Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
meinen surf-pc habe ich vor ein paar tagen mal am messgerät getestet, braucht aber komischerweise rund 100 Watt bei Idle (Athlon XP 1600+ (palomino), 512MB RAM, Geforce 4 ti 4200, 1 60GB HDD, 1 CD-RW Brenner)...wie kann ich da noch etwas sprom sparen!? :confused: dachte eigentlich, dass das sys ca. die hälfte verbraucht...der Last-verbrauch von 120-130 Watt ist völlig ok, aber IDLE...

Besorg dir mal: S2kCtl

Dann ginge dein System etwa auf 60-70W idle - sollte dein System nicht mehr richtig laufen, tausche USB Maus gg. PS/2 (per Adapter).
Hinzugefügter Post:
Idle ca. 180W und unter Last ca. 260W. Denke das ist ganz in Ordnung. Habe damit jedenfalls kein Problem.

Cool! :d

Wenn man Geld wie Heu hat ;)
180W idle'n = stell dir mal vor, du hättest 2 100W Birnen ständig an - Strom sparen ist etwas anders.

Ich habe 2 PCs: einen zum alles außer Gamen und einen zum Gamen - nebenbei ist der Alltags PC auch noch lautlos :)
> ich könnte keine stunden am PC sitzen, wenn der mir die Ohren volljauelt.
Nebenbei spare ich auch noch echtes Geld und schone nebenbei so auch noch den Planeten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MX440SE = AGP und ohne DVI
+1,5W idle und passiv = lautlos

Andere saugen deutlich mehr z.B. die ti's
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das Deinem 2000W-Staubsauger, dem 1500W-Fön Deiner Frau, oder dem Ami-Kühlschrank mit Eismaschine den Du im Wohnzimmer hast. Überleg Dir ob Du jeden Tag 3h in der Badewanne hängst und immer schön den Durchlauferhitzer laufen lässt oder schon wieder vergessen hast den E-Herd auszumachen. Und warum hast Du 4 Deckenfluter mit 300Watt?

Dagegen ist der Computer nur nen kleines Licht.
Der Meinung bin ich auch, warum regen sich alle so auf. Ich mein ich würde mir auch schon aus Prinzip keinen R600 etc kaufen, weil die Entwicklung einfach in die falsche Richtung geht - aber so schlimm ist der Computer Verbrauch nun auch nicht.

Mein Rechner zieht trotz zweier 7900GTX nicht mal 350W unter Last, außerdem habe ich ein effektives Corsair HX Netzteil - das ist ein winz-Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das Deinem 2000W-Staubsauger, dem 1500W-Fön Deiner Frau, oder dem Ami-Kühlschrank mit Eismaschine den Du im Wohnzimmer hast. Überleg Dir ob Du jeden Tag 3h in der Badewanne hängst und immer schön den Durchlauferhitzer laufen lässt oder schon wieder vergessen hast den E-Herd auszumachen. Und warum hast Du 4 Deckenfluter mit 300Watt?

Dagegen ist der Computer nur nen kleines Licht.
Mein Staubsauger läuft 1x im Monat 10-15 Minuten. Fön... ich lasse meine Haare so trocknen. Dauert zwar ne Stunde, aber warum nicht? Mein Kühlschrank braucht 55 Watt... und das auch nicht sehr oft. Ok, duschen tu ich zu lange. Deckenfluter? Nicht wirklich, eine 11W Stromsparlampe hängt über mir. Mein E-Herd isn Induktionsherd, wird fast nie benutzt und schaltet sich automatisch aus. Der Toaster und Miniofen wird öfter benutzt, aber nur vernachlässigbar kurz. Der PC zieht dagegen konstant 8-12 Stunden am Tag Strom, oftmals auch 24h über längere Zeit hinweg um zu rendern. Das ist zwar nicht so viel auf einmal vielleicht, aber auf die Dauer ist das ne Menge. Wer staubsaugt schon die ganze Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum topic:

Ich finde schon, dass meiner mit seinen 230Watt idle (Monitor und alles runtegetaktet) viel Schluckt! Da sollte man sich doch mal Gedanken über einen zweit PC machen....
Last sind 380Watt...

Gruß
:wink:
 
@kadajawi: Mag sein, aber hast du 8-12 Stunden am Tag Vollast laufen?
Also ich wenn's hoch kommt 5.

Und einmal im Monat ne Viertelstunde Staubsaugen? Also echt mal, du musst ja im Dreck hausen^^
Ich sauge jede Woche ungefähr ne halbe Stunde und das ist schon nicht viel^^
 
Meiner läuft immer auf Volllast, wobei in der Regel dann auf 1.92 gedrosselt, wo er kaum was braucht.

Jede Woche ne halbe Stunde? Oje... wäre mir zu stressig. Studentenbude halt :fresse:
 
Der Meinung bin ich auch, warum regen sich alle so auf. Ich mein ich würde mir auch schon aus Prinzip keinen R600 etc kaufen, weil die Entwicklung einfach in die falsche Richtung geht - aber so schlimm ist der Computer Verbrauch nun auch nicht.

Mein Rechner zieht trotz zweier 7900GTX nicht mal 350W unter Last, außerdem habe ich ein effektives Corsair HX Netzteil - das ist ein winz-Wert.

ich glaube du unterschätzt das ganze ein wenig. die angesprochenen großverbraucher ziehen in der tat ein vielfaches mehr an strom, aber sind auch nicht ständig an, wohingegen der pc schon fast zu einem dauerverbraucher geworden ist.

schon allein durch die wunderschöne atx norm wird unser "aus"-verbrauch auf ca. 5-8watt gehalten, je nach modell. schon allein dadurch beschert uns die kiste ca. 61kw/h verbrauch im jahr.

dann mit durchschnittlichen 200watt für pc+monitor im normalen surfbetrieb und das mit durchschnittlichen 3 stunden am tag, was nicht unüblich ist sind wir bei 220kw/h.

bei manchen sind selbst 3 stunden recht wenig, da läuft die kiste mitunter 24h am tag, lassen wir dann aus kulanz den monitorverbrauch weg, man stellt ihn ja ab und senkt den durchschnittsverbrauch auf 80watt idle, dann sind wir bei 700kw/h.

nur zum vergleich, der durchschnittsverbrauch eines 3-köpfigen haushalts liegt bei ca. 4000kw/h.

so klein finde ich das nicht mehr.

unwichtig ist so ein pc verbrauch nur bei 1-2stunden nutzung und anschließendem ausschalten per steckerleiste. dann tritt der verbrauch wirklich in den hintergrund. bei vielen ists halt nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was in den ersten Post ergänzt!
m044.gif
m044.gif
 
Will nur mal ganz vorsichtig fragen, aber.... findest du es nicht selbst ein wenig übertrieben mit den ganzen ugly Smileys? Oder auch der Mitteilung im ersten Post, dass der "Danke" Button funktioniert. Wenn einer den Thread entsprechend gut genug findet, wird er schon drauf klicken.

Zudem: Um so länger da steht, dass der Thread für einen Sticky kandidiert und umso länger er nicht zu einem Sticky wird, umsomehr wird sich jeder User seinen Teil zu der Qualität der Threads denken.

MfG Lars
 
Ich kann nicht sicher sagen wie viel mein Pc an strom verbrauch,da ich kein Messgerät habe.Aber ich denk mir schon das er recht viel Strom verbrauche wird.

ne X2 6000 und ne x1900xt ziehen nun mal viel Strom...

Deswegen versuche ich den Rechner so wenig an zu haben wie möglich,d.h. eigentlich ist er nur nachts und wenn ich länger nicht da bin aus.Im Vergleich zu "früher" wo ich ihn immer anhatte ist das senke ich eine gute Steigerung in Sachen Strom sparen *G* ^^



Gruß,Marc
 
larsiam schrieb:
Will nur mal ganz vorsichtig fragen, aber.... findest du es nicht selbst ein wenig übertrieben mit den ganzen ugly Smileys? Oder auch der Mitteilung im ersten Post, dass der "Danke" Button funktioniert. Wenn einer den Thread entsprechend gut genug findet, wird er schon drauf klicken.

Zudem: Um so länger da steht, dass der Thread für einen Sticky kandidiert und umso länger er nicht zu einem Sticky wird, umsomehr wird sich jeder User seinen Teil zu der Qualität der Threads denken.

Ich weiß ich weiß... Das ist in änderung
So habs jett geändert und du hattest recht es sieht besser aus....
Ich bin im Thema Sammelfreds halt noch unerfahren aber ich lerne dazu... Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner zieht Idle ca. 225 Watt.....

Das ganze besteht aus:

7950 gx2
e6600
Bildschirm ( sony Flachbildschirm ''SDM-HS75P'' )
Teufel Boxen ''Concept E''

meist ist noch eine Lampe an...damit sind es 260 Watt Idle.

Last weis ich nicht....muss mal schauen.

mfg,

thkthk
 
Nö, die anderen teile bruachen ja auch noch was, verbraucht halt das mehr, was die zusätzliche karte verbraucht. vielleicht muss die northbridge ein bisschen mehr arbeiten.
 
Also wenn die Graka die drin ist, meinenrtwegen 100W verbraucht und man ne die gleiche nochmal reintut, verbraucht der Recher dnan soviel strom wie 1. Graka x2? :fresse: :stupid: toll formuliert^^
 
Da ich durch deine formulierung nicht ganz durchsteige:
Mein Rechner verbraucht mit einer 1900xt ganze 120W
wenn ich noch eine 1900XT dazupack verbraucht der vlt 180W, Das doppelte wär aber 240W.

ergo-> nope
 
Ok, wenn ich ganz verstehe braucht der Rechner wenn man eine 1. graja reinbaut nicht soviel mehr als wenn man eine 2. Graka reinbaut da sich der alleinige Verbrauch der Grakas nicht addiert sondern weil da nur etwas mehr dazu kommt?
 
Oh man machs nicht so kompliziert!
Hier mal ein Beispiel: Rechner ohne Graka braucht 80W
Eine Graka braucht 100W
Also braucht der Rechner mit einer Karte 180W und mit zwei Karten 280W

Ich denke mal der Mehraufwand in der NB wird da zu vernachlässigen sein (sofern vorhanden)
 
Also wer sich noch ein Strommessgerät günstig zulegen will kann es sich im Plus für 7,99 € kaufen. Ich habs gekauft und mein PC verbraucht im Idle mit meinem TFT Monitor zusammen 137 Watt.
Mein System seht ihr ja in meiner Signatur. :)
 
Nur ist nicht jedes Teil gut ;)
Meines ist jedenfalls genau und zu haben für 19,99 inkl. Versand! (habe 2, eines kann weg).
 
Hab letzte Woche von den Stadtwerken ein Strommessgerät ausgeliehen und das im Haus so einiges durchgemessen.

Zum surfen, email etc. nutz ich öfter das Notebook - 28 bis 34 Watt, je nach Displayhelligkeit.
Bei Games würde das Notebook bis 50Watt hochgehen. dualcore 2x1Ghz@0.95V und RadeonX1600.

Mein Desktoprechner zieht dagegen 190Watt Idle und bis 280Watt bei neuen Games.
X2, 2x2,6ghz (im Idle auf E-Sparmodus=1200mhz@1,15V) 160gbhd, 8800gts.
bequiet straigt power 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh