[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

So krass bin ich nicht im Defizit.
2400 rum bräuchte ich und 2200 schiebe ich rein (mal etwas mehr, kommt ja nicht aufs "i" tüpfelchen an).
Gut der Mehrbedarf durch die alle 2 Tage Training fehlt...
Aber mehr essen und hoffen das es klappt trotzdem Fett abzubauen (?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Mehrbedarf den man durch Krafttraining nicht zu sich nimmt, lässt einen doch abnehmen. Oder liege ich falsch?

soweit die Theorie...
Als ich normal gegessen habe (bis zum satt sein halt) hat sich am Bauchumfang nichts getan aber Kraft/Muskeln kamen.
Jetzt mit reduziertem Brennmaterial geht wohl die Kraft und der Bauch.
Ich könnt jetzt natürlich normal essen und jeden Tag was machen.
Aber bei einer bis 1,5 Stunden alle 2 Tage clean&press und squats mit Kettlebells und einer bewegten Masse von 6-8 Tonnen pro Training sollte der Körper doch mal langsam Fett verbrennen müssen sollen...
Nur wieviel verbrauche ich da an extra Energie?
Warum ist nicht alles so easy wie fett werden?

soweit die Theorie...
Als ich normal gegessen habe (bis zum satt sein halt) hat sich am Bauchumfang nichts getan aber Kraft/Muskeln kamen.

Dann wurde doch schon Fett umgewandelt.

Aber bei einer bis 1,5 Stunden alle 2 Tage clean&press und squats mit Kettlebells und einer bewegten Masse von 6-8 Tonnen pro Training sollte der Körper doch mal langsam Fett verbrennen müssen sollen...

Je nach Ernährung kannst du deinem Körper das Fettverbrennen unmöglich machen. Da hängen einfach ein paar mehr Faktoren dran, die bei den meisten dann nicht störend wirken, bei manchen aber eben doch und die das Abnehmen dann schwieriger gestalten.

Warum ist nicht alles so easy wie fett werden?

Das dauert auch seine Zeit, so gesehen ist das auch schwierig. Klar ist auch, dass Nichtstun/Faulheit immer leichter ist als aktive Tätigkeit, sowohl geistig als auch körperlich. Der Körper ist einerseits für Bewegung gebaut und ausgelegt, andererseits aber nicht mehr als nötig. Was er gerade möchte, teilt er dir über Hormone, die deine Stimmung beeinflussen, meistens mit. Deswegen kann sich Bewegung toll oder nicht toll anfühlen, deswegen gibt es Dinge wie Bewegungsdrang.

Hallo Luxxer :)
ab sofort könnt ihr euch hier gezielt rund um die Themenkreise Fitness & Muskelaufbau informieren und dabei regen Erfahrungsaustausch betreiben. Wir freuen uns gemeinsam mit euch auf zahlreiche sachlich-informativ-spannend verlaufende Diskussionen. Ein gepflegter Umgangston versteht sich natürlich von selbst. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass die max. Bildergrösse bei 900x600 pixel liegt und keinerlei hotlinks gepostet werden dürfen (siehe Foren-/Offtopic-Regeln). Anstiftung zu Doping / Werbelinks auf zweifelhafte Anbieterseiten sind ebenfalls unerwünscht!

Dieser Sammelthread ersetzt u. a. folgende Beiträge: Für Sportler bringt Langlebigkeit zahlreiche Vorteile Longevity Test Ein langes und gesundes Leben ermöglicht es, sportliche Aktivitäten länger auszuüben, Fitnessziele zu erreichen und Höchstleistungen zu erbringen. Regelmäßige medizinische Checks, insbesondere Bluttests, können frühzeitig gesundheitliche Risiken aufdecken und die Leistung optimieren. So bleibt man länger aktiv und leistungsfähig.
Ich habe vor einem Jahr mit dem Fitness-Training begonnen und bin von den Ergebnissen begeistert. Anfangs war es hart, aber mit Beständigkeit und einer ausgewogenen Ernährung habe ich nicht nur an Muskeln zugelegt, sondern fühle mich auch insgesamt fitter und energiegeladener. Der Muskelaufbau hat mein Selbstbewusstsein gestärkt und ich genieße die Herausforderung, mich bei jedem Training zu verbessern. Es ist ein großartiges Gefühl, Fortschritte zu sehen und zu wissen, dass man für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden etwas Gutes tut.

Zuletzt bearbeitet:
Körperlich arbeiten und zur und von der Arbeit mit dem Rad zu fahren deckt vieles einfach vom Sport ab.

Aber die Idiotie ist doch Menschen müssen z.b. 5 km Pendeln und fahren das mit dem Auto ab,
nur das sie 25€ im Monat zahlen um das am E Bike in der Halle trainieren zu dürfen.:unsure:

Körperlich arbeiten und zur und von der Arbeit mit dem Rad zu fahren deckt vieles einfach vom Sport ab.

Aber die Idiotie ist doch Menschen müssen z.b. 5 km Pendeln und fahren das mit dem Auto ab,
nur das sie 25€ im Monat zahlen um das am E Bike in der Halle trainieren zu dürfen.:unsure:
Einmal bei 25 Grad+ mit dem Rad und absolut verschwitzt auf der Arbeit ankommen und dort den Tag über kleben.. nie wieder.

Bin aber auch kein Autofahrer,

Also ich bin jetzt in der Industrie im Bauwesen und wir haben MA Spinde und Duschen :-)

Bin jetzt die 5te Woche 5x pro Woche im Training gewesen.

Mo Mi Fr - Ganzkörper (Kraft)
Di Do - Cardio (Mal Fahrrad, Mal Cross)

Fazit? Lohnt sich nicht. Ich höre damit auf und gehe wieder 3x die Woche. Wieso?

Mehr Gewichte? Fehlanzeige.
Abgenommen? Fehlanzeige.

:(

Fazit? Lohnt sich nicht. Ich höre damit auf und gehe wieder 3x die Woche. Wieso?

Abgenommen? Fehlanzeige.

Du brauchst Geduld, von Heute auf morgen funktioniert dass nicht. Ebenso muss die Ernährung einigermaßen passen.

Abgenommen? Fehlanzeige.

Naja, das du am Anfang kein Gewicht verlierst ist normal, der Körper baut ja erstmal Muskeln auf, die das Fettgewicht ersetzen. Einfach dran bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2,5 Jahren krankheitsbedingter Trainingspause habe ich heute das erste mal wieder trainiert. Einfach mit der leeren Langhantel und Körpergewicht.
Gefühlt 10kg Museklmasse abgebaut aber trotzdem 8kg zugenommen.

Das wird ein langer Weg zurück. 🙈

Abgenommen? Fehlanzeige.
Je nach Körperzustand, Training und Nebenfaktoren nimmst du halt auch nicht in 5 Wochen merklich ab oder Muskelmasse zu, um mehr Gewicht zu nutzen.

Ich muss erstmal wieder zu 5x die Woche hinkommen, dann aber eben Training gesplittet.
Einfach um mehr Regelmäßigkeit zu haben, was mir momentan schwerfällt, da die umbauen, derzeit keine Sauna, Duschen, Umkleiden zur Verfügung stehen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich vor Ablauf von 3 bis 4 Monaten merklich etwas verändert.

Was ich mir nur doof vorstelle ist, dass ich den Punkt nicht bemerke, an dem ich nicht vorankomme und etwas umstellen müsste, jedoch nicht weiss was.

Zuletzt bearbeitet:
gesch.... auf weniger Essen.
Gestern und heute "normal" gegessen und oh Wunder es lief wieder auch ohne vorzeitigem Abbruch.
Muss dann halt geduldiger sein und/oder mehr machen (Tag extra).

Getreide (Brot und co.) habe ich schon seit vielen Monaten wieder verbannt.
Gemüse, Eier, Fleisch, Fisch. Reis/Nudeln ~1x die Woche (eher Reis).
Wenn der kleine Hunger quält gibts halt mal n Magerquark.

meat only ist zu teuer :fresse:
Auch absoluter Unsinn.
Einfach ausgewogen, vielfältig und gesund, mehr Bedarf es nicht.

Alles andere muss man dann sehen und bei Bedarf anpassen.

Ich z.B. muss mehr essen, komme aktuell nicht einmal auf 400 Kalorien am Tag und mir geht es gut damit, auf Dauer eben nicht gesund.

Mein Problem ist ein nicht angeborenen Hungerempfinden und dazu bei Wärme eine absolute Appetitlosigkeit.

Vor allem mehr als 2 Kaffee am Tag sind auch nicht gut.

Auch wenn es für mich funktioniert, ich nicht wegklappe oder anderes.

Teilfasten mit 20/4 bei 1500 Kalorien sind derzeit das Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
War da jetzt nicht die Meldung das so Sachen wie 16/8 ein höheres Herzinfarktrisiko haben (?).
Mein Kollege ist nach der Meldung auf einmal ganz schnell wieder davon ab gekommen :ROFLMAO:.
Aber ja wenn man keinen Hunger hat ist das natürlich doof...
Und nur Fleisch essen könnte ich mir auch nicht vorstellen.
Ich brauche etwas grünes/buntes mit auf dem Teller.

Ich wüsste da von keiner Korrelation zu Teilfasten und Myokardinfarkten, aber bin auch nicht up to date.
Jedoch ist das tatsächlich am ehesten an unseren Körper angepasst, da sich dieser evolutionär leider noch in der "Steinzeit" befindet.

Das Schwierigste am ganzen Thema ist wohl einfach den für sich richtigen Weg zu finden, das bedarf einiger Ressourcen und vieler Versuche.
Solange es sich nicht schlecht anfühlt und mit gesundheitlichen Probleme einhergeht, sollte alles okay sein.

meat only ist zu teuer :fresse:

Wie, noch kein Luxx-Gehalt? :fresse:

Welche Lebensmittel dein Insulinlevel erhöhen, kann sehr von dem abweichen, was bei vielen anderen Menschen dafür sorgt. Klar, schnell verwertbare Kohlenhydrate sind es oft, aber eben nicht immer. Individuell kann es große Abweichungen geben. Es gibt Menschen, die essen Süßkram und da passiert beim Insulin so gut wie nichts, während der Stoffwechsel Rambazamba macht, wenn man ne Tomate gegessen hat.

Man kann das pro Lebensmittel einzeln herausfinden oder eben sowas wie Intervallfasten machen, weil man dann sicher sein kann, dass der Insulinspiegel lange Zeit niedrig bleibt.

Ich werde nie Luxx Gehalt bekommen :(
Solange ich was esse und dann für 5-7 Stunden satt bin bzw bis zu der nächsten Mahlzeit ohne Donnern im Magen durchkomme ist alles ok.

So krass bin ich nicht im Defizit.
2400 rum bräuchte ich und 2200 schiebe ich rein (mal etwas mehr, kommt ja nicht aufs "i" tüpfelchen an).
Gut der Mehrbedarf durch die alle 2 Tage Training fehlt...
Aber mehr essen und hoffen das es klappt trotzdem Fett abzubauen (?)

Jedes Kaloriendefizit, auch wenn es ein kleines ist, lässt sich beim Krafttraining leiden.
Ist leider so, der Körper bekommt eben weniger Energie rein, als er benötigt.
Ein paar (gute) Carbs, z.B Haferflocken 1 Stunde vorm Training können helfen.

Ich merke das im Training auch.
Wenn ich mal 500 Kalorien oder mehr im Überschuss bin, und dann noch ordentlich Carbs lade, fliegen die Gewichte im Gym :d

je weniger kcal du isst bzw zur Verfügung hast, desto wichtiger ist Mealtiming und die Carbs wirklich ums Training herum verteilt zu essen.
Am büro Tag wenn man nur rumpimmelt da die Carbs weg lassen.
Und wenn man z.b IF macht reagiert man mit der ersten Mahlzeit auf viel besser auf Carbs.
Stichwort Insulinsensibilität

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit 3 Wochen auch in Diät und merke was die Kraft angeht keinen so großen Unterschied. Am absoluten Limit wäre das sicher spürbar, aber da hänge ich nicht permanent im Training.

Aber stresst schon, immer Hunger zu haben 😑

2500 Kalorien wurden für viele sicher reichen, mir persönlich leider nicht.

Aber was solls, Hauptsache es funktioniert 💪

bis zum Punkt "satt".
Das kannst du trainieren, kleinere Mengen, länger kauen, langsamer essen.

Vor jeder Mahlzeit etwas Joghurt oder einen Apfel, warmes Apfelessigwasser und 20 Minuten später erst die Hauptmahlzeit.

Dein Körper wird sich bedanken, vor allem merkst du dann selbst irgendwann, wenn es zu wenig für Sport ist und kannst alles anpassen/ ergänzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh