[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

dehnt sich jemand vorm laufen? :)

p.s. heut beine und ihr so?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer dehnt sich hier denn nach dem Training, und wie lange ?
Wenn ich durch bin, geh in die Umkleide, dusche und fahre nach Hause.

Macht es wirklich Sinn, sich zu dehnen, und wenn ja, wie lange ?

Nach meinen 45-60 min Training dehne ich mich noch 5-10min. Beinhaltet ein paar Dehnübungen und die Blackroll für Rücken, Oberschenkel und Waden. Dazu noch mein Duoball für die Wirbelsäule und Nacken.

Also langsam geht mir der Ton hier auch auf den Beutel. Atmet mal alle durch die Hose und pupt nicht wegen Nichtigkeiten. Ich hab keine Lust, dass das Niveau in Richtung anderer Threads geht (nämlich nach unten). Das ist hier eigentlich sonst ganz umgänglich.

Konnte ne Woche nicht ins Studio, hatte wieder Wirbel draußen. Wurde zwei Mal eingerenkt und will es heute Abend mal wagen.

10-15min vor dem Training mobilisieren und warm machen, 10-15min nach dem Training dehnen, da Kraftsport die Muskeln verkürzt / verspannt.

Da der Post leider der letzte auf der Seite war hol ich hin noch mal hoch:

Nabend,

hat hier jemand zufällig ne Ahnung welche Bank das auf dem Bild hier ist?
PowerLine Leg Developer for Workout Bench [GLDA1] - Lowest Price
Ist in jedem Fall ne Body-Solid, aber ich kann nicht mehr drüber rausfinden. Vllt der Vorgänger der GFID31? (Mir ist klar, dass das Angebot nur der Beinbeuger/strecker-Aufsatz ist)
So eine wird hier in meiner Umgebung verkauft (nur die Bank) Möchte aber ungern "die Katze im Sack kaufen", sollte schon ne gewisse Belastbarkeit haben, was wäre sie euch wert?

Da kann man nur raten, die bodysolid Produkte schauen normalerweise aber anders aus.

Ist auf jeden Fall was älter die Bank, aber steht definitiv Body-Solid drauf. Könnte mir die zwar ansehen, aber dabei "sehe" ich die Belastungsfähigkeit ja auch nicht...

Magerquark-Banane-Appel geht mMn. voll klar mit Wasser. Schon ausprobiert?

Wenns schnell und einfach gehen muss, dann gibts bei mir n Müsli mit 150g. Haferflocken, 30g Whey und nem Schuss Milch. Das ganze schnell in die Mikrowelle und fertig.
Bei vielen reudigen Rezepten (Omeletten,...) ersetze ich das Weissmehl einfach mit Hafermehl (Haferflocken in den Mixer und ab gehts), dann geht das ganze auch klar.

Zur Zeit gönn ich mir Morgens den "Polskacake". Beinhaltet auch 200g Haferflocken und schmeckt richtig gut. :love:

Den Shake mit Wasser zu trinken wäre natürlich auch eine Idee! Probiere ich mal aus :). So könnte ich die Flocken mit Milch genießen.

10-15min vor dem Training mobilisieren und warm machen, 10-15min nach dem Training dehnen, da Kraftsport die Muskeln verkürzt / verspannt.

Nach allem was ich weiß, kann grad speziell nach dem Kraftsport Dehnen sehr kontraproduktiv sein, man verstärkt damit die Intensität des Muskelkater, was aber nichts postives ist. Regnerationsphase wird unnötig verlängert. Ich versuche immer nur Muskeln zu dehnen in denen ich A keinen Muskelkater habe und B die ich nicht grad stark durch training beansprucht habe.

Gerade nach dem beintraining sollte man sich dehnen. Den ok sollte man ein bis zweimal die Woche dehnen, mache ich aber nicht, zu faul :d

Zum Laufen: man dehnt sich wenn dann nach dem laufen.

Gerade nach dem beintraining sollte man sich dehnen. Den ok sollte man ein bis zweimal die Woche dehnen, mache ich aber nicht, zu faul :d

Zum Laufen: man dehnt sich wenn dann nach dem laufen.

Nein sollte man nicht und wenn dann sollte man mindestens eine Stunde Pause machen. Grad beim Beintraining ist die Belastung für die Muskulatur sehr hoch. In dem Fall würden statische Dehnübungen die Durchblutung der Muskulatur verschlechtern und die Gefahr eines Muskelkaters und Muskelverletzungen erhöhen.
Was gut ist nach dem Training ist gezieltes Abwärmen (z.B. Auslaufen) , Sauna und Massage.

Also ich blackroll ja immer vorm Beintraining zum warm werden (leicht) und danach dann ordentlich. So läufts bei mir am besten :>

Mal ne frage an unsere Jungs mit den tollen schuhen.
Tragt ihr die immer? Oder nur an bestimmten tagen? Hab gelesen, dass fürs rudern es net so toll sein soll.

Ich frag mich ja, warum überhaupt solche Schuhe? Ich trage bisher gar keine :hmm:

Also ich hab ja die Powerlift 2. Grad beim Rudern find ich die geil, weil man da nen guten Stand hat...

Nein sollte man nicht und wenn dann sollte man mindestens eine Stunde Pause machen. Grad beim Beintraining ist die Belastung für die Muskulatur sehr hoch. In dem Fall würden statische Dehnübungen die Durchblutung der Muskulatur verschlechtern und die Gefahr eines Muskelkaters und Muskelverletzungen erhöhen.
Was gut ist nach dem Training ist gezieltes Abwärmen (z.B. Auslaufen) , Sauna und Massage.

Ich habe zum Beispiel kaum noch muskelkater (nur von ausfallschritten im arsch) trotz dehnen danach.

Ich frag mich ja, warum überhaupt solche Schuhe? Ich trage bisher gar keine :hmm:
Dann brauchst du dich auch darum nicht zu kümmern. Es gibt Leute, die anatomisch bedingt nicht runter kommen in die Beuge, wenn die Füße flach aufliegen. Anheben der Ferse hilft, weil oftmals eine Verkürzung im Bereich Achillessehne Ursache ist. Das ganze geht dann bis hoch in Rücken, wo man den Rücken nur bis rechten Winkel im Knie gerade runter bekommt.
Chucks tun es auch.
Nicht in diesen Fällen.

Wie man an Kamus Beispiel sieht reicht es für manche auch aus dadurch einen besseren Stand beim Bankdrücken zu bekommen.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber eher mit Mobilitäts/Dehnübungen versuchen das Problem zu bekämpfen anstelle es zu umgehen

ich habe meine guten alten (ca 9 jahre alt oder noch älter) Fußball hallenschuhe an, flache sohle, lassen sich gut festschnüren, fertig

nu n obama ins weiße haus bringen, paar reiswaffeln mampfen und auf gehts beinen :)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Muss statt 21 Uhr erst 0 Uhr arbeiten. Nachher vielleicht also doch noch Schultern. :)

Dann würde ich aber eher mit Mobilitäts/Dehnübungen versuchen das Problem zu bekämpfen anstelle es zu umgehen

Ja, grundsätzlich richtig. Jetzt das "aber": Drückerbänke haben nicht überall die selbe Höhe - der Kram ist nicht genormt (unterschiedliche Höhen=> Anpassung an was eigentlich?). Es ist weiterhin keine "natürliche" Bewegung/Form, sondern eine, die Vorteile im Wettkampf verschafft. Ich bin da nur bedingt gewillt meinem Körper mehr abzuringen als nötig.

Je nach Genpool ist eine Anpassung an eine IPF gerechte Beuge ohne diese manuelle Hilfe gar nicht möglich. Es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass starres Gehölz wie John weiterhin an ihrer Mobilität arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus. Ich könnte auch sagen ich hab meine Stange und damit geht's also warum mehr tun. Trotzdem tu ich was und wie man sieht mit Erfolg [emoji14]

Gruß JM

Heute im Trainingslager angekommen...ohne Gepäck. Das liegt noch irgendwo rum. Also morgen erstmal auf Kosten der Airline Einkaufen, damit ich zumindest einen Tag überbrücken kann. :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Gruß JM

Wieso war der letzte ungültig? Sah nicht so schön aus, aber der Typ vorne hat doch gewunken ^^ Oder hat der nix zu sagen?

War ja seit mitte Februar immer etwas Krank. Dann mal n paar Tage trainiert und wieder einige ausgefallen.

Hab dann jetzt 3 Wochen ganz pausiert, ums mal etwas besser aus zu kurieren.
Heute war ich mal wieder im Studio. Bisschen Oberkörper improvisiert. Nicht all zu heftig, aber alles ein wenig, um wieder in die Bewegungen rein zu kommen.

Hab dann gesehen, dass wir nun endlich 45kg Kurzhanteln gekriegt haben. (vorher hatten wir bis 40 und dann der Sprung zur 50er)
Muss zwar erst wieder etwas Kraft aufbauen, aber grad beim KH Bandkrücken wars schon länger überfällig.

Hab jetzt mehrere so Videos geschaut und der Typ vorn sagt an was zu tun ist und entscheiden tun drei Richter. Er war nicht ganz oben. Wie bei Romano auch... Gewicht zwar oben, aber nicht komplett in Endposition. Kamu möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gruß JM

nach dem laufen dehnen würde ich nicht empfehlen!! zuerst warm machen, dann dehnen und dann laufen! so und nicht anders
gerade nach der beanspruchung sollte man das dehnen allgemein sein lassen, hier ist erhöhte verletzungs gefahr!
gibt auch lustige youtuber die übungen mit dehnung inkl vorschlagen.. sowas ist einfach quatsch, man kann keinen muskel dehnen wenn er angespannt ist!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh