Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[X] NEIN, GARNICHT:

ein OCed AMD 3200+@ 2.5 GHZ und eine Geforce 6800

C&Q aktiviert, was soll das denn bitte schon schlucken?
 
E6300@3Ghz
Gigabyte 965P DS4
Sapphire X1900XT 256MB
Be Quiet E5 450W
eine HDD

Idle 120W
Load 240W

Ich finds ok und mein Vater meckert auch nicht, schließlich zieht SEIN P4 3,4Ghz, 6610XL System ganze 150W Idle :d
 
Was denkt ihr zieht mein Desktop Rechner (siehe Sig)?

Zu der HW gehört dann noch Peripherie wie ein Terratec Cinergy XS Dvb-t Stick (der natürlich nicht 24h läuft), Logitech 2.1 Boxen mit Center, eine Razer 1.6 Mac Mouse und eine MS Ergonomie 4000 Tastatur.
 
@chrissi Sinnvollerweise nutze ich EIST fürs Stromsparen.

Nutzt du kein EIST und wo hast du dein Stromverbrauch gepostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
Nutzt du kein EIST und wo hast du dein Stromverbrauch gepostet ?
Jo auf der ersten Seite steht der Verbrauch.
Ne EIST hab ich nicht an dafür tacktet die CPU trotzdem runter und spart Strom da ich CrystalCPUID nutze... funktioniert wunderbar...

Der Thread kandidiert für einen Sticky
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrissi Huch! Total übersehn das du der Threadersteller bist... :P

@larsiam Doch so wenig, hab mit mehr gerechnet! :) Und was denkt ihr zieht der Laptop aus meiner Sig?
Edit: Der Lappi Prozessor taktet mit 1,6 Ghz und läuft im Idle mit 800Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant würd ich es finden wenn jemand mal sein Quadcore system mit einer 8800Ultra oder HD2900XT postet.... :stupid: :grrr: :rolleyes:

hab nur nen dualcore (E6600@ 3800mhz) und ne uebertaktete 8800GTX, mein rechner ist immer 24/7 an auch immer im uebertakteten zustand..

mich juckts nicht wieviel er verbraucht.. leistung braucht power, und power kommt vom Geld und Geld hab ich genug :coolblue:

MFG: AeroxRacer :p
 
Ach naja, die USA sind nun wirklich kein Vergleich. Abgesehen von Kalifornien ist das Umweltbewußtsein dort sowieso verkümmert. Davon abgesehen kann man die Strompreise dort und bei uns nicht gleichstellen. Der Strom kostet dort nur etwa 50-60%.

Sollte außerdem sowieso nur ein Provokations- und Angeberposting sein.
 
[x] Keine Ahnung, hab kein Messgerät / PC

naja will nicht wissen was meiner grakabedingt zieht -> aufjedenfall brauchts durch die 7950 gx2 keine heizung mehr... :fresse:

ansonsten halt der 5000+ 65nm - nen n4force mb, fritzbox, soundanlage, x-fi, tft, und halt noch meine ladestation der mx revolution + g15, rumblepad sensor, 500w cooltek nt, ohne ende lüfter...

andererseits sparen wir so heizkosten...
 
ja son tft ist was feines... mein oller iijama 19" CRT braucht ma locker ständige 120W. Insgesamt hat mein PC einen gesamt verbrauch von 423W (gemessen mit voltcraft energy check 3000) dabei ist mein alter athlon xp mit oc @ 2,5ghz kaum schneller als mein notebook mit 1,4GHZ PentiumM (notebook verbrauch last 70W).
 
kannste das nich ma lassen mit dem ständigen pushen?

Ich möchte noch mein Senf dazugeben:
Ich denke nicht, dass Privatpersonen in irgendeiner Art für den Klimawandel zu beschuldigen sind. Eine viel größere Schuld geht meiner meinung nach an die Industrie, auch in Deutschland, aber besonders in den USA. Dem ganzen land ist es volkommen egal was mit der Umwelt passiert, die führen lieber krieg, als sich um wichtige dinge wie den klimaschutz zu kümmer. Man muss sich nur Las Vegas ansehen, das ist pure Verschwendung.
China und Russland sind auch noch zu nennen. Dort ist es auch allen egal, allerdings nicht weil man dort immer mehr geld haben will, sondern weil man überleben will. Der Staat hat dort einfach nicht die möglichkeit, in neue technik zu investieren, deshalb wird die alte so lange benutzt wie es funktioniert, egal wie schädlich das für die Umwelt ist.
Auch ist es eine frecheit, das die westlichen länder Europas viel Geld investieren, um weniger Schadstoffe auszustoßen, und die Osteuropäischen einfach ihr veraltetes und schmutziges zeug weiter benutzen darf, das aber nur am rande.

Mir selber ist es daher egal was mein rechner verbraucht. Ich sehe nicht ein, dass Ich spare, und die USA, China und Russland einfach weiter machen wie bisher.


(Ich hoffe das war nicht zu viel Weltgeschehen im Hardware-Bereich, aber das musste mal gesagt werden.)


€dit: mit "Ne gar nicht" abgestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, meiner Verbraucht woll nen bisschen zuviel....

Hi,
hab auch mal bei meinem System gemessen...und hab festgestellt das er ganz schön viel Verbraucht:

Idel: ~ 167 W
Volllast: ~ 280 W (Max. 307:eek: :eek: !!)

Nun ist schon klar das nen Intel P4 nicht gerade wenig verbraucht...Aber er ist mit einer max. Aufnahme von ca.100W angegeben und die Grakk soll auch nur max. 80W ziehen...und die anderen Teile können auch nicht so viel ausmachen...
Ich hab nicht so nen super Netzteil...aber trotzdem ist es schon ein wenig merkwürdig, finde ich...:stupid: :confused: :confused:

(Hinweis: Der Prozi ist nicht auf den in der Sig angegebenen Wert übertaktet...!)
 
X2 3800 @ 2,8 GHZ
Abit KN8 Sli
7900GS @ 650/850
Samsung 160 GB HDD
Xilence 480W NT

Idle : 110 Watt
Load: 222 Watt

Ich finds ok, dafür das er übertaktet ist.
 
Ich bin mit dem Stromverbrauch meines PCs sehr zufrieden. Habe die CPU undervolted (0,975V). Im idle (Surfen, Officearbeiten) zeigt mir das Meßgerät gerade 81W an, beim Spielen (Anno 1701) geht es auf maximal 130-135W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Isaac: Kauf jetzt nen C2D und du hast die Kosten durch die Stromersparnis bis Weihnachten schon fast wieder raus :fresse:
 
Das kann schon sein aber mein Laaammmers MB bremst,ja dann noch mehr....:lol:
 
meiner ziehz zz im idel 95-105 watt ^^ wenn die C2D @ 3,2 ghz@1,28v wieder rein kommt bin ich mal gespannt wie der unterschied liegt.
 
kannste das nich ma lassen mit dem ständigen pushen?

Ich möchte noch mein Senf dazugeben:
Ich denke nicht, dass Privatpersonen in irgendeiner Art für den Klimawandel zu beschuldigen sind. Eine viel größere Schuld geht meiner meinung nach an die Industrie, auch in Deutschland, aber besonders in den USA. Dem ganzen land ist es volkommen egal was mit der Umwelt passiert, die führen lieber krieg, als sich um wichtige dinge wie den klimaschutz zu kümmer. Man muss sich nur Las Vegas ansehen, das ist pure Verschwendung.
China und Russland sind auch noch zu nennen. Dort ist es auch allen egal, allerdings nicht weil man dort immer mehr geld haben will, sondern weil man überleben will. Der Staat hat dort einfach nicht die möglichkeit, in neue technik zu investieren, deshalb wird die alte so lange benutzt wie es funktioniert, egal wie schädlich das für die Umwelt ist.
Auch ist es eine frecheit, das die westlichen länder Europas viel Geld investieren, um weniger Schadstoffe auszustoßen, und die Osteuropäischen einfach ihr veraltetes und schmutziges zeug weiter benutzen darf, das aber nur am rande.

Mir selber ist es daher egal was mein rechner verbraucht. Ich sehe nicht ein, dass Ich spare, und die USA, China und Russland einfach weiter machen wie bisher.


(Ich hoffe das war nicht zu viel Weltgeschehen im Hardware-Bereich, aber das musste mal gesagt werden.)




€dit: mit "Ne gar nicht" abgestimmt

Schön geschrieben!
Ich bin ebenfalls im Groben deiner Meinung.
Besonders das Verhalten der USA finde ich nach den Maßstäben der heutigen Denkweise auf keinen Fall akzeptabel.

BTT:
Ich finde, dass der PC nicht allzu stark ins Gewicht fällt. Man schaue sich doch einfach mal den Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers oder des Herdes an...
Auch Lampen sind nicht zu verachten, wobei ja stark auf Energiesparlampen umgesattelt wird.

Um den Gedankenkreis zu schließen:
-Im Winter nutze ich die Abwärme meines PCs einfach als Heizung. Wenn auch mal etwas mehr geheizt werden soll kann man ja den Chiller anwerfen. Im Grunde genommen fungiert er dann ja nur als "umweltfreundlichere" Wärmepumpe.
-wer etwas zum Klimaschutz beitragen will, kann ja mal öfters das Fahrrad oder den Nahverkehr nutzen. Ich oute mich mal als ein solcher ;)


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh