[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ich hab auch ADHS aber ich hab die Medikamente seitdem ich 18 bin in dem Müll geschmissen.
Eigentlich müsstest du wesentlich energiegeladener sein ohne Medis dagegen.

Koffein solltest auch raus lassen.
Vor allen mit ADHS.
Macht absolut garkeinen Sinn.
Aber musst du ja selber wissen.

Ich weiß nur das wenn ich nicht salze es mir nach ein paar Tagen richtig dreckig geht.

Bin ebenfalls AD(H)Sler, hab allerdings nur die Diagnose als Kind (über 20Jahre her, wissen tu ich von der Diagnose erst seit etwa 5 Jahren) bekommen und hab keine Behandlung (keine Medis, keine Unterstützung um zu lernen damit umzugehen) bekommen weil meine Eltern das blockiert bzw. für nicht notwendig empfunden haben, obwohl es notwendig gewesen wäre und hat sich entsprechend auch auf meinen bisherigen Lebensverlauf ausgewirkt. Ich muss die Diagnostik allerdings nochmal durchmachen bevor ich n Rezept für Medis bekomme und möchte sie als Unterstützung zumindest mal ausprobieren, sofern sie bei mir wirken.

Aus meiner Sicht ist n solides Fundament (Sport, Ernährung, Routinen, guter Schlaf,....) für AD(H)Sler unumgänglich und Medikation sollte eher nur n optionales Hilfsmittel sein, kann in meinen Augen aber notwendig sein um das Fundament überhaupt erst aufbauen zu können.

Ich hab nach der Coronazeit (inkl. Infektion, die sich meiner Meinung nach negativ auf meine vorhandenen Symptome ausgewirkt hat) Stück für Stück meine Ernährung (weniger Fertiges/Prozesiertes/Junkfood und mehr Rohkost) umgestellt und immer mehr Bewegung in meinen Tag integriert und bin seit letztem Herbst von geschätzten 83-85kg jetzt schon auf unter 77kg runter und verliere zumindest aktuell noch ungefähr 1-1,5kg Gewicht pro Monat.

Was bei meinem AD(H)S massiv helfen könnte ist Morgensport. Ich war letzten Montag vor der ersten Vorlesung ne Runde Schwimmen und die Konzentration/Fokus die ich dann in der Vorlesung hatte kannte ich so garnicht. Ich hatte Null Schwierigkeiten dem Dozenten nahezu über die komplette Vorlesungsdauer zu folgen, obwohl ich bei dessen Vorlesungen sonst nach maximal 30 Minuten anfange gedanklich wegzudriften und es dann wirklich n Kampf wird dranzubleiben. Nächsten Montag wird das wiederholt um zu gucken ob das nur n einmaliges Ereignis war oder ob sich das reproduzieren lässt :d

Koffein meide ich (genauso wie Alk) seit der Corona-Infektion, weil seit dem mein Körper viel krasser drauf reagiert und ich im Fall von Koffein anders als früher viel hibbeliger werde, was die Vorteile von Koffein zumindest für mich komplett auffrisst, und ich eh nach 14-15 Uhr kein Koffein mehr zu mir nehmen darf, da sich das sonst negativ auf meine Schlafqualität auswirkt (das war aber schon vor Corona so). Und Alk ist sowieso Gift, ich vertrage es inzwischen nur noch schlechter als früher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt gestern mal (wieder) damit angefangen zu notieren was ich in mich reinschaufel.
Ziel ist irgendwo bei 2200 kcal pro Tag.
Ich hatte das ~2020 mal gemacht und da war mein sweetspot zum abnehmen bei 2400 kcal/Tag (allerdings mit ohne Sport dort).
Zur Not kann ich ja nochmal nachjustieren.
 
Ich habe jetzt gestern mal (wieder) damit angefangen zu notieren was ich in mich reinschaufel.
Da langt ja bereits eine grobe Auflistung um zu seheb woran es liegt, ich halte nichts von akribischem Tracking, außer es wird für Events trainiert und dehydriert.
Lass uns bitte wissen wo dein Kryptonit versteckt war.

Bei meinem besten Freund war es der Hafer(milch)drink als Milchersatz, dieses hat eine furchtbare Kalorienbilanz und geht gerne unbemerkt mit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb Ende des Monats mal "Rauchzeichen" (y)
Danke.

Ich war heute das erste mal seit 3 Monaten beim Training, neue Einweisung, teils neue Geräte, mehr Übungen und von zwei auf drei Bereiche gesplittet, dafür jedoch variabler.

Je drei Sätze mit 12 bis 15 Wiederholungen, wichtig ist eben den Reiz zu setzen und bis an die Muskelermüdung gehen.

Oberkörper:
  1. Brustpresse,
  2. Butterfly,
  3. Latzug,
  4. Ruderzug,
  5. Rückenstrecker,
  6. Seitenheben,
  7. Butterfly reverse,
  8. Dips,
  9. Bizeps.
Unterkörper:
  1. Perfect Squad,
  2. Rückernstrecker 45°,
  3. Beinpresse horizontal,
  4. Beinstrecker,
  5. Wadenpresse stehend,
Ganzkörper:
  1. Brustpresse,
  2. Latzug,
  3. Seitenheben,
  4. Perfect squad,
  5. Beinpresse horizontal,
  6. Beinstrecker,
  7. Rotationsmachine,
  8. Beinheben.

5x die Woche Kardio, Rad, Treppen- und Laufband.

E Gym für die Gelenke, Mobilität und Dehnung,

Dazu zuhause Planks, Flyinge man und anderes.
Dann viel spazieren gehen und die Ernährung umgestellt.

Bin dann 4 bis 5x die Woche für 1,5 Std. beim Fitness, Sauna ubd lange duschen, 2x im Monat Solarium.

Leider werden Umkleiden, Duschen und Saunalandschaft gerade komplett saniert/ vergrößert.

D.h. weniger Wellness.


Btw. Dinonuggets vor dem Sport sind übel.
Der volle Bauch war bei 4 Übungen im Weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja der Plan für mich ist täglich 8 bis 12 Uhr beim Spprt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff 4 Std pro Tag ist schon heftig...
Ich merke jetzt schon das man 2200kcal sehr schnell zusammen hat
Da ist nichts mit kleiner Zwischensnack wenn man Abends noch richtig essen möchte.
 
Uff 4 Std pro Tag ist schon heftig...
Ich merke jetzt schon das man 2200kcal sehr schnell zusammen hat
Da ist nichts mit kleiner Zwischensnack wenn man Abends noch richtig essen möchte.
Nein nicht vier Stunden, sondern in dem Zeitraum möchte ich im Studi sein.
Aktuell bin ich noch so, dass ich bis 10 oder 11 schlafe, durch neue Medikamente dafür aber durchgehend und regelmäßig.
Dann aufstehen, 22 Tabletten nehmen, drei große Gläser Leitungswasser und vor dem Sport (wegen der Tabletten erst nach mindestens 30 Minuten nach Einnahme) ein Glas Wasser mit 2-4 Esslöffeln Apfelessig.

Apfelessig ist aufgrund seiner probiotischen Wirkung großartig für die Darmgesundheit.
Er hilft auch, den Blutzuckerspiegel auszugleichen, die Verdauung zu unterstützen, den Cholesterinspiegel zu senken und das Immunsystem zu stärken!

Ebenso interessant ist, dass es dieses seit Jahrhunderten gibt und wer sich mit natürlichen Heilmitteln auseinandersetzt, der kommt an jungen wissenschaftliche Studien, welche die eine signifikante Korrelation zwischen der Einnahme von Apfelessig und Gewichtsverlust beobachten, nicht herum.

Jupp 2200 Kalorien sind fix weg, wobei es auch aufs Individuelle ankommt, daher ja sowas wie Summerrolls mit Reis, Gemüse und Co, wenig Kalorien, gesund, gut aufzubewahren und toll für zwischendurch, vor allem kühl im Sommer.

Es gibt eine Atemluftuntersuchung, anhand derer man feststellen kann, wie hoch der Ruheverbrauch und der tägliche Gesamtbedarf an Kalorien festgestellt werden kann.

Ich werde jedoch nicht auf meinen Liter Milch und halben Liter Espresso am Tag als Cappuccini verzichten, dazu maximal 2 Brötchen oder 2 Scheiben Brot mit Käse und, oder ein kleines Mittagessen.

Meist eher leichtes wie Salat, Obst und Rohkost mit Quark, Kartoffeln mit Quark (modifizierte Stärke).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: erst wenn ich in 3-4 Monaten eine Grundfitness habe und etwas abgenommen, dann geht es stärker in Richtung mehr Fleisch, deutlich mehr Eiweiß, und danach erst wenn es finanziell passt Protein und Kreatinzusätze aus natürlicher Quelle.

Vegan und nicht synthetisiert.

Habe den Treiningsplan mal oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Atemluftuntersuchung will ich demnächst ma machen.
Ich bin auch bei 5x2-3 Gym(5xKraft, 4x 30min Stairmaster), 1,5h-2h Spazieren jeden Tag
Das meiste Kreatin wird doch aus Mais gewonnen oder?

Und ich würde dir trotzdem empfehlen Koffein wegzulassen.
Ist halt ne psychoaktive Substanz und greift halt auch In Stoffwechsel, Verdauung etc ein.
Davon bin ich nicht gerne abhängig.
Hab auch letztes Jahr im August mit aufgehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verzichte auf so vieles (vermisse jedoch nichts) und das eine Laster behalte ich.
Inzwischen aber auch gerne entkoffeiniert.

Das meiste Kreatin wird doch aus Mais gewonnen oder?
Das war auf die Proteinpulver bezogen.
In Fleisch, vor allem aber Fisch ist viel Kreatin

EDIT: Wo wir beim Thema Kaffee waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinste warum der positiv dargestellt wird?
Weil er in der Wirtschaft angeboten wird und leistungssteigernd wirkt.
Koffein ist eine Droge genauso wie Nikotin und Alkohol.
Und wird geduldet weil es dem Staat Geld einbringt.

Und auf dem Kreatin Menge zu kommen von 5-15g müssten Kiloweise Fleisch/Fisch am Tag essen.
 
Klar müsste man viel davon essen, aber Kreatin ist halt völlig unsinnig zu nehmen, wenn keine muskuläre Grundlage vorhanden ist.

Kaffee wird die nächsten Jahre knapper und teuer, das Klima für den Anbau verschiebt sich nördlich und südlich weg.

Mir schmeckt er, selbst entkoffeiniert und ich brauche den nicht zum wach werden, für mich ist es ein reines Genussmittel.
In dem Beitrag war auch eher der Teil mit weniger Hitze und somit andere Säuren interessant, denn das sind Faktoren, welche dem Körper nicht so guttun.

Das wird verhindert durch andere "Garung/ Röstung", wie bei allen, vor allem hochwertigen Lebensmitteln.
Je weniger verarbeitet, desto besser.

Dann wird der Kaffee auch nicht gestreckt mit Füllmaterial, ist verträglicher, nur eben deutlich teurer.

Besser als die Energieriegel, Proteinpulver aus dem Ausland, wo niemand weiß, was darin enthalten ist.
Genau da sind leider viele DE und EU Firmen dabei, Produktion in China, Kambodscha, Vietnam etc.

Beim Kreatin gibt es ebenfalls sehr viele Grade der Qualität.

Wie immer gilt der Grundsatz, dass die Menge entscheidend ist.
Die Atemluftuntersuchung will ich demnächst ma machen.

Hier wird das Verfahren nochmal thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Koffein setzt halt Andrenalin und Dopamin im Körper frei so einfach wie nix anderes legales.
Andrenalin wird eigentlich nur vom Körper im Notsituation ausgeschüttet um zu überleben.
Ma gucken wo ich hier sowas in der Umgebung finde
Und man muss auch beachten, das man vor der Messung nicht Abends noch trainieren sollte.
Aber wenn man halt jeden Tag Aktiv ist steigt halt auch der Grundumsatz ohne diesen Faktor einzubeziehen.
 
Und Koffein setzt halt Andrenalin und Dopamin im Körper frei so einfach wie nix anderes legales.
Ich bekomme gerade starke Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (wirkt wie ein synthetisches Amphetamin/ Panzerschokolade), da ist Kaffee das geringste Problem 🥳
Andrenalin wird eigentlich nur vom Körper im Notsituation ausgeschüttet um zu überleben.
Epinephrin spielt eine große Rolle für den Körper, ausserhalb von Angst/ Stress/ Fluchtmodus ( bei ADHS sehr individuell was da passiert).
Auszug einer Onlineinfoseite, da ich zu faul bin das selbst zu schreiben 😎
Es steigert den Gefäßtonus, erhöht Blutdruck und Herzfrequenz und wirkt katabol auf den Glykogen- und Glucosestoffwechsel.

Adrenalin kann z.B. beim Sport sehr nützlich sein, da es kurzfristig zu mehr Kraft, Wachheit und Achtsamkeit führen kann, was dann jedoch nach Abklingen ins Gegenteilige umschwenkt.
Nicht grundlos wird mit sehr starken Riechsalzen gearbeitet, genau das bewirken sie nämlich, ebenso sämtliche Sportbooster.

Meinem Erachten nach ein schlechter Trend.

Das ist wie mit stark ansteigendem Blutzucker, der nach einer Spitze direkt fällt, nicht gut, aber auch hier ist die Menge/ Stärke und Häufigkeit der Punkt.
Erst fit und happy, dann mau und erschöpft.

Bei mir ist tatsächlich Tee der Stoff, den ich meiden muss, außer eben Kräutertee und derartiges, damit hätte ich als ehemaliger starker Teetrinker nie gerechnet.
 
Hä Tee?
Du meinst Teein?
Das hat die selbe Wirkung wie Koffein.
Beides schlecht.
Hat beides nichts im Körper zu suchen.
Aber muss jeder selber wissen.
Wie viele Kids sehe ich schon am Bahnhof.
Gefühlt 10 Jahre jung oder jünger Fluppe in der einen Hand, Monster in der anderen Hand.
dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

💪
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht allein Teein, aber ja.
Absolut nicht, aber da werden wir uns wohl nie einig 🥸
Wie viele Kids sehe ich schon am Bahnhof.
Gefühlt 10 Jahre jung oder jünger Fluppe in der einen Hand, Monster in der anderen Hand.
Jupp, das ist seit Jahren ein beängstigender Trend, da hat das Verkaufsverbot von Energydrinks an unter 16-Jährige nichts geholfen, wie bei Vapes und Tabakwaren.

Fitness fällt bis einschließlich morgen aus, Rohrbruch während der Renovierungsarbeiten.
Geräte sind gesichert, aber überall Wasser.
 
To be fair, Koffein ist von den Drogen noch eine der am wenigsten gefährlichen. Ich halte Zuckersucht sogar für gefährlicher als ne Koffeinsucht, die Auswirkungen von zweiter sind deutlich überschaubarer und ich wage zu behaupten die wird man auch wesentlich einfacher wieder los.
 
Teein wirkt bei mir wie bei anderen das Koffein, wach, unruhig, gereitzer, .. stell dir wen auf Kokainentzug vor..
 
Hatte noch keinen Kokainentzug :d
Aber so wie du es beschreibst ist bei mir bei Teein und bei Koffein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreatin sollte jeder, absolut jeder Kraftsportler nehmen.
Es ist nahezu unmöglich Kreatin über die normale Ernährung zu decken, da müsste man täglich 1-2 Kilo Fleisch essen.
Denke das macht niemand, wäre auch alles andere als Gesund. Daher supplementieren.
Leute die keinerlei Sport machen, können natürlich darauf verzichten.
Selbiges gilt für Omega3, auch das ist kaum über Nahrung zu decken.
Das sollte jedoch absolut jeder nehmen, nicht nur Sportler.
 
Kreatin sollte jeder, absolut jeder Kraftsportler nehmen.
Vorher bitte Nierenwerte checken lassen, wer Veranlagen für Nierenerkrankungen sowie Insuffizienz hat, sollte Kreatin vermeiden.

Hanföle enthalten viel Omega 3, ungesättigte/ essenzielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und in normaler Nahrung nicht vorhandene Aminosäureketten.

Das gesündeste Öl, welches wir kennen, sofern biologisch angebaut und kalt gepresst.
Danach kommen Leinsamenöl und Walnussöl.
 
Vorher bitte Nierenwerte checken lassen, wer Veranlagen für Nierenerkrankungen sowie Insuffizienz hat, sollte Kreatin vermeiden.

Hanföle enthalten viel Omega 3, ungesättigte/ essenzielle Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien und in normaler Nahrung nicht vorhandene Aminosäureketten.

Das gesündeste Öl, welches wir kennen, sofern biologisch angebaut und kalt gepresst.
Danach kommen Leinsamenöl und Walnussöl.
Joa, nur bringen all diese tollen Öle nahezu nichts.
Das Omega3 in all diesen Ölen kommt in der Vorstufe "ALA" (Alpha-Linolensäure) vor.
Der Körper benötigt aber "EPA" sowie "DHA" und kann das ALA aus den Ölen leider nicht bzw. nur in ganz geringen Mengen umwandeln.
 
Ja klar, dennoch gesünder als konservative Öle.
Wobei beim Hanföl kommt es halt absolut auf die anderen Werte und Qualität an.
Nachteil es ist sehr bitter / dunkel, ähnlich Kürberiskernöl, mit ner leischt scharfen Note.

Wichtig ist und bleibt gesunde Ernährung mit so wenig verarbeiteten Lebensmitteln wie möglich.

Nach aktuellen Studienlagen sind auch gesund und ausgewogen ernährte Menschen im Versorgungsdefizit.
Der Grossteil einfach, weil die Lebensmittel qualitativ nicht hergeben, was sie teilweise sollten.

Siehe Wildlachs und Zuchtlachs, Herkunft, Anbau/ Produktion, aber auch Lagerung, Zubereitung sind obligat zu beobachten.

Hat hier jemand eine Empfehlung mit Tabellen zu dem Thema Nährwerte, Mineralien, Vitaminen?
 
Nach aktuellen Studienlagen sind auch gesund und ausgewogen ernährte Menschen im Versorgungsdefizit.
Welche studien ziehst du da zu rate?
Arnold Schwarzenegger hatte in den ersten 20 lebensjahren, als er die bodybuildingbasis trainierte, weder supplements noch wissenschaftliche studien zur auswahl. Das "versorgungsdefizit" war letztlich der karrierekiller. Also obacht! :d
 
Welche studien ziehst du da zu rate?
Arnold Schwarzenegger hatte in den ersten 20 lebensjahren, als er die bodybuildingbasis trainierte, weder supplements noch wissenschaftliche studien zur auswahl. Das "versorgungsdefizit" war letztlich der karrierekiller. Also obacht! :d
Schwarzenegger hat halt auch 20 Jahre gestofft.
 
Nachdem er anfang der 70er jahre in die usa gegangen ist, wahrscheinlich hat er gedopt.
....20 Jahre gestofft.
Sagt aber nichts zu deinen studiengrundlagen aus und soll meine argumentationsreihe diskreditieren. Bevor Arnold in die u.s.a. ausgewandert ist, war er eher natural einzuordnen.
 
Sagt aber nichts zu deinen studiengrundlagen aus und soll meine argumentationsreihe diskreditieren.
Diskreditieren, ähm nein? Dies Bezog sich alleinig auf Deine Aussage zu Schwarzenegger.

Ob noch in Österreich, das weiß ich gerade nicht, wird aber in seiner beiden Dokus irgendwann genannt.
War damals legal und somit haben es fast alle genommen.

Abgesehen davon haben Arnold samt Sohn eine besonders gute Genetik, worauf so einige neidisch sind/ waren, Er gilt nicht grundlos als Ausnahmetalent.

Welche studien ziehst du da zu rate?
Da ich keine zur Hand habe, welche ich vorlegen könnte, auf bereits gelesene in Studienzeiten.
Ich werde jetzt garantiert nicht schauen, ob ich dort noch etwas finde, geschweige denn auf entsprechenden Publikationsplattformen und Unikliniken/ Universitäten suchen.
Die Zeiten des Studium sind vorbei und das ist mir das Forum nicht wert.

Ich wüsste gerade nicht mal, was ich wo gelesen habe, geschweige denn wo ich die noch finden kann, da ich keinen Zugang zu den Plattformen habe.
Waren allesamt von 2015-2021, groteils international und neueres gab es nicht (soweit mir bekannt ist).

90% der Betroffenen sind Vitamin D, Zink, B1,6,12, B9 bei Frauen, vor allem Schwangeren.

EDIT: sollte ich diese ggf. noch in Unterlagen/ digital finden, dann reiche ich sie Dir gerne nach.
EDIT2: sollten theoretisch alle bei PubMED zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem was hat Stoff mit Versorgungsdefizit zu tun?
 
Bei dem Wetter (bzw der Temperatur in der Bude) trainieren ist :fire:
Leistung wird immer weniger (auch wenn das Gewicht etwas höher ist jetzt).
Wenigstens scheint gefühlt die gebremste Kalorienzufuhr etwas zu bewirken (aber das ist noch zu früh um da was dazu zu sagen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh