[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ließt außer mir eigentlich noch jemand die Links, die kamu ab und an postet? Darin wurden diesbezüglich eigentlich alle Fragen beantwortet. ;)

(...)

Dann ist deine Technik beim klassischen Kreuzheben nur nicht optimal, denn da kannst du noch viel mehr Kraft aus den Beinen in den Lift einbringen. Oder einfach nur die ungewohnte Belastung.

;)

Should you Deadlift Conventional or Sumo? • Strengtheory

So what ARE the differences?

When looking at the demands of the sumo and conventional deadlift, there are only two major differences.

Sumo deadlifts are harder on your quads. When the bar broke the ground, knee moment was approximately 3x higher for sumo deadlifts than conventional deadlifts. This was also reflected in another deadlift study Escamilla did, looking at EMG data. EMG readings for the quads (vastus lateralis and medialis) were higher in the sumo deadlift than the conventional deadlift.

Conventional deadlifts are harder on your spinal erectors off the floor. Data from Cholewicki shows that spinal extension demands are approximately 10% higher in the conventional deadlift. Since the torso is inclined farther forward at the start of the lift, it’ll take a harder contraction of the spinal erectors to keep the back extended as the bar breaks off the floor.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist definitiv ne andere Belastung. Mal schauen wie es nach 2 Wochen aussieht. Ich will dabei dennoch erstmal bleiben, macht mir viel Spaß die Übung muss ich sagen.
Kollegen waren am kichern weils so aussieht als säße ich aufm Lokus. Aber hat mich net gejuckt :fresse2:

Scheiß drauf! Die meisten die lachen sind die, die Übungen entweder abfälschen vor dem Herrn oder sie gar nicht erst ausführen, weil entweder zu "peinlich" :-)stupid:) oder weil sie geistig nicht in der Lage dazu sind sie vernüftig auszuführen... Aber wenn dann auf einmal doppelt oder mehr auf der Stange liegt als man selber wiegt und man das Gewicht mehr als einmal bewegt, dann kriegen die Juppies große Augen und sind ganz stille...

Gruß JM

Ich bin leider seit Montag letzter Woche Knockout. Hatte Wochenlang husten, der dank Antibiotika nun endlich weg ist. Leider kam ein Schnupfen dazu und nun ist leider mein linkes Ohr komplett zu. Bin heute wieder arbeiten, fühle mich aber bissl neben der Spur momentan. Bin extrem motiviert heute noch ins Gym zu gehen, aber ich denke ich sollte auf meinen Körper hören und noch ein paar Tage pausieren... Auch wenns mich innerlich killt :fresse:<br />
<br />
Mein TP wird dann wie folgt aussehen:<br />
Bankdrücken gerade 10/8/6<br />
Bankdrücken schräg 10/8/6<br />
Schulterdrücken 10/8/6<br />
Klimmzüge 10/8/6<br />
Rudern 10/8/6<br />
Kniebeuge 10/10/10/10/10<br />
Bizeps 3x bis Versagen<br />
Trizeps 3x bis Versagen<br />
<br />
Das Ganze wird dann 3x die Woche durchgezogen. Ich werde mich mit niedrigem Gewicht wieder an die Kniebeuge trauen - und nur ganz langsam steigern (egal, ob ich das Gewicht locker packe oder nicht), um so mein Knie zu schonen, aber den Oberschenkel zum brennen bringen. Habe gestern mal mein Oberschenkel und den meiner Freundin (untrainiert) gemessen. Auch rein äußerlich muss ich einfach wieder Beine machen - ist wirklich traurig, wie sehr die schon abgebaut haben. Lucky me hab ich genetisch bedingt starke Waden, sieht also nicht ganz so lauchig aus.<br />
<br />
Den GK will ich bis Ende November oder Ende Dezember (je nach Gesundheitszustand und Progression) durchziehen, und danach wieder auf den 2er Split wechseln.<br />
Der würde, laut meiner Planung, wie folgt aussehen:<br />
Tag 1: <br />
Bankdrücken gerade 10/8/6<br />
Bankdrücken schräg 10/8/6<br />
Fliegende 10/10/10<br />
Schulterdrücken 10/8/6<br />
Seitheben 10/8/6<br />
Hintere Schulter 10/10/8<br />
Trizeps 3x bis Versagen<br />
<br />
Tag 2: <br />
Kniebeugen 10/10/10/10/10<br />
Klimmzüge 10/8/6<br />
Rudern 10/8/6<br />
Rudern 1händig 10/8/6<br />
Wadenheben 10/10/8<br />
Bizeps 3x bis Versagen<br />
<br />
Deadlifts lasse ich erstmal weg, obwohl das so ziemlich meine stärkste Übung ist. Da mein Rücken in letzter Zeit öfters "zieht", werde ich damit noch gut n halbes Jahr warten, oder sogar erst nächsten Herbst wieder damit anfangen.<br />
<br />
Gibt es weitere Ratschläge eurerseits?<br />
<br />
Ein weiteres Problem ist momentan, dass ich nicht zunehme. Ich habe 4 Wochen lang 3,5k Kalorien gegessen und von 74 auf 72kg abgenommen. Dieses "Problem" hatte ich bis dato eigentlich nie, da ich zwar wenig aber stetig zugenommen hatte. Deshalb hatte ich ja dieses Jahr auch eine ziemlich krasse Diät hinter mir. Zugegebenermaßen waren die paar Wochen auch sehr stressig, sowohl im Beruf als auch Privat. Schätze, dass der Stress eine maßgebliche Rolle gespielt hat.<br />
Gibt es irgendwie Tipps, um zuzunehmen? Oder sollte ich einfach wie gehabt alle guten KH essen die ich zwischen die Finger kriege? :fresse:

Keine Ahnung wie zitieren bei tapatalk funktioniert, deshalb kopier ich den Text einfach nochmal.

Scheiß drauf! Die meisten die lachen sind die, die Übungen entweder abfälschen vor dem Herrn oder sie gar nicht erst ausführen, weil entweder zu "peinlich" :-)stupid:) oder weil sie geistig nicht in der Lage dazu sind sie vernüftig auszuführen... Aber wenn dann auf einmal doppelt oder mehr auf der Stange liegt als man selber wiegt und man das Gewicht mehr als einmal bewegt, dann kriegen die Juppies große Augen und sind ganz stille...

Gruß JM

Auf jeden Fall! War mir null peinlich :)

Was habt ihr denn alle für Studios? Noch nie gesehen, dass jemand bei uns lacht wegen irgendwelchen lustig aussehenden Übungen.

Hab Home “Studio“. Einzige der hier lacht, schreit, lustig aussieht oder was weiß ich ist me.

Gruß JM

Uni Fitti ist auch voll ok, fast nur Studenten, wenige Affen.

Leute, das waren meine Kollegen. Die haben nicht laut gelacht oder so, sondern einfach nurn bissl geschmunzelt. Mein Gott, dass hätte ich wohl auch getan wenn mein Bruder das gemacht hätte.
Also alles gut. Astra steigert sich da ja mehr rein als ich :fresse:

Wie ich solche Typen hasse. Da ist man mal morgens um 10 im Studio, direkt wenn es aufmacht. Nur Rentner da wie immer und alles ruhig. Bis auf so nen deppen, mit Streichholzbeinen, der den buckeldeadlift macht und bei 50 kilo nach drei Wiederholungen schon so dermaßen laut stöhnt, dass es nur noch nervt. Dazu lässt er bei jeder Wiederholung die Hantel auf den Holzboden knallen , statt die gummiunterlagen zu nutzen.
Ausführung des todes. Danach dann 15 Übungen bizeps und trizeps. Und am Ende alle Hanteln liegen lassen.
Zwischen den Übungen hat er noch Schattenboxen gemacht. Hahaha. Was ein Trottel.
Sämtliche Rentner haben sich daraufhin beschwert. Da kam dann nur "kurva kurva".
Ob der nochmal wiederkommt.

Bin auch schon fast fertig für heute. Auch nur Rentner drin. Keine assis. Alles gut. Der cross fit Raum gehört mir allein bisher :fresse:

Brust und trizeps lief gut. Jetzt Bauch und dann eventuell noch ne halbe Stunde Rad (neue bdw lesen :love:)

Wie ich solche Typen hasse. Da ist man mal morgens um 10 im Studio, direkt wenn es aufmacht. Nur Rentner da wie immer und alles ruhig. Bis auf so nen deppen, mit Streichholzbeinen, der den buckeldeadlift macht und bei 50 kilo nach drei Wiederholungen schon so dermaßen laut stöhnt, dass es nur noch nervt. Dazu lässt er bei jeder Wiederholung die Hantel auf den Holzboden knallen , statt die gummiunterlagen zu nutzen.
Ausführung des todes. Danach dann 15 Übungen bizeps und trizeps. Und am Ende alle Hanteln liegen lassen.
Zwischen den Übungen hat er noch Schattenboxen gemacht. Hahaha. Was ein Trottel.
Sämtliche Rentner haben sich daraufhin beschwert. Da kam dann nur "kurva kurva".
Ob der nochmal wiederkommt.

in welche Gyms geht ihr denn? Man mag es kaum glauben, aber selbst in meinen Deluxe Studios a la Mcfit und High five erlebe ich solche Typen nicht ^^. Hier wird man sogar geSIEtzt und immer schön gefragt wie viele Sätze ich noch macht.

Bei mir im Studio (Elbgym) wird jeder mit Du angesprochen. Man sagt aber auch in der Umkleide "Hallo" und "Auf Wiedersehen". Gewichte werden weg geräumt, es wird geholfen und man kennt sich halt untereinander :)
Ein Arbeitskollege war mal mit mir dort und der geht sonst zu McFit. Ab Januar geht der nun ins Elbgym weil er einfach begeistert war wie freundlich die Leute da sind und das die Trainer jeden Namen kennen.
War am Tag davor etwas mies gelaunt im Studio und die wussten das natürlich noch und haben mich dann gefragt ob ich heute besser drauf bin und ob ich vielleicht was zu futtern haben will um die Stimmung zu heben :d

Auch das Teilen von Gewichten in Satzpausen gibt es im McFit nicht, da bunkert jeder sein Gewicht und gibt nichts her ^^
Dafür zahlt man natürlich auch etwas mehr als das doppelte

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört sich halt so...

Nur noch heute und morgen über die Runden bringen und dann vier Wochen durch pumpen bis zum MV :shot:

Gruß JM

Urlaub? Oder "Urlaub aber was fürs Haus tun, also doch arbeiten müssen"?^^

Nein, Urlaub. Ganzen Monat!! Werde bissel Zeug für Haus aussuchen, aber nix arbeiten ;) erste Woche noch bisschen Physio rein gelegt. Könnte nicht besser sein :)

Gruß JM

Cool, gönn dir! Wie lange hat dein Frauchen noch, die ist ja auch bald soweit?

Ist auch nicht mehr so lange^^ Ende Januar wäre dann Stichtag, oder ist 20.12 als Stichtag gemeint?

10g Venom, dann Rücken. Im eigentlich letzten Satz 5x172, danach noch 1x190 und 1x195 gehoben. Die 195 waren im Gegensatz zu den 190 wohl nicht perfekt gerade (also der Rücken), aber laut den anderen noch voll in Ordnung.

Denke am Ende des nächsten Zyklus werde ich wenn es gut läuft die 200 versuchen.

Hab heute “nur“ 3x 150 / 160 / 175kg gemacht. Trotzdem neue PR und dieses mal alle ohne Zughilfe.

Gruß JM

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh