[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Warum solltest du denn mit Sport abnehmen?
Weil der Körper erstmal an die eigenen Ressourcen geht, bevor er aufbaut + Wasserhaushalt, das ist aber völlig normal.
Der Vorteil wäre, dass die Muskeldefinition eher zum Vorschein tritt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er jetzt schon klappert beim laufen sollte er mal mehr Essen in die Futterlucke schieben...
Macht er wohl mit Sport dann eh automatisch da er da Hunger bekommt.
 
Oder stoffen, wird in solchen Fällen auch gezielt rezeptiert für 3-6 Monate (in Intervallen mit Ruhepausen).
 
Danke nochmals ich werde mich die Tage mal intensiver damit beschäftigen, hab das einfach vernachlässigt aber ging leider nicht anders
 
Weil der Körper erstmal an die eigenen Ressourcen geht, bevor er aufbaut + Wasserhaushalt, das ist aber völlig normal.
Der Vorteil wäre, dass die Muskeldefinition eher zum Vorschein tritt.
Genau, ich sag nur Massephase - wobei das natürlich die wenigsten hier in der Art betreffen wird wie Muckimänner.
 
Hat hier jemand Impingement hinter sich?

Hab im Urlaub beim Schwimmen gemerkt, dass Pumpen mich unflexibler gemacht hat, als ich dachte und die Schulter leicht schnappt. Muss ich mit meiner Physio drüber reden. Muss mehr Mobilität machen, das steht fest.
 
Hat hier jemand Impingement hinter sich?
Wirst du theoretisch nicht mehr los, vor allem wenn bereits die Sehne angegriffen ist.

Impingement ist mehr als nur ne "kalte Schulter"
 
Ist nur ne Vermutung. Bin ja kein Arzt. Ich bin kommende Woche eh bei meiner Physio, vielleicht ist es auch nur eine überreizte Sehne. Ich warte ihre Meinung ab :)
 
Wenn du Schmerzen bei der ab- und adduction hast, ist es oft auch eine Bursitis.
Ich hatte beides zeitgleich, war dann erstmal 3 Monate Arbeitsunfähig und hatte echt üble Schmerzen.

Ähnlich einer Ishiasneuralgie, was nochmal etwas intensiver als ein Lumbago ist (Lumbago hat keine neurologischen Ausfälle), war eher wie ein leichter Bandscheibenprolaps mit Sekundärausfällen.

Physio und gezielter Haltemuskelaufbau hilft, oft ist es auch nicht die Rotatorenmanschette wie viele denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Mal abwarten ;)
 
@UsAs

Bei Schmerzen: Wie immer L&B. Im Schmerzlexikon nachlesen. Mit gezielten Übungen bekommt man alles weg. Hat mir einige OPs und Spritzen erspart.

Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, da werde ich mich belesen!
 
Hat hier jemand Impingement hinter sich?
Ja, hier. Basketball + Fitnessstudio waren und sind keine gute Kombination. Nach MRT, Physio, Osteopathie usw. gab es eine Spritze ins Gelenk, die natürlich temporär geholfen hat. Was wirklich geholfen hat waren Lat Stretches. Bin froh drüber, dass ich es damit versucht habe, da der Doc mir als nächstes die Schulter aufmachen wollte.. Wenn du die Möglichkeit hast beim Physio lass dir 1-2 Schröpfkegel auf die Lats setzen ;)
Wie du sagst: Es geht nichts über Mobility. Ich habe mit eben jenem Lat und der Hüfte arg zu kämpfen und muss da viel machen.
 
Danke dir. Mal abwarten ;)

Ich habe gerade ein ähnliches Problem wie du. Bei einer bestimmten Bewegung entstehen Schmerzen im Schultergelenk.

Logisch gedacht würde ich sagen: Wenn du dauerhafte, bewegungsunabhängige Schmerzen hast, dann ist es eine überreizte Sehne oder Muskel. Wenn die Schmerzen hingegen regelmäßig bei einer bestimmten Bewegung entstehen, dann aufgrund eines Mangels an dieser Bewegung und eines Überschusses an einer anderen Bewegung mit diesem Gelenk.

Als ich ähnliche Probleme mit einer Hüftsehne hatte (d.h. ich hatte keine Schmerzen beim Laufen aber bei lauffremden Bewegungen mit dem Bein) hat mir das ein Arzt so erklärt:

Wenn man als Läufer, Ruderer oder z.B. Radfahrer eine hohe Anzahl homogener Bewegungen mit einem Gelenk bzw. mit den spezifischen Sehnen in einem Gelenk ausführt, so merkt sich das der Körper. Er sendet dann die ganzen Nährstoffe in die am meisten beanspruchten Sehnen, damit sie weiterhin leistungsfähig, dehnbar und gut "geschmiert" sind.

Der Nachteil: Die Sehnen im Gelenk, welche an dieser Vielzahl homogener Bewegungen nicht beteiligt sind, bekommen weniger Nährstoffe. Als Folge dieses Mangels sind die "unterernährten" Sehnen weniger leistungsfähig bzw. dehnbar. Und wenn du dann eine dem Körper ungewohnte Bewegung machst, so wird diese, mit Schmerzen im entsprechenden Gelenk quittiert.

Mit speziellen Mobilitätsübungen, die ich jeden zweiten Tag mache, konnte ich erfolgreich die Sehnenschmerzen in meiner Hüfte beseitigen. So wie es aussieht kommen jetzt schulterspezifische Übungen dazu. Nach 2 Tagen (2 x 10 Min. pro Tag) merke ich ein deutliche Verbesserung.


Wünsche Dir eine gute Besserung und einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Morgen bin ich eh zur Physio und lasse sie mal rauf schauen und mir ein paar Mobilitätsübungen mitgeben :)
 
So, ich wollte kurz Rückmeldung geben.

Ich war heute bei meiner Physio. Sie hat sich die Schulter angesehen. Alles noch im Rahmen. Rotatorenmanschette, die Sehne ist etwas verdickt, wahrscheinlich überlastet. Ich nehme diese Woche noch Entzündungshemmer, spare mir Sport (nur bisschen Cardio) und werde Dehnübungen machen und kühlen. Sie meint dann wird das zeitnah wieder.

Mittwoch Abend taped sie mich noch. Dann soll das wohl werden. Ich werde es dann bisschen ruhiger angehen lassen. Wahrscheinlich zu schwer trainiert und zu oft.

Aber rechtzeitig auf den Körper hören hilft :)

Nochmal danke allen für die Tipps!
 
Wenn es die Sehne ist, kommt die Bursitis bald folgend.

Also gezielt die Antagonisten am Rücken aufbauen, Schulter ist echt super schwierig.
 
Nach knapp 2,5 Monaten Pause aus diversen Gründen auch mal wieder angefangen. Die erste Woche Split ist schon übel, vor allem, wenn man dann den kombinierten Muskelkater aus Rücken- und Bein-Training hat. :fresse:
 
Ich bin jetzt in der zweiten Woche Schonung. Klappt Dank Urlaub aber ganz gut. Zwischendurch immer mal dehnen.

Nächste Woche mal locker, mit wenig Gewicht wieder einsteigen.
 
Ich mach auch einmal ein bisschen Pause vom Krafttraining, hab gestern evtl. eine Rippe ein bisschen beleidigt. Hab mir gedacht, eine Wiederholung geht noch, die Kraft hat dann aber ausgelassen, und die 25kg Kurzhantel ist quasi ungebremst auf den Brustkorb, war nicht so geil. Husten usw. ist momentan ein bisschen unangenehm. Einmal ein paar Tage warten, und falls es nicht besser wird, muss ich es eh anschauen lassen. Rennradfahren geht aber zum Glück noch einigermaßen problemlos.
 
Ich hatte schon alles. Gebrochen, angebrochen. Da musst du warten. Gib dem bisschen Zeit.

Und trink mal paar Shakes men Jung, mit ner 40er KH lohnt das auf die Rippe fallen erst richtig :fresse2:
 
Ich hab momentan Schmerzen in beiden Daumen.
Seit vorletzte Woche Montag.
Hoffe das ist keine Athrose.
Griffkraft geht dann auch schonma schnell weg.
Kann wer was zum mineralisieren von Leitungswasser empfehlen?
 
Viel Fleisch gegessen? Daumen sind gross, hast das Grundglied, Grundgelenk, Endglied.
Geht damit zum Orthopäden.
 
Für mich als Laien hört sich das auch eher nach nem Gicht Anfall an als nach Arthrose.
Woher soll die auch im Daumen kommen?
 
Viel Fleisch gegessen? Daumen sind gross, hast das Grundglied, Grundgelenk, Endglied.
Geht damit zum Orthopäden.
Ne ich versuch sogar weniger zu essen.
Aber so 5 Tage die Woche gibts Mittags en Stück Fleisch.
Erblich vorbelastet
Dick sind die Daumen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Laien hört sich das auch eher nach nem Gicht Anfall an als nach Arthrose.
Woher soll die auch im Daumen kommen?
Nope Arthrose oder chronische Polyarthritis, also Gelenkrheuma reagieren auch darauf, wie viele andere entzündliche Gelenkerkrankungen.
Das muss nicht immer direkt eine Urica sein, zumal die schon wesentlich schmerzhafter und akuter ist.
Da hilft halt nicht steroidale Antirheumatika/ Antiphlogistika nehmen und schauen, ob es sich nach 2-3 Tagen bessert.

Ibuprofen, ASS, Diclofenac wirken erstmal gegen 3 von 5 Inflammationssymptomatiken.. Paracetalmol weiss ich gerade nicht, aber ist auch weniger gut für die Leber.
 
Das erste Mal seit zwei Jahren auf dem Laufband gewesen und direkt einen Wolf gelaufen, Oberschenkelinnenseiten Wund und sehr rot.

Für extra Hose aus der NikePro Dri Fit Serie zum darunter anziehen ist nicht vorhanden, zumal ichn 5-6 davon bräuchte.
Weiss da jemand Hosen die bei XL noch schön eng anliegen, ohne einzuschnüren und kratzende Nähte?Sollten zudem schnell trocknend sein und optional eine kleine Tasche für Handy und oder Schlüssel haben (wären dann aber meist wieder teurer).

 
Hallo,
bei ner Magen/Darmverstimmung was empfehlt ihr zu essen garkein Eiweiß,Ballststoffe oder Fett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei ner Magen/Darmverstimmung was empfehlt ihr zu essen garkein Eiweiß,Ballststoffe oder Fett?
Du solltest mal gezieltere Fragen stellen. Schmerzen im Daumen, Magen-Darmverstimmung, das kann jeweils alles sein.

Verstopfung bis Diarrhö (zu Beginn), Koliken, Krebs, offene Blutungen, Zwölffingerdarmentzündung (bakteriell), zuviel oder zuwenig gegessen, das falsche gegessen, usw. usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh