[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich finde die Leute, die beim Bankdrücken 120 kg drauflegen und die Langhantel dann genau 1cm nach oben und nach unten drücken, viel lustiger.
Oder die Leute die bei der Beinpresse 250kg drauflegen und das Bein bei jeder Wiederholung richtig schon durchdrücken, damit das Knie auch die maximale schädliche Belastung abbekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Sixpack

Bekommt man ja nur ein schönes mit wenig KFA, nur leiden darunter nicht auch die anderen Muskelgruppen ?

@ Beine

Beintraining ist für mich immer ne schöne Abwechslung. Nur bei der Beinpresse machen mir die Knie Probleme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Trainiere ja schon mittlerweile 13 Jahre, was man da so alles schon gesehen hat...
Bankdrücken wie gesagt 1cm oder voll auf die Brust klatschen lassen
Kniebeuge die wie Hofknickse ausehen
Hohlkreuze überall
Schwungholer, die sind auch richtig geil, viel Gewicht und dann wird so abgefälscht, dass die Übung vollkommen ihren sinn verliert.
...
 
Trainiere ja schon mittlerweile 13 Jahre, was man da so alles schon gesehen hat...
Bankdrücken wie gesagt 1cm oder voll auf die Brust klatschen lassen
Kniebeuge die wie Hofknickse ausehen
Hohlkreuze überall
Schwungholer, die sind auch richtig geil, viel Gewicht und dann wird so abgefälscht, dass die Übung vollkommen ihren sinn verliert.
...

stimmt, sieht man oft. aber zb bankdrücken auf die brust mache ich auch.
finde da den effekt am besten. also ich mache bis fast ausgestreckt, dann nach unten immer die brust berühren (natürlich nicht federn) und dann wieder hoch. wenn ich nicht mehr kann und keine hilfestellung bekomme, dann drücke ich nicht ganz runter.
wüsste jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll?

@ fetzencommander: dir tun die knie von beinpresse weh? hattest du mal ne knie OP? eigtl darf da nichts wehtun, außer du bist im alter von arthrose und co, aber soweit biste noch nicht? fussball/ handball/ basketball gespielt?
hatte hier schonmal drauf hingewiesen, dass knieschmerzen bei keiner übung sein dürfen, zumindest im alter bis sagen wir mal ~40 jahren.
 
....irgendwie...heute gabs zum einstieg KB im <5wdh bereich. fragt mich tatsächlich einer, ob ich fertig bin und das rack frei ist. Ich wars und frohlockte innerlich, dass nochjemand sich am frühen morgen zu schwerem scheiss quält. aber weit gefehlt - 30kg shrugs sinds geworden :rolleyes:

die beinpresseargumentation hab ich nie ganz verstanden. bei kniebeugen, kreuzheben oder auch beim laufen kommt auch niemand auf die idee die knie nicht durchzustrecken. Zumal ja, im gegensatz zum laufen, kein stoß abgefedert werden muss, sondern eine statische belastung gehalten, wofür die dinger mMn auch gebaut sind...
 
stimmt, sieht man oft. aber zb bankdrücken auf die brust mache ich auch.
finde da den effekt am besten. also ich mache bis fast ausgestreckt, dann nach unten immer die brust berühren (natürlich nicht federn) und dann wieder hoch. wenn ich nicht mehr kann und keine hilfestellung bekomme, dann drücke ich nicht ganz runter.
wüsste jetzt nicht, was daran so schlimm sein soll?

Da hast du mich falsch verstanden. Du sollst ja beim BD die Hantel bis zur Brust bewegen, aber nicht "klatschen" lassen. Meine damit, die Stange so schnell ablassen, das ein federner Effekt durch das aufprallen auf die Brust entsteht. Man soll immer (gilt für alle Übungen) das Gewicht unter kontrolle haben.


Ach ja Knieprobleme habe ich auch manchmal. Kommt halt im Bodybuilding, da dies doch hart auf alle Gelenke geht, wenn man es länger (+10 Jahre) und intensiv betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das habe ich dann falsch verstanden.
wobei ich da immernoch sagen muss, dass ich gerade bei wenig gewicht (zb zum aufwärmen) ab und an auch mal auf die brust knalle, weil ich dann schnell hoch/runter bewege. ist dann aber eher ausversehen als absicht.
wobei ich aber wiederum kein bodybuilding betreibe sondern meine gesamtkraft mit fitnessstudio verbessern will (für fussball). v.a. aber schnellkraft, schusskraft (geheimtip: seitlichen bauch auf schnellkraft trainieren!) und natürlich durchsetzungsvermögen.
als ich mit muskelaufbau anfing, brachte ich stolze 60kg (bei 1.77cm) auf die waage. mittlerweile sind es 75kg und entsprechend weniger lasse ich mich beim fussball "herumschubsen"
 
Beim Aufwärmen ist das nicht schlimm, sollte aber denoch vermieden werden.

Wenn du es für Ausdauer brauchst, trainiere auch mit höheren Wiederholungzahlen. Nur als Tipp, aber vll machst du es ja schon.
 
wieviele WHD sollte ich da machen? momentan siehts bei Bankdrücken (horizontal liegend) bei mir so aus:
50kg -> 25WDH (aufwärmen)
60kg -> 20WDH (aufwärmen)
80kg -> 2x 15WDH
90kg -> 2x 10WDH
100kg -> 2x 5WDH
insgesamt also inkl aufwärmen 8 sätze. danach mache ich schrägbank:
(oohne aufwärmen)
50kg -> 2x 15WDH
60kg -> 2x 10WDH
und dann nochmal lockere 3x 15-20WDH butterfly bei ~50% auslastung (also zum "cooldown" sozusagen)

verbesserungsvorschläge?
 
...die 80x15 sind stark (rechnerisches 1rm ~130kg), die 90x10 auch noch, aber deine 5rm fällt schon deutlich ab...
 
hab letztens auch mal zum "spaß" wieder wiederholungen geprügelt beim BD :d

2x50wdh 60kg
danach die 70kg 40x, dann dropset auf 40kg und bis failure
 
kommt wohl noch von damals, leistungssport kanurennsport. da ist ausdauer gefragt
3xBD 70wdh und 3xBankziehen 100wdh :fresse:
 
...die 80x15 sind stark (rechnerisches 1rm ~130kg), die 90x10 auch noch, aber deine 5rm fällt schon deutlich ab...

genauso trainiere ich nun schon seit 4 jahren... ohne eine einzige leistungssteigerung.
wobei ich die 80kg auch öfter als 15x packe, die 100kg ist aber spätestens nach der 6WHD feierabend (ohne hilfe natürlich), meist aber ist schon die 5te mehr schlecht als recht.

da ich 75kg wiege dachte ich eigtl, dass das meine "physische" grenze ist. tipps wie man die überwinden kann? und ob überhaupt?

@ exta: 40x 70kg? was ist denn dein 1rm? krasse scheisse :d
 
Erstmal für deine 75kg Respekt für die Gewichte.

Also ich würde bei den Wiederholungen eher auf 12-25 gehen. Also immer über 12 bleiben. Die 5x 100 bringen für Ausdauer recht wenig, da werden mehr die weißen (Kraft) Muskelfasern belastet. Die roten (Ausdauer) Muskelfasern werden ab 12 Wiederholungen gereizt.

Würde es 8 Wochen machen und danach für 2-4 Wochen auf deinen aktuellen Plan wieder gehen zwecks Abwechslung, damit sich der Köper nicht dran gewöhnt.

Butterfly oder ähnliche Übung auf jedenfall beibehalten, aber nicht als cooldown (lockere Ausführung) sondern als Konzentrationsübung, d.h. Gewicht nicht so hoch wählen (wie jetzt, vll bis 70% hochgehen) und sich voll auf den Muskel konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den gewichtlevel insgesamt steigern willst, runter mit dem wdh. 5/3/1 zB oder 3x3 / 5x5
ansonsten gilt grob, was gntwolff sagt. ich würde mich, bei so langer trainingserfahrung auch mal mit intensitätstechniken (dropsätze,super/giganten sätze, pitt, hi(i)t usw) auseinandersetzen und/oder der TUT. überlege selbst ob ich mir den gymboss interval timer besorge...
 
für 20€? da schnapp ich mir lieber meine stoppuhr :d
 
da ich 75kg wiege dachte ich eigtl, dass das meine "physische" grenze ist. tipps wie man die überwinden kann? und ob überhaupt?

Ich mache dann z.b. kein BD mit Langhanteln mehr sondern geführt oder Kurzhanteln und das über ein paaar Wochen dann. Danach wieder mit Langhantel anfangen und meist erreicht man etwas mehr nach einiger Zeit. Man muss aber auch sagen nicht jeder erreicht mit 76kg Körpergewicht beim BD 176kg, da sopielt halt die Genetik eine Rolle.
Ich bin z.B. im Verhältniss in der Schultermuskulatur recht schwach im gegensatz zu meiner Beinmuskulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur staunen, was ihr so alles drückt :)
Starke Leistung!
 
danke euch für die tipps.
KH ist bei so ne sache, habe ich schon probiert, fühle mich aber nicht sicher (gewackel :d)
aber sonst stelle ich meinen plan mal um (trainiere brust seit fast 10 jahren immer nach dem gleichen muster).
und zu meinem physischen maximum: ein wenig dürfte schon noch gehen, aber ich wette dass ich nicht mal ansatzweise an die 160kg rankomme. von natur aus bin ich nämlich sogar sehr schmächtig (wie gesagt, natur waren ca 60kg bei 1.77cm)
 
Gewackel ist Übungssache, weil sich die Sehnen und Muskeln zur stabilisation erstmal wieder trainiert werden müssen. KH finde ich persönlich effektiver, macht mehr Spaß und ist schonender für die Gelenke.
 
nagut, hast mich überzeugt. v.a. das wort "stabilisation" ;)
kann mir nämlich nie schaden
 
letztens hab ich gehört, dass man komplexe kohlenhydrate erst nach dem training verzehren soll

heißt das, ich sollte zum mittag zB keine kartoffeln essen, sondern erst nach dem training? verrückte welt :d
 
für 20€? da schnapp ich mir lieber meine stoppuhr :d

die sehen meine augen nicht, wenn ich BD oder KB mache..der vibrationsalarm reizt. (aber klar, im grunde tuts jede küchenuhr)

___

Kurzhantelbankdrücken macht fun - leider hören die bei uns bei 40kg auf. Reicht für mich zwar noch, aber nicht mehr lang :d
 
letztens hab ich gehört, dass man komplexe kohlenhydrate erst nach dem training verzehren soll

heißt das, ich sollte zum mittag zB keine kartoffeln essen, sondern erst nach dem training? verrückte welt :d

Blödsinn, vor dem Train langkettige KH, direkt nach dem Train kurzkettige KH und dann die Mahlzeit nach dem Train nochmal langkettige KH zu sich nehmen.
 
Dann halt so:
Hast recht, Beine bleiben dabei möglichst in der gleichen Posi und nur der Oberkörper bewegt sich nach unten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh