[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mal paar Tipps der Profis brauchen… mache das nur hobbymäßig.
Paar Daten:
BMI 22,8
Waist to Hip ratio 0,95

Maximale Kraft zur Zeit (mache ich nur ab und an, um den Stand zu testen… sonst trainiere ich immer in 4-5 Sätzen):
9-10 Klimmzüge in einem Satz
40-50 Liegestütz
15 Dips
Um die 50 Kniebeugen

Trainiere ohne Gewichte, (fast) jeden Tag 30-40 min, mal Ausdauer, mal Kraft.
Ziel: Verfall verlangsamen… bin halt 39.

Ich würde gerne mein Waist to Hip ratio auf <=0,9 drücken. Vermute, dass wird nur über Ernährung klappen? Ich achte nicht wirklich drauf… gibt es da etwas, wo ihr sagen würdet, dies und das musst du auf jeden Fall machen/ drauf achten?

Am Anfang tracken. Einen Überblick über konsumierte Kalorien bekommen.

Da gibt es diverse Apps.

Im Prinzip ist es, wie schon ewig, einfach. Weniger fressen, als du verbrauchst.

Cardio (was dir Spaß macht) einbauen. Laufen, Rad, Schwimmbad, was auch immer.

Oder wenn du nicht tracken willst.
Und es entspannter angehen lassen willst.
2-3 große Mahlzeiten am Tag. Mit ordentlich gemüße und proteinreich.
Naturbelassene Nahrungsmittel verwenden
Snacks weg lassen.
Flüssigkalorien weglassen.
Zucker weglassen

Ich tracke seit 3 Monaten mit yazio und kann vollen Erfolg verbuchen. Dazu 2x die Woche Fitnessstudio Ganzkörper Training und man nimmt schneller ab als man schauen kann

Ich sag ja nicht das es falsch ist.
Nur schwieriger wieder rauszukommen und nach Augenmaß und Gefühl zu essen ohne alles zu tracken abzuwiegen...

Ich tracke seit 3 Monaten mit yazio und kann vollen Erfolg verbuchen. Dazu 2x die Woche Fitnessstudio Ganzkörper Training und man nimmt schneller ab als man schauen kann
Nach ein paar Wochen kennt man die Nährwerte und kcal Angaben der meisten Lebensmittel ja sowieso auswendig und muss nicht mehr so genau tracken. :)

theoretisch ja.
Praktisch sah das letztes Jahr bei mir so aus das ich ohne Wissen nichts mehr gegessen habe bzw dann schon einen Snack trotz leichtem Hunger/Langmaul nicht gegessen habe weil die Tageskalorien dann verhagelt wurden.
Mal grob einen Überblick verschaffen was wieviel enthält und dann bei "bin satt" halt aufhören mit reinschaufeln.

Könnte mal paar Tipps der Profis brauchen… mache das nur hobbymäßig.
Paar Daten:
BMI 22,8
Waist to Hip ratio 0,95

Maximale Kraft zur Zeit (mache ich nur ab und an, um den Stand zu testen… sonst trainiere ich immer in 4-5 Sätzen):
9-10 Klimmzüge in einem Satz
40-50 Liegestütz
15 Dips
Um die 50 Kniebeugen

Trainiere ohne Gewichte, (fast) jeden Tag 30-40 min, mal Ausdauer, mal Kraft.
Ziel: Verfall verlangsamen… bin halt 39.

Ich würde gerne mein Waist to Hip ratio auf <=0,9 drücken. Vermute, dass wird nur über Ernährung klappen? Ich achte nicht wirklich drauf… gibt es da etwas, wo ihr sagen würdet, dies und das musst du auf jeden Fall machen/ drauf achten?

Frage dich, warum du das willst. Deine (oberflächlichen) Daten klingen für 39 völlig normal und nicht nach Verfall. Waist-to-Hip ist auch nicht sehr viel besser als BMI, weil das Verhältnis bei zunehmender Gesamtmasse auch gleich bleiben kann (während man gesundheitlich schlechter dasteht) und es deine spezifische Figur nicht beachtet (gegen die du nur temporär durch Runterhungern o.Ä. was machen kannst).

Es bleibt also ein ähnliches Ziel, wie unter BMI=x zu bleiben: Deine Gesundheit in eine Zahl zu pressen, funktioniert einfach nicht und du kannst dir dadurch selbst im Weg stehen. Als (Kraftsportler) mit nur moderatem Training bist du zum Beispiel schnell in einem Bereich, den man allgemein als übergewichtig bezeichnet, obwohl du bei bester Gesundheit sein kannst. Zusätzlich setzt man sich mit solchen starren Fixierungen auf einfache Werte selbst unter Druck, was sich einfach doof anfühlt und sogar die körperliche Gesundheit beeinflussen kann.

Ich würde dir raten, dass du dir die Frage stellst, die ich dir als erstes gestellt habe: Warum willst du das? Was ist der Grund dahinter? Wenn du deinen Verfall bremsen willst oder allgemein gesund bleiben möchtest, gibt es bessere Wege, als einen Quotienten deiner Körpermaße auf einen bestimmten Wert zu bringen. Wenn du Sexiest Man Alive werden willst, ist Waist-to-Hip hingegen durchaus Teil eines guten Konzepts (bestimmte Werte werden als attraktiv bewertet).

Gute Fragen, relativ einfache Antwort:
Kraft weiter aufbauen, Fett weiter reduzieren ;)
Um ein bestimmtes Aussehen geht es dabei weniger. Jedoch, zu einem gewissen Grad geht es auch darum, die Attraktivität für meine Frau zu erhalten :d

Bei ironmaxx gibt es noch bis heute 15 uhr 3 für 2 (also 3 kaufen und günstigstes bzw eines bei drei gleichen umsonst) + 10 % Rabatt und Versand ab 50 Euro auch umsonst.

Wer also Protein o was auch immer braucht, kann ja mal gucken.

Nach rd. 5 Jahren Pause geht's mit home Fitness wieder los. Samstag ausprobiert und zugeschlagen.

Das Teil ist der Hammer 🥰

Die 5 Jahre aber hoffentlich durchgängig im Fitti gewesen? Viel Spaß :d

Gute Fragen, relativ einfache Antwort:
Kraft weiter aufbauen, Fett weiter reduzieren ;)
Um ein bestimmtes Aussehen geht es dabei weniger. Jedoch, zu einem gewissen Grad geht es auch darum, die Attraktivität für meine Frau zu erhalten :d

Dann besser KFA ermitteln und beobachten. Auch die Zunahme an Muskelmasse lässt sich besser ermitteln ;)

Oh Gott. :fresse: Hatte ebenfalls mehrere Jahre Pause. Schon echt schlimm, wenn man dann überlegt, bei welchen Gewichten man mal war. Aber das tolle ist es geht alles recht schnell und man kann direkt wieder jede Woche mehr draufpacken.

@TheNameless

Definitiv, bin wieder voll drin.

Sollte kein Problem sein in einem Jahr wieder soviel drauf zu packen als ein Anfänger in min der doppelten Zeit.

Von daher... Lets go 💪💪💪

Hat hier jemand auch regelmäßig Blutuntersuchungen? Ich hab zb jede 4. Blutspende ein Blutbild.
Kontinuierlich haben sich der HS und der kreatinin Wert verschlechtert und sind nun im "roten" Bereich. Zu viel Eiweiß. Dabei bin ich bei grad mal 1-2g/kg korpergewicht.

Kreatinin geht durch Krafttraining allgemein hoch und auch wenn du Creatin zusätzlich supplementierst. Also wenn man Sportler ist dann ist es normal das dieser etwas über dem üblichen Laborwert liegt. Beim Rest habe ich aber keine Ahnung. Ich lasse regelmäßig Blutabnehmen und bei mir war bisher alles bestens. Also Cholesterin, Blutfette Zucker etc. Nur der Kreatinin Wert ist wie gesagt immer leicht erhöht bei mir.

1-2g ist aber sofern du ansonsten gesund bist ein absolut unkritischer Wert. Viel trinken ist immer wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden dann passiert da in der Regel nichts und die Nieren (wie immer sofern gesund) sollten das problemlos stemmen.

Sprich am besten mit deinem Arzt ob er weitere Tests machen will. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bei mir läufts im Moment gar nicht. Bin jetzt 3 Wochen ohne wirkliches Training. Die ersten 2 waren es ein Infekt und als es grade besser wurde und ich 2 leichte Trainings gemacht habe hat mein Bruder das böse C eingeschleppt. Also wieder Pause...

Bei mir genau die gleiche Kacke.

Letzte Woche beruflich und privat unfassbar voll.

Hatte mich jetzt zum Wochenanfang aufs Studio gefreut.

Was ist? Seit dem Wochenende platt mit Infekt zu Hause.

Danke für nichts.

Das heißt, dass ich mir diese Woche auch schenken kann und Richtung Mitte kommender Woche schiele.

@DragonClaVV die anderen Werte sind auch top. Mein Langzeitzucker liegt sogar bei 4,6. Ein erhöhter kreatinin ist keinesfalls normal, auch nicht bei Sportlern. Trinke auch ausreichend. Werde es aber mal mit meinem Arzt (Sportmediziner) abklären. Mache das (also Leistungssport) aber auch schon sehr lange (werden nun 21 Jahre in 2 Wochen) und teilweise auf sehr hohem Niveau.

Mal an Frage in die Runde:
Ich suche mal ein neues Whey. Hab früher immer ESN Designer Whey gekauft.
Ist das immer noch so up to date? Oder gibts bessere/günstigere.
Mir gehts nur um die reine Supplementierung von Eiweiß, kein Mahlzeitenersatz o.ä.
Auch wenn ich Harzer käse gerne mag, täglich ne Packung ist mir dann doch zu heavy :fresse:

Hab mich jetzt nicht so intensiv damit beschäftigt, aber das kann man weiter kaufen, wie auch MyProtein. Die Unterschiede waren ja eh schon immer sehr gering. Was das günstiger angeht, die Preise sind in den letzten Jahren überall extrem gestiegen, da hab ich keinen Tipp.

Kann mich noch an das kg Whey für nen 10er oder max. 15€ im Angebot erinnern. Dafür gibts heute ne Probe. :fresse:

Was willst du machen?

Einfach rein, oder soll es auch schmecken?

ESN kann man auch heute noch nehmen.

Ich hatte mir jetzt mal ne preisgünstige Curlstange rausgesucht, bin mir aber unschlüssig, welche Größenoption ich wählen sollte. Ich selbst bin 1,83 und passe leider noch durch alle Türrahmen, welche Option wäre somit besser? :fresse:

1666108776037.png

Gute Frage. Wenn du dich mal hinstellst und die Arme, wie beim curlen hältst, dann hast du ja deine benötigte Breite. Wenn du die größere nimmst bis du aber natürlich auch nicht gezwungen so weit außen zu greifen.

ok, hab mal n bisschen mit nem Zollstock rumhantiert, ich glaub die Größere macht mehr Sinn, dachte nur da gibts ne Faustregel für an die man sich einfach wenden könnte.

Nimm die größere Version. Und spar nicht an den Gewichten. Nimm gummiert und nicht Plaste. Die Nachbarn werden es dir danken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh