Fiore Contest Worklog by Ironknocker [Final Pics]

oha fast Richtig.
#klugscheißermodus an
Mim Anfasen wäre das ne V Naht der Winkel variiert je nach Schweißprozesse. Bei nem 100mm Blech würde man wenn es möglich ist ehr ne DV Naht machen. Ausßer du möchtes die Kehlnaht als HV Naht ausführen. Dabei solltest du dann aber bei 100mm Material welches in Dickenrichtung belastet wird auf die entsprechende Z Güte achten.
#klugscheißermous aus

Beim Karosserieblech es das mit er Naht Quali ja auch ehr egal weils keine genauen Anforderungn wie beim Stahlbau an Schweißnahtgüte usw hat da das der Hersteller vorgibt und nicht in der form mit Normen geregelt ist wie bei Brücken Geländer und Sicherheitsrelevante Bauteile. Muss ja nur sich selbst halten und dicht sein.

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@ Harry: Jau das muss man höllisch aufpassen das man überall weit genug weg is. Habe in der Regel 5mm Luft zum Board und Stromführenden Bauteile.
Werde aber an Stellen wo es noch enger ist mit Isoband die Teile innen bekleben
 
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Karosserieblech ist 0,3 bis 1mm dick, das kannst du stumpf ansetzen. Musst dann aber schön dengel um die Spannung rauszubringen.
Bei 100mm Stahl musst du schon eine Kehlnaht machen. Heisst, 45 Grad anfasen, Wurzel schweissen und einzelne Decknähte schweissen.

Das wäre dann ne 30 Grad Fase beidseitig, ergibt dann den Idealwinkel von 60 Grad. Und die Sache mit den Decknähten wird dabei auch schwierig, 100mm zuzuschweißen dauert sehr sehr lange und die Gefahr dabei Bindefehler reinzubringen ist sehr hoch. Derjenige, der sowas fehlerfrei schweißen muss braucht da sehr viel Erfahrung.

@ironknocker,

Du musst aber bedenken, dass du mit ner DV Naht sehr viel weniger Schweißgut da reinbringst. Zudem ist die Zugänglichkeit von beiden Seiten auch nicht immer gegeben. Bei ner normalen V-Naht muss man die Teile auf jeden Fall vorspannen, um den Verzug auszugleichen. Das kann man so nich verallgemeinern, es kommt immer auf die Situation an. Wobei 100mm schon sehr krass ist, das haste ja meistens nur im Off-Shore Bereich oder im Kraftwerksbau.
 
Mal was ganz anderes, ist richtig schick geworden die Abdeckung.

Deine Frau wird sich bestimmt mächtig freuen wenn sie den PC bekommt:).
 
@ gebieter: meine rede wenn möglich (die begebenheit es zulässt)dv naht weil du weniger Spannung in die Schweißstelle bekommst.
Vorspannen ist bei ner V Naht natürlich selbstverständlich. Röntgen und MT Prüfung is da natürlich auch angesagt bei einer EX4.

Letztes Jahr hab wir eine Eisenbahnbrücke gebaut da war das Blech dann 80mm dick und 3,5m x20m
 
@ gebieter: meine rede wenn möglich (die begebenheit es zulässt)dv naht weil du weniger Spannung in die Schweißstelle bekommst.
Vorspannen ist bei ner V Naht natürlich selbstverständlich. Röntgen und MT Prüfung is da natürlich auch angesagt bei einer EX4.

Letztes Jahr hab wir eine Eisenbahnbrücke gebaut da war das Blech dann 80mm dick und 3,5m x20m

Jo das is klar. Wenn du sagst EXC4 dann geh ich davon dass du in ner großen Stahlbaufirma tätig bist ne? Da dürften alleine die Verfahrensprüfungen ja schon n Vermögen gekostet haben.

Um Himmels Willen, solche Bleche würden wa noch nicht mal in unsere Halle reinbekommen. Was habt ihr denn für Kräne um so n Teil anzuheben? Habs kurz nachgerechnet, da wiegt ein Blech ja schon über 40 Tonnen.

Aber BTT jetzt :d
 
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Sehr sehr interessanter Mod. Verfolge das Ganze mit Spannung.

BTW: Ihr seid alle Schuld dass ich jetzt dem Modwahn verfallen bin und mein Gehaeuse angreifen werde. Danke dafür ;)
 
Ist völlig normal in diesem Forum :bigok: . Da muss man einfach irgendwann selbst Hand am PC/Gehäuse anlegen.
 
Ja für die Nummer waren unsere Kräne auch nicht ausgelegt. Da haben wir kurzer Hand zwei Autokräne in die Halle gestellt.

Schön jemanden angesteckt zu haben. Bei Fragen aeinfach mal in den Stream schaune und im Chat fragen
 
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Update:

Weiter geht es mit den Blenden.

Heute war die Abdeckung vom MB Tray und Motor/Radi fällig.

Zuerst habe ich wieder ein Blech zugeschnitten und gekantet.
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Dann habe ich die Bereiche oben am Radi angepasst und so zurecht gefeilt das die Abstände überall gleich sind
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Als nächstes habe ich dann ein Loch für das ATX Kabel geschnitten und alles verschraubt.
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Das war's dann mal wieder. Als nächstes ist die Blende zwischen Grafikkarte und NT Abdeckung dran.
Diese wird auch die Sata Kabel und USB 3 Buchsen überdecken.
 
Gefällt mir gut.
Nutzt du eine fertige Kantbank oder einen Eigenbau?
Wenn ja, hast du Tips? ich wollte mir schon lange mal eine zulegen.
 
Ist nen Eigenbau aus nem Winkel, Gewindestangen und nem Rohr ist aber auf irgendend nem Bild bestimmt zu sehen
 
Echt sauber.

Bin mal auf das Gewicht welches du uns hoffentlich am Ende mitteilst gespannt:).
 
Weiter ging's mit der letzten Blende für den Innenraum.

Diese verdeckt alle USB und Sata Ports.

Erst mal Blech zuschneiden und anpassen.

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Dann habe ich den Steifen gebogen, an das Blech geschweißt und geschliffen.

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Somit sind alle Blechverkleidungen im Innenraum fertig.

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Als nächstes sind die Seitenteile und das Hardtubing dran.
Danach geht's ans Lackieren und Elektronik.
 
Kaum zu glauben. Jemand liest mein Geschreibsel.
Streifen natürlich, nicht steifen.
 
Aber natürlich lese ich alles mit.

Ist ja auch sehr viel Fachwissen mit dabei, man lernt niemals wirklich aus.
 
Ich denke viele machen es so wie ich. Mitlesen und nur nichts schreiben. Wenn du willst kann ich dir bei jedem Update ein "Geil!" hinschreiben ;)
 
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