hab mich schon fast Tod geärgert als mit dem Modu82+ mit abgeschaltetem Netzteil da 11W standen, mir wurde aber versichert das es da an meinem Messgerät liegt, das kann mit niedrigen Strömen(?) nichts anfangen... Schau nen paar Seiten vorher.

MfG,
chrissi

Irgendeins von Tevion. Hat mein Vater, wie gesagt, mal irgendwo billig mitgenommen, MediaMarkt oder so. Ich denk nicht, dass es 100% genau ist, allerdings schien es mir bislang auch nicht völlig falsch zu liegen. ;) Was bietet sich im Haushalt denn an mal gemessen zu werden, um die Genauigkeit zu testen?

Etwas wo du den in der Anleitung (zB) vorgebenen Verbrauchswert gut reproduzieren kannst... Meistens messen die Geräte vom Discounter in den "höheren" Bereichen schon korrekt, aber in den niedrigeren halt nicht...

MfG,
chrissi

hab auch das tevion ...
das zeigt gern ganz "unten" mal das vier oder fünffache an vom echten verbrauch

sonst tipp topp

btw wenn ich die X550 untertakte auf 200/133 (statt 400/200) braucht sie nochmal 8W weniger :d

mein hauptrechner (E8400@4GHz@1,28V + 4870(2D@300/400)) braucht im IDLE rund 125 Watt...LAST ist mir ziemlich egal, müsste mal testen!
der zweitpc (Athlon64 3400+, Onboard-VGA) braucht knapp 50 im IDLE ;) ...der muss herhalten, wenn ich mir große demos oder sowas downloade, weil der PC fast unhörbar ist!

mein hauptrechner (E8400@4GHz@1,28V + 4870(2D@300/400)) braucht im IDLE rund 125 Watt...LAST ist mir ziemlich egal, müsste mal testen!
der zweitpc (Athlon64 3400+, Onboard-VGA) braucht knapp 50 im IDLE ;) ...der muss herhalten, wenn ich mir große demos oder sowas downloade, weil der PC fast unhörbar ist!

inkl monitor und sowas?

Yeay! :banana: Eben meine MediaPC wieder zusammengebaut. Verbaut sind jetzt nur noch:

- Celeron S 430
- Gigabyte G33M-DS2R
- 2 x 2,5" HDD
- 2 x 120mm Lüfter
- 1 x Scythe Shuriken
- 300W bequiet! Pure Power
- 1 x NZXT Sentry Lüftersteuerung

Verbrauch während ich das hier schreibe: ca. 45W. Ich in erstmal zufrieden. ;) Wobei es mir ein bisschen Sorgen macht, dass der Shuriken den Celeron momentan passiv kühlen will. :hmm: Aber naja, solange die Temps stimmen.

Ich geb mal meinen Stromfresser zum besten:

AMD Athlon X2 5600+ 2,9 Ghz
AsRock AliveDual ESATA2
6144 MB Ram G.E.I.L. 800 Mhz CL4 @ 2,0 Volt
Samsung Sata2 250 GB
Sparkle 9600 GT
Netzteil: irgendwas mit 560 Watt

laut Messung sinds im Idle Zustand: ca. 100 Watt
laut Messung sinds im Load Zustand: knappe 300 Watt

dazu kommt ein Notebook mit Dual Core 2,4 Ghz:

laut Messung sinds im Idle Zustand: ca. 40 Watt
laut Messung sinds im Load Zustand: knappe 70 Watt

ich denke das geht schon ^^ hehehehe

Bei deinem ersten PC sieht man es - Paradebeispiel.

Dein Systen sollte unter absoluter Volllast normalerweise keine ~250W verbrauchen, dank deines Netzteils welches total überdemensioniert ist und dazu warscheinlich auch noch total Ineffizient ist, kommst du auf diesen hohen Verbrauch.

Als ich mein 550W LC Power noch hatte dachte ich auch das sich das im Rahmen hält, bis ein User hier (Tommy_Hewitt) mal ein System darhatte (eigt alles gleich) wo er ne 8800GTX drin hatte, er hatte dort unter Volllast etwas mehr als ich mit dem LC im Idle.
Er nutz ein HX520W.

MfG,
chrissi

naja ... die grafikkarte alleine nimmt schon 181 Watt !!!
der prozessor nimmt 89 Watt !!! das sind zusammen schon 270 Watt ... plus den rest .. board .. ram etc. kommt das doch hin !!!

Ich muss sagen, bin über dein Ergebnis des 1ten Rechners auch überrascht.

Das Office System meiner Frau, siehe sign. mit:

X2 4400+@3Ghz
Asus M3N78-EM
2x2GB DDR2 800@1,95V
DVDRW
TVKarte
320gb sata Samsung F1
Sparkle Calibre 9600gt
Bequiet PurePower 300 Watt

verbraucht im Idle an die 70 Watt und unter absoluter Vollast Prime und Furmark gleichzeitig 170 Watt.

Also irgendwas passt bei deinen Vollastwerten ganz und garnicht. Hast du vielleicht den Monitor mit dran?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das teste ich nachher nochmal !! da bin ich ja selber gespannt...

ich hänge den rechner nochmal an ein messgerät.

oja bei der graka watt angabe hab ich mich leicht vertan. sry

Zuletzt bearbeitet:
mein PC zieht zwar viel Strom, aber nicht ZUviel. Solange ich meine Stromrechnung bezahlen kann ohne auf anderen Luxus zu verzichten isses mir total egal wieviel Strom die kiste verbläst solange die Leistung stimmt.
Ich persönlich hätte überhaupt keine lust mir nen kleinen Pc zu bauen um zu surfen und alle software doppelt zu kaufen. Wenn ich im Internet auf irgendwas stoße das ich z.b. mit photoshop bearbeiten will dann muss ich erst den anderen PC booten? Mach ihr euren surf PC dann in der Zwischenzeit aus?

Ich habe halt einen PC zum Surfen und Arbeiten, und einen zum Zocken. Da auf meinem "SurfPC" Ubuntu installiert ist, habe ich auch kein Problem mit Software oder so, und auf dem Windows sind eigentlich wirklich nur Spiele installiert. Ich persönlich bin mit dieser "dualen" Lösung sehr zufrieden, da ich eigentlich nur sehr wenig zocke, und mein SurfPC voll auf UltraSilent und EnergyEfficient getrimmt ist.

So eine "Duallösung" ist eigt recht praktisch, aber leider lohnt die Investition bei den wenigsten, bzw die meisten sehen das nicht ein zum zB 800€ teuren PC nochmal 200€ in neue, sparsame Hardware für einen anderen Rechner zu stecken.

Wenn man aber mal ganz grob überschlägt, sehen wir, das ein normaler Rechner der zB 150W im Idle verbraucht und zB 6 Stunden täglich an ist, xx€ verbraucht (xx durch euren Strompreis ersetzten) . Wenn man das dann auf mehrere Jahre hochrechnet erscheint es erst(!) ziemlich sinnfrei. Aber zum surfen reicht mir mein alter 800mhz Athlon zB immer noch sehr gut, echt fix der kleine... Und wenn man überlegt wie alt der ist, hätte man (wenn ich ihn damals gekauft hätte, isn gebraucht kauf, server) die Anschaffungskosten schon locker raus, und der Athlon verbraucht im angesicht zu meinem Sys aus der Sig mehr als die Hälfte weniger, also kann man schon sagen das sich das rechnet.
Heutzutage wäre vllt ein Intel Essentials Board besser, der verbrauchen (bei mehr Leistung) noch weniger und sind dazu noch kleiner, besser zu kühlen etc.
Also man kann drüber nachdenken, auch wenn der erste Anschaffungspreis für beides gleichzeitig vllt hoch erscheint und man denkt, das man die 200 zB doch gar nicht wieder reinbekommt... Der Surfrechner überlebt dann aber lange, länger als der durchschnittliche Zocker PC ausm Luxx zum Beispiel.

Ich hoffe man versteht den Text recht gut, wenn nicht, fragen^^

MfG,
chrissi

So eine "Duallösung" ist eigt recht praktisch, aber leider lohnt die Investition bei den wenigsten, bzw die meisten sehen das nicht ein zum zB 800€ teuren PC nochmal 200€ in neue, sparsame Hardware für einen anderen Rechner zu stecken.

Nun, ich betreibe auch solch eine Lösung und sie ist ein gute Lösung!

Als nebeneffekt zum Stromsparen (in meinem Fall ca 5-6€ je Monat) ist ein lautloser PC! (bei der richtigen Wahl der komponennten & co).

Ich war letzte Woch versucht über eine PC für alles nachzudenken (falls es ein funktionierendes Hybridsystem (Graka off > onBoard=on) .... aber das ginge dann nur mit AMD und das ist bei Games nicht so leistungsfähig - las gerade Nvidia gibt Hybrid SLI auf u.s.w.

Außerdem macht es probleme; NT, CPU und Graka in 2D lautlos zu bekommen aber unter "Volldampf" genügend zu kühlen.

Nachdem mir dies wiedeinmal klar wurde, bereue ich mein lautloses Alltagssystem in keinster Weise.

P.s. mein lautlos System steht übriegens zum Verkauf in meinem Verkaufsfred

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh