So, alle die hier jammern wegen Corona und zugenommen in der Zeit, ich will nicht angeben, aber irgendwie schon ein bisschen, weil teilweise Stolz:
Seit Anfang März habe ich bis Dato 22,2 kg abgenommen.
Also ich meine das jetzt im Positiven Sinne, weil ich keiner bin der voll Heawyweight trainiert und nun alle Muskeln verloren hat.
Ich hab leider durch mein eigenes Versagen in den letzten 4-5 Jahren bis auf ein zwei Ausnahmen keinen Sport mehr betrieben (und dabei auch zwischenzeitlich mal so 10-15kg zugenommen).
Vor zwei Jahren dann mal 10kg abgenommen, weil mein Körper rebellierte (ich war beim Arzt, weil ich mühe hatte zu atmen und so nen Husten hatte. Folge waren Asthma Inhalator, Tabletten fürs Herz, Blutdrucktabletten, Tracken etc.). Nachdem die ca. 10kg weg waren, alles wieder gut. Also war mein Körper beim Höchststand von 136.7kg nicht mehr ganz zufrieden
Aktuell bin ich nun bei 104.5 kg. Einige mögen nun sagen: Viel zu schnell abgenommen, ist Ungesund. Und andere mögen Sagen: immer noch 25kg zu viel.
Ich sag nur: Ich bin wohl schon als kleinerer Schüler immer Übergewichtig gewesen und in der Familie sind das fast alle. Das ist jetzt das erste mal, dass ich über nen längeren Zeitraum Gewicht verlieren kann. Und ob jetzt zu schnell oder nicht ist mir herzlich egal, ich höre dabei auf meinen Körper und mir gehts gut dabei. Einiges war Wasser, einiges sicher auch Muskeln, da ich genau 0 Sport gemacht hab in der Zeit (zeitweise nicht möglich und im Sommer zieh ichs dann eh zu wenig durch). Aber der Grossteil war Fett und alle in meinem Umfeld haben das sehr schnell bemerkt, also positiv aufgenommen.
Ich bin eher der schwerere Typ und werde sicher nie der 75kg Mann sein, das gefällt mir auch nicht, da würde ich mich nicht wohl fühlen. 100kg dürfens schon sein
Ich werd nun, wenns gut weiter geht, mich noch weiter fallen lassen, bis in die Region 95kg irgendwann im Herbst. Danach möchte ich im Herbst / Winter wieder im Gym anfangen. Rechne dann mit einer relativ schnellen Gewichtszunahme und möchte mich dann so bei 100-105kg einpendeln.
Soviel zur Theorie
Ihr könnt nun flamen, ich bin etwas stolz. Weil auch wenn ich selber immer gesagt habe: lieber gescheiten Ernährungsplan, leichtes Defizit und gut Sport machen um gesund abzunehmen: In der Region von 130kg auf knappe 1.80m Grösse brauchst du nicht auf gesundes Abnehmen zu achten, das Gewicht muss einfach mal weg. Und wenn man jünger ist, verkraftet man das sicher noch besser. Weil ich habe keinen Zucker, keine Blutdruckprobleme und mir gehts auch sonst gut. Im Alter wäre das sicher nicht mehr so.
Falls es jemanden interessiert wie, es war wohl etwas unkonventionell ist aber eigentlich eine extremere Variante dieses 16/8 Intervallfastens:
Ich hatte Coronabedingt Homeoffice, verbrachte auch meine Freizeit nur zu Hause vorm PC (zocker halt) und habe in der extremen Zeit auch sonst Kontakte nach aussen vermieden, war nur alle zwei Wochen einkaufen und hab ein zwei mal die Woche die Post geleert. Sonst war ich draussen eigentlich nur auf dem Balkon zum kiffen.
(Singlehaushalt btw, also recht wenig soziale Einflüsse)
Und weil ich etwas faul bin, gings mir auf die Eier, morgens und Mittags was zu essen zu machen, ich wollte nicht 3 mal Täglich die Küche putzen (zuvor ass ich teilweise 4-5 mal pro Tag). Da ich neue Gamerkollegen fand, war die Zeit am Feierabend auch sehr knapp, ich wollte ja mit denen Zocken. Irgendwann wars zu spät und ich habs gelassen. Am nächsten Morgen erst mal Arbeit bis Mittags. Dann hab ich meistens grad nicht essen können und so hat es sich ergeben, dass ich immer so Nachmittags zwischen 14 und 15 Uhr was gegessen hatte. Ab Feierabend war dann (noch) kein Hunger da, danach wars zu spät, am Morgen keine Zeit und dann wars schon wieder ein Tag rum.
D.h. es hat sich bei mir ergeben, dass ich nur 1 Mal pro Tag gegessen habe. Also eben quasi das 23/1 Intervall.
Zudem hatte ich glücklicherweise nie das Laster, dass ich viel Süssigkeiten essen wollte. Auch zuvor nicht. Und Süssgetränke eh nicht. Ich trink meist Wasser aus dem Hahn. Da ich bis März noch keinen Alkohol getrunken habe im 2020 hab ich kurzerhand beschlossen, dass ich das dieses Jahr eh nicht mache.
Mittlerweile gabs Cronalockerungen, ich bin auch mehr draussen, meist auf dem Campingplatz und treff auch wieder Leute.
Aber ich versuche grundsätzlich das immer noch so weiter zu ziehen. Und es geht eigentlich sehr gut. Am Anfang wars schon etwas heftig, wenn man bewusst aufs Essen verzichtet, wenn am Mittag alle essen gehen. Wenn ich arbeite esse ich meist zu Abend, wenn ich frei habe verschiebe ich das manchmal auf den frühen Nachmittag vor.
Regeln ganz einfach:
-1 Mal pro Tag essen
-Egal was
-Egal wie viel (und ich krieg viel runter)
-Nur Wasser trinken
Ansonsten mach ich eigentlich nichts. Da ich das nicht bewusst als Diät angefangen hatte und auch kein bestimmtes Ziel habe, gönne ich mir den Luxus, dass ich auch mal Cheaten kann.
In den letzten zwei Monaten hat es sich ergeben, dass ich vielleicht an max. 5-6 Tagen mich nicht dran gehalten habe, wenn ich irgendwie mit Freunden mehrere Tage auf dem Boot unterwegs war oder so.
Da hab ich halt auch bisschen gesnackt, weil leben soll man ja noch.
Gibt einige, die sagen, das könnten sie nie, sie würden umkippen. Ich arbeite hauptsächlich im Büro, daher körperlich nicht so anstrengend. Auch mache ich nicht regelmässig Sport. Daher ist mein Kalorienbedarf vielleicht etwas kleiner.
Aber ich hatte auch Arbeitstage, wo ich den ganzen Tag im RZ 30kg Server hin und her geschleppt hatte gute 8h lang. Auch hab ich zuletzt doch noch angefangen am See Schwimmen zu gehen. 15-20 Minuten und zwar wirklich mit hoher Anstrengung, so dass ich kräftig atme. Und das kann ich, ohne dass ich danach gleich umkippe. Aber man sollte halt auf den Körper hören.
Und vieles ist Gewohnheit.
Falls das einer nachmacht, nen Tipp um am Anfang durch zu halten: Wenn man es vor Hunger fast nicht mehr aushält, einfach richtig Wasser reinkippen. Sogar etwas zuviel, biss man fast aufgebläht ist. Nach ein paar Tagen ist das dann wirklich kein Problem mehr. Ich hatte auch schon Momente da hab ich 36 und mal 48h gar nix gegessen, weil an dem Tag die Zeit grad ungünstig war. Und das geht auch.
Danke für eure Aufmerksamkeit