Findet ihr euer PC zieht zuviel Strom? ***FAQ und Lösungswege***

Zieht dein PC zuviel Strom?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.214
130Watt im Idle? Das wre ja so viel wie der Aktuell leistungsfhigste prozessor im Maximalverbrauch hat... das kommt mir verdammt viel vor... Da würde ich mir auf jedenfall etwas neues anschafften... vielleicht einen core 2duo mit 2x 3Ghz. der braucht unter vollast 65 Watt, also im leerlauf vielleicht 30 oder so, das wre 1/8 bei gleicher taktrate, wobei der bestimmt trotzdem schneller ist... Dann sparste 1€ am Tag, wenn das mit den 130Watt leerlauf stimmt, Das heist der Prozessor hat sich nach 230 Tagen rentiert, ohne das zu berücksichtigt zu haben, was du noch für den alten bekommst...
Je schneller du also aufrüstest, um so eher kannste sparen ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chrissi1106
Als 24/7 Server währe ich schon arm :(

Nee der Rechner dient rein als Arbeitstier
und läuft täglich *nur* zwischen 6 und 10h

Mit einem aktuellen System könnt ich zwar mittlerweile ne menge
sparen , aber der Rechner ist trotz seines hohen Alters
unkaputtbar und rennt wie Tier :teufel:
den würd ich ungern eintauschen

Hab mir vor ca. einem Jahr extra nen 975x Board mit Mobile Intel Proz. gekauft der als Server laufen sollte - Ich betone "sollte" denn die Kiste ist der Hass schlechthin - Kleiner Tipp: Niemals AOPen Mainboards kaufen in der Hoffnung ein stabiles System zu bekommen - KEINE CHANCE ! :mad:
 
Ja ich finde er verbraucht etwas viel.

IDLE 170Watt - 180Watt (ohne TFT 130Watt - 140Watt)
Last ~ 260Watt - 270Watt

Angaben sind mit meinem 24/7 Takt

E6750@3600Mhz 1.328v
HIS 3870@850/1260
rest siehe Nethandslink
 
Arcardia schrieb:
Hab mir vor ca. einem Jahr extra nen 975x Board mit Mobile Intel Proz. gekauft der als Server laufen sollte - Ich betone "sollte" denn die Kiste ist der Hass schlechthin - Kleiner Tipp: Niemals AOPen Mainboards kaufen in der Hoffnung ein stabiles System zu bekommen - KEINE CHANCE !

Dann weiß ich schonmal das ich das nicht kaufe wenn ich mir irgendwann einen "Homeserver" zusammenbaue... Gut zu wissen^^

MfG,
chrissi
 
@Riverna:

Für die Taktung gehen die Werte doch in Ordnung. ;)
 
hab mit meim System auch mal gemessen und sehr erstaunt.
System steht in der Sig - also Quad Core und CF HD2900XT

Im Idle Modu verbrät er 160 Watt ungeclockt bei nem 3DMark rund steigen die Werte auf 270 an.
Während ich Prime starte gehts hoch auf 220 da soll sich noch einmal jemand über die HD2900XT karten beschweren :)

Ich bin sehr zufrieden damit und vor allem sehr überrascht ^^
 
Der Quad @ 4.5ghz und HD2900XT CF "nur" 270W unter Last??
Das kommt ja selbst mit dem Quad der "nur" auf 4ghz läuft nicht hin!?

Oder täusche ich mich da...? :confused:

Aber Respekt.. bestimmt schön warm^^

MfG,
chrissi
 
Ich würde da mit 2 HD XTen und dem 4.5ghz Quad doch wohl auf 400-450W tippen... Vllt sogar mehr, je nach Netzteil...

MfG,
chrissi <= Langweilt sich^^
 
Da bin ich dann mal gespannt was der PC dann so verbrät :) ^^

MfG,
chrissi

.950 Leute haben abgestimmt!! Weiter so und die 1000 packen wa auch noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein altes 939 sockelsys mit 4000+@1,25v und 1gb ram hat nur 92w im idle verbaucht. Komisch war, dass es bei prime nur 10w mehr waren.

verbrauchswert des neuen sys kommt heut nocht!
 
@Hzero

Sauber, da freut sich der Stromkonzern.

Mein Notebook siehe Sig verbraucht unter Windows 42W und unter Last (CSS) ca. 58W :fresse: Gemessen mit Conrad Energy 3000
 
Hab keine ahnung was mein PC braucht.

Schätze mal zuviel. :d


Allein wegen der CPU.

Mein 4 jahre alters 450W NT ist eh komplett überfordert. :d
 
@Cool Oc:

Das Nt ist eher nicht überfordert. Der Rechner wird vielleicht 250-300W unter Last ziehen, wobei das noch eher hoch geschätzt ist.
 
@ Cool Oc
Ich würde auch so ca. 250-280W sagen weil deine CPU trotz des hohen Taktes ja trotzdem mit einer recht geringen Spannung läuft... Die Grafikkarte ist ja auch keine Massenvernichtungswaffe was Strom anbelangt ;)

MfG,
chrissi
 
Hi Leute

Bei dem Rechner von meinem Bruder haben wir heute das Netzteil ersetzt, und dabei den Stromverbrauch gemessen.

Das System:

3000+ @ 2400Mhz
Abit Av8
X800 Pro
3 HDs
Soundkarte
usw.

Zuvor war ein NoName 350W Netzteil drinnen mit den Werten:
+3,3V - 28A
+5,0V - 36A
+12V - 16A

und das neue Netzteil ist Corsair VX450

hier die Änderungen in Verbrauch:
Idle: 100W zu 87W
2D Last: 135W zu 125W
Ati Tool: 185W zu 156W

also doch ein deutlicher Unterschied.

Hoffe es interessiert jemanden ;)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube mein rechner frisst auch zuviel. Ich hab versucht das mit den energiesparlampen in der Wohnung auszugleichen (alles ausgetauscht zu e-sparlampen) aber irgendiwe muss ich wieder nachzahlen..
 
@CorX^

Wow, so viel Erspanis zwischen einem Noname und Markennetzteil hätte ich nicht gedacht.. Hätte da sowas mit 5W gedacht aber das ist echt super so wies bei dir ist! Glückwunsch :)

MfG,
chrissi
 
ja, das macht er. mit einem Pentium 2140 und einer 6800 brauchter noch zuviel. nach weihnachten kommt eine 2600 pro rein und er sollte unter 100W bleiben. NT ist ein BQ mit 400 Watt, da ist bestimmt noch was rauszuholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh