[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Doppelt Astra geimpft, vorher wie nachher bei 50 - 58.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon Anfang Februar durchgeimpft gewesen (med. Personal, BioNTech), vorher wie nachher 70-90 im Sitzen. Maximaler Puls ist aber aktuell nach dem "pumpen" höher, was aber eher an 2 Monaten Pause nach einem Bandscheibenvorfall liegen wird (habe vor einer Woche erst wieder leicht angefangen und es gewichtsmäßig auch mit den alten Gewichten übertrieben^^). War aber vor dem Vorfall unverändert zu vor der Impfung gewesen ;)
 
Naja, ist dann wohl wirklich was anderes, ich wartete jetzt einfach den Kontrolltermin ab. 😉
 
Also komme grade vom Arzt, habe eine Herz-Kreis-Lauf Störung in Form von zu hohen Blutdruck, aktuelle Messung war 160 zu 102 bei 94 Puls, alle 3 Werte zu hoch, Hypotonie 2. Grades, Herz zeigt eine verringerte mögliche Belastung. Sie schloss nicht aus das es an der Impfung lag, da es ähnliche Fälle gab, vermutet aber das die Impfung als Auslöser galt, da sie wie eine kleine Covid-Erkrankung wirkt (ihre Worte) und das Immunsystem abschwächt, hat mich zudem an einem Kardiologen verschrieben.

Termin erst am 21.10.21, bis dahin soll ich jedenfalls eine Tablette BisoLich 2,5mg nehmen, probeweise, toll sowas am zweiten Urlaubstag zu erfahren, versaut einem direkt alles, vor allem bei erstem Termin hat sie die Einwirkung durch die Impfung noch ausgeschlossen, was mich stutzig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer ne Idee warum der Buchweizen mehr Ballastoffe hat als sonst der übliche Buchweizen?
 
Hast du meinen Satz komplett gelesen?
 
Ja, aber ich versteh auch nicht, was du willst
 
Aus meiner Sicht wäre da die Beine an die Distanz zu gewöhnen am sinnvollsten.
Ich war nie der Jogger und habe es Coronabedingt als Notlösung gemacht und irgendwann wöchentlich 25-35km gelaufen. Und die einzelnen Läufe immer länger und regelmäßig 13-15km und dann irgendwann einfach als Ziel einen HM gesetzt.
Leider mit 2:02:00 leider knapp über 2h, aber Hauptsache einmal geschafft und dank der Lockerungen die Laufkarriere wieder so gut wie eingestellt :fresse:
Schade dass du das Laufen/Joggen aufgegeben hast, 2:02 finde ich eine sehr gute Zeit für den ersten HM. Ich bin mir ziemlich sicher dass du mit einem ordentlichen Laufplan* (=12 Wochen, 4x die Woche, 40-60Km/Woche) in der Lage wärst eine 1:45:00 - 1:50:00 zu laufen.

Leider habe ich zu Beginn meiner "Laufkarriere" den selben Fehler gemacht wie du: ich bin 2-3 mal die Woche gelaufen, alle Läufe mit der selben Geschwindigkeit (5:30- 6:00/Km) und habe den Laufumfang von Woche zu Woche leicht gesteigert. Mit diesem "Training" bin ich irgendwann dann einen HM in 2:20 gelaufen. :LOL:

Da sich alle Lauftage glichen wurde es irgendwann langweilig, und zudem sah ich keine Verbesserung in der Geschwindigkeit. Nach sehr viel Recherche im Internet habe ich Folgendes herausgefunden:
Schneller wirst du nur durch schnelle Laufeinheiten, welche man regelmäßig absolvieren sollte:

1) Mehrmaliges schnelles Wiederholen einer kurzen (400m-2Km) Laufdistanz, samt einer kurzen Pause dazwischen und
2) Tempoläufe welche deutlich schneller sind als deine "normale" Laufgeschwindigkeit

Besonders motivierend ist es, wenn du auf ein bestimmtes Ziel hin trainierst und sich dank eines Plans deine Laufzeiten von Woche zu Woche verbessern und du sogar im Stande bist andere Läufer zu überholen.



* Laufpläne und Tipps für spezifische Zeiten über 5KM bis Marathon gibt es im internet sehr viele.
 
Weiß wer was der unterschied zwischen
und reismehl ist?
 
Da unter Inhaltsstoffe nur Reismehl steht, würde ich jetzt erwarten keiner. Oder die Finger davon lassen ;)
 
Naja, fancy Verpackung und höherer Preis als 0815-Reismehl, damit hat man also sicher viel mehr Gainz. Bei Erhalt der Bestellbestätigung wächst der Bizeps damit automatisch um 1cm.
 
Vayu ist allgemein eine eher teure Marke. Das Meta+ fand ich P/L technisch ganz ok aber die anderen Produkte sind teilweise argh teuer.
 
Lies dich mal in Intervallfasten ein. Damit bekommt man Diabetes Typ 2 sehr oft in den Griff und Herz-/Blutdruckprobleme können dauerhaft verschwinden oder deutlich reduziert werden.

Anfangs eine heftige Umstellung, aber gerade bei Bürotätigkeiten problemlos umzusetzen.
Termin erst am 21.10.21, bis dahin soll ich jedenfalls eine Tablette BisoLich 2,5mg nehmen, probeweise, toll sowas am zweiten Urlaubstag zu erfahren, versaut einem direkt alles, vor allem bei erstem Termin hat sie die Einwirkung durch die Impfung noch ausgeschlossen, was mich stutzig macht.
 
Danke für den Tip, mal googlen, Diabetes habe ich zum Glück nicht, bisher zeigen die Tabletten auch nur wenig Wirkung, aber Mal abwarten.
 
Zur Zeit fahre ich nur OK im Studio. Ich bin derzeit extrem viel auf dem Fahrrad und das laugt die Beine ziemlich aus. Sobald das Wetter wieder schlechter wird und ich nur noch mit dem Rad zur Arbeit fahre, kommt wieder 2er Split.

Ich habe momentan wieder eine Quark Woche gestartet, seit heute.

250 Gramm laktosefreier Magerquark, 40 Gramm Nussmischung und zwei Scoops Whey, dann laktosefreie Milch drauf (1,5er).

Das Buttermilk Lime schockt geschmacklich echt. Kann ich nur empfehlen.

Das ist nichts, was mich vom Kopf zufrieden stellt. Für die Plauze ist es aber gut und gibt Tinte auf den Füller.

Ziehe ich bis zum Wochenende durch und dann wieder abends Mischkost (Gemüse und Fleisch, insgesamt aber eher LowCarb).

PXL_20211018_195759491_copy_1387x1849.jpg
 
Ich hab Ende August nen alten Kumpel getroffen, mit dem ich vor ein paar Jahren ein paar mal Squash spielen war.
Ich war damals noch >130kg und entsprechend langsam und schlecht, fand das Spiel aber ganz lustig.
Nun, seit August gehen wir nun mehr oder weniger 2 mal die Woche spielen und ich hab nen heiden Spass. Merke auch, dass ich agiler und schneller werde.

Bisher hatte mich eigentlich nur das 0815 Pumpen im Gym wirklich unterhalten. Also schwere Gewichte, eher Kraftorientiert, nicht wirklich funktional.
Ich hab zwar mehr Bock auf Gym denn je, aber ich weiss, dass mir ohne Gymbuddy die Motivation schnell fehlen wird.
Da brauch ich einfach wen, der mir den nötigen Arschtritt gibt. mangelnde Disziplin ist wohl so n Kifferding :d

Naja, Gym würde wohl auch gut kommen, da ich jetzt mit noch gut 85kg natürlich auch die Chance habe, dass man vom Training auch am Körper was sehen würde. Vorher war das einfach unter Fett begraben.

Gewichtstechnisch fahre ich immer noch plus minus meine "1 mal pro 24h essen"- Strategie.
Hab diese allerdings seit Sommer nicht so krass durchgezogen. Öfter 2 mal gegessen, da ich in der Früh einfach Kohldampf habe. Dafür die Portionen nicht mehr ganz so gross.
Auch kann ich aufm Campingplatz einfach nicht in ne Runde mit 10 Kumpels hocken, wo Süsses und Chipsiges rum geht und nicht auch was davon essen.
Halb so wild, da ich mich auf dem Camping natürlich etwas mehr bewege, konnte ich mein Gewicht den ganzen Sommer über halten und in den letzten 2 Wochen ist eben sogar noch ein gutes kg weg. vielleicht gar 1.5

Mal schauen, aktuell ist noch bissl viel Bauchfett da, aber ansonsten bin ich leicht Stolz auf mich. Dafür dass das nie geplant war.

Und ich bekomm eben doch irgendwie Freude an aktiven Dingen. Wie Squash oder auch mal Wandern.
Hatte ich frühre nie und ist mal was anderes :)
 
Moin,

ich werde mein fetten Ar... jetzt auch noch mal bewegen und starten mit einem Sonderangebot vom lokalen Fitnessstudio, die nächsten 6 Monate über den Winter noch mal durchzustarten.
Plan ist wie immer Fettabbau und Muskulatur aufbauen.
Neu für mich wird jedoch diesmal die Trainingszeit sein. Da ich den Feierabendverkehr im Studio meiden möchte und ich erst relativ spät anfangen zu arbeiten, möchte ich morgens ins Fitnessstudio. Habt ihr ihr hierzu besondere Tipps? Hab bisher noch keine Erfahrung damit gemacht, am frühen Morgen zu trainieren.
 
mein Tipp ist da immer: Auf den Körper hören.

Einige sagen: Auf nüchternen Magen trainieren, dann verbrennst eher fett. Andere sagen erst mal etwas Energie zuführen, damit der Kreislauf läuft.
Keine Ahnung, was die Wissenschaft dazu sagt, aber wenn du morgens ohne Essen und Kaffee nicht ausm Arsch kommst und dann nur halbherzig trainierst, weil dir sonst schwindlig wird, kann das nicht sein.
Und wenn du dich kaum noch Bewegen kannst, weil du vollgestopft bist, bringt das auch nix.

Weiss nicht, was frühmorgens für dich heisst, aber ich würde erst mal das rausfinden. Du musst fit sein.
Ich würde sagen kalte Dusche, nen Kaffe, trotzdem etwas Zeit (weiss nicht wie dein Weg dahin ist) aber so, dass du halt Wach bist, körperlich und im Geist.
Und dann gib ihm. Weil das gibt nen ziemlichen Energiekick über den Tag, wenn du am morgen trainierst. So wars zumindestens bei mir.
 
Den Aufpreis für die Laktosefreien Sachen kannst du dir sparen wenn du das More Proteinpulver nutzt. Da ist so viel Laktase drin das spaltet eine ganze Kuhweide auf :fresse:


Zum Thema nüchtern trainieren: Kann anfangs ungewohnt sein wenn man es gewöhnt ist zu frühstücken. Ich hab lange Zeit erst ab 16 Uhr gegessen weil ich Verdauungsprobleme hatte die ich nicht in den Griff bekam. Hab wirklich alles probiert aber gefruchtet hat nichts wirklich. Mir hat dann geholfen 16/8 oder 20/4 fasten. Für mich persönlich war das kein Problem. Ich hab seit meiner Kindheit morgens absolut keinen Hunger und kann den ganzen Tag super ohne auskommen. Hat auch meiner Power im Training nicht geschadet obwohl ich vorher arbeiten war.

Der Körper passt sich wunderbar daran an. Anfangs wenn der Körper es nicht anders kennt hat man natürlich die ersten Tage oder 1-2 Wochen Hunger aber das gibt sich dann. Wichtig dabei sind wirklich feste Zeiten also bspw. ab 16 Uhr essen. Das muss man natürlich an seinen Tag anpassen. Das kann nicht für jeden optimal sein.

Mittlerweile trinke ich aber morgens einen Shake da ich mit Mühe und Not gerade so mein Gewicht halte wenn ich IF mache. Und da ich noch ein paar kg drauf packen will bleibt mir nichts anderes übrig. Aktuell scheint das auch gut zu klappen denn mein Magen rebelliert nicht mehr so wie früher.

Falls Diabetes im Spiel ist jedoch vorsichtig sein. Da kenn ich mich nicht aus in Verbindung mit IF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Zeit zwar eine immense Überwindung nochmal Vollgas zu geben, aber es ist immer schön leer. Zu Hause noch mim Hund raus und dann Sofa.

PXL_20211019_203155734_copy_1849x1388.jpg
 
250 Gramm laktosefreier Magerquark, 40 Gramm Nussmischung und zwei Scoops Whey, dann laktosefreie Milch drauf (1,5er).
Machst du das immer mal wieder Mo-Fr? Und dann nur Quark am Tag? Wie viel dann?

Moin,

ich werde mein fetten Ar... jetzt auch noch mal bewegen und starten mit einem Sonderangebot vom lokalen Fitnessstudio, die nächsten 6 Monate über den Winter noch mal durchzustarten.
Plan ist wie immer Fettabbau und Muskulatur aufbauen.
Neu für mich wird jedoch diesmal die Trainingszeit sein. Da ich den Feierabendverkehr im Studio meiden möchte und ich erst relativ spät anfangen zu arbeiten, möchte ich morgens ins Fitnessstudio. Habt ihr ihr hierzu besondere Tipps? Hab bisher noch keine Erfahrung damit gemacht, am frühen Morgen zu trainieren.
Das ist echt Typabhängig. Ich komme hervorragend mit leerem Magen klar und kann das auch bspw. am Wochenende machen, wenn ich um 10-11 trainieren gehe und danach erst frühstücke.
So auch morgens vor der Arbeit klappt das für mich einwandfrei. Da ist dann eher Müdigkeit ein Thema. Krafttraining um die Uhrzeit ist nicht ganz so meins..Cardio kein Problem.

Denke aber, dass das hauptsächlich Gewöhnung ist.
 
Bei mir würde das Training dann um ca. 7:00 Uhr starten, eventuell auch 15 min früher.
Werde es dann erst mal auf nüchternen Magen versuchen und schauen wie mein Körper reagiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh