[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Darf ich fragen was du da pro Woche an Cardio machst, dass du 240 g Proteine am Tag brauchst?

Das war von mir vielleicht ein wenig unklar beschrieben.
Ich bewege mich aktuell im Kaloriendefizit, und um eben KEINE oder zumindest so wenig wie möglich Muskelmasse zu verlieren - durch "Diät" und Cardio, richte ich mich nach 2,5gr. Eiweiß pro KG Körpergewicht, somit komme ich bei meinen 95Kg auf 237,5gr.

Aber beim Krafttraining ist es wie bei allem im Leben, fragst du 5 Leute, bekommst du 6 Meinungen :d

An Cardio mache ich täglich ca. 30 - 45 Minuten, auf dem Rad im Fitness, wie oben beschrieben bei niedrigem Puls, um Cortisol Bildung zu vermeiden, und sonntags mache ich nur Cardio, da reiße ich so um die 40km auf dem Rad ab, bei höherem Puls, ich versuche dann, mich zwischen 175 - 200 Watt zu bewegen.

Ist bei mir aber momentan ein wenig kompliziert, da ich seit Juli nach einem Unfall im Krankenstand bin, und somit eben einen extrem niedrigen Grundbedarf an Kalorien habe, der sich eben so gar nicht mit meinem Hunger deckt, weshalb ich aktuell täglich 2,5h Stunden im Fitness bin.

Wenn ich dann ab Januar -hoffentlich wieder arbeiten gehen kann, wird sich das alles wieder normalisieren, und mein Erhaltungsbedarf an Kalorien wird sich wieder bei um die 3200 einpendeln (ohne Sport, je nach Intensität kommen da noch 500 - 700 dazu), da braucht es weniger Cardio, kein Kaloriendefizit, und demnach weniger Proteine.

Edit:
Ich weiß, das diverse Studien 1,8gr. als Maximum pro KG Körpergewicht angeben, aber aktuell funktioniert es mit 2.5gr. bei mir optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Louisiana

Danke 😊

Motivationsprobleme hab ich zumindest (aktuell noch😜) nicht und auch Ernährung bin ich sehr diszipliniert. Von daher läuft gut.

Cardio muss ich zum Glück so kaum machen, erst dann in der Diät. Aber jetzt erstmal aufbauen 💪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzgl Protein, ich liege gerade bei knapp 80 kg Gewicht bei rd. 180 bis 190g Protein am Tag.

Das war von mir vielleicht ein wenig unklar beschrieben.
Ich bewege mich aktuell im Kaloriendefizit, und um eben KEINE oder zumindest so wenig wie möglich Muskelmasse zu verlieren - durch "Diät" und Cardio, richte ich mich nach 2,5gr. Eiweiß pro KG Körpergewicht, somit komme ich bei meinen 95Kg auf 237,5gr.

Warum denn dann ein Defizit? Wenn dem Körper Energie fehlt, will er Muskeln eher abbauen.

Ist bei mir aber momentan ein wenig kompliziert, da ich seit Juli nach einem Unfall im Krankenstand bin, und somit eben einen extrem niedrigen Grundbedarf an Kalorien habe, der sich eben so gar nicht mit meinem Hunger deckt, weshalb ich aktuell täglich 2,5h Stunden im Fitness bin.

Wie kann dein Grundbedarf bei so großer Muskelmasse extrem niedrig sein?
Und was isst du eigentlich, damit du erst bei 6k Kalorien satt bist? :d

Ich weiß, das diverse Studien 1,8gr. als Maximum pro KG Körpergewicht angeben, aber aktuell funktioniert es mit 2.5gr. bei mir optimal.

Warum auch nicht? Der Rest wird schlicht verfeuert.

Warum denn dann ein Defizit? Wenn dem Körper Energie fehlt, will er Muskeln eher abbauen.
Da hab ich was angefangen :d

Bis zum Juli war ich bei 90kg, mein persönliches Wohlfühlgewicht, seit Jahren.
Gegessen habe ich mehr oder weniger was ich wollte, durch Arbeit und Training gab es nie ein Problem, mein Gewicht zu halten.
Im Juli dann eben verunfallt, Schlüsselbein mehrfach durch, Radiusköpfchenfraktur - also erst mal Schluss mit Sport.
Die ersten Wochen ging es mir sehr schlecht, insbesondere die Schmerzmittel haben meinen Magen extrem angegriffen, also war nicht viel mit essen, ich war sogar ziemlich schnell auf 85kg runter.

Als dann das Gröbste überstanden war, mir es besser ging, und ich die Schmerzmittel nicht mehr genommen habe, hat sich auch mein Appetit wieder normalisiert, und ehe ich mich versah, war ich bei knapp 100kg.
Also habe ich dann angefangen, meine Kalorien zu tracken, und zu beobachten, und OHNE Training habe ich erst ab ca. 2500 Kalorien pro Tag wieder Gewicht verloren.
Die 95kg jetzt sind mir immer noch zu viel, bzw. der Körperfettanteil ist mir zu hoch, also bleibe ich im Defizit, bei dem für mich maximal möglichen Training, und deshalb so viel Protein.

Wie kann dein Grundbedarf bei so großer Muskelmasse extrem niedrig sein?
Wie kommst du auf so große Muskelmasse?

Und was isst du eigentlich, damit du erst bei 6k Kalorien satt bist? :d
Das ist echt egal - leider.
Ich kann essen, und essen, und essen, in der Regel habe ich es im Griff, aber es erfordert tatsächlich Disziplin.
Ich halte im Grunde nicht viel von Cheat Days, aber aktuell fahre ich tatsächlich am besten, wenn ich einmal die Woche esse, was ich möchte, und da sind die 6000 Kalorien schnell erreicht - das fängt schon beim Frühstück an, wenn ich da esse, was mir schmeckt, und bis ich satt bin, sind 2000 Kalorien weg ohne hinzuschauen :d

Ich bin in diversen Ernährungs- und Trainingsgruppen, und bei vielen ist es umgekehrt, die schaffen es nicht auf zb. 5000 Kalorien zu kommen, da sie einfach nicht so viel essen können.
Wenn ich mir nun als Beispiel 500gr. Hähnchenminutenschnitzel mache, mit meietwegen 500Gr. Zuchini, Brokoli und Aubergine, ist das eine große Menge, bei wenig Kalorien - esse ich auf, und hab nach spätestens 2 Stunden wieder Hunger.

Da hab ich was angefangen :d

Interessiert mich einfach, weil du ziemlich aus der Reihe tanzt :d

Als dann das Gröbste überstanden war, mir es besser ging, und ich die Schmerzmittel nicht mehr genommen habe, hat sich auch mein Appetit wieder normalisiert, und ehe ich mich versah, war ich bei knapp 100kg.
Also habe ich dann angefangen, meine Kalorien zu tracken, und zu beobachten, und OHNE Training habe ich erst ab ca. 2500 Kalorien pro Tag wieder Gewicht verloren.
Die 95kg jetzt sind mir immer noch zu viel, bzw. der Körperfettanteil ist mir zu hoch, also bleibe ich im Defizit, bei dem für mich maximal möglichen Training, und deshalb so viel Protein.

Wie kommst du auf so große Muskelmasse?

Weil sonst die hohe Proteinmenge nicht wirklich Sinn ergibt. Körperfett braucht ja keines und zum Muskelerhalt braucht man ja auch weniger als zum Aufbau. Die Hälfte an Protein ohne Kaloriendefizit sollte genauso funktionieren und wäre ne Ecke gesünder.

Das ist echt egal - leider.
Ich kann essen, und essen, und essen, in der Regel habe ich es im Griff, aber es erfordert tatsächlich Disziplin.
Ich halte im Grunde nicht viel von Cheat Days, aber aktuell fahre ich tatsächlich am besten, wenn ich einmal die Woche esse, was ich möchte, und da sind die 6000 Kalorien schnell erreicht - das fängt schon beim Frühstück an, wenn ich da esse, was mir schmeckt, und bis ich satt bin, sind 2000 Kalorien weg ohne hinzuschauen :d

Ich bin in diversen Ernährungs- und Trainingsgruppen, und bei vielen ist es umgekehrt, die schaffen es nicht auf zb. 5000 Kalorien zu kommen, da sie einfach nicht so viel essen können.
Wenn ich mir nun als Beispiel 500gr. Hähnchenminutenschnitzel mache, mit meietwegen 500Gr. Zuchini, Brokoli und Aubergine, ist das eine große Menge, bei wenig Kalorien - esse ich auf, und hab nach spätestens 2 Stunden wieder Hunger.

Deswegen ja die Frage nach dem was :d Da darfst du ja fast keine Ballaststoffe zu dir nehmen und ich frage mich immer noch, womit du auf die 6000 Kalorien kommst - ich gehöre auch eher zu denen, die schon Olivenöl löffeln müssen, um überhaupt über 3500 zu kommen :fresse:

Deswegen ja die Frage nach dem was :d Da darfst du ja fast keine Ballaststoffe zu dir nehmen und ich frage mich immer noch, womit du auf die 6000 Kalorien kommst - ich gehöre auch eher zu denen, die schon Olivenöl löffeln müssen, um überhaupt über 3500 zu kommen :fresse:

Auf "keine Ballaststoffe" werden an solchen Tagen natürlich nicht geachtet.
Ok, ich hab mal einen "guten" Tag in den Spoiler gepackt :d

IMG_0558.PNG

Die Hauptmahlzeiten natürlich clean, die Snacks hatten es dann in sich!
IMG_0559.PNG

IMG_0560.PNG

IMG_0561.PNG

Und ob du es glaubst oder nicht, das könnte ich mir täglich gönnen.
Alleine schon einer meiner liebsten Naschereien:

Sandwich Toast, richtig dick Butter drauf, dann richtig dick Nutella drauf, und dann Bananenscheiben drauf :love:
4 Scheiben, da hat es schon gleich ein paar Kalorien weg.

Heute war ein guter Tag, hab noch Kalorien offen, da ich aber nicht wirklich Hunger verspüre, werde ich es mal dabei belassen.

IMG_0562.PNG

IMG_0563.PNG

Und wenn wir schon dabei sind:
So gestalten sich die Frühstücksteller auf der Arbeit:

IMG_2687.jpeg

IMG_3237.jpeg

IMG_1081.jpeg

IMG_1083.jpeg

IMG_1414.jpeg

Wird aber in der Regel bis zum Feierabend auch wieder verbrannt :d

Zuletzt bearbeitet:
4000 kcal mit ner Tüte Haribo, Pistazien und nem halben Glas Nutella sind jetzt aber auch keine Kunst. Ich hab irgendwie etwas gesünderes erwartet, das sind ja schon fast 200g Zucker durch nur 2 Lebensmittel.

4000 kcal mit ner Tüte Haribo, Pistazien und nem halben Glas Nutella sind jetzt aber auch keine Kunst.

Ich schrieb es weiter oben, dass es bei mir ausschließlich auf die Kalorien ankommt, warum das so ist, weiß ich auch nicht.
Bei 6k Kalorien fühle ich mich satt, egal in welcher Form ich die zu mir nehme, gesundes, oder junk Food.
Für mich ist es aktuell einfacher, wenn ich einmal die Speicher wieder richtig auffülle, eben in Form von Zucker, dann so um die 10 Tage wieder völlig sauber zu essen.

Die meisten Menschen sind ja schon bei genügend Eiweiß länger satt, auch das funktioniert bei mir leider nicht.
Heute gab es nach dem Training einen Shake wie folgt:

Wasser, eine Banane, 65gr. Haferflocken, 150gr. Magerquark, 40gr. ESN Protein, 100gr. Heidelbeeren, 60gr. Erdnussbutter, 65ml Milch und ein Prise Zimt.

Das Teil hat beinahe 1000 Kalorien, nach einer Stunde bin ich durch die Wohnung getigert, da mich der Hunger getrieben hat.

Top Snack für zwischendurch: Löffelkuchen

200ml Milch, 50Gr. Haferflocken, Banana, 40gr. Proteinpulver, 4gr. Backpulver.
Ab in den Mixer, dann in eine kleine Auflaufform, 160Grad Umluft, noch 100gr zb. Heidelbeeren rein, 25 Minuten Backen, und dann genießen - je nach Milch zwischen 500 - und 600 Kalorien.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufstellung, hätte auch etwas ganz anderes erwartet!

Ich schrieb es weiter oben, dass es bei mir ausschließlich auf die Kalorien ankommt, warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Die Antwort hast du doch praktisch dazugegeben :d
Die genannten Lebensmittel haben ja wenig bis gar keine Ballaststoffe und du hast ziemlich viel schnell verdaulichen Zucker dabei. Den heizt der Körper natürlich durch wie ein Kamin ein Stapel Kopierpaier, vor allem, wenn das alles so peu a peu kommt (?). Der Insulinspiegel dürfte sich mit einem Surfbrett wohlfühlen und das führt eben nach kurzer Zeit wieder zu großem Hungergefühl (obwohl effektiv sogar genug Energie vorhanden ist). Damit klappt dann auch die Fettverbrennung nicht mehr.

Bei 6k Kalorien fühle ich mich satt, egal in welcher Form ich die zu mir nehme, gesundes, oder junk Food.

Die gesunde Alternative, die du oben genannt hast - mit viel Gemüse schaffst du einfach so viele Kalorien nicht.

Für mich ist es aktuell einfacher, wenn ich einmal die Speicher wieder richtig auffülle, eben in Form von Zucker, dann so um die 10 Tage wieder völlig sauber zu essen.

Die meisten Menschen sind ja schon bei genügend Eiweiß länger satt, auch das funktioniert bei mir leider nicht.
Heute gab es nach dem Training einen Shake wie folgt:

Wasser, eine Banane, 65gr. Haferflocken, 150gr. Magerquark, 40gr. ESN Protein, 100gr. Heidelbeeren, 60gr. Erdnussbutter, 65ml Milch und ein Prise Zimt.

Das Teil hat beinahe 1000 Kalorien, nach einer Stunde bin ich durch die Wohnung getigert, da mich der Hunger getrieben hat.

Wundert mich nicht, dass ist schnell verheizt. Die Hormone erledigen dann den Rest. Glaube daher, dass die Proteine bei dir eine untergeordnete Rolle spielen. Deine Lebensmittel und deren Zeitpunkt der Aufnahme sind da eher ein Punkt, wo ich ansetzen würde (wenn dir etwas nicht gefällt).

Als Beispiel mal mein Frühstück: 150gr. Haferflocken, je 30gr. Haferkleie, Mandeln und Haselnüsse, dazu Hafermilch und eine handvoll Sultaninen: Kommt auch spielend über 1000 Kalorien, hält aber stundenlang satt und liefert viel Energie, die der Körper erst aufspalten muss und dann über die Zeit nutzen kann. Blutzuckerspiegel bleibt recht entspannt, kein Hungergefühl, genug Energie. Dazu auch schon etwas über 20 gr. Proteine, mit Pulver geht da natürlich noch mehr.

Eigentlich ne super Sache, aber für meinen Sport braucht's dann vorher noch mal Kohlenhydrate (meist einfach Nudeln oder Reis) :fresse:

Ich würde dir ein Blutzucker Messgerät empfehlen. Gibt zb das FREE libre 3 einmalig umsonst zum testen.
200g Zucker sind auch für einen gesunden Körper viel zu viel, vor allem auf Dauer (alle 10 Tage ist auf Dauer).
Ich konnte damit so einiges an meinem Essverhalten ändern (und nein, keine Probleme mit Zucker).
Auch 1k kcal pro Mahlzeit hatte ich auch. Das Problem war dann immer dass der Blutzuckerspiegel rapide hoch ist (von 90 auf 130/140 direkt nach dem Essen) und dann schlagartig, vor allem bei Belastung abgesackt ist (am stärksten mal nach einem Sushi Buffet auf 45). Ergo: fettester heißhunger.
Wenn ich meine Grenze auf maximal 800kcal pro Mahlzeit lege habe ich weder Heißhunger noch Müdigkeit. Am Anfang war es hart das Fressverhalten zu ändern aber die Vorteile überwiegen natürlich.

Sein hungergefühl aushalten bzw kontrollieren zu können in gewissem Rahmen kann man lernen. Wer da völlig zügellos ist, wird seine Ziele vermutlich nie erreichen.

Wundert mich nicht, dass ist schnell verheizt. Die Hormone erledigen dann den Rest. Glaube daher, dass die Proteine bei dir eine untergeordnete Rolle spielen. Deine Lebensmittel und deren Zeitpunkt der Aufnahme sind da eher ein Punkt, wo ich ansetzen würde (wenn dir etwas nicht gefällt).
Danke für deine Einschätzung, die Schleckereien, sprich die 4000 Kalorien habe ich aber nicht über den Tag verteilt zu mir genommen, sondern am Abend auf dem Sofa :d
Als Beispiel mal mein Frühstück: 150gr. Haferflocken, je 30gr. Haferkleie, Mandeln und Haselnüsse, dazu Hafermilch und eine handvoll Sultaninen: Kommt auch spielend über 1000 Kalorien, hält aber stundenlang satt und liefert viel Energie, die der Körper erst aufspalten muss und dann über die Zeit nutzen kann. Blutzuckerspiegel bleibt recht entspannt, kein Hungergefühl, genug Energie. Dazu auch schon etwas über 20 gr. Proteine, mit Pulver geht da natürlich noch mehr.

Das ist ja mein Problem, dass mich leider nichts über Stunden satt hält :(
Beispiel:
Essen beim Kroate, ich esse ein Hacksteak mit Schafskäse gefüllt, satt Pommes, Reis und Beilagen Salat.
Esse dann noch ca. die Hälfte von meiner Frau, die Reste vom Junior, und ab und an noch den Rest vom Schwiegerdrachen - bin dann wohlig satt, aber allerspätestens nach 3 Stunden wird das Tier in mir wieder wach :fresse:

Aber Blutzucker scheint hier wohl das Zauberwort zu sein, womit ich hierzu komme:
Ich würde dir ein Blutzucker Messgerät empfehlen. Gibt zb das FREE libre 3 einmalig umsonst zum testen.
...
Auch 1k kcal pro Mahlzeit hatte ich auch. Das Problem war dann immer dass der Blutzuckerspiegel rapide hoch ist (von 90 auf 130/140 direkt nach dem Essen) und dann schlagartig, vor allem bei Belastung abgesackt ist (am stärksten mal nach einem Sushi Buffet auf 45). Ergo: fettester heißhunger.
Wenn ich meine Grenze auf maximal 800kcal pro Mahlzeit lege habe ich weder Heißhunger noch Müdigkeit.

Vielen Dank für diese Antwort, das ist mal ein Ansatz, dem ich wohl nachgehen werde.
Wird zwar Überwindung kosten, mich in den Finger zu stechen, aber auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Wie oder besser gesagt, wann misst du denn?
Vor und nach dem Essen?
Über welchen Zeitraum hast du das durchgezogen?

Sein hungergefühl aushalten bzw kontrollieren zu können in gewissem Rahmen kann man lernen. Wer da völlig zügellos ist, wird seine Ziele vermutlich nie erreichen.
Da sagst du was.
Ich bin sehr disziplinert, "eigentlich", von 50 Kippen auf Null, von 10 halbe Bier am Tag auf Null, alles kein Thema, aber Hunger ist... blöd :d

Mal beim Doc durchchecken lassen vielleicht?
Ja, soweit alles ok.
Ich kenne schon den ein oder anderen, mit ähnlich gesegnetem Appetit, aber die Verbrennen das irgendwie restlos, bzw. gehen dann x mal am Tag aufs Klo.
Ein Arbeitskollege frisst, das ist nicht mehr schön, 2 Pizzen übereinander und so, behauptet aber, dass er nicht zunimmt, weil er 5 - 8 Liter Wasser am Tag trinkt.
:d
Ich sag ja, da hat jeder seine eigene Philosophie.

Ich denke aber, dass es halt wirklich gerade nur besonders schwer ist, da ich im Krankenstand bin, und mir die täglich zusätzlichen 8 Stunden Arbeit fehlen.
Wenn ich sehe, dass ich jetzt mit Training auf ca. 3200 Kalorien komme, für ein Defizit, dann wird es wohl mit Arbeit und zum reinen Erhalten sicher wieder bei ca. 3800 Kalorien liegen, das sollte dann schon passen.

@Louisiana

Sein Hungergefühl kann man trainieren besser gesagt umgewöhnen, hab mit 16/8 Intervall Fasten angefangen - also einfach Frühstück weglassen und dann zum Mittag das "Frühstück" zusätzlich mit gegessen und dann noch Abendessen. War nur die ersten 2 Wochen noch ungewohnt und ständig Hungergefühle, danach aber kein Problem mehr gewesen.

Seit einem halben Jahr mache ich sogar nur noch "Abendessen", geht auch absolut Problemlos, nennt sich OMAD (One Meal Per Day) - habe Null Heißhungergefühle, absolut nie Müdigkeit oder Leistungsverlust, kann z.B. nach 22 Stunden komplett nüchtern Vollgas im Training (Gewichtheben+Kettlebell Sport) geben ohne Leistungsunterschiede zu haben. War auch erst skeptisch aber funktioniert tadellos, natürlich nicht von heute auf morgen umstellen, sondern Schritt für Schritt daran gewöhnen.

Ich esse dann eben meine 3400 Kcal in einem Rutsch am Abend, aufgeteilt in 4-5 Gänge (mehr Abwechslung & bessere Nährstoffverteilung, als eine riesen Schüssel) da bin ich 1 Stunde am Schlemmen und auch wenn es spät am Abend ist, kann immer wie ein Baby schlafen, Verdauung und Co. auch alles kein Problem. Das ist sicher eine externe Variante und ganz bestimmt auch nicht für jeden geeignet, aber das mit dem Hungergefühl kann man kontrollieren ist fast immer reine Kopfsache, wenn man sich bereits ausgeglichen ernährt und auf langkettige Kohlenhydrate, gute Fette, ausreichend Eiweiß achtet und genug trinkt.

P.S. Süßigkeiten + Nutella und Co. sorgen für Heißhungergefühle, dein Blutzuckerspiegel ist da am eskalieren, es macht daher einen großen Unterschied aus was man isst und nicht nur die Gesamt Kalorienmenge betrachtet.

@AG1M
wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
So wie Du das Praktizierst, wäre bei mir schon wegen der Arbeit leider nicht möglich - 3 Schicht System.

Danke für deine Einschätzung, die Schleckereien, sprich die 4000 Kalorien habe ich aber nicht über den Tag verteilt zu mir genommen, sondern am Abend auf dem Sofa :d

Das ist schon mal gut :d

Das ist ja mein Problem, dass mich leider nichts über Stunden satt hält :(

Ist schlicht ein Gewohnheitseffekt. Wenn dein Blutzuckerspiegel surfen geht, dann gewöhnen sich deine Zellen dran und reagieren auch bei anderen Lebensmitteln, die nicht direkt Zucker und Co. enthalten, ähnlich. Du musst deine Zellen davon quasi erst entwöhnen, damit der Sättigungseffekt länger anhält.

Da sagst du was.
Ich bin sehr disziplinert, "eigentlich", von 50 Kippen auf Null, von 10 halbe Bier am Tag auf Null, alles kein Thema, aber Hunger ist... blöd :d

Hunger wird auch nur durch Hormone beeinflusst :d Mit der richtigen Herangehensweise kannst du deine Hormone aber wieder so beeinflussen, dass sie die zugeführte Energiemenge und den verbrauch wieder in Einklang bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Louisiana

Sein Hungergefühl kann man trainieren besser gesagt umgewöhnen, hab mit 16/8 Intervall Fasten angefangen - also einfach Frühstück weglassen und dann zum Mittag das "Frühstück" zusätzlich mit gegessen und dann noch Abendessen. War nur die ersten 2 Wochen noch ungewohnt und ständig Hungergefühle, danach aber kein Problem mehr gewesen.

aber das mit dem Hungergefühl kann man kontrollieren ist fast immer reine Kopfsache, wenn man sich bereits ausgeglichen ernährt und auf langkettige Kohlenhydrate, gute Fette, ausreichend Eiweiß achtet und genug trinkt.

Du hast den Prozess, den @Louisiana vielleicht noch machen möchte, schon hinter dir; du kontrollierst aber weniger das Hungergefühl, sondern dein Körper bekommt die richtigen Nährstoffe zum richtigen Zeitpunkt in geeigneter Menge; er hat keine Veranlassung mehr, dich Hunger spüren zu lassen.

P.S. Süßigkeiten + Nutella und Co. sorgen für Heißhungergefühle, dein Blutzuckerspiegel ist da am eskalieren, es macht daher einen großen Unterschied aus was man isst und nicht nur die Gesamt Kalorienmenge betrachtet.

Die Gesamtkalorienmenge ist sogar relativ unwichtig. Bei den Mengen reden wir hier ja nicht von Über- oder Unterversorung. Der Körper kann seinen Verbrauch in beide Richtungen ganz gut anpassen, wenn die Werte nicht zu sehr abweichen. Im Zusammenspiel mit den Hormonen bleibt das Gewicht dann auch stabil. Kalorienzählen halte ich daher für suboptimal; der Körper teilt einem schon mit, ob er mehr oder weniger Energie haben möchte.

OMPD ist sicher extrem, aber kann funktionieren, wenn es zum eigenen Lebensstil passt und man sich dran gewöhnt hat. Dann ist es sogar gesund. Für Gesundheit in diesem Sinne gibt es aber auch andere Ernährungsweisen, die ebenso funktionieren. Wichtig ist meiner Meinung nach, zu verstehen, was dabei im Körper passiert und an welchen Hebeln man für welches Ergebnis man stellen kann. Das kann man dann dem eigenen Lebensstil anpassen, um so für sich das Optimum herauszuholen. Wer einfach nur blindlings irgendwas drauflosversucht, kann zwar Erfolg haben, darf sich aber auch nicht wundern, wenn das nichts wird.

Vollgas im Training (Gewichtheben+Kettlebell Sport) geben ohne Leistungsunterschiede zu haben.

Kommt ein wenig auf die Sportart an; Für Kraftsport und Ausdauerleistungen ist das sogar eine sehr gute Ernährungsweise, für kurzfristige Spitzenleistungen braucht es aber ausreichend schnell verfügbare Energie in Form von Kohlenhydraten, weil die Speicher sonst zu schnell leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas scheu mit jetzt 60 Jahren

Der ist echt nicht normal 💪

Anhänge

• 343015b599a92766f6d6e59464949f2d7c25c666f7cb0236a219076679f3f7fd.0.jpg
    343015b599a92766f6d6e59464949f2d7c25c666f7cb0236a219076679f3f7fd.0.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 116
Sieht schön Naturell aus.

hab mich eben für dieses jahr beim beintraining außer gefecht gesetzt
war bis eben in der notaufnahme...
sone kacke
25kg scheibe aus der hand beim beladen der Beinpresse auf den Fus gefallen
rechts
beide zehen gebrochen und nagel raus
habe jetzt gibs und die nägel festgenäht

Passiert. Hab mir auch mal den Daumen beim Rücklegen einer 40er KH ins Rack gequetscht. Gebrochen und Nagel platt. Bin noch entspannt mit Eis zum Doc :fresse2:

Ansonsten läuft Sport gut. Richtig pump zur Zeit, Motivation passt auch. Den Rückstand aus der Krankheit habe ich wieder aufgeholt.

Ich weiß jetzt echt nicht was ich die 4-6 Wochen machen soll.
Bin ein sehr aktiver Mensch.
~15h Spazieren/Laufen die Woche + ca soviel Stunden nochma im Gym.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh