Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
@ All
Wir haben es geschafft das mehr als 450Leute abstimmen!!!
Wenn wir jetzt auch noch 8Seiten schaffen.... :coolblue:

Außer meinen beitrag auf der 8. seite :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau für deine Graka zB echt gut!

Haben doch bestimmt noch mehrere User hier einen PC den sie mal messen könnten oder? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hahahahaha owned @ chrissi ^^
 
es sollte ja nich beleidigend sein, aber warte doch einfach mal was ab, und frag nicht ständig danach ob das hier als sticky eingestuft wird.
Ich respektiere die arbeit, die du dir gemacht hast, aber manschmal bist du halt ein wenig aufdringlich sag ich mal.

@roxor, musste das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja, das tut er

Zumindest mein 24/7 Server: 120W @Idle für einen X2 3800+ EE mit CnQ, 2 GB ECC RAM (4x512 MB :fresse:), 6 HDs und ein Streamer finde ich etwas viel. Das liegt vermutlich am Mainboard mit Nforce-Serverchipsatz. rmclock funktioniert hier leider nicht, führt nur zu Freezes :(

Vorher hatte ich einen Sempron64 3000+ mit Nforce 6100-405 Chipsatz und 2 HDs als Server, der hat im Idle mit rmclock 50W verbraucht, das war in Ordnung.

Mit meinen anderen Computern bin ich zufrieden: Meine Stromspar-Workstation mit Core 2 Duo mobile T7200, 4 GB RAM, Geforce 7600GT und 2 2,5" HDs verbraucht idle/last 80/100W. Für Rendern/Videobearbeitung/Gaming habe ich hier noch einen E6400 mit onboard-Grafik und einen Q6600@2,7GHz mit 7800GS+. Die verbrauchen @idle/last 120/150W bzw. 160/224W. Für die gebotene Rechenleistung finde ich das in Ordnung.

Früher hatte ich mal einen Dual P4 Xeon 2,66@3,1 GHz mit 4 HDs. Der hat idle/last 170/300W verbraten und war nicht mal so schnell wie der E6400. Das war mir zuviel und ich bin zum Core 2 Duo gewechselt :)
 
na bei 6hds ist das ja auch wirklich kein wunder. ich schätze dass schon allein durch die platten ca. 40-50watt verbraten werden? was zum teufel willst du mit den ganzen platten? was sind das überhaupt für größen?
 
aber wofür? ich meine bei 2-3 tb könnte ichs ja noch nachvollziehen, aber wenn man 3 x 400gb platten hat, dann isses doch ok. oder sagen wir 4 x 400gb wovon dann 2 als backup genutzt werden können über raid. dann hast du ja immerhin 800gb die ja erstmal gefüllt werden müssen :d
 
mein raid 5 mit 4 250er platten ist auch zu 96% voll, bald muss ich mir auch ein neues mit größeren platten zulegen. :d
 
mein raid 5 mit 4 250er platten ist auch zu 96% voll, bald muss ich mir auch ein neues mit größeren platten zulegen. :d

geht mir genau so, hab 3x320GB, als ich die gekauft hatte, hatten die das beste P/L verhältnis. Mittlerweile haben 500GB das beste verhältnis, und da ich mir zumindest nicht jeden monat neue platten kaufe, behalte ich die, bis sie voll sind.
Warscheinlich kaufe ich mir diese hdd nocheinmal, dann habe ich 4x320GB, und die SATA Karte ist am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Messgerät braucht eine Platte 7,5 Watt im Idle. Also die 6 Platten zusammen 45 Watt. Das erklärt noch nicht meine 120 Watt Gesamtverbrauch. Da müsste der X2 3800+EE + Mobo + CD-ROM + Streamer zusammen 75 Watt verbrauchen :stupid:

Es sind übrigens 2x160 GB RAID 1 für Betriebssystem und Daten und 4x250 GB RAID 10 für Videoprojekte. Einen Hardware-RAID-Controller habe ich nicht, deshalb fällt RAID 5 flach.
 
habe auch keinen hardware controller:shot:
Software raid 5 von windows tuts auch;)
 
huhu sry

t: hab zwar kein messgerät aber kann wetten das mein prozzi und diese gx2 nich gerade spaarsam sind -.-
 
ich finde das mein pc nicht so viel strom firsst....und da ich bald ech auf ne macbook umsteige interessieren mich solche problem eher weniger....eher wenn ich wüsste bzw wissen möchte ob der generator reicht oberlege ich ...soll ich eliber das laptop mitnehmen oder ein pc... :)

nun natürlich soll ein neuer pc wenig strom fressen ..darum kommt in die zukünftigen pc meiner verwandschaft auch keine high end hardware hinein..

PS: gut das soundkarten kein stromfressen wie grakas...:) weil die haben das strom problem eher nicht
 
So, neues Netzteil drin, zwischen 20-40W werden dadurch eingespart :)
 
Also meiner zieht unter Last 420W und unter Idle 300W aus der Dose, hab "find es normal" angekreuzt.
Achja 4GB DDR1000@CL4, GTX 3,6Ghz 66ér und überdimensinierte Wakü.Natürlich ohne TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es dir denn egal, oder denkst du schon, dass er besser etwas sparsammer währe?

sparsamer is immer besser. deshalb läuft prozzi im idle mit 1ghz und 1,0vcore.
die graka dan auf 250/300mhz
 
Keine Ahnung, hab kein Messgerät
Werd mir mal eins besorgen...interessiert mich jetzt auch
 
also meiner zieht, so wie ich hier grad sitze, mit Maus, Tastatur,Monitor und co.
230W beim zocken sind 270W und übertaktet sinds schon 330W :fresse:

is schon recht ordentlich,w enn man bedenkt das der Rechner ca 8-10h am Tag an ist, naja bezahlen 'noch' meine Eltern ^^ sind so ca 70€/Monat

ich wüsst jetzt aber nicht wie ich da noch strom sparen soll, ich will meinen Rechner nicht undervolten, ich hab ihn zum zocken gekauft - auch wenn ich das grad eher selten mache
Stromsparfunktionen ?? wo denn?? cpu taktet sich ja auf 1,6Ghz runter
 
Hab zwar kein Messgerät hier, aber bei 6000 kW/h im Jahr bei nur 3 Personen, wovon nur ich einen PC benutze... naja :d

Und dieses Jahr siehts nach noch mehr Verbrauch aus... echt übel oO
Haben jetzt den Stromversorger gewechselt um Geld zu sparen.
 
ich wüsst jetzt aber nicht wie ich da noch strom sparen soll, ich will meinen Rechner nicht undervolten, ich hab ihn zum zocken gekauft - auch wenn ich das grad eher selten mache
Mit RMClock wird mein Rechner undervoltet wenn ich die Leistung nicht brauche. Das funktioniert sehr gut, zum zocken/rendern wird halt die Leistung schnell von 1.92 auf 2.4 GHz (und entsprechend höherer Spannung gesetzt). Der läuft halt sonst auf 1.92 GHz Volllast statt auf 1.2 GHz Idle weil ich die 7 Watt an Einstein@Home und Rosetta@Home spende. Is ja für nen guten Zweck.

@chrissi: Ist ein Seasonic SS-350ET geworden, die 350W OEM Version von der S12-II Serie von Seasonic. Ist halt ein 80plus Modell.
 
kann sein das mein pc mehr zieht als andere...aber stromkosten kann man am licht sparen. einfach solange man am pc sitzt die glühbirne deaktivieren...
 
Glühbirne? Also wer Glühbirnen verwendet...

Wenn ich nachts am PC sitze muss ich Licht an haben, sonst tun mir die Augen weh. Der Monitor, obwohl eh auf niedrigster Helligkeitsstufe, ist mir viel zu hell... ok, wenn ich meine Sonnenbrille aufsetzen würde vielleicht...
 
kann sein das mein pc mehr zieht als andere...aber stromkosten kann man am licht sparen. einfach solange man am pc sitzt die glühbirne deaktivieren...
das ist aber alles andere als gesund. der enorme kontrastunterschied zwischen hellem monitor und dunkler umgebung ist für augen schwerstarbeit. dreh dir einfach ne 5watt esl rein dann sparste strom und sitzt nicht im dunkeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh