Fiore Contest Worklog by Ironknocker [Final Pics]

Schaut bis jetzt alles doch ziemlich vielversprechend aus. :)
Einzig der Kontrast zwischen Mainboard und den gesleevten 24pin sagt mir irgendwie garnicht zu. Aber das ist ja Geschmackssache.
Werden die von dir angefertigten Teile (Netzteilabdeckung, Radiotorblende etc.) später dann noch gepulvert, gebürstet oder anderweitig behandelt? (Sorry falls ich es überlesen haben sollte)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Blechteile werden teils lila und weiß Lackiert. Ein paar werde ich auch bürsten.

Ja das mit den Mainboardteilen in blau ist nicht so schön. Aber da noch ein paar Abdeckungen dazu kommen werde das immer weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Update.

Heute habe ich mit den Blenden angefangen.

Zuerst habe ich mal die Grafikkarten vom Plastik befreit und die Wlan Karte eingebaut.
Fiore-195.JPG

Fiore-196.JPG

Dann habe ich mit der Blende angefangend, die Prozessorkabel, Mobo Anschlüsse und Wlan Karte abdeckt.
Gleichzeit wird hinter der Blende noch Sata Strom und Datenkabel versteckt.

Also Blech zuschneiden, biegen und kanten.
Fiore-197.JPG

Fiore-198.JPG

Fiore-199.JPG

Fiore-200.JPG

Dann seitlich Bleche einschweißen und schleifen
Fiore-201.JPG

Fiore-202.JPG

Das ganze habe ich dann mit Einietgewindebuchsen vershraubt.
Fiore-203.JPG

Fiore-204.JPG

Fiore-205.JPG

Fiore-206.JPG

Fiore-207.JPG

Das war's dann mal wieder. Nähstes We geht's weiter

Sehr schick was du hier fabrizierst. Und sehr beeindruckend wie gut du das machst :)

Kunstschmied gelernt und mittlerweile Metallbaumeister und Schweißfachmann

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch einfach geil was du baust, da staunt man immer nur.

Ist da überhaupt noch was von eigentlichen Gehäuse dran:haha:.

Ist schon ein bissel blöd ist wenn so wenig Kommentare da sind, glaube aber das ziemlich viele einfach nur fasziniert lesen.

Die I / O-konstruktion habe ich so auch noch nicht gesehen. :cool:
Kunstschmied / Metallbaumeister / Schweißfachmann ist schon ne menge, was man da alles können muß um erstmal die abschlüsse zu wuppen. Das resultat ist jetzt zu sehen.
Hab einst konstruktionsmechaniker gelernt, was mir jetzt bei meinen casemods zu gute kommt. Wer allerdings interesse für metallbearbeitung mitbringt, kann im hobby auch so einiges auf die beine stellen.

Wirklich schöne Arbeit! Bin gespannt wie später das fertige Gehäuse aussehen wird, der "Rohzustand" ist ja schon sehr ansehnlich ;) Versuchst du das Mainboard noch so zu verkleiden, dass kein Blau mehr zu sehen ist? Die Kombination aus Blau und Lila/Purple/wie auch immer ;) ist das Einzige was mir persönlich nicht gefällt.

Grüße

Johannes

Die I / O-konstruktion habe ich so auch noch nicht gesehen. :cool:
Kunstschmied / Metallbaumeister / Schweißfachmann ist schon ne menge, was man da alles können muß um erstmal die abschlüsse zu wuppen. Das resultat ist jetzt zu sehen.
Hab einst konstruktionsmechaniker gelernt, was mir jetzt bei meinen casemods zu gute kommt. Wer allerdings interesse für metallbearbeitung mitbringt, kann im hobby auch so einiges auf die beine stellen.

Jep, jede Menge Prüfungen :d .

@ ironknocker

Willst du die Aluteile dann pulvern oder gar eloxieren lassen?

Oh und hast du die Aluteile Wig oder Mig geschweißt? Kanns jetzt irgendwie auf den Bildern nicht richtig erkennen.

Ansonsten schöne Arbeit, gefällt mir gut.

@ Molch: Ja soweit es geht es werden dann noch die Rams und der Eine Passivkühler zu sehen sein. Das in Lila zu ändern wäre in der kurzen Zeit zu aufwendig. Das wird auch der einzige Schönheitsfehler wohl bleiben. Denke aber das sich das nachher mit der lila Beleuchtung ein wenig kompensiert.

@ Gebieter: Erstmal hab ich noch nie was an meinen Projekten machen lassen :d(ausgenommen Aufkleber und nen maßgefertigtem Fullcover Grafka Kühler den gab's von Liquid Extasy).
Das wird auch so bleiben. Denn selbst ist der Mann bzw Modder. Werde die Teile teilweise bürsten,in Matt Weiß und Matt Lila (Ral 4007) lackieren.
Die Alusachen werden alle von mir WIG geschweißt. Bin in der Hinsicht recht gut ausgestattet mit ner ACDC WIG Plasma Schneid Kombo.
Als Alu verwende ich almg3 in 1mm stärke. Beim Schweißen recht kniffelig da sich sich das dünne Material das Blech sau schnell aufwärmt und weg läuft.

Bin da genau wie Ali beim modden. Selber machen is angesagt!! Es gibt nur wenig was man nicht mit Fleiß, Mühe und Willen schaffen/modden kann.
An einer Blühte sitze ich dann vom zeichnen bis fertig gut 1,5 -2h

Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich mir. Alu wiggen is sowieso nicht einfach, aber dann noch in der Matierladicke... :teufel:

Ok, so kann man es auch sehen :bigok: . Ich lass halt lieber alles pulverbeschichten, is einfach unempfindlicher als ne Lackierung. Ich sehs immer bei unseren Alusachen, die werden durch das Pulverbeschichten einfach extrem geil (finde ich) .

Bürsten kommt natürlich auch geil.

Sieht man an deinem Worklog sehr gut das du mit Herzblut dabei bist:).

Verwende nen 2k Lack mit ner Alugrundierung. Der hält Bombe. Vorteil bei nem Katzer das man es ausbessern kann. Das geht beim Pulvern ja nur schlecht bis gar nicht.

Update.

Es geht an die Grafikkarten Verkleidung.

Erst mal habe ich mit einem Stück Schweißdraht die Form festgelegt.
Fiore-226.JPG

Nachdem ich nun die Abwicklung habe konnte ich das Blech zuschneiden und Ornamente und Blumen ausschneiden.
Fiore-227.JPG

Fiore-228.JPG

Dann habe ich den Seitendeckel zugeschnitten und angeschweißt
Fiore-229.JPG

Fiore-230.JPG

Nach dem schweißen war dann schleifen angesagt. So schaut die Verkleidung jetzt aus.
Fiore-231.JPG

Fiore-232.JPG

Dann die erste Anprobe. Passt wie arsch auf Eimer.
Fiore-233.JPG

Fiore-234.JPG

Fiore-235.JPG

Fiore-236.JPG

So das war' dann mal wieder morgen und am Freitag habe ich frei. Da werden wohl nen paar Werkstatt Stunden anfallen.

das mit luft, ja dachte ich auch aber du hast sicherlich auch daran gedacht und getestet.

das wird echt ne schweis orgie aber die ergebnisse können sich echt sehen lassen, aber hey, meisterhaft ist das wenigste von ein schweiser meister.
ein sehr feminine stil nicht ganz meins,aber wie ich immer sage, das konzept ist wichtiger als mein eigene geschmack und das sieht man hier.
ist für maria so wie ich mit gekriegt habe, sie wird es sicherlich lieben, und handwerklich super... well done mate.

Jau die Karte sollte genug Luft bekommen. Habe ja nichts anderes gemacht als die Plastikverkleidung neu in Alu zu machen und das Cover auch auf die Oberseite hock zu ziehen. Sollte also kein Problem sein. Die Blume ist vom Durchmesser fast genauso groß wie das Loch im Plasstikcover. So ist der Lufststrom eigentlich sogar noch optimierter da er nur am Lüfter rein und komplett im Kanal nach hinten raus geht.

benutzt du zum aussägen der Muster ne normale Dekupiersäge? Was für nen Blatt haste drin?

Jau is ne ganz normale Dekupiersäge. Verwende Proxxon Sägeblätter mit 18 Zahn. Die sind eigentlich nur Kunststoff und Hartholz schneiden aber besser als die Alu Blätter mit 25 Zahn und haben ne längere Standzeit. damit kann man auch gut 3 mm Alu schneiden

Schon mal 1 mm Alu WIG geschweißt? Vermutlich nicht. Durch geschweißt, kein Einbandkerben, Kerbfreiheit, keine Pohren, keine Bindefehler aso alles gut.
Aber mit den Begriffen kannst de bestimmt nichts anfangen
Tja wenn man keine Ahnung hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab ich nicht. Habe vielleicht schon mehr geschweisst als wie Du. Jahrgang 66
Aber das gehört nicht hierher.
Habe aber von einem Schw.-meister mehr erwartet, Dünnblech hin und her.
Aber wir sind alles nur Menschen.

Meine Kritik soll aber deine Arbeit nicht schmälern. Am Ende zählt das fertig bearbeitete Produkt.

Schweißwerkmeister und Schweißfachmann is ein wenig was anderes. Wenn du ja soviel Erfahrung hast solltest du ja den unterschied zwischen Dünnblech und Dicken material kennen. Lasse mal jemanden der 100mm Stahl Materialstärken verschweiß nen Karosserieblech schweißen. Und ich rede von verschweißen und nicht von Zusammenbraten Pünktchen setzten oder ähnliches. Und nur weil ne Naht von oben schön aussieht heißt es nicht das sie gut ist. Die Qualität einer Schweißnaht bestimmt das innere der Naht und ob die Wurzel erfasst ist. Und die Hobby "Schweißer" sind da immer die besten. Da sage ich nehmt lieber Silikon sieht genauso schön aus und hält besser als die so schöne Naht.

Zuletzt bearbeitet:
Schweißfachmann: Auswahl Werkstoffe und Zusatzwerkstoffe, Statische Berechnung Schweißnähte, Bewertung Schweißnähte, Werkseigene Produktionskontrolle, Standsicherheitsnachweise, Lagerung Logistik, Schweißanweisungen, Schweißfolgepläne, Vorwärmtemperaturen, Arbeitsabläufe, Prüfungen Zwischenlagenemperaturen, Schweißparameter Koordination usw.. Alles was in Richtung Standsicherheit und Qualität und Statik zu tun hat. Der ist der Typ der dir sagt das deine Schweißnaht an der Brücke schrott ist und wenn das halten soll du den Murks :d

Schweißwerkmeister: Ausbildung, schweißen, Maschinen und Arbeitsplätze nach angaben einrichten, überwachen der Leute.

Karosserieblech ist 0,3 bis 1mm dick, das kannst du stumpf ansetzen. Musst dann aber schön dengel um die Spannung rauszubringen.
Bei 100mm Stahl musst du schon eine Kehlnaht machen. Heisst, 45 Grad anfasen, Wurzel schweissen und einzelne Decknähte schweissen.

Muss man bei dem ganzen Metall keine Angst haben auf ein Kurzschluss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh