[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

also recht simpel sind echt sit ups und liegestütze ...

wenn du trainiert hast, lass den folgetag absolut zur entspannung ohne training!
mittwoch training, do ruhe, fr training, sa frei, so training ... usw.

3 Sätze zu je 6-12 Liegestütze ganz langsam, bis es etwas schmerzt -> 6 mind. / max. 15, aber wenn du langsam machst bis es weh tut und nimmer geht, reichen auch 6-10!

3 Sätze zu je 6-12 Sit Ups ganz langsam, bis es etwas schmerzt -> 6 mind. / max. 12, aber wenn du langsam machst bis es weh tut und nimmer geht, reichen auch 6-8!

am besten:

1. satz liegestütze ( langsam 6-10 ) danach 1. satz sit ups ( langsam 6-8 )
kurze pause
2. satz liegestütze ( langsam 6-10 ) danach 2. satz sit ups ( langsam 6-8 )
kurze pause
3. satz liegestütze ( langsam 6-10 ) danach 3. satz sit ups ( langsam 6-8 )

mach die übung schön langsam, damit die muskeln stark beansprucht werden und das wachstum angeregt wird.
schnelle + viele widerholung und mehr als 3 sätze bringen nur mehr ausdaue und kein wachstum!

danach solltest du eine leichte muskelschwellung spüren und es kann etwas nachwirken ( der leichte schmerz ).
den folgetag machst du garnichts groß für bauch und brust / arme zur regeneration.

das ist zwar sehr simpel, aber besser als nichts und du brauchst keine geräte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal angefangen meine Ernährung etwas mehr zu kontrollieren.
Einfach um Schwankungen, die ich definitiv habe, rauszukriegen.
Manchmal esse ich viel zu wenig und manchmal viel zu viel.
Damit ich jeden Tag etwas mehr im Gleichgewicht bleibe, habe ich mir bei Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb einen Account erstellt.
Gibts auch als App für Android und co., somit kann man zu jeder Zeit seine Mahlzeiten etc. eintragen.

Vielleicht interessant für den einen oder anderen...
 
Man hat mit der App die gleiche Datengrundlage wie auf der Seite.
Also sämtliche Produkte, die einem auf der Seite auch zur Verfügung stehen.
Ebenso kann man Produkte direkt per Barcode einscannen. Lediglich sportliche Betätigungen kann man wohl noch nicht per App hinzufügen.
 
Man kann ja auch die Liegestütze etwas variieren, z.B. enge, breite, Bundeswehr-Liegestütze etc.
Von einer höheren Position aus usw. ; dabei schwere Sachen auf den Rücken legen etc.
Sonst gehen auch Dips ganz gut zuhause, von einem Stuhl und einem Tisch - ich habe auch so damals angefangen, und es hat schon was gebracht. Vor allem als Vorbereitung, als ich dann letztendlich mich im Studio angemeldet habe :wink:

PS: Man sollte aber auch noch definitiv was für den Rücken machen, Klimmzüge zB. - sonst hat man bald eine Disko-Pumper Körperhaltung :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall nicht lassen!
Mach das erst mal 1-2 Monate - du wirst deutliche Unterschiede erkennen. Egal, ob mit oder ohne Acht auf die Ernährung. Danach kannst du dir ja immer noch überlegen, ins Studio zu gehen. Die wichtigsten Grundlagen an Muskeln hast du dann ja bereits und kannst die dort quasi noch verfeinern. Allerdings...Ein Studio ist irgendwie so wie wenn man nur Rad auf dem Ergometer fährt ...;)
Du wirst auch nichts falsch machen, wenn du nicht ins Studio gehst. Zumal, wenn du jetzt nicht BB-like aussehn willst. Noch viel schwimmen, fertig ist der Sportler-Body :)

Okay, dann mache ich das jetzt erstmal :)
Schwimmen ist zwar nicht so mein Ding, aber jetzt im Sommer bietet sich das ja an ;)

also recht simpel sind echt sit ups und liegestütze ...

wenn du trainiert hast, lass den folgetag absolut zur entspannung ohne training!
mittwoch training, do ruhe, fr training, sa frei, so training ... usw.

3 Sätze zu je 6-12 Liegestütze ganz langsam, bis es etwas schmerzt -> 6 mind. / max. 15, aber wenn du langsam machst bis es weh tut und nimmer geht, reichen auch 6-10!

3 Sätze zu je 6-12 Sit Ups ganz langsam, bis es etwas schmerzt -> 6 mind. / max. 12, aber wenn du langsam machst bis es weh tut und nimmer geht, reichen auch 6-8!

am besten:

1. satz liegestütze ( langsam 6-10 ) danach 1. satz sit ups ( langsam 6-8 )
kurze pause
2. satz liegestütze ( langsam 6-10 ) danach 2. satz sit ups ( langsam 6-8 )
kurze pause
3. satz liegestütze ( langsam 6-10 ) danach 3. satz sit ups ( langsam 6-8 )

mach die übung schön langsam, damit die muskeln stark beansprucht werden und das wachstum angeregt wird.
schnelle + viele widerholung und mehr als 3 sätze bringen nur mehr ausdaue und kein wachstum!

danach solltest du eine leichte muskelschwellung spüren und es kann etwas nachwirken ( der leichte schmerz ).
den folgetag machst du garnichts groß für bauch und brust / arme zur regeneration.

das ist zwar sehr simpel, aber besser als nichts und du brauchst keine geräte!

Wunderbar, danke :)
Dann arbeite ich nach diesem Plan jetzt mal ein wenig ;)
Aber wirklich nur jeden zweiten Tag? Jeden Tag bringt nicht mehr?

Ins Fitnessstudio wollte ich eigentlich auch schon immer mal, allerdings befürchte ich, dass ich da nicht wirklich regelmäßig hingehen werde... und dafür ist es dann doch irgendwie zu teuer.

Man kann ja auch die Liegestütze etwas variieren, z.B. enge, breite, Bundeswehr-Liegestütze etc.
Von einer höheren Position aus usw. ; dabei schwere Sachen auf den Rücken legen etc.
Sonst gehen auch Dips ganz gut zuhause, von einem Stuhl und einem Tisch - ich habe auch so damals angefangen, und es hat schon was gebracht. Vor allem als Vorbereitung, als ich dann letztendlich mich im Studio angemeldet habe :wink:

PS: Man sollte aber auch noch definitiv was für den Rücken machen, Klimmzüge zB. - sonst hat man bald eine Disko-Pumper Körperhaltung :fresse2:

Dips sagen mir jetzt nichts, muss ich mir mal angucken ;)
Klimmzüge klingen auch gut, weiß aber noch nicht wo ich das machen könnte :d

Also Liegestütze waren jetzt gut für die Brustmuskulatur oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur jeden 2. tag trainieren, da deine muskeln durch langsame, wenige und sehr kraftzehrende wiederholungen sehr stark zum wachstum angeregt werden.
du brauchst definitiv 1 tag ruhe, damit sich alles so entwickelt, wie es soll.

man kennts doch mittlerweile auch von freunden usw. :d " ich trainiere seit monaten jeden tag voll viel, aber es wird einfach nicht mehr O_O " :d

Liegestütze für die Brustmuskulator, Arme ... Sit Ups für die Bauchmuskeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit der ruhepause für die bauchmuskeln aus? Die kann man doch ruhig jeden Tag trainieren oder ist das ne fehlinformation? ;-)

Gesendet via Hardwareluxx App.
 
da gehen die meinungen weit auseinander. manche sagen, die kannste jeden tag quälen, manche (auch ich) sind der meinung, es ist ein muskel wie jeder andere. sollte also wie jeder andere auch mit hoher intensität 8-12wdh bis zum versagen gequält werden incl ein tag pause. andere sagen wiederum, man soll viele leichte wdh machen und kanns auch jeden tag machen.
ich machs bis zum versagen mit extragewichten, aber unregelmäßig. meist als lückenfüller an manchen tagen. allerdings hab ich auch kein sixpack... ;)
 
Wie lange haltet ihr euch eigentlich immer so im Fitnessstudio auf?
Wenn man jeden Muskel nur wenige Wiederholungen mit hoher Intensität belasten darf, braucht man ja nicht so lange oder?
 
ich mach meine 3 x 12 wdh alle 2 tage ohne gewichte und zwar ganz langsam sit ups, die sehr schmerzen am ende ... den nächsten tag hab ich immernoch leichte nachwirkungen und den 2. tag kann ich wieder ran ...

ich weiß, dass ich mir damit am ende keinen gefallen tue, da mir der ranzen richtig schön brennt noch 2-3 stunden danach, ABER schon nach netmal 2 wochen zeichnet sich deutlich die muskelkontur zwischen beckenkamm in richtung symphyse ab! ich bin nur zu faul richtig das letzte bischen speck am bauch wegzulaufen =/ :d ...

wie besiegt ihr euren inneren schweinehund ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur 6 wochen krank, gewichtsverlust von 76kg auf 63kg ungefähr ...

mit weniger essen möchte ich absolut nicht arbeiten!

ich ernähre mich gesund, aber trotzdem geht das letzte bissel bäuchlein net ganz weg =/ ... also doch erst aufbauen und dann lowcarb zum rausarbeiten wa ...
 
Wie lange haltet ihr euch eigentlich immer so im Fitnessstudio auf?
Wenn man jeden Muskel nur wenige Wiederholungen mit hoher Intensität belasten darf, braucht man ja nicht so lange oder?

kommt auf die pausenzeiten und den plan an...mit umziehen, auf-abwärmen, dehnen and shit bin ich runde 1,5 - 2 stunden dort
 
Wie lange haltet ihr euch eigentlich immer so im Fitnessstudio auf?
Wenn man jeden Muskel nur wenige Wiederholungen mit hoher Intensität belasten darf, braucht man ja nicht so lange oder?

1 Stunde pure Trainingszeit mit 5er Split.
Ich war früher auch teilweise 2 Stunden im Fitness, habe aber gemerkt das kürzere Trainingseinheiten mehr bringen.
Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

1 : Rücken/Hintere Schultern
2 : Brust
3 : Beine/Bauch
4 : Vordere Schultern Nacken
5 : Bizeps/Trizeps

ich mach meine 3 x 12 wdh alle 2 tage ohne gewichte und zwar ganz langsam sit ups, die sehr schmerzen am ende ... den nächsten tag hab ich immernoch leichte nachwirkungen und den 2. tag kann ich wieder ran ...

ich weiß, dass ich mir damit am ende keinen gefallen tue, da mir der ranzen richtig schön brennt noch 2-3 stunden danach, ABER schon nach netmal 2 wochen zeichnet sich deutlich die muskelkontur zwischen beckenkamm in richtung symphyse ab! ich bin nur zu faul richtig das letzte bischen speck am bauch wegzulaufen =/ :d ...

wie besiegt ihr euren inneren schweinehund ?

Ich mach auch negative Crunches mit Gewichten, bringt wesentlich mehr, als da 500 Wiederholungen an den blöden SitUp Teilen zu machen.

Innere Schweinehund? - Spiegel :d


PS: Beine lasse ich des öfteren sogar mal aus, da mir normale Jeans so schon fast nicht mehr passen, weil ich von Natur aus sehr dicke Beine habe. Das Plus Schmale Hüfte - nix passt mehr :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach eigentlich 5-6x / Woche meine:
-3 Sätze Crunches (ganz langsam) á 20Wdh.
-3 Sätze pro Seite (15Wdh) für die seitlichen Bauchmuskeln. Dabei einfach die Knie zur Seite gekippt und nur eine Hand am Kopf.
-2 Sätze Situps (15Wdh) um nochmal die unteren Bauchmuskeln was zu quälen.

Alle 2-3 Tage gibts im Wechsel immer noch ein paar Übungen dazu. (Negativcrunches (auf der Bank), Schrägbank + Gewichte, seitliches Hantel absenken, Seilzug, Gymnastikball + Gummiseil oder halt mal die Geräte)
 
negative crunches ? erkläre ma oder haste ein bild ...

ich würde mal vermuten, dass man den winkel der bank einstellt, so dass man eben geneigt liegt, kopf fast am boden und dann crunches halt
 
Sieht man trotz KFA von 11,5% leider noch nich viel von. Sieht zwar trainiert aus und ist hart, aber von nem 6 Pack ist da noch nix zu sehen... Hatte jetzt 1,5 Wochen Krankheitspause, davor konnte man morgens dehydriert minimal die hubbel sehn. Bin aber auch erst seit dem 26. März dabei viel Bauch zu trainieren. Die ersten Wochen nur alle 2 Tage was gemacht und seit paar Wochen (abzgl. der Pause) halt viel.

Naja mal fleißig weiter machen und versuchen noch nen kg abzunehmen. Aber ich glaub ich bin solangsam an der grenze wo's einfach nich weiter runter geht.
 
für ein 6pack muss man nicht täglich sein crunch-programm prügeln...
für 6pack muss fett weg, das passiert nicht durch crunches
 
Ich weiß. Bin ja seit 10 Wochen auf Low-Carb Diät und hab 4,5kg abgenommen + 7cm Bauchumfang verloren. ^^ Aber alles nich so einfach....
 
Hmm was geht denn bei Peak? Bestellung noch immer nicht bearbeitet :(

ich sag nur 6 wochen krank, gewichtsverlust von 76kg auf 63kg ungefähr ...

mit weniger essen möchte ich absolut nicht arbeiten!

ich ernähre mich gesund, aber trotzdem geht das letzte bissel bäuchlein net ganz weg =/ ... also doch erst aufbauen und dann lowcarb zum rausarbeiten wa ...

Ja ganz simpel wieder anfangen, gut essen und trainieren... Grob geschätzt wird viel von dem Gewichtsverlust Wasser sein und wenn dann das meiste in 2-3 Wochen wieder da ist, passt das auch mit der Motivation.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 22:45 ----------

Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

1 : Rücken/Hintere Schultern
2 : Brust
3 : Beine/Bauch
4 : Vordere Schultern Nacken
5 : Bizeps/Trizeps

Wie lange haste denn den 5er schon und über wieviel Tage? Kennen keinen, der ohne Stoff mit 5er klarkam, obwohl 3er und 4er funktionierte.
 
prinzipiell mach ich auch einen 5er, nur lass ich öfters mal beine weg und mach stattdessen schon die nächste muskelgruppe wieder
 
Hmm was geht denn bei Peak? Bestellung noch immer nicht bearbeitet :(



Ja ganz simpel wieder anfangen, gut essen und trainieren... Grob geschätzt wird viel von dem Gewichtsverlust Wasser sein und wenn dann das meiste in 2-3 Wochen wieder da ist, passt das auch mit der Motivation.

---------- Post added at 22:47 ---------- Previous post was at 22:45 ----------



Wie lange haste denn den 5er schon und über wieviel Tage? Kennen keinen, der ohne Stoff mit 5er klarkam, obwohl 3er und 4er funktionierte.

Bei mir ist es auch mehr oder weniger ein Vierer, weil ich die Beine oft weg lasse (ca. jede Zweite; Bauch bau ich iwo mit ein)
Und es sind nur noch kurze Trainingseinheiten - ca. 1 Stunde nur an den Geräten.

Reinen harten 5er kann ich nur mit 3 Wochen Training und 1 Woche Rege durchziehen.
 
Wie lange haste denn den 5er schon und über wieviel Tage? Kennen keinen, der ohne Stoff mit 5er klarkam, obwohl 3er und 4er funktionierte.

Ja klar kannste auch ohne Stoff den 5er Split machen, solltest nur nicht jedesmal 2 Stunden und mehr trainieren, sprich ins Übertraining kommen. 45-60 Minuten reichen allemal

Jaja soviele sehe ich, die einfach ihre Beine vernachlässigen, warum nur. Beine ist die größte Muskelgruppe die der Körper hat und ohne massives Beintraining gibt auch keinen guten Oberkörper. Gibt halt nur ein "Disco" Körper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege auch nicht so viel Wert auf durchtrainierte definierte Beine.
Finde es optisch weder toll noch hab ich Lust mir neue Hosen kaufen zu müssen :d
Und nen "Disco" Körper hat man nur, wenn der Oberkörper wirklich massiv bepackt ist und die Beine gar nicht.
 
So zum Beispiel :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh