[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Front Kniebeuge ausprobiert. Erstmal nur leicht - 20, 40, 60 kg. Ja es fordert deutlich mehr die Oberschenkel. Bei steigendem Gewicht stelle ich es mir schwer vor die Hantel auf den Schultern zu halten. Wenn ich so tief wie möglich ablege ohne, dass es rollt und den Kopf anhebe drückt auch nichts am Kehlkopf. Arme oben halten wird eher das Problem werden. Gruß JM

Das Rollen verhinderst du ja auch mit den Armen, da musst die nicht "so tief wie möglich ablegen". Bekommt man aber recht schnell raus. Aber ja - das ist ja genau das warum die Frontkniebeuge gut ist. Die gleicht die Ungleichheiten in deiner Struktur aus: Aufrecht stehen können, Brust hoch halten. Durchs Pumpen wird ja eher die gegenteilige Haltung gefördert. Arme oben halten wird besser, wenn du beweglicher wirst.

60kg fürs erste mal ist gar nicht soo wenig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mal sehen was Sonntag geht, wenn ich bisschen Dampf mache... 80 - 90kg möchte ich schon schaffen.

Griffweite ungefähr Schulter, was?


Gruß JM
 
Na mal sehen was Sonntag geht, wenn ich bisschen Dampf mache... 80 - 90kg möchte ich schon schaffen.
Griffweite ungefähr Schulter, was?

Minimal weiter als schulterbreit, du willst ja nicht die Hand auf der Schulter liegen haben.

Unterschätz das nicht, ab 60+ wirds drastisch schwerer. Man kann mit guten 20-40kg weniger bei den Frontsquats als bei den Backsquats rechnen, nicht nur weil der Quad mehr belastet wird und weniger Hilfe vom Rücken bekommt, sondern auch weil du die Stange erstmal so lange oben halten musst.

Ich würde einfach locker immer in 5-10kg Schritten hochgehen und gucken was so geht. Aber am Anfang ist es schon schwerer, weil ungewohnt.
 
Ok, ich bin gespannt. Bin gespannt, ob ich es lieben lerne, Lowbar hat mir richtig Spaß gemacht bis auf den Schmerz in den Armen.


Gruß JM
 
gibts nit nur riegel is n sale, vllt braucht der ein oder andere was

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, das sehe ich auch. Ich frage trotzdem: Sind die Riegel gut? :hmm:

Hab jetzt nochmal viel recherchiert in den englischen Foren und ich werde Sonntag noch eine Sache probieren. Ich habe aktuell bei den schweren Sätzen immer die Ellbogen hinten nach oben gezogen. Ich werde probieren die Ellbogen neben den Körper zu halten.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
@John: Wenn du deine arme komplett entlasten willst und/oder deine Arme noch zu unbeweglich sind, kannst du die Frontsquats mit dem California Grip machen. ;)

Ich mache es immer so, dass ich bis ca. 80kg Frontsquats mache (beim Aufwärmen) und mit höheren Gewichten zum klassischem Backsquat wechsle.
 
Yo, den Griff kenn ich. Aber erstmal Clean Griff probieren bevor man leichter macht ;)

Die Idee mit Front_ warm machen und auf Back_ wechseln klingt nicht schecht, aber taugt mir nicht ganz. Das soll nicht heißen, dass ich es Quatsch finde, aber ich bevorzuge es mich wirklich mit dem Bewegungsablauf warm zu machen mit dem ich dann auch wirklich arbeite - gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und ist sicher auch nicht verkehrt. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann sind Front_ und Back_ alternierend im SS einzubauen. Vorrang hat allerdings immernoch das Fixen meiner Back_ Problems. Meine Recherche gestern hat ergeben, dass vorwiegend SS Leute das Problem mit den Armen haben und Rip ziemlich der einzige scheint, der propagiert die Ellbogen HOCH zu halten. Das kann definitiv damit zusammenhängen. Mal sehen... ansonsten Front_ - erster Eindruck immernoch gut ;) Werde es im Auge behalten.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nüx. War gestern. Lauen machen :)

Morgen ist ganzen Tag Schulung, kann also erst wieder am Sonntag hin.
 
War gestern laufen, heute frei.
 
Bei mir ist heute mein letztes offizielles Fußballtraining dran, dann gehts nochmal in die intensive Halbmarathon Vorbereitung die nächsten 1,5 Wochen.
Schon etwas traurig nach über 20 Jahren Fußball...aber irgendwann ist mal Schluss. Ab und zu bin ich ja noch dort aufzutreffen :)
 
Gestern gewesen, heute frei.
War niedlich, 10 bis 13 Uhr offen und es war tierisch voll. Immer wieder gut, am Vatertag.
 
verdammt, garnit gesehen, hab grade bestellung abgeschickt xD
wobei ich sowieso momentan nu das iso nehme, scheine ich besser zu vertragen

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Soooooo Leute,ich melde mich mal wieder.

Der Grund für die ganzen Schmerzen und die erhöhten CK - und Leberwerte scheinen nun zu 99% klar zu sein. Es lag wohl am Wirkstoff "Isotretinoin",das in einem Medikament drin war,dass ich 6 Monate lang konsumiert hatte bis 1-2 Tage vor meinem Rückentraining.

Also weder an der falschen Ausführung,noch am Booster,Creatin oder Sonstiges!
 
Na ja, deswegen verstehe ich nicht wieso man davon Schmerzen kriegen sollte im Rücken.


Gruß JM

Im Wiki Artikel steht ja, dass es in Verbindung mit körperlicher Belastung/Sport zur Auflösung der quergestreiften Muskulatur kommen kann. Das wiederum äußert sich u.a. in erhöhten CK-Werten. Bin aber auf dem Gebiet nur Laie, kp ob ich damit richtig liege.
 
Isotretionin ist richtig hartes zeug, lebertoxisch und häufig auch diese Muskelschmerzen und Schäden. In Kombination mit sportlicher Belastung ist da auch schon mehrfach von Todesfällen berichtet worden, wäre also vorsichtig darunter richtig hart zu trainieren!

Als Frau bekommst du das auch praktisch nicht weil das so stark teratogen ist. Wenn nur mit doppelter Verhütung (Pille + Kondome) und monatlichem Schwangerschaftstest beim Hausarzt (sonst kein Rezept mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe.

Ich mach jetzt Sauerei. Ich bräte mir Hähnchengeschnetzeltes mit Camembert. Mal sehen wie es wird :fresse2:

Sehr geil. Werde ich jetzt öfter machen.
236c5a8332b8c0e1f8625cc010bccdb5.jpg

71a4150dc1447d67863197edde451441.jpg

8eb4af37165c3dc32fe15d92b4946198.jpg


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh