Darf ich fragen was du da pro Woche an Cardio machst, dass du 240 g Proteine am Tag brauchst?
Das war von mir vielleicht ein wenig unklar beschrieben.
Ich bewege mich aktuell im Kaloriendefizit, und um eben KEINE oder zumindest so wenig wie möglich Muskelmasse zu verlieren - durch "Diät" und Cardio, richte ich mich nach 2,5gr. Eiweiß pro KG Körpergewicht, somit komme ich bei meinen 95Kg auf 237,5gr.
Aber beim Krafttraining ist es wie bei allem im Leben, fragst du 5 Leute, bekommst du 6 Meinungen
An Cardio mache ich täglich ca. 30 - 45 Minuten, auf dem Rad im Fitness, wie oben beschrieben bei niedrigem Puls, um Cortisol Bildung zu vermeiden, und sonntags mache ich nur Cardio, da reiße ich so um die 40km auf dem Rad ab, bei höherem Puls, ich versuche dann, mich zwischen 175 - 200 Watt zu bewegen.
Ist bei mir aber momentan ein wenig kompliziert, da ich seit Juli nach einem Unfall im Krankenstand bin, und somit eben einen extrem niedrigen Grundbedarf an Kalorien habe, der sich eben so gar nicht mit meinem Hunger deckt, weshalb ich aktuell täglich 2,5h Stunden im Fitness bin.
Wenn ich dann ab Januar -hoffentlich wieder arbeiten gehen kann, wird sich das alles wieder normalisieren, und mein Erhaltungsbedarf an Kalorien wird sich wieder bei um die 3200 einpendeln (ohne Sport, je nach Intensität kommen da noch 500 - 700 dazu), da braucht es weniger Cardio, kein Kaloriendefizit, und demnach weniger Proteine.
Edit:
Ich weiß, das diverse Studien 1,8gr. als Maximum pro KG Körpergewicht angeben, aber aktuell funktioniert es mit 2.5gr. bei mir optimal.
Zuletzt bearbeitet: