Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och leuts wenn ihr kurz nach meinen letzten beiträgen geschaut hättet, wäre der acer revo sammelthread aufgefallen ^^, hat erfolgreich mein (E8200@~3,7GHz, 8800GT, 8GB RAM.....) und meine xbox1 mit xbmc abgelöst, da ich eh kaum noch am pc spiele. ET sollte auch auf dem revo gut laufen.

klasse idee
jeder mal kurz 4 stunden das forum durchforsten
damit du 10 sekunden aufwand gespart hast

icon13.gif

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

p.s.
ueber 2,4GHz bei unter 10W
vollast natuerlich

Meiner zieht im Idle 147 Watt und unter Last fast 290.

Meine Pc Daten stehen in der Signatur. Eigentlich finde ich das ist zuviel.

Meiner zieht im Idle 147 Watt und unter Last fast 290.

Meine Pc Daten stehen in der Signatur. Eigentlich finde ich das ist zuviel.

Weil die 4870 nicht richtig runtertaktet im 2D Modus. Schau dich mal im Grafikkartenforum um, da gibt es eine Anleitung per Rivatuner, damit die Grafikkarte im 2D richtig runtertaktet, das spart glatt 30-40W im Idle.

Hmmmmm... mein System:

e8500 @ 4,0GHz mit 1,25V, idle bei 2,7GHz
4x2GB DDR2
vier Festplatten
9800GTX+
2x Syncmaster 204B (20" UXGA Display)

ruhender Desktop: 260W
IntelBurnTest: 360W

Das ist ein angemessener Verbrauch, oder :)
Wo könnt ich deutlich einsparen?

frage ist ob du unter idle auch die beiden monis anhaben musst?

die monis dürften nicht mehr als 30w ziehen bei normalem betrieb, wennn man die helligkeit runterdreht müsste sogar weniger verbrauch sein.

momentan verbrat ich 100W:

Acer Revo, USB WLAN Stick, Funk USB Stick: 35W
Samsung 40" LCD (Full HD Betrieb, Energiesparmodus auf hoch): 75W (Wenn ich Energiesparmodus komplett deaktiviere verbrät der sammy ~130W)

Zuletzt bearbeitet:
Naja idle meint, ich sitz davor und surfe, chatte, etc. Wenn ich die beiden TFTs ausschalte, sinds noch 200W.

Wo geht da wohl der Großteil davon hin?

Und darin, das es übertaktet läuft und die Graka im 2D nicht weit genug runter dreht...
Mein Rechner brauch im Idle auch nur etwa 100Watt, trotz der 2900er und 3 Festplatten ;).

Workstation (Home): Idle 100W, Load 233W
Monitore: 30W + 34W
Server: Idle 75W, Load 105W

Ich möchte gerne auf einen E8400 updaten. Bekomme ich mit der CPU noch halbwegs etwas sparsames hin?
Also Board könnte ich mir Gigabyte GA-EP43-DS3L vorstellen und als Grafikkarte die HIS Radeon HD 4670 iSilence 4, 1024MB.

Steht das, ober bin ich ganz auf dem falschen Weg...

Also du solltest die CPU zumindest undervolten können, die Graka ist ne sparsame, sollte also klappen.

Zum Topic,
ich hab in ein paar Tagen *notgedrungen* einen neuen Server, Celli 440, nen gb Ram und Rest bin ich mir noch nicht schlüssig...Den werd ich auch auf Herz und Nieren untersuchen bzw testen.

MfG,
chrissi

Ich hatt ne Kombi aus Celeron S430, 2GB RAM, einem G33M-DS2R sowie zwei 2,5" Platten laufen, und lag bei knapp 43W im Windows Idle. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die CPU undervoltet hatte, und wenn ja, wie viel.

hi
hab mir nun ein zangenampermeter geholt, um den stromverbrauch meines pc zu errechnen.
hab da verschiedene messungen gemacht.

die die formel für die berechnung lautet:
P=U x I

hier die ergebnisse:

Idle mit monitor an 0,68A x 230V = 156,4W
idle monitor standby 0,51A x 230V = 117,3W

online zocken 0,91A x 230V = 209,3W

Normale nutzung 0,75A x 230V = 172,5W

Prime 1,01A x 230V = 232,3W

sind diese ergebnisse realistisch?

hier meine pc daten:
q6600 @1,25V bei 3ghz
8800gts 512mb g92
4gb speicher
1 festplatte 250gb
insgesammt 4 lüfter
nt 430w seasonic

hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark und Prime zusammen?

alles klar!
furmark only 1,19A x 230V = 273W
furmark+ prime 1,48A x 230V = 340W
ist das arg viel?
ich würde nicht wollen "schwächere" teile einzubauen und dann weniger spass beim zocken haben.

im idle geht der multi von 9 auf 6 runter

Direkte Antwort auf die Überschrift:
Ja, verbrauchen sie. Lap eig. zwar nicht, aber Akkulaufzeit. :(

@D3J@,
Viel ist es schon, aber es passt zum System.
Schwächere Komponenten kaufen bringt nichts, du hast dann zwar weniger Verbrauch und Stromkosten, aber bis du das raus hast...Dann spar lieber mit ner anderen Lampe oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh