[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Mein homegym ist jetzt quasi fertig, heute kam noch das squad rack. Somit alles da, was man braucht um es krachen zu lassen. 💪

Aktuelle Form siehe pic 🙈 (ja zu fett und zu flach, ich weiß) aber nach 6 Jahren Pause, 2 Monate erst wieder dabei und knapp 43 Jahre alt mal nicht so schlecht. Bis in nem Jahr muss das wieder gut aussehen. Bestform vor paar jahrhunderten 🤣 Beitrag im Thema 'Fitness & Muskelaufbau' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fitness-muskelaufbau.796699/post-20789841 . Mal gucken ob ich da wieder ran komme. 😜

Anhänge

• IMG_20221028_210446.jpg
    IMG_20221028_210446.jpg
    703,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20221028_210456.jpg
    IMG_20221028_210456.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_20221028_210506.jpg
    IMG_20221028_210506.jpg
    818,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20221028_210510.jpg
    IMG_20221028_210510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20221028_210519.jpg
    IMG_20221028_210519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221028_210836.jpg
    IMG_20221028_210836.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 128
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es gut, dass du das zu Hause durchziehst. Ich konnte das zu Hause nie. Bin notorischer Studiogänger.

Leider aktuell fünf Wochen Zwangspause. Da wieder einsteigen nervt mich jetzt auch schon.

Hauptsache man bleibt dran.

Ja, ich weiß du möchtest es unbedingt und ich tue dir den Gefallen :)

Das nennst du zu fett?

Und wo sind denn die restlichen Scheiben fürs Kreuzheben versteckt? :hmm: :fresse2:

Mit seiner alten Form verglichen deutlich höherer KFA. Und wenn man sich das vor Augen ruft und wieder Richtung alte Form will, steckt man sich Ziele.

Die Gesellschaft ist eh viel zu fett, wegen dem ganzen Junkfood (das beziehe ich jetzt gerade nicht auf Roach, der ist im Schnitt zum Durchschnittsdeutschen Top Athlet).

Finde es auch echt einfach mitunter erschreckend, wie sich schon junge Teenies gehen lassen und nur Müll fressen.

Es muss keiner Bodybuilder, oder Triathlon Teilnehmer werden.

Aber im Gros gesund essen und sich vernünftig bewegen und sportlich betätigen, das sollte jeder tun können.

Musste mal kurz raus.

In meinem beheimateten Studio ist der Zulauf an jungen Menschen (16-22) enorm groß. Die trainieren wirklich täglich.
Finde die Entwicklung klasse.

Das ist aber ne Minderheit. Gerade eben erst im Feed gehabt:

Ich bin auch der Meinung das Thema Ernährung sollte auch im Schulunterricht behandelt werden. Die paar Stunden findet man schon irgendwo und das Thema begleitet einen immerhin das gesamte Leben lang.

Das wird uns auch noch definitiv auf die Füße fallen.

Gelenkbeschwerden, Organbeschwerden, dadurch im Arbeitsleben auch oft nicht belastbar. Es ist traurig! Diese jungen Menschen versauen sich das ganze Leben.

Ich brauche keine Hand mehr, wie oft ich im Jahr bei MC Donalds bin. Wenn ich da bin rege ich mich jedes Mal über den Dreck auf.

Wenn ich aber im Sommer mit dem Rad dran vorbei fahre, bin ich erschrocken, wie viele junge Menschen und vor allem Kinder mit Eltern sich den Dreck da reinfahren.

Mal ist alles kein Problem. Aber es gibt ja Leute, die sind da gefühlt jeden Tag. Geht ja schnell….

Man muss schon in jungen Jahren den Bezug und die absolute Wichtigkeit zu frischen! Lebensmitteln herstellen und die jungen Menschen anleiten, für sich selbst verantwortungsbewusst kochen zu können.

Wenn es so weiter geht wie bisher, rollt dieses Land bald nur noch.

Das ist aber ne Minderheit. Gerade eben erst im Feed gehabt:

Ich bin auch der Meinung das Thema Ernährung sollte auch im Schulunterricht behandelt werden. Die paar Stunden findet man schon irgendwo und das Thema begleitet einen immerhin das gesamte Leben lang.
Diesbezüglich müsste die Politik eingreifen.
Ernährungslehre halte ich für dringend notwendig. Auch ein Ampel-System in Lebensmittelgeschäften wäre sinnvoll.

Hat die Nestlé-Chefin nicht extra den Nutri-Score eingeführt?

Scheint auch regionale Unterschiede zu geben
Ich sehe eigentlich keine dicken Kinder mehr. Hab jeden Tag mit heranwachsenden zutun (16 bis 18 Jahre). Im Gegenteil, die werden immer sportlicher und fitter.
Mein Dorfverein (Fußball, 1500 Einwohner) hat aktuell zb sogar 3 Herrenmanschaften weil soviel aus der Jugend nach kommt. Als ich in die erste Mannschaft kam, gab es eine (vor 18 Jahren)...

Man muss schon in jungen Jahren den Bezug und die absolute Wichtigkeit zu frischen! Lebensmitteln herstellen und die jungen Menschen anleiten, für sich selbst verantwortungsbewusst kochen zu können.

Wer ernsthaft Sport in einem gewissen Ausmaß treibt, stellt das oft schnell selbst fest, dass Fast Food nicht wirklich Energie liefert.

Ja, ich weiß du möchtest es unbedingt und ich tue dir den Gefallen :)

Das nennst du zu fett?

Ja ok, mancher wäre froh wenn es so wäre. Aber für meinen Anspruch ist es bisschen zuviel. Aber wird 💪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wo sind denn die restlichen Scheiben fürs Kreuzheben versteckt? :hmm: :fresse2:

Ich hab insgesamt 110 kg Scheiben. Das reicht erstmal glaub ich.

Wie macht ihr eigentlich Kreuzheben und Kniebeuge?

Bin gerade auf der Suche nach Schuhen. Gibt ja aber nur noch Gewichtheberschuhe und Laufschuhe mit viel Dämpfung und dicker Sohle. Oder macht ihr die barfuß?

Barfuss (mach ja nur zuhause), ansonsten eben so Crossfit Schuhe, stabiler Stand

Meine normalen Adidas mit dünner Sohle. Klar geht es barfuß besser, im Studio aber uncool.

Barfußschuhe (wie z.B. Vivo) falls(!) es unbedingt barfuß (bzw. so wenig Sohle wie nur möglich) aber hygienisch bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie macht ihr eigentlich Kreuzheben und Kniebeuge?

Bin gerade auf der Suche nach Schuhen. Gibt ja aber nur noch Gewichtheberschuhe und Laufschuhe mit viel Dämpfung und dicker Sohle. Oder macht ihr die barfuß?
Normale Sportschuhe

Könntet ihr mir einen Tipp für ein sich gut auflösendes Whey (ab 85% Eiweiß) geben?
Nutze das blaue aus dem Marktkauf, was ziemlich verklumpt.

Warum unbedingt 85%?
Die die ich regelmäßig nutze und sich super auflösen und keinerlei Verklumpung besteht:
Esn Designer Whey
Esn Isoclear
Sinob Blackline Whey

Ironmaxx ist was Löslichkeit angeht auch top

Das blaue aus dem Marktkauf sagt mir so nichts, ich nutze hin und wieder das Isolat von Markus Rühl. Passt für mich auch vom Geschmack her.

Ich habe die letzten Jahre auch ca. ein Kilo Whey pro Monat verbraucht, seit ca. 2 Monaten probiere ich es aber einmal ohne. Bisher kann ich keine wirkliche Veränderung feststellen, weder positiv, noch negativ. Mein Eiweißbedarf wird also anscheinend auch durch die normale Ernährung abgedeckt. Aber mein Fokus liegt auch eher beim Ausdauersport und nicht Muskelaufbau (von 10-15 Stunden Sport pro Woche ist vielleicht eine Stunde Krafttraining, und das nur als Ausgleich, dass der Oberkörper nicht ganz verkümmert :d)

Shakes sind halt bequem und für ab dem aufstehen gleich wieder für genügend Protein zu sorgen ist ein whey shake halt perfekt.

@Roach13
Schönes Homegym :)
Ich war auch am überlegen, aber da ich Luftlinie zu unserem Studio 200 Meter habe, hab ich mich dagegen entschieden.
Bei uns trainiert es sich sehr angenehm, bin ja ursprünglich aus dem Frankfurter/Offenbacher Raum, da macht ein Homegym schon eher Sinn :fresse:

Deine Figur ist Top, mein größter Kampf ist echt das Essen.
"Früher" war es alles easy, mit Ü40 brauch ich Essen nur anzuschauen, und nehm zu.

Bin 176cm bei 95KG, und um angenehm satt zu sein, brauche ich 6000 Kalorien, was natürlich zu viel ist...

Ich habe die letzten Jahre auch ca. ein Kilo Whey pro Monat verbraucht, seit ca. 2 Monaten probiere ich es aber einmal ohne. Bisher kann ich keine wirkliche Veränderung feststellen, weder positiv, noch negativ.

Wie du schon sagst, Fokus auf Ausdauer.
Ich nehme am Tag ca. 240 Gramm Proteine zu mir, vor allem, da ich echt viel Cardio machen muss, wenn ich die Menge runterfahre, sind nach einer Stunde Cardio gefühlt alle Muskeln wieder weg :d

Ich hab mich jetzt auf 45 Minuten bei 150 Watt eingependelt, da bleibt mein Puls in der Regel bei max. 130, ist für mich optimal, um keine Stresshormone auszuschütten, und dennoch Fett zu verbrennen.

@Roach13

Wie du schon sagst, Fokus auf Ausdauer.
Ich nehme am Tag ca. 240 Gramm Proteine zu mir, vor allem, da ich echt viel Cardio machen muss, wenn ich die Menge runterfahre, sind nach einer Stunde Cardio gefühlt alle Muskeln wieder weg :d

Ich hab mich jetzt auf 45 Minuten bei 150 Watt eingependelt, da bleibt mein Puls in der Regel bei max. 130, ist für mich optimal, um keine Stresshormone auszuschütten, und dennoch Fett zu verbrennen.
Darf ich fragen was du da pro Woche an Cardio machst, dass du 240 g Proteine am Tag brauchst?

@P4LL3R
Hab genau wie du ca. 1 - 1,2 kg pro Monat verbraucht.

Hab meinen Verbrauch jetzt halbiert und merke keinen Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh