[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern auf die Waage gestellt. Sind aktuell sogar 74Kg bei 1,86m. Ich fühl mich aber so wohl wie selten in meinem Körper. Ich esse normal, halt mich fitt aber habe dieses Jahr 12 Kg abgenommen. Meine Arbeiten fordern immer mal wieder Ausdauer und das geht wohl aufs Gewicht, besonders dieses Jahr sinds reichlich Projekte. Meine Freundin gefragt ob Sie mich zu dünn findet und was Sie von meiner Figur hält. Sie meinte, sehr schön. Ok, das freut dann :) Ich mach mir da jetzt keine weiteren Gedanken und arbeite weiter bzw. schieb dann noch ein paar Klimmzüge zwischen. Einarmig klappt nicht, trainiers aber täglich weiter.

Ich bin beruflich im Heilgymnastikbereich tätig. Kann aber nicht voll zuverlässig arbeiten, daher ist das täglich auf Teilzeit begrenzt da ich behindert bin aufgrund immer wieder kehrender epileptischer Anfälle. Das somit ersparte Geld reicht gerade für alle Kosten. Auch ein Auto mit Vollkasko ist noch dabei. Jedoch muss ich gelegentlich rechts ranfahren. Glücklicherweise merke ich wenn ein Anfall kommt. Ich bin Kämpfer, also weiter gehts. Zwischen den Kursen welche nun seit 12 Jahren gut laufen arbeite ich meist handwerklich am Haus daher. Umbauten, Anbauten... Auch gibt es im Verwandtenkreis immer mal wieder Leute die wen brauchen der anpacken kann. Durch mein naturnahes Leben hier geht die Arbeit nicht aus. Auch mein Obstgrundstück will gepflegt werden. Zähle ich das täglich zusammen hab ich meine Training alleine dadurch schon dicke drin meist. Zusätzlich wandere ich noch gerne und jogge auch mal. Früher war ich noch rennradfahren im Verein, dreimal die Woche. Das würde aber mittlerweile zu viel werden zwecks oben genannter Arbeiten.

Wobei mich das auch nicht wirklich stört, Muskelkater ist ja eh nicht das Maß der Dinge. Finds nur interessant, wie manche Leute ständig Muskelkater haben und andere nicht, wobei beide bestimmt gleich "hart" trainieren.

Also bei mir hat es schon mit der Intensität zu tun und wie sehr die Muskeln an die Belastung gewöhnt sind.
Fange ich nach ner Erkältungspause (die letzt liegt jetzt über ein Jahr zurück :)) frisch an habe ich auch bei nem GK dann halt am ganzen Körper üblen Muskelkater. Nach ein paar Einheiten GK bleibt der Kater dann aus, spätentens dann stell ich auf 2er Split um, da dann das gleiche Spiel und am Ende wechsle ich wieder zu meinem gewohnten 3er. Beim 3er gibts auch nach Monaten mit den gleichen Übungen noch leichten Muskelkater. Wenn er wirklich mal ausbleibt versuch ich bei der nächsten Einheit härter und intensiver und mit mehr Gewicht zu trainieren und dann klappts auch in der Regel wieder mit Muskelkater.
1x im Jahr mach ich dann noch 5 Wochen 10x10 bei den großen Übungen das haut dann anders pervers rein was Muskelkater angeht ;).

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich das Gewicht erhöhe bekomme ich Muskelkater, also eigentlich fast immer ^^
Besonders in Brust und Armen ist er immer da

Wenn man Muskelkater bekommt hat mans übertrieben. Kommt mal vor das man sich fehl einschätzt. Passiert mir auch gelegentlich.

Sobald ich das Gewicht erhöhe bekomme ich Muskelkater, also eigentlich fast immer ^^
Besonders in Brust und Armen ist er immer da
Wie leicht trainierst denn du, dass du fast immer erhöhst?

Wenn man Muskelkater bekommt hat mans übertrieben. Kommt mal vor das man sich fehl einschätzt. Passiert mir auch gelegentlich.

Das ist Quatsch. Wenn man mehr ballert als man schafft und scheitert hat man sich falsch eingeschätzt und selbst das kann gewollt sein um die Grenze zu kennen.

Gruß JM

Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch deutlich intensiver Krafttraining gemacht habe, habe ich manchmal Muskelkater bekommen, wenn ich zu wenig gegessen habe.
Ansonsten stellt es sich eigentlich nach so rund 2-3 Wochen ein.

Ich bin beruflich im Heilgymnastikbereich tätig. Kann aber nicht voll zuverlässig arbeiten, daher ist das täglich auf Teilzeit begrenzt da ich behindert bin aufgrund immer wieder kehrender epileptischer Anfälle. Das somit ersparte Geld reicht gerade für alle Kosten. Auch ein Auto mit Vollkasko ist noch dabei. Jedoch muss ich gelegentlich rechts ranfahren. Glücklicherweise merke ich wenn ein Anfall kommt. Ich bin Kämpfer, also weiter gehts. Zwischen den Kursen welche nun seit 12 Jahren gut laufen arbeite ich meist handwerklich am Haus daher. Umbauten, Anbauten... Auch gibt es im Verwandtenkreis immer mal wieder Leute die wen brauchen der anpacken kann. Durch mein naturnahes Leben hier geht die Arbeit nicht aus. Auch mein Obstgrundstück will gepflegt werden. Zähle ich das täglich zusammen hab ich meine Training alleine dadurch schon dicke drin meist. Zusätzlich wandere ich noch gerne und jogge auch mal. Früher war ich noch rennradfahren im Verein, dreimal die Woche. Das würde aber mittlerweile zu viel werden zwecks oben genannter Arbeiten.

Danke für die ausführliche Antwort....

Gesendet vom Nokia 3210

Das ist alles in so Tüten. ;)

@kamu: bei dem 5,3,1 training stand aber damals , dass des einmal die Woche ist, Rest 5x5. Find es aktuell nicht mehr.

Also ist das deiner Meinung nach dauerhaft jedes training dann 5,3,1 samt 2 high rep Sätze danach?

Das ist alles in so Tüten. ;)

@kamu: bei dem 5,3,1 training stand aber damals , dass des einmal die Woche ist, Rest 5x5. Find es aktuell nicht mehr.

Also ist das deiner Meinung nach dauerhaft jedes training dann 5,3,1 samt 2 high rep Sätze danach?

Nein. Google einfach Jim Wendler 5/3/1 da gibt es tausend Seiten zu.
Im Prinzip:
W1: Warmup - 3x5 mit steigenden Gewichten
W2: Warmup - 3x3 mit steigenden Gewichten
W3: Warmup - 5,3,1 mit steigenden Gewichten
W4: Deload

Wie leicht trainierst denn du, dass du fast immer

Meine auch Wiederholungen, sry.
Sobald ich mit einem Partner trainiere wird es übel :d
Bei bestimmten Übungen erhöhe ich aber alle 2 Wochen das Gewicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

Nein. Google einfach Jim Wendler 5/3/1 da gibt es tausend Seiten zu.
Im Prinzip:
W1: Warmup - 3x5 mit steigenden Gewichten
W2: Warmup - 3x3 mit steigenden Gewichten
W3: Warmup - 5,3,1 mit steigenden Gewichten
W4: Deload

ok.. Glaub, ich mach mir mal so nen Plan...

Andererseits zähl ich wohl net zu fortgeschritten mit den Werten und solang sich noch was steigert mit dem derzeitigen 5x5... wobei ich echt gern neue Sachen ausprobiere.. mhhh schrecklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was eine Odysse beim Doc. Blutdruck ist viel zu hoch, im Kurz-EKG waren Unregelmäßigkeiten. Ab Morgen bekomme ich ein Langzeit-EKG. Kein Sport, keine Arbeit. Nur Schonung. Zum kotzen...

Ich bekomme jetzt Blutdruckhemmer, weil er so hoch ist und schleunigst runter muss.

Ich nehme seit Wochen/Monaten Weißdorn. Noch drei Wochen, dann wird die Dosis reduziert. Im Unterschied zu dir weiß ich aber glücklicherweise wo ich gegen steuere und wo es herkommt.

Gruß JM

Das weiß ich eben noch nicht uns es kam plötzlich aus dem Busch. Und bei 168/138 zu 98 wollte mich die Ärztin gar nicht von der Liege lassen...

Was eine Odysse beim Doc. Blutdruck ist viel zu hoch, im Kurz-EKG waren Unregelmäßigkeiten. Ab Morgen bekomme ich ein Langzeit-EKG. Kein Sport, keine Arbeit. Nur Schonung. Zum kotzen...

Wieso kein Sport? Gerade der ist gut gegen zu hohen Blutdruck.

Was anderes: wer von euch hat bereits den Booster Olympus Labs Conqu3r Amp3d Edition gehabt und kann was dazu sagen? Furior hatte ihn bereits, John du auch?

Ich weiß nicht, ob ich den Demigod hatte, weil ich den Gesprächsverlauf gelöscht habe... also Nein. Wird sicher ballern - genauso wie andere Stim Booster ;)

Gruß JM

Will dir damit nicht irgendwie komsich kommen, aber warst du nicht derjenige mit ein paar kilo zu viel, der eher die kraft halten will statt mal zu Diäten? Oder verwechsel ich dich da grad?

Edit: ach des war doch glaub der clisclis oder sowas in derart.

Will dir damit nicht irgendwie komsich kommen, aber warst du nicht derjenige mit ein paar kilo zu viel, der eher die kraft halten will statt mal zu Diäten? Oder verwechsel ich dich da grad?

Edit: ach des war doch glaub der clisclis oder sowas in derart.

Das war clisclis.

Naja, 113kg und 1.90m bei recht geringer Definition (davon abgeleitet, was man bisher an Bildern / Text von dir bekommen hat) ist das Übergewicht dennoch sehr deutlich! Dazu ungesunder Lebensstil (gerne und regelmäßig Alkohol zähle ich dazu) - da kommen die Probleme irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßig Alkohol kann man wieder in Anführungszeichen setzen. Ich bin keiner, der wöchentlich Literweise säuft. Und bis dato hatte ich gemessen nie Bluthochdruck, als das es sich hätte abzeichnen können. Das war immer vollends im Normbereich. Ich warte jetzt ab, was das EKG ergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh