Firewire ohne Firewire on board

pastor4711

Neuling
Hallo,

irgendwie habe ich momentan einen Knoten im Hirn. Ich plane mir einen neuen PC anzuschaffen. Als Mainboard würde ich gerne das ASUS A8N-E kaufen.

Einziger Nachteil: Kein Firewire on board. Da ich mit dem neuen PC Videos bearbeiten möchte, ist für mich ein Front Firewire-Anschluß Pflicht. Wie bekomme ich den? Woran schließe ich ein entsprechendes Frontpanel an?

Danke für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alos ne PCI Firewire Karte (neu) bokommste für ~20€ (sollte einen interenen Anschluss haben) ein Frontpanel (neu) kostet ~15€. Gebraucht bekommste die Sachen sicher noch günstiger.

Danke, auf die Idee mit PCI Firewire Karte bin ich noch nicht gekommen. Muss ich bei so einer Karte irgendwelche Einschränkungen bezgl. der Datenrate in Kuaf nehmen?

Ich habe keine Ahnung, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Firewire schneller ist als PCI :confused:

pastor4711 schrieb:
Danke, auf die Idee mit PCI Firewire Karte bin ich noch nicht gekommen. Muss ich bei so einer Karte irgendwelche Einschränkungen bezgl. der Datenrate in Kuaf nehmen?

Ich habe keine Ahnung, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Firewire schneller ist als PCI :confused:

Also der PCI-Bus hat eine thoretische Bandbreite von 133MB/Sek. Das schnellere Firewire 800MBit/Sek = 100MB/Sek. Also rein theoretisch stellt der PCI Bus keinen Flaschenhals dar folglich gibt's theoretisch auch kein Geschwindigkeitsnachteil. Davon mal abgesehen muss das externe Gerät erst mal diese Datenrate liefern...

Da die DV Kamera mit 3,6MB/sec den Datenstrom liefert, sollte das kein wirkliches Problem darstellen.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh