Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Würds was bringen, wenn ich den Prozz im Lap mittels RMClock untervolte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle läuft der Prozz mit 2*800Mhz @0,95v.
Kann ja mal gucken ob da noch was geht bzw. ob ich überhaupt was Regeln kann über Software.
 
an sonsten versuch notebook hardware control, da kannste die spannugnen einstellen, bin mir aber nicht socher ob 0,95 nicht schon das minimum der intel zulassung sind ..
tiefer kommste wohl nicht
 
hi
hab mir nun ein zangenampermeter geholt, um den stromverbrauch meines pc zu errechnen.
hab da verschiedene messungen gemacht.

die die formel für die berechnung lautet:
P=U x I

nein
fuer wechselstrom lautet die formel:

P = U x I x cos. phi

deine messung schließt die phasenverschiebung nicht mit ein

gruß fk
 
[x] Nein gar nicht

Hab meinen neuen Server heute durchgemessen der aus folgenden Komponenten besteht:
Intel Celeron 440
Asrock G31M-GS
WD6400AKS
1gb Ram
Be Quiet Pure Power 300W
______________________

Boot : ~55W
Windows Idle : ~46W
Windows Idle mit "Asrock Intelligent Energy Saver" : Messgeräterror, 1W :fresse: Sind warscheinlich was um 40W
Volllast CPU : ~60W, GPU Last teste ich nicht.
 
Kommt auf jeden Fall hin. Und ist lustig, meine Kombi bestand aus einem:

Celeron S430
Gigabyte G33M-DS2R
2 x 2,5" HDD
2 x 1 GB RAM
und ebenfalls einem BeQuiet Pure Power 300W :fresse:

Hast du die CPU undervoltet?
 
auch mal getestet:

Intel Celeron E1200
Asrock G41M-LE
Seagate 160gb IDE
2gb Ram
Be Quiet Pure Power 300W
______________________

Boot : 54W
Windows Idle : 34W (mit IES)
Volllast CPU : 53-56W
Vollast HDD: 38W
 
Ich mag nicht das du besser bist...Irgendwie hab ich falsch optimiert oder mein Messgerät spinnt...mal was dazu schalten was nen konstanten Verbrauch hat und dann ausrechnet, aber nicht mehr Heute ;)
 
Hätte da auch mal eine Frage. Ich hab hier so eine 24/7 Server Möhre stehen:

Core2Duo E6300
2GB DDR2 Ram
MSI P965 Neo
Geforce 7100GS
1x Samsung SpinPoint 250GB

Lohnt es sich bei dem Gerät mit dem Hintergedanke Energie zu sparen auf z.B.:

AMD X2 4850e
Mainboard mit 780G Chipsatz und integrierter Grafik

umzurüsten oder ist die Einsparung nur minimal ? Schätzungen ? Leistungsmäßig sollte der AMD ja mindestens ebenbürdig sein.

Mfg Flesher
 
Denke nich das sich das lohnt, immerhin musst du die neue Hardware ja kaufen, und solange du die bisherige nicht relativ gewinnbringend verkaufst bekommst du das Geld was du dann mehr ausgegeben hast um zu sparen nur auf sehr langem Zeitraum wieder rein.
 
HI,
also ich finde auch, das meiner nicht zu viel Strom verbraucht.

Klar sind über 300Watt bei Last schon ne menge, aber dafür hab ich auch ne gewisse Leistung. Leistung kostet nunmal Strom.

Ich kann von einen Sportwagen auch nicht verlangen, dass er nur 3 Lieter auf 100km braucht

Gruß
Alex
 
Denke nich das sich das lohnt, immerhin musst du die neue Hardware ja kaufen, und solange du die bisherige nicht relativ gewinnbringend verkaufst bekommst du das Geld was du dann mehr ausgegeben hast um zu sparen nur auf sehr langem Zeitraum wieder rein.


Thx! War auch meine Vermutung. Neue Hardware kostet ca 100€, für die alte bekomm ich mit Glück 50€, eher 30-40€. Also ca. 60€ die ich über den Stromverbrauch wieder reinholen müsste.
Ich bekomm demnächst ein gutes Messgerät, wenn das Ding über 90-100Watt verbraucht, würd ich mir die Umrüstung noch einmal überlegen...
 
Wie ist hier im Stromspar Post denn die Meinung zu Netbooks in stromhungriger Variante, auch Nettops genannt?

Finde die Teile (kenne nichts außer die auf Intel Atom Basis) gar nicht schlecht, was Leistungsaufnahme angeht.
 
Wie ist hier im Stromspar Post denn die Meinung zu Netbooks in stromhungriger Variante, auch Nettops genannt?

Finde die Teile (kenne nichts außer die auf Intel Atom Basis) gar nicht schlecht, was Leistungsaufnahme angeht.
kommt drauf an ob man damit arbeiten oder sich quälen will

ein modernes, leistungsfähiges desktopsystem zieht mit 19" monitor und ohne übertriebene investitionen ~60W

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir keine High-End Grafikkarten. Das spart am meisten Strom. Eine gute Midrange Karte langt auch. Muß man halt öfters mal gegen eine neue austauschen, aber in meinen Augen immer noch günstiger als eine teure High-End+Stromrechnung.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir keine High-End Grafikkarten. Das spart am meisten Strom. Eine gute Midrange Karte langt auch. Muß man halt öfters mal gegen eine neue austauschen, aber in meinen Augen immer noch günstiger als eine teure High-End+Stromrechnung.:d



Hab ich dieses mal auch gemacht, hab mir ne 5770 besorgt is zwar nicht der überdrüber Hammer aber reicht für alles. Undervolten kann man das Teil ja auch noch immer und somit bleibt bei mir der Stromverbrauch auch halbwegs normal.
 
Kann mir einer sagen was besser ist bezüglich Stromverbrauch, 2 x 1GB Ram oder 1 x 2GB ?
Oder hat der RAM nicht soviel damit zu tun? Habe einige Seiten gelesen aber keiner schreibt was über den RAM den er verbaut hat!
 
Je weniger Riegel, desto besser.
 
Hab kein Messgerät, interessiert auch nicht, hab überall Energiesparlampen drinn hat auch nix gebracht. Man sollt beim Kühlschrank und Trockner mehr darauf achten, mfg
 
Je weniger Riegel, desto besser.

Danke! (gibt es hier kein Danke-Button, bin neu hier)

Werde in den nächsten Tagen einiges neu anschaffen, bisher hatte ich nur komplett Systeme. Diesesmal will ich alles selbst aussuchen. Aber will nicht die alten Sachen alle wegschmeissen. Macht ja keinen Sinn für 600,-€ einzukaufen damit man im Monat 3,-€ weniger Strom verbraucht.
 
Bei Ramriegeln hält sich die Ersparnis aber in Grenzen. Wirklich einen Unterschied macht es nur, wenn du von 4x1GB auf 1x4GB umsteigst, so als Beispiel.
Falls du dir ein stromsparendes System zusammenstellen willst, dann kannst du mal nach low power DDR3 Modulen Ausschau halten, wie zum Beispiel diese: Kingston HyperX DIMM XMP Low-Power Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3UK2/4GX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die haben meist den Vorteil, dass sie sich mit mehr Spannung gut übertakten lassen.
 
1 riegel lohnt nur zur rekordjagd
oder wenn keine knete vorhanden ist und man demnächst aufrüsten will

dualchannel bringt immerhin einen minimalen rechenleistungszugewinn

viel wichtiger sind:
plattform/board
netzteil
(keine) grafikkarte

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner wird sich wohl so bei 350W einpendeln und meiner meinung nach geht das noch in Ordnung. Zumindest wär ne 470/80 noch drinnen ;)
 
Frau Kauter, es geht sich hier um das Stromsparen. Da sind in erster Linie wenige Riegel zu bevorzugen.
Leistung ist außen vor. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh