Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Doch, das geht auch bei Intel mit den NV 9300er Chipsätzen. Sind aber mATX. Da kannst du ne 280GTX draufschnallen und im Idle geht die Aus und du kannst mit der Onboard arbeiten. Aber warum sollte ein AMD Phenom II System nicht genug Leistung haben? Der kommt schon ganz gut mit nem Q9650 mit. Und was die Zukunft angeht mit Hybrid SLI, kann auch noch keiner wirklich sagen, leider. Zum Kühlen. Einfach über Speedfan Temperaturabhängig die Lüfter regeln lassen. Im Idle leise und unter Last mehr power. Läuft bei mir astrein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das geht auch bei Intel mit den NV 9300er Chipsätzen. (...) Und was die Zukunft angeht mit Hybrid SLI, kann auch noch keiner wirklich sagen, leider.

HybridPower wurde bei den 9300/9400ern deaktivert (Link zu CB)! Und die GTX285 und GTX295 unterstützen es auch nicht mehr. Laut nVidia seien die Kompatibilitätstests zu teuer und aufwändig, und das Feature dafür nicht gefragt genug. Sieht also eher so aus, dass HybridPower in der Form echt am Ende ist.

Das finde ich von Nvidias Seite aber nicht nett :(

Mir leuchtets ein das die Test und die implementierung dieser Features teuer sind und das diese natürlich auch getestetn werden müssen, mit der Kompatibeltät hat Nvidia doch (außer bei ihren eigenen Chipsätzen) nichts zutun, denn wenn Nvidia/ATi ein funktionierendes System auf die Beine gestellt hat, dann liegts doch eher an den Chipsatzherstellern bzw. den Boardherstellern, oder hab ich da nen Denkfehler?

MfG,
chrissi

Aber warum sollte ein AMD Phenom II System nicht genug Leistung haben?... Zum Kühlen. Einfach über Speedfan Temperaturabhängig

Mein Intel Game System ist ja auch leise - aber eben nicht lautlos!.
Wenn man erst mal Ultra Silenter ist, akzeptiert man keinen "leisen Lärmer" auf dauer.

Zum AMD: Leider verbraten die ja "unendlich viel Power" beim idlen - du kommst nicht mehr in die Regionen eines X2.

Und was verbraten wird, muss gekühlt werden > das geht i.d.R. bezahlbar nicht lautlos.

Jetzt im Winter wünschte ich mir manchmal, mein lautloser AlltagsPC würde mehr Wärme produzieren... mein Zimmer heizt sich nämlich mit dem -im Gegensatz zum Gamersystem- nicht auf :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eigentlich eher ne Graka Frage, aber weils mir nur ums Stromsparen geht frag ich mal hier:

Wie kann ich am besten checken ob die Graka noch 2D stable ist? 3D schmeißt ich halt FurMark oder Games an, aber was mach ich 2D, und wie komm ich am besten mit der Spannung runter, weil wenn ichs se gleich flashe und dann gehts net ist ja au blöd...

Ich würd sagen das kannst du mitm ganz normalen Windows bzw 2D Betrieb testen oder du flasht (wenn mögich) dein 2D Bios als 3D Bios, also die Karte arbeitet im 3D dann mit den Takten und Spannungen die du fürs 2D haben willst, wenn sie das schafft sollte es gehen, korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler hab.

MfG,
chrissi

Jo, des wäre möglich, mir gehts vorallem um die Spannung, ich hab gerade gesehen mit RivaTuner hab ich keine Chance diese unterm Windows Betrieb einzustellen, also werde ich flashen und testen müssen?

ich möchte auf meiner maxdome box ubuntu 7 installieren. soll dns , dhcp, apache und co drauf..... das ding verbraucht zwar nur 14watt aber selbst das erscheint mir für den 24h betrieb etwas viel, zumal der celeron 600 sich ohnehin vermutlich 3/4 der zeit nur langweilt. gibt es unter linux command line tools die den takt der cpu dynamisch anpassen, oder macht der kernel das sowieso schon?

@Kandalf Xtreme, probiere es mal mit ATT (ATI Tray Tools). Damit kannst du im Windows Spannungen und Taktraten verändern/testen.

Nebenbei ATI-Tool laufen lassen(Fellwürfel), um die Stabilität zu testen.

Was ist schon zu viel Strom.... An sowas muss man eben auch (kurz) denken wenn man neue Kompnenten kauft.
Ich habe mich dafür entschieden, die nicht genutze Energie durch eine Heizung namens MoRa zu leiten. So ist es jetzt im Winter immer schön warm und ich kann Gas sparen :coolblue:

gibt es unter linux command line tools die den takt der cpu dynamisch anpassen, oder macht der kernel das sowieso schon?

Normalerweise müsste die CPU das automatischen machen. Ansonsten kannst du über die sogenannten "governors" das Verhalten der CPU gezielt beeinflussen. Ich empfehle einfach mal, sich die Seite hier durchzulesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung

Da ist unter anderem beschrieben, wie man auch im Terminal die Statistiken zum Taktwechsel auslesen kann, und ich denke, damit kannst du zumindest schon mal rausfinden, ob der sich runtertaktet oder nicht. ;)

Last mit Prime95.

Hardware: Core i7 @ 3.6GHZ, 3x 2GB Ram & 3x 1GB Ram, ASUS P6T Deluxe, GF 9600GT, 1x HDD

NT ist ein 400er BeQuiet. ;)

Hui, da ist dein Netzteil dann aber schon nen gutes Stück am Ackern^^

Was hast du für nen Verbrauch wenn du zB noch Furmark dabei laufen lässt?

MfG,
chrissi

Netzteil hat es bisher noch geschafft. :d

Was der im 3D-Mark braucht muss ich noch testen, soweit bin ich noch nicht. ;)

Sollte ich mir darum Sorgen machen?? :fresse:

Und dein Gerät zeigt wirkliche Werte an oder will es dich nur foppen ?

Die Graka passt einfach so nicht wirklich zum Verbrauch.

~ 280W für den Rechner ohne Graka ?

Ich hab hier noch nen Verbrauchsmesser fürn roten Lappen inkl.
-> der zeigt sicher bessere WErte an :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weck euch hier mal wieder auf :p

Mir ist grade was komisches aufgefallen, ich habe meinen rechner, TFT, Switch usw an einer Steckerleiste, das alles zieht im Idle ~220W. Nun habe ich grade nen paar große Dateinen vom Server auf meinen Rechner geschoben und von Festplatte A nach B, darauf hin stieg der Verbrauch auf 250W an :hmm:
Liegt das alles an den HDD's? Der kleine 100mbit 5Port Switch wird wohl kaum 30W ausmachen o0

MfG,
chrissi

Ich denke es liegt eher daran, dass dein Messgeraet womoeglich Probleme mit Schaltnetzteilen hat. Hast Du mal geschaut wie die Bilanz sich aendert ohne Switch in der Steckdosenleiste?

Ach und pruefe mal ob dein Rechner beim kopieren aus dem Idle Zustand in Fullspeed geht permanent.

Zuletzt bearbeitet:
eben
s'ist ja nicht nur festplattentätigkeit,
kommt ja auch noch etwas rechenleistung dazu

gruß fk

Ich kann jetzt hier wieder was beitragen. Mein neuer Fernseh, Videorecorder und CamcorderKopier-PC besteht aus folgenden Teilen:

Asrock K10N78-1394
A64 3000+ (90nm)
2*1gig MDT DDR2-800
160gig Seagate ST3160022ACE (speziell für Digital Video Recording)
DVD-Rom
Netzteil ist irgendein Billigteil mit 350W was noch ersetzt wird.

Bei absolutem Idle 53W. Kommt die Hauppauge TV-Software dazu sind es schon 65W da der GF8200 was zu tun bekommt, der Athlon aber bei 1000MHz rumdümpelt. Bekommt die CPU auch noch Arbeit geht die Leistungsaufnahme auch bis kurz vor 80W.

Hätte eigentlich gedacht, dass ich mit dieser Kombi Richtung 40W im Vollidle komme. Gibt noch Tipps wo man was rauskitzeln kann?

nichts was sich lohnt
s'ist eben keine sparbestückung
CrystalCPUID falls das noch nicht läuft

miss mit dem neuen netzteil nochmal nach

gruß fk

Crystal hab ich drauf. Muss mal schauen was an niedrigeren Spannungen für CPU und Chipsatz noch geht. Auf das andere NT bin ich auch gespannt. Ist ein FSP mit 235W, welches meinen P3-750 betrieben hat. Allerdings fehlt der P4 Stecker ohne den das K10N78 nicht startet. Adapter für nen Euro + 1,29€ Versand ist schon geordert.

Das mach ich Morgen mal, muss eh alles abmachen, dann kann ich des Messgerät auch woanders hinpflanzen.

In ein paar Wochen kommt mein neuer Verstärker her, ist angegeben mit max. 140W, mal schauen was da so bei rumkommt, eventuell schau ich auch noch ob bei meinem Server was geht, hab mich da gar nicht mehr mit beschäftigt...

MfG,
chrissi

also mein pc+monitor+router+soundsystem ziehen angäblich 216w
im idle. finde ich nicht schlimm weil so kann ich ja auch heizkostensparen :P......:xmas:

Bin grade aus einem kurzen Urlaub zurück und der Adapter ist wie erwartet da und wurde eben mit den Fortron Netzteil verbaut. Das gute Netzteil verbaucht gleich mal 10W weniger. Habe jetzt 47W im Vollidle und 55W wenn die TV-Software läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh