[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Man lernt immer dazu.
Absolut, du musst es nur zulassen.
Jupp, das ist mehr als eine stabile Basis, das ist kurz vor fertig 😎

Gehen Käsesorten, welche nach der Reifung keinerlei Laktose mehr enthalten?
Viele vertragen dann Ziegenmilchprodukte (eklig), aber auch hier gibts Sachen, welche ganz Okay sind.

Ne generell kein Milcheiweiß.
Habe ich eine unverträglichkeit gegen sowohl Molke als auch Casein.
Okay, das wird schwierig as fuck.
Schlimmer als reine Laktoseintoleranz.

Da bleiben ja nur pflanzliche Proteine /als Pulverzusatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne generell kein Milcheiweiß.
Habe ich eine Unverträglichkeit gegen sowohl Molke als auch Casein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die "veganen" Fleischersatz Produkte an.
Vorzugsweise auf Basis von Erbsenprotein.
Wirklich lecker, und der Protein Anteil ist teilweise extrem hoch.
20 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm sind da keine Seltenheit.
 
Ich komme auf genug Eiweiß das ist kein Ding.
Rindertar
Hähnchen
Soja
Tofu
Eier
Linsen, Erbsennudeln
 
Habe jetzt paar Tage Schrägbank gemacht, warum auch immer fällt mir das leichter als das klassische Bankdrücken. Habe mit 50kg angefangen, um die Bewegung zu üben. Ich dachte mir fliegt die hantel weg, so easy ging's. Bin jetzt auf 60kg hoch. Immer noch leichter, als 60kg auf der Flachbank zu drücken.
 
Moin, während eines Kaloriendefizit das Creatin weiter nehmen, oder weglassen so das man auch das eingelagerte Wasser verliert?
 
Ich muss mit dem Gewicht runter weil ich eine Arthrose im rechten Hüftgelenk habe. Ich mache schon seit Jahren Kraftsport, bin ganz sicher nicht lean, aber man sieht das ich trainiere. Ich wog zum Anfang der Diät 106 Kilo bei 1,83m

Orthopäde meinte Gewicht runter, soweit möglich, um das Hüftgelenk zu entlasten.
 
Naja, Wasser ist nicht zwingend das Problem, ebenso nicht auf Krampf und kurzfristig zu empfehlen.

Regulär müsste eher die Haltemuskulatur und somit die Entlastung der Gelenkstruktur erhalten werden.
Aber an der Hüfte selbst ist es leider nicht so einfach.

Weniger Wasser wäre gut für die Definition vor Events, aber die Frage wäre ja, wie viel Wasser ziehst du durch das Mittelchen?
Das ist ja je nach Körper schon der ein oder andere Liter, aber ich würde behaupten dass ein oder zwei Liter keinerlei Relevanz für eine Arthrose haben.. bei mir zumindest nicht, hier war es ab 5-6 kg mehr erst deutlich zu bemerken (mangelnde Haltemuskulatur inkl.).

Ich kann dir da Hagebuttenpulver, Ingwer und Kurkuma empfehlen, das täglich eingenommen und es hilft ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das ja nicht mit Kalorien zu tun, sondern ist ja was Dauerhaftes? Dann wäre Weglassen ne Option, die du ausprobieren kannst.
 
Mahlzeit.
Ich bekomme am Montag nochmal Blutwerte gechecked halt auch wegen Testo etc.
Nehmt ihr auch schonmal andere Blutwerte die man selber zahlen muss ab?
Hatte jetzt folgende Werte noch testen zu lassen:

Vitamin D
Vitamin B12
Eisen
Folsäure
71,23€

Jod
Selen
84,23 :O
 
Zuletzt bearbeitet:
@SlapAHo

Bei ihm ist es trt und die war auch medizinisch notwendig.
 
Mahlzeit.
Ich bekomme am Montag nochmal Blutwerte gechecked halt auch wegen Testo etc.
Nehm ihr auch schonmal andere Blutwerte die man selber zahlen muss ab?
Hatte jetzt folgende Werte noch testen zu lassen:

Vitamin D
Vitamin B12
Eisen
Folsäure
71,23€

Jod
Selen
84,23 :O
Falls du es noch anpassen kannst, Eisen ist kein guter Wert. Extrem volatil und durch Mahlzeiten beeinflusst. Lieber Ferritin, um den Eisenspeicher zu prüfen. Bei B12 wäre im Prinzip Holo-Tc ebenfalls besser.
 
Ich brauche mal von den Cracks Hilfe. Habe mir mal einen neuen Trainingsplan ausgedacht. Ziel ist Muskelaufbau bzw. -erhalt und Fettabbau bzw. auch Erhalt von status quo. Bei den Klimmzügen und den Liegestütz bin ich eher am unteren Ende der Wdh pro Satz. Ist also noch Luft nach oben. Zwischen den Sätzen mache ich 1-2 Minuten Pause. Außerdem kommen noch 1-2 Einheiten Kardio (Rudergerät oder Sandsack) pro Woche dazu. Ich bin bald 41. Da geht nicht mehr so viel…

Hier der Plan im spoiler, damit es nicht so lang wird. Immer 1 Tag Pause zwischen den Einheiten.
Schon einmal Danke!
Trainingseinheit A

1. Klimmzüge:

- 3 Sätze x 5-7 Wiederholungen

2. Liegestütze:

- 3 Sätze x 20-30 Wiederholungen

3. Kettlebell Swings (mit 12kg Kettlebell):

- 3 Sätze x 15-20 Wiederholungen

4. Barrenstütze:

- 3 Sätze x so lange wie möglich halten

5. Plank:

- 3 Sätze x 30-60 Sekunden

Trainingseinheit B

1. Australische Klimmzüge (Inverted Rows):

- 3 Sätze x 10-15 Wiederholungen

2. Diamond Push-Ups:

- 3 Sätze x 15-20 Wiederholungen

3. Bulgarian Split Squats (mit Kettlebell):

- 3 Sätze x 10-12 Wiederholungen pro Bein

4. Dips an den Barrenstützen:

- 3 Sätze x 10-15 Wiederholungen

5. Side Plank:

- 3 Sätze x 30-45 Sekunden pro Seite

Trainingseinheit C

1. Burpees:

- 3 Sätze x 10-15 Wiederholungen

2. Kniebeugen:

- 3 Sätze x 20-30 Wiederholungen

3. Kettlebell Goblet Squats:

- 3 Sätze x 10-15 Wiederholungen

4. L-Sit an den Barrenstützen:

- 3 Sätze x so lange wie möglich halten

5. Russian Twists (mit 12kg Kettlebell):

- 3 Sätze x 20-30 Wiederholungen
 
Ich bin bald 41. Da geht nicht mehr so viel…
Das halte ich für ein Gerücht. Ich werde dieses Jahr noch 45 und bin seit 2 Jahren wieder am Start. (aber das halt auch zu annähernd 100%)
Davor 5 Jahre Pause aber mittlerweile fast wieder auf dem Stand von Mitte 30.

Kommt aber auch einfach drauf an, wie die Form in jungen Jahren schon war und wie ernsthaft man das betreiben möchte.

Du hast als Equipment nicht soviel Auswahl, oder?
 
Und es kommt ebenso auf die generelle körperliche Verfassung an.

Ich hab zb. Arthrose in den Schultern, Rudern geht, aber trainieren mit Gewichten oder zb
Klettern geht kaum noch, und ich bin keine 45.

Ebenso starke Fehlstellung der Beine, Laufen = schlecht, Bergsteigen =schlecht, usw.

Jeder Körper und Mensch ist individuell, ich mach das, was im Rahmen möglich ist und was meine Freizeit hergibt, aber ich bin überzeugt, dass für viele Männer mit über 40 die Form von unter 40 unwahrscheinlich ist.

Klar, wenn das Priorität ist und das restliche Leben mitspielt, noch eher, das ist aber auch bei eher der Minderheit der Fall.

Also einfach viele Faktoren, die das beeinflussen und ja, Motivation und Prioritäten spielen natürlich auch vorne mit
 
Ich fühle mich mit bald 38 wie ein Rentner mit den lächerlichen gewichten die ich im Fitti bewege. Der körperliche Zerfall hat bei mir anscheinend schon sehr früh begonnen
 
Und es kommt ebenso auf die generelle körperliche Verfassung an.

Absolut... Wenn der Körper schon bleibende Schäden hat in welcher Form auch immer, die dieses Vorhaben behindern, ist natürlich schlecht. Da kann man dann tatsächlich nicht viel machen leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fühle mich mit bald 38 wie ein Rentner mit den lächerlichen gewichten die ich im Fitti bewege.
Ich bin gewichtsmäßig auch nicht mehr am absoluten Limit wie noch in jüngeren Jahren.

Die Muskulatur wächst auch mit weniger und dafür sorgfältiger Ausführung. Drauf was geht fördert nur den Verschleiß und z. B. beim bankdrücken braucht man dann immer nen Helfer bzw Aufpasser.
 
Dafür das ich nie ernsthaft was gemacht habe früher bin ich mit meinen knapp 49 im Moment am fittesten ever.
Arnold werde ich nie und das ist auch nicht das Ziel.
Hauptsache ich kann mich schmerzfrei bewegen weiterhin.
 
Hab auch erst mit Ende 30 angefangen, bin jetzt 41.
Es geht voran, aber sehr langsam.
Ist manchmal schon traurig, kommt son Lauch und drückt easy 80kg auf der Bank mit 8 Wiederholungen und ich quäl aktuell mit 70kg rum.
 
Ist manchmal schon traurig, kommt son Lauch und drückt easy 80kg auf der Bank mit 8 Wiederholungen und ich quäl aktuell mit 70kg rum.
Dann musst du einfach überlegen, was du an Training und Ernährung optimieren kannst, damit es voran geht, zumindest langsam.

70 kg ist ja auch nicht gleich low.

Es sei denn du bist 1,90 und wiegst 100 kg bei einem annehmbaren kfa. Dann wäre es doch optimierbar.

Auch mit 40 plus ist noch einiges möglich. Aber halt nur bei entsprechendem Einsatz. Wenn man halt nur unregelmäßig larifari Training macht und die Ernährung usw auch nicht passt wird es schwierig. Zumindest wenn man nicht die Ausnahme Genetik hat.

Von daher... Age is (fast^^) just a number"... Zunindest im 4x Bereich.
 
Hab auch erst mit Ende 30 angefangen, bin jetzt 41.
Es geht voran, aber sehr langsam.
Ist manchmal schon traurig, kommt son Lauch und drückt easy 80kg auf der Bank mit 8 Wiederholungen und ich quäl aktuell mit 70kg rum.
Ist halt wie es ist...
Ich mach überwiegend clean & press mit kettlebells (plus andere Übungen).
10x7 mit 2x 20 kg in 20min kein Problem.
Aber 10x5 mit 2x24 muss ich kämpfen.
(Kraft)Aufbau dauert halt auch so lange wie Kilos anfressen und wieder abnehmen.
 
Es sei denn du bist 1,90 und wiegst 100 kg bei einem annehmbaren kfa. Dann wäre es doch optimierbar.
1,86 bei 97kg ^^

Hatte vor Jahren ne Diät gemacht, von 110 auf 84kg runter. Ernährung umgestellt und halt mit Sport angefangen.

Also so generell bin ich gut in Form, habe halt noch nen Bauchansatz. Brust ist auch da, kaschiert mit Klamotten gut den Bauch ^^
 
Na gut, dann sollte da schon noch was gehen.

Das eigene körpergewicht ist für mich immer ne gute Marke, was man mit normalem kfa (also um die 20) und durchschnittlicher Kraft schaffen kann bzw sollte. Zumindest wenn man den Sport schon eine Weile betreibt.

Aber dann hast du wenigstens noch ein Ziel bzw Motivation.
 
Also 100kg war mal mein Ziel, aber es hängt. Habe ne Zeitlang auch an der Butterflymaschine trainiert, da kam ich schon an 95kg. Aber ist ja nicht vergleichbar.
Habe jetzt noch ergänzend die Schrägbank dazu genommen, da sinds aktuell 8x60kg, auch 3 Sätze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh